Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Sie frisst Batterien!

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Lord Infernäl
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    437

    Sie frisst Batterien!

    Ich hab da mal wieder n kleines Problemchen...

    Ich hab jetzt alles wieder schön zusammengebaut und angeschlossen. Also noch die Batterie rein und los gehts. Angeschlossen und NIX! Batterie wieder ausgebaut ans Ladegerät geklemmt, nichts. Ladegerät erkennt die Batterie nichtmehr. Also vermutet das die Batterie kaputt is und zurück geschickt. Ne gebrauchte Batterie von nem Kumpel geholt, ans Ladegerät gehängt und das sagte mir sie sei voll. Also eingebaut und angeschlossen. Kein großes gebrutzel oder sonst was was auf nen Kurzschluss oder so hinweisen könnte. Wollt anmachen, wieder nix. Batterie ab und wieder ans Ladegerät, Batterie wird nichtmehr erkannt.

    Wenn ich aber meine Autobatterie einfach anklemme läuft alles. Überbrücke ich mit kaputter Batterie geht auch alles. Aber sobald ich abklemme geht sie aus.

    Wenn ich die Autobatterie anklemme läuft alles wunderbar alle Lampen funktionieren einwandfrei.

    Hatte ich jetzt wirklich einfach nur verdammtes Pech zwei kaputte Batterien zu ergattern oder habt ihr ne Ahnung was da nicht stimmen könnte? Bin mit meinem Latein komplett am Ende.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Ja, 2 kaputte Baterien.

    Macht ja sonst keinen Sinn, wenn es mit externer Autobaterie geht.

    MFG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  3. #3
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Moin!

    Wie lange dauerte denn das zwischen "geladene Batterie einbauen" und "starten geht nicht mehr weil Batterie tot"?
    Ich vermute, durch irgendwas entlädt sich die Batterie bei dir wenn sie eingebaut ist. Da musst du mal den Strom messen, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.

    Dass du zwei kaputte Batterien erwischt hast, ist dennoch auch gut möglich!

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Lord Infernäl
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    437
    da lagen ca 10 sekunden oder so zwischen... und in der zeit würde eine komplette entladung sich doch bemerkbar machen...

    kann ich irgendwie messen ob da irgendwas gefressen wird? also einfach n multimeter an die beiden batteriepole klemmen und zündschlüssel umdrehen oder wie genau? ich bin leider ein elektroidiot ;D wäre nett wenn du mir sagst wie genau ich das machen muss. :)

  5. #5
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Boah, wenn eine intakte Batterie innerhalb 10 Sekunden total runter wäre, dann könntest du die aus Umkreis 3m bröckchenweise einsammeln

    Eine reine Spannungsmessung bringt dich in meinem Beispiel nicht weiter, also Multimeter auf Voltskala an die Batterie halten bringt nix.
    Dein (?) Multimeter muss Strom in Ampere messen können (Messbereich "A", anfangen mit dem höchsten Bereich, 20A, die meisten Multimeter haben dazu eine weitere Steckbuchse für "Plus") und dazu musst du entweder einen Pol direkt an der Batterie ablösen und das Amperemeter dazwischenhalten oder du ziehst beide Sicherungen wechselweise heraus und steckst die Messspitzen dort in die Kontakte.

    Achtung: Die Bereiche bis 200mA (0,2A) sind im Multimeter sehr häufig durch eine Feinsicherung abgesichert. Wenn du den Bereich deutlich überlastest, britzelt dir die durch, der Rest geht dann aber noch.... Deswegen fängt man immer mit dem höchsten Messbereich an.

    Gruss Lutz

    p.s. gebrauchte Batterien, mit dem Hinweis "müsste noch OK sein", steht aber schon Monate oder Jahre ohne Pflege, kannst du allermeist vergessen.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Lord Infernäl
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    437
    joa die erste war neu und die andere war gebraucht... nagut dann werd ich mir morgen einfach mal ne neue batterie holen und nochmal versuchen :D

    das mit dem Messen versteh ich nicht so ganz... aber hab mein Multimeter grad eh nicht hier um es mir anzugucken :(

    Ich geb morgen dann einfach mal bescheid :)

  7. #7
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Jou tu das!

    Bei Strom-Messungen muss man halt immer den zu messenden Stromkreis auftrennen... Man will ja wissen, was da an Strom fliesst von A nach B und deswegen muss man A und B trennen ;O)
    Bei Spannungsmessungen einfach druff auf das fragwürdige Teil.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Lord Infernäl
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    437
    ah oke :) aber dann bräuchte ich ja eh erstmal ein medium was mir strom durch den kreislauf schießt den ich dann messen könnte... hab ich ja im moment nicht... nur einen Batterie Friedhof :D son Müll hier...

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Wenn ein Ladegeraet eine baterie refusiert, also nicht laded, ist der ladestrom nahe einem Kurzschluss und die Baterie hinueber.

    Wenn das Bike einen Kurzschluss haette, wuerde es nicht mehr bestehen nach anschliessen einer Autobaterie, die ueber 300 Ampere
    Strom kurzzeitig liefern kann.

    Du hast definitive 2 kaputte Baterien gehabt.

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Lord Infernäl
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    437
    Es ist zum Mäuse melken... Vorhin ne neue Batterie gekauft und geladen und so... Lief auch alles wunderbar. Dann gings Licht aus (Lampe kaputt) vorher haben Standlicht und Nummernschildleuchte den Geist aufgegeben. Dann machte es ein komisches surrendes geräusch von vorne links unterm Tank von dem Relais (weiß nicht welches das ist). Leerlaufleuchte ist aus und sie startet nichtmehr... Muss ich das Relais einfach neu holen oder kommen da noch irgendwelche seltsamen sachen auf mich zu? Ich habs langsam echt satt... XD diese verdammte Zicke!

Ähnliche Themen

  1. motobatt-Batterien
    Von Skoute im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 13:50
  2. Auspuff frisst Hosenbein
    Von suzi-opa im Forum Archiv
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 11:51
  3. Batterien
    Von RedRider im Forum Archiv
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 19:38
  4. "Hawker" Batterien: div. Fragen
    Von Bauer im Forum Archiv
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 19:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •