Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Rahmen kürzen...

  1. #11
    Gabi
    Gast
    So ist es auch richtig gemacht, ist bei meiner auch so.

  2. #12
    sventes11
    Gast
    also wir haben beide unsere elsen knapp hinter der stossdämpfer aufbahme gekürzt. der eine prüfer wollte das verschweist haben der andere mit karosseriedichtmasse verschlossen haben wegen der möglichkeit die tragende funktion der aufnahmen durch die hitze einwirkung zu schwächen. also prinzipiell alles möglich aber nur in verbindung mit austragung des soziussitzes

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Mein Prüfer hat alles abgelehnt er sagt es darf nichts am rahmen geflext oder geschweißt werden.
    Hier in der Gegend sind die Prüfer recht Buchstabentreu und wenig Kompromissbereit .
    Also hängt es tatsächlich nur vom Prüfer ab.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  4. #14
    manni
    Gast
    So wie Dieter das beschrieben hat habe ich es auch gemacht und vor 14 Tagen hat der Tüv ja gesagt
    Gruß
    manni

  5. #15
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Hab im CX Forum gelesen, dass man sich für sowas auch eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers besorgen kann, um den super-skeptischen Tüffel zu überzeugen.
    Keine Ahnung ob das stimmt, aber wenn's jemand unbedingt machen will, wäre es vielleicht einen Versuch wert.
    Meiner hat reagiert wie der von Vauzwo, ich hab's dann gelassen und "umbaut".

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
    Mein Prüfer hat alles abgelehnt er sagt es darf nichts am rahmen geflext oder geschweißt werden.
    .............
    Du hättest mal ein Bild mitnehmen sollen, denn generell ist das zwar ein rotes Tuch für die Prüfer, wenn vor Rahmenänderung die rede ist, aber wenn sie sehen das es sich nur um Stummel handelt, die in der Luft hängen, kommt meistens das “achsooooo mehr nicht“
    Und man muss immer gleich mit einem aaS Sprechen, der die "normalen" prüfer winken eh gleich ab.
    MFG Dieter



  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    ich habe es ihm live an der LS gezeigt, er will nicht.

    Allerdings hat mir jetzt ein bekannter gesagt, er hätte einfach mit der orig. Sitzbank und ohne Rahmenumbau auf Einzelsitz eintragen lasen.
    Danach dann die Enden abgeschnitten und es wäre dann nie bemängelt worden, weil die anderen Tüvler davon ausgingen, das es so abgenommen wäre ??
    Ist mir aber doch zu riski
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  8. #18
    Intruder2001
    Gast
    Hab heute unseren Dekramann gefragt. Aussage:
    Die beiden Stummel können ab. Aber dann muss es als Einsitzer eingetragen werden.

  9. #19
    amok*schaffnix
    Gast
    Alles was kein tragendes Rahmenteil ist, was beim Umtrag auf Solobetrieb ja der Fall ist bei den Hörnchen ist eigentlich kein Problem. Leider gibt es immer wieder übergenaue Graukittel, die wenig Ahnung von Motorradtechnik haben und dann lieber ablehnen. Entweder aus Angst oder Unwissenheit... Hab selbst schon Struts gekürtzt, war nie ein Problem...
    @vauzwo : Musst dir einfach den Richtigen suchen, dann sollte das kein Problem sein. Kannst ja mal im Bekanntenkreis rumfragen, vielleicht ist ein Ingenieur mit eigenem Büro dabei, der dir das Bestätigen kann. Die Damen und Herren vom Technischen Überwachungsservice haben gerne was Geschriebenes.

  10. #20
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    179
    Hi. Die Hörnchen können problemlos abgeschnitten werden. Was du nicht darfst, ist am Rahmen rumschweissen. Dann erlischt die Betriebserlaubnis sofort. Ich spachtel die Löcher am Rahmen zu. Hält super, und du hast keine Probleme. Hab ich alles schon ca. 10 mal gemacht, únd immer Tüv erhalten.

Ähnliche Themen

  1. Rahmen entrosten
    Von cral im Forum Archiv
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 12:31
  2. Öffnungen im Rahmen
    Von Sundowner im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 15:33
  3. starr-rahmen
    Von tito im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 11:26
  4. Rahmen bzw. Umbaurahmen
    Von Progheaven im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 14:01
  5. Heck kürzen?
    Von Gerokeks im Forum Umbauten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 16:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •