Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Darf ein Lehrer das...

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von ATON
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    195
    Echt krass, was man so über bestimmt Lehrer hört und hier liest. Im Fach evangelische Religion ist euer Problemlehrer jedenfalls ein ziemlicher Versager, zumindest scheint er über die Aufgagen und Ziele seines Faches nicht wirklich nachzudenken, denn so etwas ist unverantwortlich. Hast das Problem zum Glück gelöst, die Kinder tun mir nur leid, die dieser Lehrer noch unterrichten wird. Wenn ich in Zukunft mal als Reli-Lehrer (oft Pflicht als Pfarrer in Sachsen) vor einer Klasse stehen muss, mach ich`s hoffentlich besser als der.
    Wollt ich nur mal dazu loswerden.

  2. #22
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Hallo Aton, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Wenn man die Werte lebt, die man vermitteln möchte, hat man kein Glaubwürdigkeitsproblem und die Schüler kommen erst gar nicht auf die Idee, Neben- Kriegsschauplätze zu eröffnen. Meine Frau erzählt manchmal -obwohl wie ich, Atheistin, von ihrem fairen Reli- Lehrer, der die Schüler vor allem zu kritischem Denken angeregt hatte. Verpflichtend war nur, dass man sich mit der Begründung etwas Mühe gab, dann erhielt auch ein Nicht- Gläubiger gute Noten.
    Heinz

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von ATON
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    195
    Genau, nur um die Begründung seiner Ansicht und vielleicht etwas Faktenwissen kann es bei der Bewertung gehen, nicht aber um einen angenommenen Glaubensinhalt. Religionsunterricht soll übrigens auch keine Mission sein und die Schüler zu irgend etwas bekehren, es soll vielmehr darum gehen, den Schülern religionskundliches Wissen zu vermitteln und sie zu eigenen begründeten Stellungnahmen zu befähigen. Der einzige wirkliche Unterschied zum Ethikunterricht (an sächsischen Schulen übrigens absoluter Regelfall, Reli ist eher Ausnahmefall) ist, dass der Religionslehrer nicht nur über die christliche Religion, sondern aus der christlichen Religion erzählen kann, aus einer Art Innenperspektive.
    Reliunterricht ist daher prinzipiell für jeden offen....
    Um Glauben und in gewisser Weise auch um eine Einführung in die Religion geht es aber in den Angeboten der Kirchgemeinden (Konfiunterricht, o.ä.). Deshalb hat sowas keinen Ort in den Lernzielen des Religionsunterrichts.

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von Else95
    Registriert seit
    19.04.2013
    Ort
    Maintal (nähe Frankfurt/M.)
    Beiträge
    378
    Der Lehrer hat die Note nicht gegeben weil wir "ungläubig" sind. Ich würde sogar behaupten, dass, zumindest ich, christlicher gesinnt und gläubiger bin als der Lehrer. Auch meinem Sohn ist die Religion nicht fremd. Er war gewiss öfter im Kindergottesdienst als die meisten seiner Klassenkameraden und hat mehrfach bei den Krippenspielen in unserer Kirche mitgewirkt. Ich finde es eher traurig, wenn einem Kind somit die Religion vermiest wird. @Aton, Du scheinst ja vom Fach zu sein :-) Ich wünsche mir für den Reli oder Ethik Unterricht in der Klasse 5-7 jedenfalls andere Fragen als: Wieviel Bakterien befinden sich in einer Hand voll Erde. Das hat der Lehrer nämlich in der Klassenarbeit in der 5. Klasse gefragt. Die Schule hat zu wenig Lehrer die Reli geben und da werden dann wohl auch solche Spezialisten abgestellt, die vielleicht selbst mir der Kirche gar nichts am Hut haben. Für meinen Kleinen beginnt in diesem Jahr der Konfi-Unterricht und ich bin sehr zuversichtlich, dass unser Pfarrer ihm mehr vermitteln kann als die Schule und dass mehr bei meinem Sohn ankommt als die Geschenke zur Konfi. Was er dann daraus für sich macht wird sich zeigen. Kirche kann gut sein. Ich hoffe z.B., dass ich für mich noch irgendwann schaffe, an ein Leben nach dem Tod zu glauben. Das kann doch so viel Trost geben. Derzeit glaub ich nicht dran und behaupte aber trotzdem von mir ein gläubiger Mensch zu sein. Ich bin sicher kleinkarriert sind die Menschen nicht Gott. Der ist auch nicht böse mit Zeigefinger und Fegefeuer und so. Aber darüber muss eh jeder für sich selbst zu einer Meinung finden. Und dass im Namen der Kirche und der Religion schon die schlimmsten Dinge passiert sind und auch noch passieren, darüber brauchen wir eh nicht diskutieren.
    Wenn der Polizist "Papiere" sagt und ich antworte "Schere", hab ich dann automatisch gewonnen?
    Liebe Grüße von Carmen

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von ATON
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    195
    Verstehe dich gut und bin ganz deiner Meinung :)
    Wenn man Theologie studiert ist das mit dem Glauben auch manchmal so eine Sache, manchmal abnehmend und manchmal zunehmend. (Wissenschaft und Kritik bringen auch Zweifel, aber auch Gewissheiten und noch viel mehr offene Fragen)

    Meine Kinder haben noch Zeit, bis die Frage nach Reliunterricht ansteht. Lehrer sind hier in Sachsen recht knapp, deshlab müssen Pfarrer dies machen. Ist aber auch nicht optimal, da wir fast nicht dafür ausgebildet werden. (Hab vor einiger Wochen zwei Stunden gehalten und schreibe gerade am Entwurf für eine Unterrichtsstunde, das war`s)

    Vielleicht sieht man sich ja ma auf ne Treffen....

  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von Else95
    Registriert seit
    19.04.2013
    Ort
    Maintal (nähe Frankfurt/M.)
    Beiträge
    378
    Zitat Zitat von ATON Beitrag anzeigen
    Vielleicht sieht man sich ja ma auf ne Treffen....
    Ich hab auf jeden Fall vor in die Pfalz zu fahren. Dann können wir beim Bierchen philosophieren :IMG0:
    Wenn der Polizist "Papiere" sagt und ich antworte "Schere", hab ich dann automatisch gewonnen?
    Liebe Grüße von Carmen

  7. #27
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Else95 Beitrag anzeigen
    Ich hab auf jeden Fall vor in die Pfalz zu fahren.
    Ich hole euch ab. Denkt blos nicht, das ihr euch drücken könnt!!!
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #28
    Savage-IG Mitglied Avatar von Else95
    Registriert seit
    19.04.2013
    Ort
    Maintal (nähe Frankfurt/M.)
    Beiträge
    378
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Denkt blos nicht, das ihr euch drücken könnt!!!
    Nein wir wollen doch uns nicht drücken.
    Wenn ich einen drücken will dann doch Dich Lieblingstom
    Wenn der Polizist "Papiere" sagt und ich antworte "Schere", hab ich dann automatisch gewonnen?
    Liebe Grüße von Carmen

  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von ATON
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    195
    Zitat Zitat von Else95 Beitrag anzeigen
    Dann können wir beim Bierchen philosophieren :IMG0:
    Hab mich seit einer Weile von Bier, Wein und solchem Zeuch abgewandt, um mich ganz den höheren Prozenten zuzuwenden. Nur dann nicht, wenn ich vor hab Mopped zu fahren .... Aber philosophieren, gerne :) Muss mal schauen, ob ich`s dieses Jahr erstmals bis in die Pfalz schaffe oder nicht. Bei der Stammtischparty MD bin ich auf jeden Fall zu sehen...

Ähnliche Themen

  1. wer darf was ?
    Von sticht im Forum Umbauten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 08:37
  2. Morgen darf ich
    Von Sundowner im Forum Archiv
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 19:46
  3. darf ich mal vorstellen...
    Von trucker1 im Forum Archiv
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 15:54
  4. Darf ich vorstellen ...
    Von LotuS im Forum Archiv
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 20:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •