Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Sie frisst Batterien!

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    kann mir wer sagen wie ich genau die ladespannung messe?
    Habe ich doch vereits geschrieben, an der Baterie selbst.

    Ich werde mal bei der LS nachmessen, aber bis jetzt hatte ich noch kein fahrzeug, ob Auto oder Krad, das ueber 14,5 V anzeigte.

    Norbert, dein Multimeter ist OK ?

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Man muss natürlich bedenken dass die Batt nach dem Starten erst mal wieder voll sein muss,
    und wie lange man dann noch am Stück fährt. Was ganz anderes ist es wenn man mit einem
    ganz einfachen Ladegerät das zuviel Spannung liefert die Batt über Nacht 8-10 Std Gasen lässt.
    MFG Dieter



  3. #23
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen
    Hallo



    Habe ich doch vereits geschrieben, an der Baterie selbst.

    Ich werde mal bei der LS nachmessen, aber bis jetzt hatte ich noch kein fahrzeug, ob Auto oder Krad, das ueber 14,5 V anzeigte.

    Norbert, dein Multimeter ist OK ?

    MfG. Günther
    meine zwei multimeter und die teststation sind in ordnung, ja.
    ich kenne sonst auch keine fahrzeuge wo die ladespannung 14,xx volt übersteigt aber bei manchen suzuki motorräder ist es eben so und da das ganze schriftlich vom hersteller festgelegt ist muß ich auch nicht an meinen geräten den fehler suchen.
    ich hatte mir genau wegen den hohen messungen vor jahren ein teures gerät gekauft aber die werte blieben, es schwankt auch stark von motorrad zu motorrad, die einen bringen 13,8 - 14 volt andere 14,5 - 15 volt.
    ich habe gerade mal andere werksbücher durchgeschaut, DR 650 ladespannung von 13,5 bis 15,5 volt!!!
    wohlgemerkt alles bei 5000 U/min und das ist fast vollgas.
    Beiträge als Admin sind grün.

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von Lord Infernäl
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    437
    Also neues relais rein, angeklemmt und anlasser betätigt. Nix. Zündkerze ausgebaut und getestet. Kein zündfunke. Neue Zündkerze rein. Immernoch kein zündfunke. Ich gebs auf. Ich bin mit meinem latein komplett am ende.

  5. #25
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Hmmm.... hast du evtl. nach dem letzten Motorlauf über längere Zeit mal die Zündung angelassen? Das könnte dir die Zündspule und auch die CDI zerbrezelt haben! Schau mal nach der Verguss-Seite der Zündspule, ob da der Verguss überquillt.
    Zum Testen ob die CDI noch Impulse abgibt, kannst du statt der Zündspule auch mal ne Standlichtbirne anzwirbeln. Zündung einschalten= leuchtet ständig; Starter betätigen= Lämpchen muss flackern. Kommt nix, oder immer Dauerlicht, CDI mal wechseln.

    *seufz* Lutz

    p.s. das *seufz* ist kein Vorwurf sondern wegen könnt teurer werden!
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von Lord Infernäl
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    437
    Also ich hab mein multimeter gefunden und mal n bissl rumgemessen.

    Batterie hatte bei drehendem anlasser mit eingeschaltetem licht zwischen 10,95 und 10,54 V etwa...

    Motor hat auch Masse (sagte mir die tolle fachfirma am telefon das wäre es bestimmt... -.-) 11,97 V

    Dann hab ich mal an der zündspuhle gemessen (wie lutz sagte nur halt mit multimeter anstatt lampe) da kam dann als ich das multimeter auf 2000 m gestellt hab (was auch immer das bedeuten mag) bei eingeschalteter Zündung 001 an und beim starten 002 und 000 an.

    Hab dann auch mal einfach den stecker von der Zündkerze abgemacht den einen pin vom multimeter reingesteckt und die Zündkerze quasi durchs multimeter ersetzt. Da hats dann bei eingeschalteter Zündung 10,67 V angezeigt und bei drehendem Anlasser 9,56.

    hoffe damit kann jemand was anfangen.

    Danke schonmal an alle... bin echt niedergeschlagen... bei dem wetter rumsitzen und sachen durchmedsen macht keinen spass :-(

  7. #27
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Zitat Zitat von Lord Infernäl Beitrag anzeigen
    ...Dann hab ich mal an der zündspuhle gemessen (wie lutz sagte nur halt mit multimeter anstatt lampe) da kam dann als ich das multimeter auf 2000 m gestellt hab (was auch immer das bedeuten mag) bei eingeschalteter Zündung 001 an und beim starten 002 und 000 an....
    Hab dann auch mal einfach den stecker von der Zündkerze abgemacht den einen pin vom multimeter reingesteckt und die Zündkerze quasi durchs multimeter ersetzt. Da hats dann bei eingeschalteter Zündung 10,67 V angezeigt und bei drehendem Anlasser 9,56.
    hoffe damit kann jemand was anfangen....
    Oh Himmel!

    Sorry, du wirst gleich noch niedergeschlagener sein! Du hast unwissend gearbeitet, ich werfe dir aber keine "Dummheit" vor! Sind verschiedene Sachen!

    Sollte irgendwas an deiner Zündung noch eine Restfunktion gehabt haben, dann ist dein Messgerät jetzt auch am Ar.....

    Wenn die "2000 m" halt 2000mA oder 2A gewesen sein sollten, die Prüfschnüre in den "richtigen" Buchsen gesessen haben, die CDI noch gearbeitet hat, ist im Messgerät schon mal die Feinsicherung dahinne. Die CDI "schafft" nämlich noch ein paar Ampere mehr, oder anders ein paar tausend Milliampere mehr.

    Soweit so gut. Oder so schlecht. Sollte bis dahin wie gesagt noch eine Restfunktion vorhanden gewesen sein, dann hast du mit dem Zündfunken das Messgerät endgültig gehimmelt. DAS KANN NIEMALS die Funkenspannung im Bereich von einigen tausend Volt überlebt haben.

    BITTE hol dir jemanden, der von 'lektrik Ahnung hat! BITTE!

    Freundschaftliche Grüsse
    Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #28
    Savage-IG Mitglied Avatar von Lord Infernäl
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    437
    ach ums messgerät isses nich so tragisch... aber es hat danach noch funktioniert... naja... dann lass ich mal lieber meine finger davon...

    danke dir

    Nachtrag: Ich musste es beim Messen übrigens so weit runter stellen damit ich überhaupt etwas angezeigt bekommen hab... also bin schrittweise runter gegangen bis was kam...

  9. #29
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Dann ist deine CDI im Eimer oder irgendwas vorher, was die CDI am funktionieren hindert.... Das verlagert nur das Problem lokal! ;O))

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #30
    Savage-IG Mitglied Avatar von Lord Infernäl
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    437
    SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOODELE!!!!

    In einer Nacht und Nebel aktion haben cilex und ich den Fehler lokalisiert und eleminiert ;) hab jetzt ne neue CDI drinn (tausend dank an schrod!) und sie läuft wieder und klingt toll! :)

    Danke an alle die geholfen haben :)

Ähnliche Themen

  1. motobatt-Batterien
    Von Skoute im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 13:50
  2. Auspuff frisst Hosenbein
    Von suzi-opa im Forum Archiv
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 11:51
  3. Batterien
    Von RedRider im Forum Archiv
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 19:38
  4. "Hawker" Batterien: div. Fragen
    Von Bauer im Forum Archiv
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 19:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •