Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Darf ein Lehrer das...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von ATON
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    195
    Genau, nur um die Begründung seiner Ansicht und vielleicht etwas Faktenwissen kann es bei der Bewertung gehen, nicht aber um einen angenommenen Glaubensinhalt. Religionsunterricht soll übrigens auch keine Mission sein und die Schüler zu irgend etwas bekehren, es soll vielmehr darum gehen, den Schülern religionskundliches Wissen zu vermitteln und sie zu eigenen begründeten Stellungnahmen zu befähigen. Der einzige wirkliche Unterschied zum Ethikunterricht (an sächsischen Schulen übrigens absoluter Regelfall, Reli ist eher Ausnahmefall) ist, dass der Religionslehrer nicht nur über die christliche Religion, sondern aus der christlichen Religion erzählen kann, aus einer Art Innenperspektive.
    Reliunterricht ist daher prinzipiell für jeden offen....
    Um Glauben und in gewisser Weise auch um eine Einführung in die Religion geht es aber in den Angeboten der Kirchgemeinden (Konfiunterricht, o.ä.). Deshalb hat sowas keinen Ort in den Lernzielen des Religionsunterrichts.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Else95
    Registriert seit
    19.04.2013
    Ort
    Maintal (nähe Frankfurt/M.)
    Beiträge
    378
    Der Lehrer hat die Note nicht gegeben weil wir "ungläubig" sind. Ich würde sogar behaupten, dass, zumindest ich, christlicher gesinnt und gläubiger bin als der Lehrer. Auch meinem Sohn ist die Religion nicht fremd. Er war gewiss öfter im Kindergottesdienst als die meisten seiner Klassenkameraden und hat mehrfach bei den Krippenspielen in unserer Kirche mitgewirkt. Ich finde es eher traurig, wenn einem Kind somit die Religion vermiest wird. @Aton, Du scheinst ja vom Fach zu sein :-) Ich wünsche mir für den Reli oder Ethik Unterricht in der Klasse 5-7 jedenfalls andere Fragen als: Wieviel Bakterien befinden sich in einer Hand voll Erde. Das hat der Lehrer nämlich in der Klassenarbeit in der 5. Klasse gefragt. Die Schule hat zu wenig Lehrer die Reli geben und da werden dann wohl auch solche Spezialisten abgestellt, die vielleicht selbst mir der Kirche gar nichts am Hut haben. Für meinen Kleinen beginnt in diesem Jahr der Konfi-Unterricht und ich bin sehr zuversichtlich, dass unser Pfarrer ihm mehr vermitteln kann als die Schule und dass mehr bei meinem Sohn ankommt als die Geschenke zur Konfi. Was er dann daraus für sich macht wird sich zeigen. Kirche kann gut sein. Ich hoffe z.B., dass ich für mich noch irgendwann schaffe, an ein Leben nach dem Tod zu glauben. Das kann doch so viel Trost geben. Derzeit glaub ich nicht dran und behaupte aber trotzdem von mir ein gläubiger Mensch zu sein. Ich bin sicher kleinkarriert sind die Menschen nicht Gott. Der ist auch nicht böse mit Zeigefinger und Fegefeuer und so. Aber darüber muss eh jeder für sich selbst zu einer Meinung finden. Und dass im Namen der Kirche und der Religion schon die schlimmsten Dinge passiert sind und auch noch passieren, darüber brauchen wir eh nicht diskutieren.
    Wenn der Polizist "Papiere" sagt und ich antworte "Schere", hab ich dann automatisch gewonnen?
    Liebe Grüße von Carmen

Ähnliche Themen

  1. wer darf was ?
    Von sticht im Forum Umbauten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 08:37
  2. Morgen darf ich
    Von Sundowner im Forum Archiv
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 19:46
  3. darf ich mal vorstellen...
    Von trucker1 im Forum Archiv
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 15:54
  4. Darf ich vorstellen ...
    Von LotuS im Forum Archiv
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 20:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •