Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 62

Thema: Stottern, anschließend tot

  1. #41
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Ich glaub dem Gerät das gern, denn dann hole ich mir heute auf dem Weg nach Hause einfach ne neue ;-)
    Und hoffe dass danach alles wieder gut wird.

    Habe im Keller aufgeladen - bei gekipptem Fenster. Bisher ohne Knalleffekte.

  2. #42
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Lohnt sich die ANschaffung einer wartungsfreien Batterie? Ist ja mal locker 40 Euro teurer als ne Standardbatterie.

  3. #43
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499
    Hallo

    Für mich nicht.
    Eine neue Baterie ist auch wartungsfrei und wenn sie anfängt, nach Jahren, den Flüssigkeitsstand zu verlieren,
    ist sie sowieso gleich am Ende und sie noch länger zu fahren bringt einen nur in Verlegenheit, mal irgendwo
    hängen zu bleiben.

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  4. #44
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Wie sieht es mit Gelbatterien aus, um sich das Gefriemel mit Flüssigkeit zu sparen und nur noch zu laden?

  5. #45
    Savage-IG Mitglied Avatar von kinz
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    484
    @johnboyschneider , bei den Gelbatterien wäre ich vorsichtig , die mögen die etwas höhere Ladespannung der eLSenregler nicht.Sollte man vielleicht vorher mal messen.Ich habe mir da auch schon mal eine "verkocht" (Vliesakku von Motbatt http://www.ebay.de/itm/Batterie-GEL-...item5d430496f9).
    Hast du denn schon mal über einen LIFEPO-Akku nachgedacht?Ist einzeln konfektionierbar , also auch versteckbar( http://www.ebay.de/itm/LiFePO4-Akku-38120HP-8Ah-Headway-/161086812640?pt=RC_Modellbau&hash=item258185b1e0) Solche habe ich und der Lutz (Viertakter) z. B. . Moped im Oktober abgestellt , diese Woche rausgeholt , Knöpfchen gedrückt , läuft! Kein Nachladen o.ä. dank ganz geringer Selbstentladung. Gibts aber auch schon fertig konfektioniert mit den A123-Zellen.

    Gruß , Jens

  6. #46
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen
    Hallo

    Für mich nicht.
    Eine neue Baterie ist auch wartungsfrei und wenn sie anfängt, nach Jahren, den Flüssigkeitsstand zu verlieren,
    ist sie sowieso gleich am Ende und sie noch länger zu fahren bringt einen nur in Verlegenheit, mal irgendwo
    hängen zu bleiben.

    MfG. Günther
    Mein lieber Scholli (Günther)

    Mir (und sicher vielen anderen auch) wäre es lieber, du schreibst über Dinge, von denen du definitiv etwas verstehst.
    Manche deiner Tipps sind fragwürdig, dieser ist glatter Unsinn. Tschuldige, wenn ich das nun so deutlich ausdrücke, aber ich denke, es ist besser, wenn sich niemand Weiteres solche -Weisheiten- zu eigen macht.

    So könnte man auch behaupten, jedes Kraftfahrzeug wäre wartungsfrei, aber nur bis zur ersten Inspektion.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #47
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Lutz, was haltst du denn von wartungsfreien? Ich bin da irgendwie skeptisch, je weniger Einfluss ich nehmen kann desto aussichtsloser eine Instandhaltung/-setzung. Anders ausgedrückt: nur ne Vermarktungsmasche?

    Bin daher jetzt mal los gewesen und hab ne Gelbatterie besorgt. Ausbau jnd laden ist ja an sich keine große Sache, die Ersparnis des Flüssigkeitsgefriemels ist ggf recht komfortabel. Also ein Mittelweg. Aber ein guter?

    Jens, ne LifePo ist recht teuer, oder. Das kommt erst beim nächsten Umbau in Frage. Und das wird noch dauern (sollte ne zus. eLSe werden, dafür brauch Geld :-)
    Aktuell muss ich kein leer geräumten Rahmen haben.

  8. #48
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Moin Jan!

    "Wartungsfrei" ist ein ziemlich ...strapazierter Begriff bei Fahrzeugakkus. Richtig gute tatsächlich wartungsfreie Akkus haben ein Katalytsystem drin, was aus den analysierten Gasen (Wasserstoff und Sauerstoff) wieder Wasser macht, so hat man keinen Wasserverlust innerhalb der Batterie. Diese gibts aber nicht für 29,99.... Meist sind die billigen wartungsfreien Batterien auch nur versiegelt, haben ein Überdruckventil und was wech ist ist wech und kann nicht nachgefüllt werden.

    "Gel"-Batterien werden eh nicht gescheit sein, denn die sind nicht für die Ströme gebaut. "AGM" ist ne geeignetere Technik, heisst Advanced Glass Mat System, da ist der Separator aus einem dünnen aber kräftigen Glasgewebe zwischen den Platten, da "passt mehr durch" an Elektrolyt und die Plattenabstände sind auch kleiner statt bei Kunststoff-Gitter-Separatoren bei normalen Blei-Gel-Typen. Der Weg von Pol zu Pol der Bleiplatten muss ja durch das leitfähige Elektrolyt erfolgen und je kürzer und "flüssiger" der Weg, desto strömer der Strom, nicht wahr...

    Ausserdem gibts viele chemische Konstellationen bei dem, was im "Blei" noch so alles ist. Autobatterien eignen sich z.B. gar nicht als Solar-Akkus, da sie den "Strom-Tritt" beim Starten für ein längeres Leben benötigen. Als Stand-by-Akku langweilen die sich sprichwörtlich zu Tode und werden bis dahin schnell depressiv. Dafür können andere Bleiakkus den Startstrom nicht und gehen daran schnell kaputt, weil sie damit gnadenlos überlastet sind.

    Also... Was soll ich dir raten.... Ich weiss es nicht, denn was sich so alles auf dem Markt tummelt an Ersatz-Batterien verschiedener Technologien und Herstellern ist kaum noch überschaubar, bzw. es zählt Verkaufen, was wirklich geeignet ist, ist oftmals den Garagenhändlern egal.

    Es gibt sicher sehr gute und auch günstige "Wartungsfreie" ich könnte dir aber keine Marke oder Vertreiber nennen. Vielleicht haben andere gute Tipps auf Lager, was gut geht. Ausser den LiFePo-Akkus mit denen ja ausser Kinz und mir noch so einige sehr zufrieden sind... Bis dahin nimm einfach ne normale Y*asa-Batterie. Von denen hört man am wenigsten, dass jemand Ärger damit hat.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #49
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Dank dir für die ausführliche Antwort. Ich habe jetzt wie gesagt mal zu einer Gel Batterie gegriffen, die nur 4 oder 5 Euro über def Standard-Säure-Batterie lag, und werde das mal ausprobieren. Denn egal wo ich nachlese oder nachfrage, die Meinungen gehen ohnehin sehr weit auseinander. Bezüglich der Hersteller und eben auch bezüglich der Batterieart. Sollte sich das als Fehlkauf herausstellen dann werde ich vielleicht doch über kurz oder lang zu einer LivePo Batterie tendieren.

  10. #50
    Savage-IG Mitglied Avatar von kinz
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    484
    @johnboy , mit dem Preis der lifepo-akkus hast du natürlich Recht. Wenn du erst mal Ruhe haben und fahren willst hat Lutz mit seinem Hinweis auf die Y*asa , wahrscheinlich , am "rechtesten" .
    Das du noch ein Projekt im Hinterkopf hast wusste ich nicht.

    Wünsch dir fröhliches Basteln

Ähnliche Themen

  1. Information Zündaussetzer, Stottern etc.
    Von Ich im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 14:51
  2. Stottern, Ruckeln, Heldentod
    Von Ich im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 11:48
  3. Stottern ohne Ende
    Von Christof im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 15:04
  4. Stottern bei 140
    Von Sogge im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 09:57
  5. Stottern im kleinen gang
    Von Suzuki im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 15:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •