Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Balast im Boot

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Ja, so macht jeder seine Er"fahr"ungen! :O))
    Da das ja nicht mein erstes Gespann war, reichten mir zu Anfang ein paar Wackersteine hinter dem Sitz. Das waren aber auch bestenfalls 15kg. Daher kann ich nicht sagen, wie sich 50kg hinter der Achse auswirken. Zuletzt wars bei mir im Grunde nur ein möglichst immer voller Reservekanister und ein Werkzeugpäckchen und sonstiger Kleinkram, nütz oder unnütz. Echter Ballast wars dann nicht mehr.

    Für den Anfang ist es keine Schande, da möglichst viel Sicherheit einzubauen! Wenn man dann mehr Erfahrung hat und Strecken/Kurven besser einschätzen gelernt hat, kann man Ballast abbauen. Der Velorex-Beiwagen ist ja wirklich nur ein Fliegengewicht. Wenn du bei etwas höherer Nutzlast oder Ballast bleiben möchtest, ist das auch kein Ausdruck von Unvermögen. Je weniger Gewicht du im Boot hast, desto mehr musst du jedoch turnen, um Gewicht zu verlagern für eine Kurvengeschwindigkeit merklich über einer Wanderbaustelle. Oder du machst nen Drift-Kurs...

    Du bekommst den Bogen schon raus... Wenn du mal in der Gruppe fährst, lass dich nicht dazu hinreissen, auf Deibel komm raus das Tempo mitzumachen, was für deine Verhältnisse noch zu hoch ist. Der Deibel kommt dann nämlich gerne hinzu. Wenn, machst du dringend ab, sehr weit vorne mitzufahren und achte auf einen umsichtigen Kolonnenführer.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Fender_Wulf
    Registriert seit
    14.01.2014
    Ort
    Biebergemünd
    Beiträge
    113
    Nachtrag: Mit den 50 Kg hinter der BW-Achse waren die Reaktionen überhaupt nicht mehr logisch, ich hatte ständig den Eindruck, das Boot würde hochkommen, was natürlich eig. unwahrscheinlich war. Jetzt reagiert sie wieder so, wie ich das - inzwischen - erwarte und gut is...

Ähnliche Themen

  1. Gespann ohne Boot (...aber mit Eintrag!)
    Von Bauer im Forum Ls Gespanne
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 23:14
  2. Das Boot
    Von blue-thumper im Forum Archiv
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 00:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •