Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Darf ein Lehrer das...

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Else95
    Registriert seit
    19.04.2013
    Ort
    Maintal (nähe Frankfurt/M.)
    Beiträge
    378

    Darf ein Lehrer das...

    Sorry Leute aber vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus. Ich hab gestern im hessischen Schulrecht versucht etwas darüber zu finden aber keine Chance. Daher hoffe ich, hier hat jemand einen Tipp oder kann mir genauer sagen wo ich was dazu finde. Die Frage ist, darf ein Lehrer einen Schüler von einem aufs andere Jahr gleich 4 Noten schlechter stellen? Der Bursche hatte im letzten Jahr eine 1 und jetzt bekommt er von einem anderen Lehrer eine 5 ins Zeugnis (Fach evangelische Religion). Die Klassenarbeit hat mein Bursche mit 3 oder auch 3- abgeliefert. Benimmt sich halt nicht besonders bei dem Lehrer. Aber ist es zulässig gleich um 4 Noten zu verschlechtern?
    Gruß
    Carmen
    Wenn der Polizist "Papiere" sagt und ich antworte "Schere", hab ich dann automatisch gewonnen?
    Liebe Grüße von Carmen

  2. #2
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.424
    Sprecht mal mit dem Schulrat.
    Da muss der Lehrer schon sehr gut Gründe haben.
    Noten sind eine Leistungsbeschreibung und keine Massnahme zur Disziplinierung.

    Chris
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Carmen wie der Einsame Reiter schon schreibt ,erst mit dem Rektor sprechen danach mit dem Schulamt. 2Noten tiefer ist schon mal möglich aber nicht 4.
    Soll ich dir von Martina sagen.(die zwar in Nrw an einer Schule ist aber das müsste egal sein)
    Gruß Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Else95
    Registriert seit
    19.04.2013
    Ort
    Maintal (nähe Frankfurt/M.)
    Beiträge
    378
    Hallo Dieter,

    kannst Du bitte Martina mal fragen ob sie weiß wo man das eventuell nachlesen kann. Ich würde gerne etwas mehr in der Hand haben als nur zu sagen: "ich hab gehört es ist so und so...".
    Lieben Gruß an Martina
    Carmen
    Wenn der Polizist "Papiere" sagt und ich antworte "Schere", hab ich dann automatisch gewonnen?
    Liebe Grüße von Carmen

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hanswurst
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Schwäbisch Fränkischer Wald
    Beiträge
    743
    da wird es keine regeln geben, das problem ist halt bei nem fach wie reli, das der lehrer tun und lassen kann was er will , hab da mehrere geschichten auf lager,
    einmal die frage in ner klausur: schreibt eure eigene meinung.
    hab was dazu geschrieben und 0 punkte bekommen mit dem vermerk es sei falsch.
    ein anderes mal hat die lehrerin jede stunde den selben abgefragt und auch wenn er alles wusste nie was besseres als eine 4 gegeben.
    Noten sind willkür und Kinder die Lauter sind, stören oder sogar die eigene meinung laut sagen bekommen inzwischen sofort n paar pillen damit sie ruhe geben.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Else95
    Registriert seit
    19.04.2013
    Ort
    Maintal (nähe Frankfurt/M.)
    Beiträge
    378
    Zitat Zitat von Hanswurst Beitrag anzeigen
    und Kinder die Lauter sind, stören oder sogar die eigene meinung laut sagen bekommen inzwischen sofort n paar pillen damit sie ruhe geben.
    Zu uns hat mal eine Kinderpsychologin zum Abschied gesagt: "Schade dass er kein ADHS hat, dann könnten wir ihm Ritalin geben".
    Das sagt doch alles oder?
    Wenn der Polizist "Papiere" sagt und ich antworte "Schere", hab ich dann automatisch gewonnen?
    Liebe Grüße von Carmen

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Joehennes
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    Recklinghausen in NRW
    Beiträge
    100
    Ob das Rechtens ist weiß ich nicht genau..
    Aber bei schriftlich 3 und 3- und (angenommen) mündlich 5 würde ich als ges. Note max ausreichend akzeptieren gegen alles andere würde ich mich beschweren (wie oben schon beschrieben).
    Gruß
    Ohne Orientierungssinn sieht man mehr von der Welt

  8. #8
    Chris_Cross
    Gast
    Mitm Schulamt brauchst erstmal nicht reden. Rede mit de Lehrerin und hinterfrage die Gründe. Ich bin mir fast sicher das die Gesamtnote aus mehr wie 3 Noten gebildet werden muss! Hast du mal das Klassenbuch eingesehen?

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Else95
    Registriert seit
    19.04.2013
    Ort
    Maintal (nähe Frankfurt/M.)
    Beiträge
    378
    Hallo Chris,
    mir ist schon klar wo die Note herkommt. Hier hat der Lehrer einfach mal richtig reinhauen wollen, um uns zu zeigen, wie schlecht sich unser Sohn bei ihm im Unterricht verhält. Bei dem Lehrer im Vorjahr hat er in Religion ne 1 im Halbjahres und im Schuljahresendzeugnis gehabt, dann hat er den neuen Lehrer bekommen, bei dem der Reliunterricht wohl stink langweilig ist. Leider ist mein Kleiner keiner der mit seiner Meinung hinterm Berg hält. Der neue Relilehrer hat mindestens 5 Kids auf ne 5 gestellt. Aber die hatten einfach im Vorjahr auch keine besonders gute Note. Dann haben einige Leute zu mir gesagt, dass man nicht so ohne weiteres 2 Noten schlechter stellen kann und da der Typ gleich 4 Noten schlechter gestellt hat, wollte ich einfach mal wissen ob das so einfach geht. Die Note beinhaltet einfach ganz viel Wut und Ohnmacht von dem Lehrer auf meinen Sohn. Ich werde das aber jetzt einfach des lieben Frieden willens hinnehmen.
    Gruß
    Carmen
    Wenn der Polizist "Papiere" sagt und ich antworte "Schere", hab ich dann automatisch gewonnen?
    Liebe Grüße von Carmen

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von sticht
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    821
    ach carmen , ne 5 in religion is doch echt kein grund zur sorge ( wenns nur die eine 5 aufm zeugnis ist ) ! wäre mir persönlich bei meinem filius lieber als wenn er nachmittags begeistert in die kirche ginge ...da hört man ja so manches ;-)) ...ach ja , meine kids haben alle die teilnahme am religionsunterricht verweigert , gott sei dank !

Ähnliche Themen

  1. wer darf was ?
    Von sticht im Forum Umbauten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 08:37
  2. Morgen darf ich
    Von Sundowner im Forum Archiv
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 19:46
  3. darf ich mal vorstellen...
    Von trucker1 im Forum Archiv
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 15:54
  4. Darf ich vorstellen ...
    Von LotuS im Forum Archiv
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 20:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •