Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Cdi-tci

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    Cdi-tci

    Hallo,
    iIch muss mal was anmerken. Es wird immer der Ausdruck CDI verwendet, aber wir haben in unseren Maschinen keine CDI sondern eine TCI. Es gibt beides, doch da ist ein nicht unerheblicher Unterschied, das einzig gemeinsame ist, das es beides Zündmodule sind. Man könnte ja aber versuchen bei der Benennung drauf achten die richtige Bezeichnung zu verwenden.
    MFG Dieter



  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Lord Infernäl
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    437
    danke für den Hinweis :) was genau ist denn da der Unterschied?


    und wenn ich mich nicht irre steht bei den Teilehändlern und so auch immer CDI oder? ^^

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.330
    Die LS hat - soweit ich weiß - eine kontaktlose Transistorzündung.

    Zum Schlaulesen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Zündung...rennungsmotor)

    (ich hab mir über die Unterschiede auch noch nie Gedanken gemacht. Solange der Motor brummt, ist doch alles gut. )
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Lord Infernäl Beitrag anzeigen
    ............... was genau ist denn da der Unterschied?................
    Einfach gesagt ist die CDI ich eine Hochspannungskondensatorzündung wo ein Kondensator auf ca. 400V aufgeladen wird und über eine Zündspule die nur als Transformator arbeitet entladen wird.

    Die TCI bei unseren Kisten ist eine Transistorzündung die mit 12V arbeitet und die hohe Zündspannung wird durch Induktion in der Zündspule erzeugt.

    Die Bezeichnung “CDI“ ist so eingefahren das selbst Händler das falsch benennen.
    MFG Dieter



  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von WES-AP10 Beitrag anzeigen
    ................... Solange der Motor brummt, ist doch alles gut. )
    Stimmt natürlich, aber man sagt ja auch nicht Apfel wenn man ne Birne meint
    MFG Dieter



  6. #6
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.330
    Aber 99% der Leute im Internet sagen "Apfel" zu dieser Birne. Wenn man da von der Birne spricht, verwirrt man die nur. Aber wenn man "Apfel" sagt, wird man mit Obst (und darunter natürlich auch Birnen) zugeschmissen.
    Aber du hast ja recht. Was mich betrifft, werde ich mich bemühen, in Zukunft "Zündbox" zu sagen/schreiben. Transistorzündung ist mir zu lang und TCI kennt keiner (nichtmal Wikipedia).
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  7. #7
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Moin!

    Ich hab ja auch schon hier und da drauf hingewiesen, dass Elseken doch eine TCI hat und keine CDI. Aber ich hab jüngst auch den allgemein "verständlichen" Begriff CDI verwendet. Eben weil er geradezu als Synonym für eine elektronische Zündung mittels einer Blackbox steht.

    Man findet genügend Seiten, in denen der Unterschied dargestellt wird.
    Eine CDI produziert allgemein erstmal eine hohe Gleichspannung, aus der dann der Zündfunke durch einen Schaltvorgang und eine kleinere Zündspule generiert wird (Condenser Discharge Ignition). Eine TCI arbeitet im Grunde mit einer ganz herkömmlichen Zündspule, die statt mit einem althergebrachten mechanischen Schalter, dem Unterbrecher, mit einem leistungsfähigen Transistor geschaltet wird (Transistor Charger Ignition). Das hat den Vorteil, dass der verschleissbehaftete Unterbrecherkontakt nicht mehr gewartet und gewechselt werden muss und der Transistor gewährt auch noch eine wesentlich exaktere Schaltcharakteristik. Jegliche Funkenbildung am U-Kontakt hat nämlich zur Folge, dass der Schaltpunkt verwischt und die Schaltflanke nicht mehr so steil ist. Besonders verbrauchte Kontakte führten durch Krater und Erhebungen dazu, dass im dann besser sichtbaren Kontaktfunken Energie verloren ging, die den Zündfunken halt auch schwächten und durch die "Brenndauer" am Kontakt den Zündpunkt verzögerten.

    Vielleicht sollten wir aber, wenn jemand wieder von der "CDI" schreibt, nicht zu sehr drauf einhacken, eben weil das Synonym von "elektronischer Zündung" halt eben die CDI geworden ist. Auch die "Glühbirne" ist ja im Sprachgebrauch nicht auszurotten. "Brauche ne Birne für die Lampe" heisst ja richtig "brauche ne Lampe für die Leuchte". ...

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #8
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    ich sag auch automatisch CDI zu der zündeinheit, eben aus gewohnheit. alles nicht schlimm wenn man weiß was gemeint ist.
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #9
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Hi Lutz,

    du meinst doch sicher "Leuchtmittel" für die "Leuchte", oder ? :IMG0:

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  10. #10
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Jaja Leuchtmittel.... 'türlich Leuchtmittel!
    Benzin sollten dann auch "Fahrmittel" heissen oder "Verbrennmittel" für den "Zerknalltreibling"... "Brennstoff" war gestern.
    "Leuchtmittel" kam ja erst dann, weil eine Energiesparlampe ja gar keine echte Glühlampe mehr war und die LED-Dinger erst recht nicht.
    So wurde marktkonform das "Leuchtmittel" eingeführt. Ach, geht mir doch los... ^^
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •