Ich mach dazu mal ein eigenes Thema auf, damit's nicht untergeht:
Zitat Zitat von Seitenschneider Beitrag anzeigen
Noch was zum sichereren Linkskurven- Fahren: Den Ballast ( dazu gehört auch der Passagier) nicht zu weit vor die SW- Radachse packen. Am günstigsten lagert sie auf der Achse. Lohnt sich, dran zu denken, solange man noch die Wahl hat beim Aufbau. Und noch ein winziges, manchmal entscheidendes Mosaiksteinchen, einen drohenden Überschlag in der Rechtskurve noch zu verhindern: linken Fuß von der Raste heben, Körpergewicht nach Möglichkeit auf die rechte Raste bringen.
Und noch was: Ich hatte mal, um eine Starterbatterie zu überwintern, die glorreiche Idee, diese als zweite, parallel geschaltet im Topcase mit zu nehmen. An der ersten Ampelkreuzung ging der Seitenwagen rechts rum so spontan hoch, dass ich zaubern musste, um nicht in die wartenden PKW an der roten Ampel rechts zu rauschen. Das bisschen Zusatzgewicht, zu hoch angebracht, hatte den Ausschlag gegeben. Außerdem ist es eine Schnapsidee, im Winter eine zweite dicke Batterie an die Lima zu hängen. Sie wirkt wie ein zusätzlicher Verbraucher und beide Batterien werden nicht optimal geladen.
Heinz
Ich hatte mir für den Anfang unseren Sonnenschirmständer (wasserbefüllbar) mit ca. 10 Kg und einen Sack mit 25 Kg Streusalz ins Boot gepackt. Ging auch ganz gut so, bis letzten Sonntag, da wurde mein Velorex zum Auslaufmodell :shocked: Sieht man sicher auch selten, daß es aus einem Beiwagen tropft... Also das ganze Zeug raus und erstmal abtrocknen lassen. Gabi hat mir dann aus dem Baumarkt noch einen 25 Kg Sack Streusalz mitgebracht. Wenn's doch nochmal glatt wird, haben die Leute nix mehr zum Streuen...

Beide Säcke in den Kofferraum, also hinter den Sitz - keine gute Idee! Gestern kleine Tour durch den Spessart (alleine, da Gabi arbeiten musste) - katastrophal instabil das ganze Gefährt! Ich dachte zunächst, hast halt 'n schlechten Tag und war entsprechend gefrustet. Heute dann mit Gabi zusammen zum nächsten Flohmarkt (machen wir Sonntags öfter). Immer noch die selbe Sch....
Vor der Heimfahrt hab ich dann einen der beiden Säcke nach vorne auf den Bootssitz gepackt und angeschnallt - Bingo!:IMG0:
Meine noch bescheidenen Gespannfahrkünste sind wieder da! Anscheinend haben die 50 Kg hinter der Beiwagenachse das ganz Gefährt hinten runter und entsprechend vorne hoch gedrückt.

Jetzt reagiert die eLSe wieder "normal" und ich grins mir einen, wenn sie mal wieder in eine andere Richtung will als ich. Dafür ist da ja dann ein Lenker montiert, mit dem ich ihr meinen Willen aufzwingen kann
Insgesamt geht zwar alles noch ziemlich langsam aber es wird!

Nächste Woche Urlaub, da steht der ein oder andere Kilometer an :eusa_dance: