Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Also ich hab eine Platte drauf geschweißt und eine weitere als Winkel dran, zwei Löcher rein fertig..
Anhang 18125 Anhang 18127
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Anhang 18128Anhang 18129
da kann man es ganz gut erkennen, sind die 2 Zoll Federn in schwarz
Rahmenhörner sind nicht gekürzt.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der originale Sattel ist einfach viel zu dick gepolstert. Man rutscht unwillkürlich nach vorn und nimmt auf längeren Touren eine sehr unschöne Sitzhaltung ein.
Vorverlegte Fußrasten verbessern das Problem zwar etwas, sind auf Dauer alleine aber nicht die Lösung.
Seit ich den Sitz straffer und flache gepolstert habe, sind die Sorgen weg. Durch die "Arschmulde" die nach hinten entsteht, wandert man auch nicht mehr auf dem Sitz.
Ein weiterer Vorteil, man spürt deutlicher was das Fahrwerk macht.
Stefan (bi-fi) hatte auf seine braunen Schüssel einen Sitz gebaut, der sehr schmal und flach war. In Verbindung mit den graden Lenker eine geile Kombination und wirklich schnelle Kombi. Die Kiste lies sich prima um die Ecken prügeln.
Nun steht man als Umbauender vor der Wahl, Sitz kaufen und hoffen das es was bringt, oder den Sitz umbauen und gleichfalls hoffen das es die Lösung ist.
Das selber umbauen, ist auf jeden Fall die Kostengünstigere Lösung. Man kann ja erst mal ohne Bezug fahren und dann noch nachbessern, wenn es nicht passt. Beim gekauften Sattel muss man sich ne Rübe machen, wie man das Teil vernünftg auf das Moped bekommt. Für unerfahrene Bastler eigentlich sehr anspruchsvoll. Im Grunde ist es wie beim Fahrrad, es gibt keine pauschale Lösung für den Sattel!!!
Da hilft nur probieren, probieren, probieren. Ich habe ab und zu meinen Sitz bei anderen mal zur Probe auf das Moped geschraubt und die Leute sind damit gefahren.
Dann können sie hinterher auch ein Feedback geben ob es etwas weicher oder straffer sein soll.
Den Sitz für Steven baue ich aufs Gradewohl und hoffe das er passt. Im Grunde hat er aber das gleiche Problem wie ich. Er ist bißchen zu groß und jammert über Rückenschmerzen. Das ändert sich mit dem neuen Sitz mit Sicherheit.
Anhang 18133
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So , da ich inzwischen ein paar Hundert km mit dem Sattel gefahren bin, kann ich sagen TOP.
Habe den Großen-Flachen genommen.
Der ist stramm gepolstert, aber bequem.
Die Federn hinten lass ich drann, denn die haben tatsächlich noch mal ca.1-2cm Federweg. ( bei Leichtgewichten, werden sie nicht so viel bringen :grin: )
Das Steißbein tut nicht mehr weh !
Unnter dem Sattel habe ich einen Streifen 3mm dickes Gummie befestigt, da bleibt die Elektrick trocken und es sieht gar nicht schlecht aus--Anhang 19120Anhang 19119