Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Ölbindemittel für Flecke auf Steinboden

  1. #1
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391

    Ölbindemittel für Flecke auf Steinboden

    Hi,
    irgendwie war gestern nicht mein Tag und ich hab eine Riesensauerei beim Ölwechsel fabriziert.
    Auf einem alten Steinplattenboden sind 2 große und ein paar kleine Flecke altes wie frisches Öl... wie bekommt man die wieder optisch erträglich weg? Sand half nicht viel... :-/

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188
    versuch es mal mit Streu fürs Katzenklo.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von magdeburgerling
    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    770
    ölbindemittel ist in erster linie dafür da, flüssige bestandteile "aufzusaugen" und eine fläche abzustumpfen. einen fleck wirst du damit nicht entfernen können. wenn man sowas übrigens verwendet, ist es ganz wichtig das zeug nicht nur draufzustreuen, sondern zu zerbröseln (mit schuhen), so kann das meiste aufgenommen werden. wieder weggefegt sieht die fläche dann rot oder grau aus, je nach sorte. aus steinplatten würde ich mit industriereiniger und kärcher versuchen, im endeffekt die platten aber hoch nehmen und umdrehen :eusa_dance:. in der garage, auf glattem gegossenem betonboden habe ich immer bremsenreiniger oder benzin verwendet, das war aber immer alles kurz nach der entstehung

    evtl hat ja noch jemand einen super tipp?


    katzenstreu ist übrigens nahezu das gleiche wie bindemittel. aber auch zerbröseln!

  4. #4
    2. Administrator Avatar von Moritz
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    1.660
    und danach mit Bremsenreiniger versuchen den Rest weg zu bekommen

  5. #5
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.424
    Hatte ich auch mal. Der Nachbar ist bei der Feuerwehr, gleich wegen Ölbindemittel angehauen. Er hat mir Zement gegeben. Drauf gestreut, mit dem Besen eingearbeitet, 1/2 Std. wirken lassen. Nicht nassmachen!! 3 Mal wiederholt und es war fast nichts mehr zu sehen. Den Rest habe ich mit einem Betonreiniger von Mellerud und Hochdruckreiniger wegbekommen.

    Chris
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

  6. #6
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Ok, danke für die Tips. Hab grad mal Katzenstreu einmassiert und wie's der Zufall so will ist auch mein Nachbar bei der Feuerwehr und bringt mir heute Abend was von dem "Profi"-Bundemittel mit.
    Dem Rest werd ich dann mit Küchenreiniger (hochfettlösend) zu Leibe rücken und sollte dann noch was übrig sein mit Bremsenreiniger.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Janis
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    585
    Wenn gar nichts hilft, kannst du das drumherum auch Farblich anpassen.
    Das hab ich in meiner Garage auch gemacht, könnt dir sogar noch Altöl schicken wenn du keins mehr hast.

    Gruß Jan
    Original is scheiße

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Habe mal ne Spraydose für solche Fälle im Baumarkt gekauft, wie das Zeug
    hieß weiß ich aber nicht mehr. Irgendwas mit Ölfleckentferner.

    Hat super funktioniert.
    dLzG
    Richie

  9. #9
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Zitat Zitat von Janis Beitrag anzeigen
    Wenn gar nichts hilft, kannst du das drumherum auch Farblich anpassen.
    Das hab ich in meiner Garage auch gemacht, könnt dir sogar noch Altöl schicken wenn du keins mehr hast.
    Gruß Jan
    Danke, hab noch. :D

    Edit: Glaube das mit dem Fettlöser aus der Küche funktioniert ganz gut. Mal warten, bis es abgetrocknet ist.
    Das Bindemittel habe ich jetzt nicht mehr probiert, da schon beim Katzenstreu so gut wie nichts aufgenommen wurde. Hab's ja auch gestern aus Reflex gleich noch verwischt - eigentlich klar, dass da nichts mehr gebunden wird.

  10. #10
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Mit Flecken auf Pflastersteinen (Platten, Verbundsteine) hab ich auf der Arbeit öfter mal zu tun. Ich kippe Waschbenzin drüber und anschliessend, wenns eingezogen ist, Katzenstreu oder Ölbinder von der Feuerwehr. Aber zertreten muss ich das Streu nicht...

    Spätestens nach der zweiten Kur sieht man bestenfalls noch nen leichten Schatten, aber auch nur wenn man weiss wo die Flecken oder die Ölspur war.

    Waschbenzin ist nicht gar so teuer wie Bremsenreiniger.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •