Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Spiel auf der Kurbelwelle?!?

  1. #1
    Adam
    Gast

    Spiel auf der Kurbelwelle?!?

    Hallo Leute, ich brauche Hilfe. Hab meine Suzi (BJ: 95 / 5Gang/ 32 tKm) das erste mal offen, da ich die Ausgangsgetriebewelle wechseln muss. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kurbelwelle ein Spiel von ca. 3-5mm aufweist (siehe Bild). Zusätzlich beim bewegen fühle ich so ein Aufkanten. Ist das normal (Ich wollte mir eigentlich das abmonieren des Rotors ersparen).

    Zweite frage: Beim bewegen der Getriebewelle ist auch ein Spiel von 1mm zu spüren. Das linke Lager dreht sich aber reibungslos. Soll das auch gewechselt werden? Weißt jemand eine Methode um die Lagern zu prüfen.

    Welle.jpg

    Der Kettenspanner hatte noch 5mm bis zum Verabschieden. Ich werde mir wahrscheinlich diesen hier hoch gelobten TBKS zulegen. Die Kette muss aber gewechselt werden? Oder

    Danke im Voraus für euren Rat.

  2. #2
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    das ist ganz normal mit dem spiel, auf dieser seite befindet sich ein rollenlager das nachgibt.
    nur diese vorgehensweise ist sehr heikel, da die kurbelwelle jetzt einseitig gelagert ist und sich zwangsweise verkantet hinterlässt das auf dem lagersitz spuren.
    das entfernen des rotors ist pflicht, aber vorher wieder das gehäuse zusammenbauen sonst werden die kräfte für das lager zu groß.
    getriebewellen spiel ist auch normal.

    eine neue steuerkette benötigst du nicht.
    Beiträge als Admin sind grün.

  3. #3
    Adam
    Gast
    Danke für die schnelle Antwort!
    Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich das Rolllager kaputt gemacht habe? Ich hatte kein Spezialwerkzeug um den Rotor abzunehmen. Ich hab mir dann das ganze angeschaut und bin zum Entschluss gekommen, es muss auch ohne gehen wenn ich nur ans Getriebe will.

    das entfernen des rotors ist pflicht, aber vorher wieder das gehäuse zusammenbauen sonst werden die kräfte für das lager zu groß.
    Verstehe ich nicht ganz. Wenn ich die Getriebewelle auswechselt habe und das Gehäuse wieder zusammenbaue, wieso soll ich den Rotor noch abmonieren? Kriege ich da etwa Schwierigkeiten beim weiterem Zusammenbau?

  4. #4
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    die lagerung auf der linken seite ist ein rollenlager das sehr empfindlich auf neigung ist.
    wenn man die schwere kurbelwelle wie in deinem fall eingebaut lässt hängt diese logischerweise etwas runter und das lager wird in einem zustand belastet wofür es nicht ausgelegt ist.
    auf jeden fall ist es nicht üblich das motorgehäuse zu trennen ohne die kurbelwelle ganz heraus zu nehmen, wenn es nachher wieder geht ist es gut, wenn nicht darf man sich nicht wundern.
    solche arbeiten macht man richtig oder garnicht.
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #5
    Adam
    Gast
    Danke blue-thumper

    Beim Ausschlagen der rechten Seite war ich ziemlich behutsam. Also hoffe ich, dass es nochmals gut geht und die Rolllager OK sind. Beim nächsten mal weiß ich bescheid.

    Nochmals vielen Dank.

    Hier in der Gegend kenne ich leider keine Person, die der Aufgabe gewachsen ist. Wenn ich es verbocke bin ich dann nur auf mich selber böse.

    Schönen Gruß aus Polen

  6. #6
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Adam Beitrag anzeigen
    Danke blue-thumper

    Beim Ausschlagen der rechten Seite war ich ziemlich behutsam.
    ausschlagen???
    so ganz ohne trennwerkzeug mit hängender kurbelwelle, das ist nicht gut.
    aber wie gesagt, du kannst nachher nur dir vorwürfe machen.
    Beiträge als Admin sind grün.

Ähnliche Themen

  1. Kurbelwelle
    Von staacker im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 21:20
  2. Nur ein Spiel???
    Von Eyk im Forum Archiv
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 19:30
  3. Kurbelwelle
    Von Carl Kindermann im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 16:49
  4. Kurbelwelle ausbauen
    Von instrumentalix im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2006, 10:38
  5. ventile, kurbelwelle oder kolben???
    Von hankdussen im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 00:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •