Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Rahmen kürzen...

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Da gehen die Ansichten der Prüfer wohl offensichtlich auseinander.
    Ich habe beim Prüfer der Sitz runtergemacht und ihm genau gezeigt worum es geht.
    Und er meint, das ginge nicht.
    Egal ob tragend oder nicht, es dürfe nichts am Rahmen verändert werden denn : durch das Verschrauben mit dem verstärktem Heckfender würde ehr wohl eine Stabilität des gesammten Rahmens entstehen, die nach entfernen des Fenders bereits nicht mehr gegeben sei.
    men könne das machen, bräuchte dann aber ein Gutachten mit Berechnung usw. und das währe dann wohl unerschwinglich.
    Praktisch wie bei einem Eigenbau-Rahmen.
    Und ähnliche Antworten habe ich hier bei unterschiedlichen Prüfstellen bekommen.
    Da gibt es wohl einen recht grossen Ermessensspielraum, der in den Bundesländern auch unterschiedlich gehandhabt wird.
    Und hier in Hessen und gerade im Rhein Main Gebiet, scheint das besonders streng zu sein.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  2. #22
    amok*schaffnix
    Gast
    Haben wohl kein Bock logisch zu denken. Soweit mir bekannt haben die mal was studiert... Und durch die Querstrebe unterm Sitz ist die Verwindungssteififkeit gegeben... Wenn ein Fender egalcob verstärkt oder nicht, der Rahmenstabilität dient, hätten die Damen und Herren bei Suzuki aber sehr blauäugig gerechnet... Wenn niemand mehr hinten drauf sitzt, muss da nichts mehr verstärkt sein ...
    Aber leider haben viele kein Bock sich großartig mit der Materie zu befassen... Such dir einen Prüfer der selbst Motorrad fährt und eher für den Kunden da ist und nicht nur für Dekorationszwecke... Ich habe meinen Prüfer drauf angesprochen und der hat genau das gesagt: "Lass die Schweißnähte in ruhe, den Rest kannste wegschneiden, mach Hammerite drauf sonst gammelts und mach einen ordentlichen Stopfen drauf, darfst keinen mehr mitnehmen aber das musst du wissen"

  3. #23
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Wie in jedem Beruf: Manche machen halt "nur ihren Job" und keinen Handstreich mehr... machen aber viel von uns auch, schätze ich mal.
    Es weiß auch keiner wie viele Knallköppe da vorher schon dort waren und den Rahmen komplett verhunzt haben - geschimpft ist schnell, aber im Grunde kann man ihnen das nicht wirklich vorwerfen.
    Hilft nur suchen und hoffen, dass man einen Ethusiasten findet oder den Rahmen in einer Werkstatt machen lassen, die das auch dürfen und idealerweise gleich eintragen. In letzterem Fall wird dann auch kein Prüfer die Kiste deswegen durchfallen lassen.

  4. #24
    amok*schaffnix
    Gast
    Nachtrag @vauzwo ... ich bin auch ausm Rhein-Main-Gebiet, gehe niemals zum TÜV Süd, da sinds meistens Knallköpp... War schon in Mainz Gonsenheim beim TÜV Rheinland der mir einen "nicht eintragungsfähigen Luftfilter" (trotz Gutachten, O-Ton TÜV Süd) eingetragen hat, ohne murren und zucken.

    Und bei mir umme Ecke gibt's kleinere Schrauberbuden mit DEKRA vor Ort, das ist immer der Selbe Typ. Selber Schrauber und recht entspannt...

Ähnliche Themen

  1. Rahmen entrosten
    Von cral im Forum Archiv
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 12:31
  2. Öffnungen im Rahmen
    Von Sundowner im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 15:33
  3. starr-rahmen
    Von tito im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 11:26
  4. Rahmen bzw. Umbaurahmen
    Von Progheaven im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 14:01
  5. Heck kürzen?
    Von Gerokeks im Forum Umbauten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 16:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •