Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vergaser ausbauen & reinigen

  1. #1
    bub
    Gast

    Vergaser ausbauen & reinigen

    Hallo,

    nach dem Winterschlaf läuft die Else nur noch mit voll gezogenen Choke. Beim Gasgeben geht sie sofort aus. Nun vermute ich eine verschmutze Hauptdüse. Da ich den Vergaser noch nie draußen hatte und auch die Kreuzschrauben noch drin sind stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr wo der Aus/Einbau und reinigung des Vergasers beschrieben wurde. Könnt ihr mir einen tip geben? Tank, Batterie, Batteriekasten raus und die Schellen lösen ist das ungefähr richtig?


    Danke

  2. #2
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Sitz und Tank sind schon mal ein guter Anfang. Dann schaust du mal, da müssen, zwischen Vergaser und Luftfilterkasten ein Schlauch und zwei Schellen sein. Die solltest du mal als erstes lösen. Den Schlauch mit etwas "Gewalt" zwischen Vergaser und Luftfilterkasten raus nehmen. Dann am Zylinderkopf die Schelle lösen. Bowdenzug aushängen, Kabel falls vorhanden in Fahrtrichtung rechts ein weißer Stecker trennen und nun kannst du den Vergaser ohne großes Gezaubere heraus nehmen.

    Beim Einbau bitte auf die beiden Entlüftungsschläuche achten. Die kommen nach oben in den Rahmenunterzug (rechteckig) wo das Dekosteuerteil sitzt.
    Achte darauf, das der Vergaser nach dem Einbau grade sitzt.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #3
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Genau so machen! Das erste Mal ist das ein ziemliches Gefummel - daher bissi Geduld mitbringen keine Frust-Gewalt anwenden.
    Beim Einbau hilft etwas Spüli auf den Gummischlauch beim zusammenflutschen.

  4. #4
    bub
    Gast
    Dankeschön erst einmal an euch.
    Wenn es etwas wärmer ist und ich die 5er Imbusschrauben habe, mache ich mich an die Arbeit.


    Danke

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Kannst ja den Sprit am Vergaser mal ablassen. Viel kommt der Dreck mit raus wenn du Glück hast.
    Ansonsten ist Vergaser zerlegen und reinigen immer besser. Das Teil war ja bestimmt noch nicht auseinander wenn die originale Schrauben noch drinn sind.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  6. #6
    bub
    Gast
    Heute habe ich den Vergaser ausgebaut. Habe mich erst einmal nur an die Schwimmerkammer getraut. Die Leerlaufdüse war verstopft. Leerlauf und Hauptdüse habe ich mit Druckluft ausgeblasen und den rest mit Bremsenreiniger. An das Schwimmerventil bin ich nicht gekommen da der Stift vom Schwimmer nicht raus wollte. Jedenfalls alles wieder zusammen gebaut und Else sprang sofort an. Leider bockt und knallt sie nun. An fahren ist nicht zu denken. Jetzt ist Ferndiagnose natürlich immer mist aber was meint ihr wo sollte ich jetzt ansetzen?

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Naja, da sind noch paar mehr Düsen im Gaser, die auch gerne gespült und durchgeblasen werden wollen. Aber da dein Gaser wieder drin ist, schauen wir erst mal. Bei dein knallen und bocken vermute ich mal auf zu margeres Gemisch. Als 1. würd ich erst mal NUR das Leerlaufluftgemisch nachstellen.
    Die Leerlaufluftregulierschraube ist knapp oberhalb der Drosselklappe auf der rechten Seite. Vorm einstellen ermittelst du erst mal die Ist-Position. Du drehst die erst mal locker rein bis du ein leichten Wiederstand spürst und zählst dabei die Umdrehungen. Dann wieder zurück, motor anlassen und die Einstellerei geht los. Der Motor sollte warm sein. Die Leerlaufluftregulierschraube langsam in eine Richtung drehen und dabei auf die Motordrehzahl achten. Sie sollte absinken. Dann langsam wieder in die andere Richtung drehen, bis die Drehzahl auch dort wieder absinkt. Genau die Stellung in der mitte zwischen den Drehzahlabsenkungen ist deine Grobeinstellung.
    Wenn dies nichts gebracht hat, dann noch mal melden.
    Kleine Frage: Hast du ein nicht org. Auspuff?

    Gruß Ralle

  8. #8
    bub
    Gast
    Hallo Ralle

    soweit mir bekannt ist müsste alles original sein.
    Sie lief auch letztes Jahr tadellos. Ist es möglich das sich durchs reinigen das Gemisch verstellt?

    Grüße Uwe

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von bub Beitrag anzeigen
    .................. Ist es möglich das sich durchs reinigen das Gemisch verstellt? Grüße Uwe
    Ja, wenn du die Leerlaufgemischeinstellschraube raus hattest, oder wenn du zu rabiat warst kann sich auch der Schwimmerstand verstellt haben.
    MFG Dieter



Ähnliche Themen

  1. Vergaser reinigen
    Von Leo im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 20:03
  2. Vergaser reinigen
    Von Team_1 im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 09:37
  3. Speichen reinigen...
    Von Sverrisson im Forum Archiv
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 19:55
  4. Motorblock reinigen
    Von Freezer im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 01:32
  5. Vergaser reinigen
    Von Tim83 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 16:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •