Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 61

Thema: Hoeneß Urteil

  1. #21
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Zur Aufheiterung: mir fiel bei dem Thema oben das Sprichwort vom Glashaus und dem Steinewerfen ein. Flann O' Brian hatte humoristische Kurzgeschichten der härteren Art geschrieben, deren Helden Chapman und Keats heißen. Die beiden hatten sich wieder mal Whiskey trinkend zu lange im Pub aufgehalten, als Keats zu allem Überfluss mit dem Wirt eine hitzige politische Diskussion von Zaune brach. Das Wortgefecht wurde immer wilder und artete in wüsten Beschimpfungen aus, bis der in Rage geratene Wirt ein Whiskeyglas in Richtung Keats schleuderte. Das traf ihn voll zwischen die Zähne und drang splitternd noch tief in seinen Rachen ein. Chapman schleifte seinen Freund eiligst nach draußen und begann, ihm die Glassplitter aus dem stark blutenden Hals und Mund zu sammeln. Dabei meinte er dann vorwurfsvoll, er hätte auf keinen Fall derart mit dem Wirt diskutieren dürfen, außerdem hätte er Unrecht gehabt. Keats aber meinte nur, mühsam röchelnd: "Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen!"
    Heinz

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von LS650-Junkie
    Registriert seit
    15.08.2012
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    276
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Ich, Ich, Ich!!!
    Ich machs, gebt mir einen Stein!!!
    Einen großen!!!
    Tom - bitteschön: https://www.youtube.com/watch?v=GX2SDeLMOM4

    Der Rest nur zum Nachdenken:

    - Du beauftragst einen Handwerker der Dir Deinen Laminatboden verlegt, Du tritts mit ihm offensiv in Preisverhandlung und Ihr einigt Euch auf einen Preisabschlag der verbunden ist mit dem Rechnungsverzicht, eine gängige Praxis die steuer- wie strafrechtlich den Handwerker und auch Dich äußerst teuer zu stehen kommen kann, auch wenn Du in diesem Fall nur Mittäter bist. Noch nie erlebt?

    - Oder Du bist selbst Handwerker – Elektriker, Maurer oder auch Fliesenleger – um Dein Verdienst etwas auf zu polieren nimmst Du hin und wieder Arbeiten zu Samstags, Sonntags-"Hilfen" bei Deinen Freunden, Bekannten oder Nachbarn an um dir am Wochenende
    "ein paar Mark" dazu zu verdienen. Du hast bisher für Deine "Hilfe" alles und jedes ausgeschlagen?

    - Du überlegst zu Lebzeiten Deiner Eltern gemeinsam mit Ihnen, Ihr angespartes Vermögen welches Sie zu 50 % auf einer Bank deponiert haben und zu 50 % bar zu Hause bunkern am Staat vorbei in Deinen Besitz zu transferieren, desweiteren gilt es das Einfamilienhaus so zu übertragen dass Die Erbschaftssteuer, aufgrund der in diesem Fall zu niedrigen Freibeträge, gespart werden kann. Solche Überlegungen sind Dir fremd?

    - Dein Chef ist mehr als zufrieden mit Dir und Deiner Leistung – um Deine Unmengen an Überstunden aber auch Dein Engagement zu honorieren hat er eine Möglichkeit gefunden Dir 3.000 EUR bar auf die Hand zu geben. Du stehst vor der Entscheidung zu sagen: Nein, ich begehe damit eine Straftat die gemäß geltendem deutschen Steuerrecht auf das schärfste zu verurteilen ist und zum Anderen komme ich damit mental nicht klar, weil ich damit die Gemeinschaft schädige – oder Du sagst nichts, nimmst das Geld und freust Dich tierisch dass Dein Arbeitgeber Dein Einsatz fürs Unternehmen auf diese Weise honoriert.

    Mit solchen oder ähnlichen Fällen habe ich berufsbedingt tagtäglich zu tun. Und das sind alles Leute wie Du und Ich.

    Was ich mit meinem Beitrag in Post #15 sagen will, nicht die Dimension ist entscheiden, sondern die innere Einstellung zum eigenen Vorteil und zum Steuerbetrug.

    Egal ob es um 28. Mio. EUR geht oder um 100 EUR – dieser innerpersönliche Konflikt ist dem Grunde nach immer derselbe, auch wenn wir; die in der untersten Liga spielen; dies nicht wahrhaben wollen und uns bei solchen Summen einfach ein weiteres niederes Gefühl leitet; aber das wäre ein anderes Thema.

    Ich jedenfalls kann in vielen Fällen gefällte Entscheidungen diesbezüglich nachvollziehen, auch wenn ich - um beim Thema zu bleiben - den Hoeneß-Fall in keinster Weise toleriere.


    Gruß Thomas

  3. #23
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Wir sind alle kleine Sünderlein... gab's mal nen Schlager. Stimmt. Der Unterschied ist nur: kann ich mir die notwendige Anschaffung oder Reparatur erlauben, ohne meine Existenz zu gefährden oder habe ich so viel auf der hohen Kante, dass ich stets sauber bleiben könnte. Aus näherer Umgebung nur ein Beispiel (ohne die Lohndrückerei und das Fortstehlen aus der Sozialverantwortung der Chefs zu vertiefen): Eine Sozialberaterin, die ihre aufreibende Aufgabe darin sieht, schwächere Menschen, so weit es denen möglich ist, wieder ein würdigeres Dasein zu verschaffen und dadurch dem Staat höhere Kosten zu ersparen, erfuhr von heute auf morgen, dass die Gewerkschaft sich aus ihrem Bereich zurück gezogen hatte, den Chefs wurde freie Bahn per Unterschrift gewährt. Der Grund: Angestellte in sozialen Bereichen streiken nicht, aus Verantwortung ihrer Klientel gegenüber. Weil sie ihre Leute nicht im Stich lassen wollen, gehen sie nicht für ihre eigenen Rechte auf die Straße. Also uninteressant für die Gewerkschaften, das bringt ja keine Schlagzeilen, keine Werbung. Die Folge: innerhalb weniger Tage wurden die ohnehin knappen BATs gekündigt und das Entgelt um runde 30% gekürzt. Ist es da nicht die natürliche Folge, dass man nach dubiosen Auswegen sucht, um überhaupt über die Runden zu kommen?
    Ein kluger Mann hat das so definiert: "Links" ist, auf der Seite des Schwachen zu stehen, alles andere ist Etikettenschwindel.
    Heinz

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von LS650-Junkie
    Registriert seit
    15.08.2012
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    276
    Zitat Zitat von Seitenschneider Beitrag anzeigen
    ... Der Unterschied ist nur: kann ich mir die notwendige Anschaffung oder Reparatur erlauben, ohne meine Existenz zu gefährden oder habe ich so viel auf der hohen Kante, dass ich stets sauber bleiben könnte. ... Ist es da nicht die natürliche Folge, dass man nach dubiosen Auswegen sucht, um überhaupt über die Runden zu kommen ...
    Heinz, da bin ich zu 100 % mit Dir einig - genau das ist der Grund warum ich es nachvollziehen kann, aber im Fall Hoeneß keinesfall toleriere.

    Mein Anliegen ist ja auch mehr die ausbreitende "Hau-drauf-Mentalität" unserer Gesellschaft, als alles andere - denn wie Du so schön zitierst:

    Wir sind alle kleine Sünderlein...

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von LS650-Junkie Beitrag anzeigen
    ......................Egal ob es um 28. Mio. EUR geht oder um 100 EUR........................
    Aber beim Strafmaß soll doch die Höhe ein Rolle spielen, und wenn es max 10 Jahre gibt, und bei 28 Mio’s sind es nur 3,5 Jahre, wie viel ist es denn bei 100 EUR ?:eusa_dance:
    MFG Dieter



  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von RobMag
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Schönau
    Beiträge
    786
    Was mich mehr aufregt : Steuerhinterziehung ist strafbar , warum nicht auch die Steuerverschwendung ???

    Robert
    Save yer confederate money , the south will rise again

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von LS650-Junkie
    Registriert seit
    15.08.2012
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    276
    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Aber beim Strafmaß soll doch die Höhe ein Rolle spielen, und wenn es max 10 Jahre gibt, und bei 28 Mio’s sind es nur 3,5 Jahre, wie viel ist es denn bei 100 EUR ?
    Da hast Du selbstverständlich Recht – für das Strafmaß spielt die Höhe (neben vielem Anderem) eine entscheidende Rolle.

    Aber davon habe ich ja nicht geredet bzw. geschrieben - mein Anliegen ist nicht das deutsche Recht - sondern der gegenseitige Umgang der Menschen in einer Gesellschaft - soll heißen Moral, Ethos und Sitte.

    Gruß Thomas, der die 3½ Jahre für Hoeneß persönlich für ein sehr mildes Urteil hält – nur so nebenei.

  8. #28
    Savage-IG Mitglied Avatar von RobMag
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Schönau
    Beiträge
    786
    @Thomas

    Sobald es um Geld oder Macht geht , ist es mit Moral , Ethos und Sitte (leider zu) oft schnell zu Ende . Ich denke , das war schon immer so und steckt im Menschen drin . Manche können die Gier beherrschen , andere werden von ihr beherrscht .

    Robert
    Save yer confederate money , the south will rise again

  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Haftstrafe für Steuerhinterziehung finde ich persönlich nicht richtig, denn da ist keinem mit gedient.
    Besser fände ich das 10fache der Hinterziehung an Strafe obendrauf, das tut fast jedem weh und
    der Staat hätte zusätzliche Einnahmen, und es wäre mehr Platz im Knast für Gewaltverbrecher.
    MFG Dieter



  10. #30
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von LS650-Junkie Beitrag anzeigen
    der die 3½ Jahre für Hoeneß persönlich für ein sehr mildes Urteil hält – nur so nebenei.
    Willkommen im Club!!! Der Typ gehört gesteinigt, genauso wie der Rest der Bagage.
    Wasser predigen und Wein saufen, das haben wir ja zur Zeit überall, egal ob Wirtschaft oder Politik.
    Es werden grade Wetten angenommen, wie viel Monate der Hoeneß wirklich gesiebte Luft atmen muß.
    Am Ende stellt sich vermutlich alles nur als Justizirrtum raus, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •