Daten der Maschine:
- Modelljahr 1991
- Erstzulassung 1993
- Km-Stand ~33.000
- Datum Wechsel auf Silvertail K02 nicht bekannt. đ€·
- Laufleistung Auspuff und Innenleben nicht bekannt. đ€·
Mal schauen, was sich so an Erkenntnissen ergibt. đ
Druckbare Version
Daten der Maschine:
- Modelljahr 1991
- Erstzulassung 1993
- Km-Stand ~33.000
- Datum Wechsel auf Silvertail K02 nicht bekannt. đ€·
- Laufleistung Auspuff und Innenleben nicht bekannt. đ€·
Mal schauen, was sich so an Erkenntnissen ergibt. đ
Hab mich doch mal in die heiligen Hallen begeben, um ein paar "Ist-ZustÀnde" zu dokumentieren.
Der komplette Auspuff war schon mehrfach demontiert. Er ist hier nur lose zusammengesteckt und locker verschraubt (ausser am Zylinder), um den neu installierten Ăldruckschalter zu testen und einzustellen. Bei Ankauf der Maschine war er an allen Verbindungsstellen undicht. Ein Hitzeschutzblech an den SteckĂŒbergĂ€ngen war nicht vorhanden, lediglich das standardmĂ€Ăige Hitzeschild am KrĂŒmmer (FuĂbereich) war installiert (ist hier allerdings schon demontiert).
Die nÀchsten Infos gibt's, wenn ich mit der Demontage und Revision (wenn nötig) beginne.
Ich bin gespannt. đ
Hallo zusammen,
sorry, aber Krankheit, Motivationsprobleme sowie diverse kleinere Inspektions- und Reparaturprojekte (Benzin-Heckenschere, Benzin-RasenmĂ€her) haben eine frĂŒhere Wiederaufnahme der "Auspuffarbeiten" verzögert. Aber jetzt (nach 2 Monaten) geht's endlich wieder weiter.
Ich habe das Endrohr demontiert, auseinandergebaut und ein paar Fotos geschossen. Der DĂ€mpfereinsatz scheint mir soweit i.O., das Prall-/Umlenkblech in der Mitte ist intakt. Lediglich a bisserl Rost ist zu sehen, den werde ich noch so gut es eben geht behandeln. Auch die Armierung ist wohl noch gut. Die DĂ€mmmatte ist durch, da gibt's vielleicht was von Ratiopharm. SpĂ€ssle, Ralph (Hoschi) hat mir schon eine gute Adresse genannt. Jetzt war die DĂ€mmmatte an sich noch einmal mit einer festeren Matte umwickelt (stabilisiert). Muss das so? Kann ich diese Matte wieder benutzen (sieht noch ganz gut aus), oder muss die auch neu? Es sieht auch aus, als wenn diese festere Matte ihrerseits mit "BĂ€ndern" (KlebebĂ€nder?) fixiert gewesen wĂ€re. Man sieht aber nur noch die AbdrĂŒcke auf der festeren Matte. Hat wer noch Infos diesbezĂŒglich fĂŒr mich, oder kann ich ohne Sorge lediglich neues DĂ€mmmattenmaterial besorgen und dat Dingens wieder eintĂŒten?
Ach ja, innendrin alles schwarz wie die SĂŒnde. Ist da vielleicht ein zu fettes Kraftstoff-Luft-Gemisch dran schuld, oder soll das vielleicht besser so sein?
Schau dir diese Matten mal an.https://www.amazon.de/Silent-Sport-A...dae88e&th=1Ich befestige die Matten immer mit dĂŒnnem Draht damit diese nicht nach hinten gedrĂŒckt werden.
genau joe die Matten nehme ich fĂŒr meinen Supertrapp auch.
Anhang 31300
Hallo und vielen Dank fĂŒr die RĂŒckmeldungen. Joe und Dieter, genau diese Matten habe ich gestern noch bestellt (allerdings die bis 1.000 °C đ€·). Da ich aber ja ein "Versuchsknödel" bin, habe ich zusĂ€tzlich noch die Silent Sport Weave DĂ€mmmatte bestellt. Mal sehen, welchen Unterschied es hier gibt.
Habt ihr noch Info zu meiner zweiten Frage? (Diese 2. Matte sieht man schön oben in den Fotos).
"Jetzt war die DĂ€mmmatte an sich noch einmal mit einer festeren Matte umwickelt (stabilisiert). Muss das so? Kann ich diese Matte wieder benutzen (sieht noch ganz gut aus), oder muss die auch neu?"
Diese festere Matte ist eine Hitzeschutzmatte damit der Topf nicht blau anlaufen soll. Die kannst du auch noch einmal rumlegen.
Alles klar, Joe. Werd ich so machen. Danke fĂŒr die Info.
Sorry das ich mich erst so spaet melde' lag im OP.
Ist aber alles gut gelaufen.
Ich habe die V&H Matten genommen und passend zugeschnitten, wie Joe schon schrieb ist das andere ne Hitzeschutzmatte, die kann man wiederverwenden.
Die Silent Sport hatte ich auch schon mal ausprobiert, bilde mir aber ein das die nicht so haltbar sind.
Dann zuallererstmal gute Besserung Ralph (Hoschi) und danke fĂŒr die Info bzgl. Auspufftröte. Am Freitag/Samstag sollen die DĂ€mmmatten ankommen, dann geht's gleich an die "Wickelarbeit". Hab da schon Erfahrung als Opa eines kleinen GoldstĂŒcks. đ
Sodele, gestern die neue DĂ€mmmatte zugeschnitten, dat Dingens gewickelt (so fest es ging), mit 0,5mm Edelstahldraht (kreuzgewickelt) gesichert, die alte Hitzeschutzmatte wiederverwendet (um die DĂ€mmmatte gelegt und auch mit Draht gesichert), das Konstrukt wieder in die Tröte geschoben und verschraubt. EndstĂŒck montiert, ferdisch.
Heute Auspuffmontage (mit Montagepaste), weiĂ nich, ob der Puff dann warmgefahren werden muss oder ob das so aushĂ€rtet. Vielleicht steht was auf der Verpackung. đ€·
Je suis exitĂ©, wie der Franzose sagen wĂŒrde. đ
Fotos machen... vergessen. đ€Š
Bis heute Mittag ist das fest und hÀrtet schnell komplett aus wenn der Bock lÀuft.
Zum AushÀrten der Paste muss der Puff warmgefahren werden.
Mach aber vorher einen Probelauf ohne Montagepaste, das mit dem Wickeln ist so eine Sache.
Fest wickeln - HÀlt lÀnger, ist aber lauter.
Ich wickel lieber etwas lockerer, klingt dann auch etwas dumpfer.
Hallo Joe,
auf der Tube von LM stand nur, dass Hitze den Schmodder aushĂ€rten lĂ€sst. Habe also max. ne halbe Stunde gewartet, dann hab ich's nicht mehr ausgehalten und musste eLSken starten, sorry. Das Zeugs hat sich anfĂ€nglich noch in die Ritzen gedrĂŒckt, ist dann aber schnell hart geworden (Gott, das kann man auch falsch verstehen, aber egal đ ). Es scheint alles dicht zu sein, ich muss max. die Tage (wenn die eLSe kalt ist) noch die "Blubberstellen" sauber machen.
Servus Ralph,
zu spĂ€t, alles schon verbaut und erprobt. Also fĂŒr mich hört sich die eLSe nach dem DĂ€mmmattenwechsel und der Abdichtarbeit mit der Paste nicht sonderlich anders an. đ€· Was mir allerdings aufgefallen ist, sie verliert im warmen Zustand zusehends ihr Standgas (geht immer weiter runter, bis der Motor stehen bleibt), Das war vorher nicht. Manchmal lĂ€uft sie aber auch durch im Standgas, ein Elend. Und sie blĂ€st blau ab bei Gaswegnahme, dann geht die Drehzahl in den Keller und fĂ€ngt sich "gerade noch so" wieder. Beim "Fangen" kommt dann auch kurz schwarz hinten raus. Vielleicht eine Vergasersache (sĂ€ubern, einstellen), jetzt, wo alles am Auspuff dicht ist? đ€· Mal sehen, was Dieter (pahld) dazu meint, er liest ja mit. Ich hab mal auf Reserve gestellt (ja, Reserve, NICHT Fluten), muss die MĂŒhle mal wieder voll machen die Tage. Die Leerlaufgemisch-Einstellschraube ist 2 3/4 Umdrehungen raus. Ich hab sie mal auf 2 1/2 Umdrehungen gestellt, aber es hat sich nichts verĂ€ndert. Das Ventilspiel habe ich vor 200 km bei der MotorĂŒberholung eingestellt, eine neue Nockenwelle ist drin und ein neuer Auslasskipphebel. Die Ventile sind noch die alten incl. Ventilschaftdichtungen. Vielleicht hĂ€tte ich die auch besser neu machen sollen? Aber das war ja vorher, also nach der MotorĂŒberholung, nicht. Ah, noch was: Als ich das Moped heute gestartet habe, blies es aber krĂ€ftig weiĂ-blauen Rauch ab. Vielleicht Kondenswasser? War so 15 bis 20 Sekunden, dann wieder alles normal. Und gestunken hat sie, waren das vielleicht die neuen DĂ€mmmatten? SpĂ€ter war's dann wieder gut. đ€·
Ja die DĂ€mmatten stinken erst ein bischen. Dann hast du bestimmt auch ĂŒberall mit deinen Fettfingern am DĂ€mpfer rumgefummelt.
Dann mach mal den Vergaser.
Jop, darauf lĂ€uft's raus. Dieter (pahld) meinte, erst mal noch eine, zwei TankfĂŒllungen verfahren und den Ălstand immer im Auge behalten. Bei signifikantem Ălverbrauch muss dann wohl der Motor raus und neu abgedichtet werden (Ventilschaftdichtungen und alles, was dazu gehört wie Ventilkontrolle, Ventilsitzkontrolle usw.). Sollte aber der Ălverbrauch im Normbereich liegen, dann direkt ran an den Vergaser. Vielleicht schicke ich den dann sogar als Auftrag an Dieter, der Mann muss ja auch leben. đ«
danke du bist so gut zu mir
Ich hab meine Matten vor 5 Jahren das letzte mal neu gemacht :thinking: ich glaube, dass die eh nur eine Saison wirklich halten....ich bekomm den Einsatz bestimmt gar nicht mehr raus... :cheesy:
wenn nicht gib den auspuff mir ich bau den an und fahr damit .. meine LS bekommt jeden Einsatz raus..
Beweis
Anhang 31326
So, nachdem der Auspuff neu verbunden und dicht ist, geht's zu neuen Ufern.
Die ersten 100 km sind runter, der Ălstand ist noch i.O., die neuen HauptdĂŒsen fĂŒr den Vergaser liegen in der Werkstatt. Wenn ich zwei TankfĂŒllungen verfahren habe und der Ălstand nicht signifikant gefallen ist, baue ich den Vergaser ab und schicke ihn auf die Reise zu dir. PN bzgl. Sendedaten geht dann an dich raus. đ
Kurzer Off-Topic:
Heute (15.04.) zum TĂV gewesen, und was soll ich sagen... OHNE MĂNGEL DRĂBER DAT ELSKEN, YESSSS đ„ł.
Bin sehr erfreut. âșïž