Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 62

Thema: Stottern, anschließend tot

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Kann aber auch sein das der Laderegler nicht richtig arbeitet und wenn dann die Batt-Spannung sinkt kommt das Stottern bis hin zum ausgehen.
    MFG Dieter



  2. #12
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.602
    Ja, aber nach dem Laden der Batterie mitm Ladegerät sollte auch ohne Lichtmaschine bzw. Regler das Mopped ein paar Minuten sauber laufen....

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Stimmt, bei mir waren es so runde 15Km bis das Geballere losging.
    MFG Dieter



  4. #14
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Was macht denn die Leerlaufleuchte, wenn sie NICHT starten will? Leuchtet unverändert weiter oder wird sie deutlich dunkler?
    Das ist immer ein guter Indikator, ob die Batterie bzw. das ganze Stromgelumpe stabil ist.

    Dass eine Batterie nicht mal ein Jahr durchhält, gabs schon mal hier und da. Für sowas hat man ja Garantie, wenn man den Kassenzettel aufbewahrt hat.

    Wenns nicht die Batterie war/ist, kanns auch schlechter Kontakt an den diversen Steckverbindern sein. Aber so wie sich das alles darstellt mit Stottern im unteren Drehzahlbereich tippe ich auch zuerst mal auf die Batterie.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Stimmt, bei mir waren es so runde 15Km bis das Geballere losging.
    So wars ja am Nachmittag. 10km etwa bis zum Stottern.

    Das Leerlauflicht leuchtete erst garnicht. Nach ein zwei Anschiebversuchen dann doch. Zu Hause nach dem Ausgehen wieder gar nicht.

    Wenn die aufgeladen und befüllt ist, es aber dennoch an der Batterie lag - dann muss aber so oder so ne neue her, oder?

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Die Frage wäre ja wie es dazu gekommen ist, ist einfach nur die Batt gestorben, oder fehlte die Ladung vom Regler her. Deswegen auf jeden fall die Ladespannung an den Batt-polen bei laufendem Motor messen, ob Ladung vorhanden ist. Braucht ja bloß irgendwo ein Kontaktproblem vorliegen. Aber recht wahrscheinlich ist das die Batt durch die Tiefenentladung Schaden genommen hat, und dann muss ne neue rein.
    MFG Dieter



  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Wie gesagt: nach'm Frühstück wirdsie aufgeladen. Dann soll se wohl anspringen und dann kann ich bei laufendem Motor messen.

  8. #18
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    moin moin
    ich würd den Einwurf von Dieter nicht außer Acht lassen. Die 10km oder 15km bis Stottern ist der Betrieb auf nur Batterie. Bei mir waren es mal 1 1/2h, bzw ca.100km. Warscheinlich ist es schlappe Batterie und Regler oder Reglerbedingter Baterieverschleiß.
    Lade mal die Batterie richtig auf, starte dann mal die Karre (Leerlauf reicht) und befestige ein Multimeter ans Boardnetz. Nun entferne mal einen von den beiden Stecker des Reglers und beobachte das Multimeter. Bricht die Spannung nennenswert ein, ist Regler/Lima warscheinlich in Ordnung. Passiert fast gar nichts, dann kann auch deine Batterie während der Fahrt nicht nachgeladen werden. - Dieser kleine Test kostet nichts und grenzt den Fehler schnell ein.

    Zitat Zitat von johnboyschneider Beitrag anzeigen
    Das Leerlauflicht leuchtete erst garnicht. Nach ein zwei Anschiebversuchen dann doch. Zu Hause nach dem Ausgehen wieder gar nicht.
    Sieht verdammt eindeutig nach Batterie aus. Und wenn Batterie tot, hilft Wiederbelebung nicht wirklich.
    Zur Blinkfrequenz: Der org. Blinkgeber spielt verrückt, wenn die Boardspannung deutlich absinkt.

    Gruß Ralle

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Ich muss mal blöd fragen:
    -Wie sieht der Laderegler aus und wo isser?
    -das Multimeter hat ja diese Metallstufte, wie und wo befestige ich das am Boardnetz?

    :-) Du siehst, hier marschiert der Laie todesmutig in den Kampf mit der Elektrik. Aber Versuch macht kluch.

  10. #20
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Zitat Zitat von johnboyschneider Beitrag anzeigen
    Ich muss mal blöd fragen:
    -Wie sieht der Laderegler aus und wo isser?
    -das Multimeter hat ja diese Metallstufte, wie und wo befestige ich das am Boardnetz?

    :-) Du siehst, hier marschiert der Laie todesmutig in den Kampf mit der Elektrik. Aber Versuch macht kluch.

    Moin Moin,

    okay, ich beantworte dir deine Fragen, aber miss erstmal anders:

    Der Regler ist das schwarze Teil mit den Kühlrippen welcher normalerweise unter dem Soziusbrötchen sitzt. Da gehen zwei Stecker drauf, einer mit drei gelben Kabeln die von der Lima kommen und einer der Richtung Batterie geht.

    Beim Multimeter stellst Du den Bereich auf 20 V Gleichspannung, den Schwarzen Messfühler legtst Du auf Batterie-Minus oder auf den Rahmen, hier auf sicheren Kontakt achten.

    Den roten Messfühler hängst Du erstmal auf Batterie-Plus. Jetzt misst Du:

    1. Spannung wenn Motor nicht läuft, also Batteriespannung, müsste deutlich über 12 V liegen
    2. jetzt starten und dabei beobachten wieweit die Spannung einbricht während des Startvorganges.
    3. Spannungsmessung bei höherer Drehzahl, ca 3000-5000 U/min, hier sollte die Spannung deutlich über 13 V, besser um die 14 V liegen.

    Du kannst auch, wenn Du es hast, das Messgerät irgendwie fixieren und an die Batteriepole anklemmen und ne Runde drehen und dabei die Spannung beobachten.

    Was Du auch mal testen solltest, zieh den Stecker vom Regler, den mit den roten Kabeln, ab und schau dir die Kontakte und Übergänge zwischen Kabel und Stecker an. Hier gammelt es gerne und der Kontakt ist unterbrochen bzw. ein Wackler.

    Gruß

    Jogi

Ähnliche Themen

  1. Information Zündaussetzer, Stottern etc.
    Von Ich im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 14:51
  2. Stottern, Ruckeln, Heldentod
    Von Ich im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 11:48
  3. Stottern ohne Ende
    Von Christof im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 15:04
  4. Stottern bei 140
    Von Sogge im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 09:57
  5. Stottern im kleinen gang
    Von Suzuki im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 15:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •