Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: motoröl-fenster

  1. #1
    lizzard
    Gast

    motoröl-fenster

    hallo leute

    ich hab im forum zum thema motoröl-fenster nix auf die schnelle gefunden. falls ichs übersehen habe dann tut es mir sehr leid. Frage: muss man um das öl abzulesen, das motorrad auf dem ständer lassen oder so halten dass es genau senkrecht steht? also in der gebrauchsanweisung steht vertikal aufstellen. aber das kann ja beides heissen. auf jedenfall wenn das rad auf dem ständer steht ist das fenster halb voll. wenn ich das rad genau senkrecht halte, ist das fenster ganz voll, also über der höchstmarke!

    danke für eure antworten!
    lizzie der lizzard

  2. #2
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Wenn du Öl siehst, wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht, ist vermutlich zu viel Öl drin.
    Stell dich mal rechts, neben das Motorrad, greif den Gasgriff und zieh gleichzeitig die Handbremse, oder leg den1. Gang ein. Nun ziehst du das Motorrad langsam zu dir, bis sie etwas grade steht. Nun kann man ohne größere Verenkungen den Ölstand prüfen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #3
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.337
    Dann ist zu viel Öl drin. Wenn das Motorrad senkrecht steht, soll der Ölstand zwischen den beiden Markierungen des Schauglases stehen.

    Gruß
    Dennis

    ps: ein 6cm Holzklotz unter den Ständer gepackt hilft ungemein.
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  4. #4
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Moin!

    Da solltest du prüfen, ob nur "jemand" zuviel Öl draufgekippt hat oder das Öl verdächtig nach Sprit riecht. In dem Fall bitte umgehend Ölwechsel machen und Sprithahn und Schwimmernadelventil mitsamt O-Ring prüfen. Über diese Suchbegriffe hast du ne Menge Treffer und viel zu lesen....
    Wenn "nur" zuviel Öl drin ist, warum?? Korrigiere besser den Ölstand, obwohl so ein halber Liter mehr dürfte noch nichts kaputtmachen, kann aber nicht abschätzen, wieviel bei dir mehr drin ist.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Zoerm
    Registriert seit
    26.08.2011
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    767
    Wenn Du die Markierung am Fenster nich seh´n kannst,
    einmal mit nem Lappen oder Wattestäbchen drumrum.
    Die sind da irgendwo ;)
    Er spricht wirr! So helf ihm wer..

  6. #6
    lizzard
    Gast
    hei leute vielen dank für die vielen antworten!
    ich hab die savage offenbar mit zuviel öl gekauft (im letzten sommer) - im vertrauen, dass der mechaniker weiss was er tut. :S
    dann werde ich einen klotz für den ständer auftreiben, etwas öl ablassen und zur sicherheit nachprüfen, ob s nach sprit riecht. :)
    einen schönen tag euch allen!

  7. #7
    lizzard
    Gast
    zur info: ich habe soeben mal 4-5 dl öl abgelassen. jetzt stimmt der ölstand ;)

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Zoerm
    Registriert seit
    26.08.2011
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    767
    Zitat Zitat von lizzard Beitrag anzeigen
    zur info: ich habe soeben mal 4-5 dl öl abgelassen. jetzt stimmt der ölstand ;)

    Dran gerochen auch? Wegen Sprit drin...
    Er spricht wirr! So helf ihm wer..

  9. #9
    lizzard
    Gast
    genau, habe ich. das öl riecht ein wenig nussig und ein wenig nach sprit aber nicht sonderlich. das altöl von meinem auto riecht auch ein wenig nach sprit - hab kürzlich einen ölwechsel beim auto gemacht. "frisches" motoröl riecht nur nussig. falls sprit im öl sein sollte, dann müsste es sich vom öl abscheiden, oder nur bei grösseren mengen?

    es kann aber auch sein, dass die savage vor dem kauf versehentlich mit zuviel öl aufgefüllt worden ist...

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    1/2 Liter nur zuviel. Sollte dem Bike nichts ausmachen. Da hat wohl jemand einfach das Bike nicht vertikal gestellt beim Nachfuellen.
    Ist ja eigentlich ne Bloede Idee, dass man das Bike vertikal stellen muss zum Oelstandeinfuellen bzw Kontrolle. Ist aber bei allen Bikes
    so. Warum da die Ingenieure nicht die logische Stellung genommen haben ?
    Einfach in Zukunft mal beobachten, den Oelstand. Nimmt der zu, ist die Sache mit dem Sprit heiss.
    Oelstand sollte immer nur abnehmen !

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

Ähnliche Themen

  1. Motoröl
    Von lumi im Forum Archiv
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 23:33
  2. Motoröl
    Von Tanja im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 19:55
  3. Fenster im Deckel
    Von Ameise im Forum Archiv
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 09:11
  4. Motoröl
    Von okli im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 22:07
  5. Motorüberholung
    Von Distel im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2004, 21:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •