Startsperre? Aber doch nicht bei einem Karpatenporsche ausn 60'ern... Da war man immer Herr der Lage über alle technischen Rudimente die da verbaut waren und Eigenverantwortung war nicht nur ein Wort. Die hydraulische Kupplungsbetätigung war purer Luxus, sowie die elektrische Benzinstandsanzeige, ungedämpft. Dafür gabs aber schon ne Reserve-Warnlampe, die dann während der Fahrtn bei einlaufender Ebbe munter flackerte. Eben wegen fehlender Dämpfung der Anzeige. Wenn die konstant brannte, sollte schon besser ein Tankstellenleuchtschild in Sichtweite gewesen sein.
Und der Blinker war nicht selbst zurückstellend. Die Scheibenwaschwasserzufuhr benötigte auch noch Handkraft, hab ich dann aber auf E-Pumpe selbst umgebaut.

Übrigens war eine Zeitlang vor dem Totalausfall die Kupplung zu einer "Kupplomatic" geworden, da der Nehmerzylinder innerhalb einer Sekunde den Druck selbst abgebaut hatte. Also flott die Kupplung getreten, Gang reingekloppt und eingekuppelt hat sie selber. Von dem Gummikäppchen mit Feder, was dichten sollte, war eine Federhaltelasche abgebrochen und hatte erst eine kleine Riefe in den Zylinder geschabt --> Kupplomatic.
Dann kamen noch mehr Riefen bzw. Gummiverschleiss hinzu (Kupplomatic "Sport") und eine weitere Haltelasche löste sich, setzte sich zwischen Gummikäppchen und Zylinder, da wars dann entgültig Schluss mit Kupplung bis ich den neuen/gebrauchten Nehmerzylinder eingebaut hatte. So war das.... Bis die Karre dann zuletzt an einem abgescherten Achsschenkelbolzen verstarb. Hatte noch Glück, dass sich der Bolzenstumpf nicht total im Kopfsteinpflaster verhakt hatte und mir das Fahrmöbel komplett um die Ohren flog.
Das rechte Vorderrad hing nämlich verträumt zu einem drittel sehr schräg ausserhalb des Kotflügels. Da gabs nur noch den Gnadenschuss.