Wenn das Polypropylen-Unterlegscheiben sind, noch besser!
Edit: Mist, also nichts handelsübliches, muss ich da echt ein Suzi-Teil bestellen?!
Edit2: Hat sich erledigt, mache mir was aus Dichtpappe. ;)
Druckbare Version
Wenn das Polypropylen-Unterlegscheiben sind, noch besser!
Edit: Mist, also nichts handelsübliches, muss ich da echt ein Suzi-Teil bestellen?!
Edit2: Hat sich erledigt, mache mir was aus Dichtpappe. ;)
pure fucking Metal. Geil:smilie_baby_010:
Grüsse Eric
Ich hab in Ermangelung von Alternativen eine M5 O-Ring aus Kupfer genommen, bei der anderen Schraube war bei mir eine Papierdichtung drunter, leider ist mir Schraube No.2 beim Umbau verloren gegangen. Bisher scheint es dicht zu sein.
Der Tank sieht übrigens top aus! Hoffentlich hält er die Farbe auf dauer.
Sigi, das sieht klasse aus. Aber nur nochmal zur Erinnerung: bei mir sah das auch so aus. Unter dem Klarlack fing das aber an zu oxidieren. Ich weiß nicht ob irgendwo Luft und Feuchtigkeit durch kleine Risse gedrungen ist, ob es meine Ungeduld und Wortschfettigkeit war oder woran das lag. Jedenfalls hielt diese saubere Optik nicht lange. Lass jede Schicht Klarlack gut durchtrocknen, vielleicht habe ich auch zu schnell zu viele Schichten aufgetragen. Bin jetzt unterwegs sonst würde ich dir ein vorher-nachher Bild einstellen. Das nur als Hinweis.
Wie oxidiert? Schwarz (dunkelgrau) oder direkt rot? Und wie lange hat das gedauert, bis Du's bemerkt hast?
Dass das nichts für die Ewigkeit ist, ist mir bewusst und eigentlich wollte ich das gar nicht gar so blank haben, das ist ja jetzt schon fast poliert, aber um alle kleinen Füller-Flecke weg zu bekommen war halt viel geschrubbe nötig.
Ich lacke grad in meiner Gästetoilette bei konstant 17,5° und 35% RLF, da ist das nach 2 Stunden trocken für die nächste Schicht. Gestern hab ich 4mal sprühen können, heute hab ich noch bis Mittags rum Zeit alle 2 Stunden Schichten aufzutragen, dann soll der Tank gut 24h ruhen und morgen wird zusammen gebaut (vorausgesetzt der Tank hält am Hahn dicht).
Sigi Ich kann dir Dichtungen schicken. Brauch nur deine Adresse.
Ich erldige das mal.
Sieht man hier recht schön wie sich das Blech unterm Klarlack verfärbt.
Ah, ok. Danke. Nach Patina sieht das dann nicht mehr aus, verstehe... naja, aber übersehen kann man's nicht. Werde drauf achten.
So, Lack alle - da ist jetzt beinahe eine ganze Dose matter Klarlack drauf, das sollte die Saission über schon halten. Wenn nicht, steht halt Arbeit an, aber bis dahin hat sich mein etwas überstrapaziertes Umbaubudget auch wieder erholt.
Nochmal kurz wegen den Schrauben von Benzinhahn nach Tank: Meint ihr das macht was, wenn man 5mm kürzere verbaut? Habe noch 2 Edelstahlschrauben übrig - oder doch lieber wieder die alten Schrauben verbauen?
wenn das gewinde trotzdem lang genug ist und du beim reinschrauben das gewinde nicht überdrehst
aber besser wäre, gleich lange schrauben in edelstahl
Jow Sigi, hab beim Surfen im Netz was gefunden, da musste ich an deinen Plan denken, den Lacksatz blank mit Klarlack zu lackieren. Hier hat einer mit ner Flex o.ä. ein paar Linien reingezogen. Sieht toll aus und vll. inspiriert es dich ja ein bissl ;)
http://www.strokersdallas.com/wp-con...3/dsc_0100.jpg
Das war ein Negerkeks(Ich weiß, ist politisch unkorrekt)
Man kann da auch Wellen reinschleifen, das Schöne ist, man nimmt am Material -sprich Blech- nichts weg.
es ergibt sich bloß ne Struktur.
Anhang 11786
Wow, sieht cool aus. Solche spuren waren am Tank, da hab ich schon kurz überlegt, ob das nicht gut aussähe. Zum einen hab ichs mir nicht so cool vorgestellt, zum anderen traue ich mir das so gleichmäßig nicht zu.
Zu guter letzt zuckt das rechte Handgelenk schon wieder so komsch... :D
Edit @ Political Correctness... Negerkeks heißt das Ding seit die Schaumküsse Negerküsse hießen und im Grunde bezeichnen beide etwas positives. Man kann es mit dieser Korrektheit auch übertreiben. Ich flipp auch nicht aus, wenn mich jemand in England 'Kraut' nennt, was recht regelmäßig vorkommt. Wenn keine Beleidigung dahinter steht... was solls?
Sry das ich vom thema grade mal wieder abweiche...aber habe auchd as pronlem mit dem benzinhahn....da tropft das lebenselixier raus...meint ihr der dichtungssatz aus der bucht is in ordnung???
http://pages.ebay.com/link/?nav=item...d=151002587412
Nö was willst du den damit?
Und für den preis bekommst du hier:http://www.happy-motorparts.de/shop/...id%3DF-1217%26
einen Kpl. Benzinhahn (ohne unterdruck)
Dieter
Und der passt? Was ich bisher so quer beim lesen aufgeschnappt habe war, dass das mit dem Hahn bei Else wohl ein ziemliches Drama und nicht billig sei... o.0
Moin Sigi,
Mach viele, sich nen günstigeren Benzinhahn kaufen und den Unterdruckweg zumachen mit nem Stopfen oder so.
Ahoi Sigi!
Hab ich seit Anfang ´13 drin, funktioniert einwandfrei und bei Tank-(de)montage keine Fummelei mehr!!
Gruß, Manni.
empfehlenswert ist nur das sieb des original hahnes mit zu übernehmen. macht einen hochwertigeren eindruck, passt ohne anpassungen und die reserve bleibt die gleiche wie früher ;-)
und sich angewöhnen, beim abstellen des mopeds, auch den benzinhahn auf *off*
berti, theoretisch ja... wenn man täglich fährt ist das aber auch kein problem, wenn er mal offen bleibt ;-)
achja, ich empfehle einen offenen luftfilter, damit die soße darüber raus läuft wenn der schwimmernadelsitz undicht ist :eusa_dance:
---> nur n Scherz ;-)
Fertig! Vielen Dank nochmal an Joe für die Dichtungen, habe die Kupferringe genommen, alles zusammen gebaut und war grad mal ne kleine Runde drehen.
(Als Augenschmeichler habe ich die Verkleidung mal schwarz gephotoshoppt - ich tue mich mit der Materialwahl schwer und so wird das noch bissi hinziehen.)
Anhang 11795 Anhang 11794 Anhang 11793 Anhang 11792 Anhang 11791
Vorher / Nachher:
Anhang 11796
dein arbeitsfortschritt/zeit ist schon sehr erstaunlich :smilie_baby_010:
die lösung für deine unübliche zitzposition hast du sehr ansehlich gestaltet, finde ich gut.
Vielen Dank! :) Mittlerweile bin ich auch mit der Optik soweit echt zufrieden.
Ich habe mir wegen Jobwechsel eine kleine Auszeit gegönnt und im Prinzip jetzt 4 Wochen nicht all zu viel anderes gemacht als an meiner Else rumzufummeln... war fast schon therapeutisch das Ganze. Nach Jahren Dauerstress mit 100 Baustellen gleichzeitig im Büro endlich mal Fokus auf eine Sache, die man auch noch mit den Händen macht und die bleibt, war klasse. Jetzt ist aber dann auch mal gut. :D
Der Vergaser wird irgendwann noch zerlegt, gereinigt und wahrscheinlich nochmal geringfügig anders bedüst, aber das hat jetzt echt keine Eile.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Sieht gut aus!:smilie_baby_010:
Wahnsinn und das auf die kurze Zeit.
Hast meinen vollen Respekt! :smilie_baby_010:
Sieht richtig klasse aus - alle Achtung - viel Spass beim fahren :IMG0:
Ich find die Sitzlösung immer noch gewöhnungsbedürftig, aber das ist ja das schöne an der Else, das es so viele Möglichkeiten gibt was individuelles zu machen. Schöne Arbeit.
Gruß Jan
Danke Leute, ohne das Board hier wäre ich gescheitert oder hätte es vielleicht gar nicht probiert, was sehr schade gewesen wäre. Alleine schon, was ich über Bikes allgemein gelernt habe, und natürlich über unsere Kleine speziell, war's wert.
Janis, und ich kann das immernoch nachvollziehen. Fühl' Dich in der Pfalz auf ein Probesitzen eingeladen. ;)
Wahnsinn was für eine Veränderung! Gefällt mir sehr gut. Vor allem das Holzbrettchen statt dem Stein :P
Das macht bestimmt 9°! ;)
schönes Ergebnis.
Glückwunsch.
jetzt ne gesunde Saison und viel Erfolg im neuen Job.
was auch immer du da so zu tun hast.
gruß aus dem Münsterland
Martin
Dank Dir Martin, kann ich alles brauchen, nehm' ich gern.
Erster echter Praxistest, eine ca. 240-250km Rundfahrt von 9:30 bis ca. 15:30 mit 4 Stationen gemacht, geplant waren eigentlich nur 180 rum und 3 Stationen, aber es war einfach zu geil.
Immer Blut in den Armen und Händen, keine Rückenbeschwerden solange man auf Schlaglöcher achtet, Knie sind nicht steiff geworden (trage alte Handballer-Verletzungen mit mir rum), nur der Arsch wird nach ca. 80km am Stück bissi taub, aber da geht's eh schon auf's tanken zu. Die säuft grad wie ein Loch... ich schau mir jetzt nochmal ein paar Hundert Kilometer den Verbrauch mit Zahlen an, um auszuschließen, dass es jetzt nur das Gefühl war.
Sonst top. Später mal noch alle Schrauben und den Ölstand kontrollieren, aber ich denke die Jungfernfahrt hat sie sauber gemeistert und weiter isses in die Pfalz auch nicht (glaube ich).
hallo Sigi,
Glückwunsch zur gelungenen Jungfernfahrt.
das mit dem tauben Arsch kenn ich, so dünne Sitze sehen zwar super aus, aber....
Zum Ergebnis deines Umbaus sage ich dann mal:IMG0:
gefällt mir wirklich gut, ich war ja sehr gespannt auf die Endlösung mit dem Sitz.
Echt gut geworden.
Gratulation zur erfolgreichen Jungfernfahrt! Dein Arsch wird sich dran gewöhnen, ich kenn das auch. Mit jeder Fahrt wird er aber länger durchhalten, das entsprechende Sitzfleisch muss erst aufgebaut werden ;) Vor paar Jahren im Urlaub tat mir auf der geliehenen Enduro schon nach ner halben Stunde der Arsch so dermassen weh, dass mir Pause machen mussten. Am nächsten Tag ging das schon wesentlich besser! Also halt die Backen steif ;)
Kann es sein, dass dein Mopped säuft wie ein Loch, weil es dank deiner Planenabdeckung zu wenig Luft bekommt? :thinking:
Oder sind da noch genug Schlitze und Spalten, so dass ausreichend Luft zum Schnorchel gelangen kann?
Danke Leute!
@Wes: Da überlege ich auch grad rum, aber weniger Luft als mit der Originalschale dürfte sie eigentlich nicht bekommen. Selbst wenn die Seiten "zu dicht" wären, nach hinten ist's ja praktisch komplett offen.
Vielleicht bin ich im Endeffekt auch mehr gefahren, als ich in km überschlagen habe. Ich notiere mir jetzt mal den km Stand beim tanken und wenn ich auf Reserve schalte. Die Zahlen trag ich mir in ein gebasteltes Excel-Sheet ein, das mir den Verbauch ausrechnet. Einzige Unschärfe, ich gehe immer von der selben Betankung aus, da ich im Regelfall so 10-15km nach RES zum volltanken fahre. Sind meist so 9-10 Liter, die reinlaufen und ich hab (glaube ich) 9,5 Liter als konstante eingetragen.
So sah das dann 2013 beim Einstellungen einfummeln / Knallerei ausfummeln aus:
Anhang 11808
War nur ne Sache von paar Minuten und ist keine Verbauchs-"Software", aber wenn das OpenOffice-"Excel"-Sheet jemand brauchen kann, einfach PN.
Noch ein paar Daten und Fakten im Resume.
Fakt 1: Ich brauch irgendeine Tasche an dem Bike und ein Helmschloss, aber da reicht ein Burg-Schloss um die Stahlflexleitung.
Fakt 2: Ich bin genau 217,84€ über mein 500€ Budget hinausgeschossen, dafür wirklich inklusive allem, was ich mit extra oder neu angeschafft habe... von Schleifpapier über den Abbeizer, Schrauben bis zur Bulletfunzel.
Als ich gemerkt habe, dass ich bereits über 500 bin, habe ich mit ein 50€ Limit gesetzt, wovon jetzt noch 86 Cent übrig sind. :D
Also alles in allem irgendwie eine Punktlandung, wenn ich jetzt die alten Parts noch halbwegs vernünftig loskriege.
Erst Inspektion nach rund 400 km ist gut, alles noch dran und fest, kein übermäßiger Ölverbrauch, Geräusche muss ich neu sondieren, die klingt anders.
In so ca. 600km will ich das Heck mal zerlegen, nach Materialermüdungen schauen und dem Riemen etwas Pflege gönnen. Bei der Gelegenheit mache ich dann noch was gegen das schlagen des Bremsarms.
Jetzt eine unter Umständen subjektive Frage. Hab' ich das Bike mit der ganze Aktion von 1400 auf 1900 aufgewertet? Ich fische hier nicht nach Komplimenten oder so, mich interessiert da Eure Einschätzung.
Der Sigi gibt uns allen einen aus, er hats ja:eusa_dance:Zitat:
wovon jetzt noch 86 Cent übrig sind.
Aber mal im Ernst, sich eine finanzielle Obergrenze setzen ist gar nicht mal so verkehrt.
Das kann schnell ein Fass ohne Boden werden.
Ich kenn das, wenn man so Zubehör-Shops durchforstet( Das sieht doch geil aus, das könnt auch gut dranpassen)wenn man da nicht aufpasst, hat man allerlei Zeugs daheim was man eigtl. nicht wirklich wollte und hat ne Menge Euros versenkt.
Das mit dem Aufwerten:thinking:ich glaub eher nein, für dich selber mit Sicherheit - aaber, wenn Du das Ding mal verkaufen möchtest:huh:
Die Sachen die an- oder umgebaut wurden zahlt dir keiner:cry:
Es sei denn derjenige hatte genau den gleichen Umbau vor Augen.
Zu Fakt1: das kenn ich, der Hobel sieht zwar besser aus wie vorher, aber früher war mehr Stauraum:aetsch:
Selbst wenn man realistisch rechnet, wird ein Umbau, Neuaufbau, Generalüberholung am Ende immer etwas teurer als gedacht.
Bei dir bewegt sich das auch in einem "normalem" Rahmen. Geht mir zur Zeit genauso und am Ende ist es mir durch meine etwas begrenzten finanziellen Möglichkeiten wichtiger das mein Moped technisch okay ist. Wenn etwas für die Optik übrig ist, auch gut.
Eine wirklich berechenbare Wertsteigerung wird man wohl kaum erziehlen. Ich hätte keine Preisvorstellung, wenn ich meine verkaufen müsste und würde sie subjektiv vermutlich viel zu hoch ansetzen.
Aber davor bewahre mich der Herr und alle die sonst auch dafür sorgen, das ich immer einigermaßen gut davon gekommen bin!!!