Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Inbus Sechskantschraube vermurkst ...

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von LS650-Junkie
    Registriert seit
    15.08.2012
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    276

    Inbus Sechskantschraube vermurkst ...

    ... ich habe beim Versuch die Senkkopfschraube; der Grundplatte/TBKS; zu lösen - selbige vermurkst - der/das? Bit dreht nun durch .

    DSC03543.jpg

    Wie um alles in der Welt bekomme ich Diese gelöst, ohne dass ich weiteren Schaden anrichte.

    Über Lösungsvorschläge wäre ich Euch sehr dankbar .

    EDIT: Ach ja, im Betreff muss es natürlich Senkkopfschraube heißen!

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Das geht mit einem kleinen Kreuzmeißel, den du schräg möglichst weit außen in richtung lose ansetzt und dann mit Hammerschlägen die Schraube löst.
    MFG Dieter



  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Oder vielleicht kannst ein Torx-Bit vorsichtig rein schlagen, wäre die erste Methode die ich probieren würde
    MFG Dieter



  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von lskarlheinz
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    179
    Zuerst mit dem Dremel aus der Inbus- eine Schlitzschraube machen, dann mit der Heizpistole aufheizen und zum Schluß mit einem genau passenden Schraubendrehereinsatz im kleinen Schlagschrauber oder in der Ratsche lösen.

    Schau dir auch mal deine Bits genau an. Sieht man da schon abgenützte Kanten am Sechskant? Wenn du da an der Qualität gespart hast tausch lieber mal den Satz gegen einen hochwertigen aus. Vermurkste Schrauben machen einfach unnötige Arbeit.

    Grüße

    Karlheinz

  5. #5
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    zuerst mit einem schlagdorn auf den sechskant mit leichten schlägen draufschlagen bis sich das material staucht, wenn dann die nuss etwas schwer reingeht ist das gut. (leicht reinklopfen)
    da die schraube eingeklebt ist vorher auf 80 grad erhitzen, rausdrehen und fertig.
    Beiträge als Admin sind grün.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von LS650-Junkie
    Registriert seit
    15.08.2012
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    276
    Voller Euphorie hab ich nach Büroschluss die mir noch fehlenden Werkzeuge, Heißluftgebläse sowie Inbus- und Torxbits gekauft, um sofort ans Werk zu gehen.

    Die verflixte Schraube hatte jedoch "keinen Bock" sich von mir lösen zu lassen, egal was ich versuchte .

    Jetzt muss ich erst mal ne Nacht drüber schlafen, aber ich vermute bzw. befürchte stark, dass das jetzt ne "Geschichte" für nen Profi wie Norbert ist .

    Trotzdem vielen Dank an Euch Drei für die prompten Antworten.

    Gruß Thomas

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von LS650-Junkie
    Registriert seit
    15.08.2012
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    276
    Nach einer unruhigen Nacht wollte ich Euch das Resultat meiner gestrigen Foltermaßnahmen zeigen:

    DSC03558.jpg



    Da fallen mir die netten, wie treffenden Gedanken von Hodl wieder ein: "jez haschs heh gmacht" Ich könnte grad echt

    Habt Ihr weitere Lösungsansätze oder soll ich lieber gleich mein Moped Richtung Rheinland-Pfalz "verschiffen"?

    Gruß Thomas - dererfahrenhatdassgutesWerkzeugundguteAnleitungenn ochlangekeinenMeisterausmachen

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Janis
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    585
    Ein Kumpel von mir der vernünftig schweißen kann hat mir auf sowas einen Imbus draufgeschweist, Diesen dann so gekürzt, das der Ringschlüssel drauf ging.
    Original is scheiße

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von LS650-Junkie Beitrag anzeigen
    .Habt Ihr weitere Lösungsansätze..............
    Nein, aber das mit dem Meißel in Beitrag 3 beschreiben würde keine 2 Min dauern, und ich hätte die Schraube raus, nur anständig heiß machen weil man den Kleber ja sogar sehen kann.
    MFG Dieter



  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von lskarlheinz
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    179
    So wie der Kleber außenrum im Spalt noch aussieht war es nicht heiss genug. Mit dem Dremel nochmal den Schlitz nachschleifen, passenden Bit einpassen. Richtig drauf mit der Heissluftpistole bis der Kleber weiß und bröslig ist. Das dauert natürlich seine Zeit weil das umgebende Material die Hitze abzieht. Falls du nen Thermofühler oder Infrarot-Thermometer hast, so 250 Grad sollte der Schraubenkopf schon haben. Loctite Mittelfest hat ja eine maximale Betriebstemperatur von 180 Grad bei der es noch fest ist! ! ! Dann mit dem Hand-Schlagschrauber und nem fetten Hammer ordentlich drauf. So hab ich bisher noch alles aufbekommen bis M36.

    Viel Glück

    Karlheinz

Ähnliche Themen

  1. Inbus für Kupplung/Riemendeckel
    Von bozzer im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 01:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •