Und wenn du den Sattel auch mit Segeltuch bespannst?
Das hat sonst keiner.
Druckbare Version
Und wenn du den Sattel auch mit Segeltuch bespannst?
Das hat sonst keiner.
Ist eine der Optionen, auf jeden Fall!
Hab' ich grad mal ausprobiert... ist nun schon das 2. mal bei dem Umbau, dass ich mir was ausdenke, baue und feststelle, dass um 180° gedreht / gekippt besser ist... :D
Anhang 11661 Anhang 11662
Kommt schon viel besser, finde ich.
Hab jetzt auch noch einen sehr dünnen, glatt-schwarzen Kantenschutz um den Tank gemacht... gefällt mir auch gut, sieht man auf den Bildern kaum und ist auch sonst eher dezent.
Bingo. Stimme zu. Schöne Funzel übrigens.
Ja, als ich die gesehen habe, war's geschehen: http://www.dock66.de/shop/de/Beleuch...ley-Black.html
Der gelbe Tank beisst aber immer noch in den Augen.
Ansonsten wirds aber immer besser.
Jepp, ich kann mir nicht vorwerfen ich hätte es nicht versucht, aber sobald ich mal Zeit und Lust habe, kommt der Lack runter.
Edit:
So in etwa sieht jetzt das Ziel für 2014 aus... nur halt nicht grau, sondern blank.
Anhang 11666
- Tank blank, bei der Gelegenheit Vergaser sauber machen und nochmal bissi anders einstellen
- Stößdämpfer Kappen und Feder schwärzen (oder wenn ich mal fertige, schwarze günstig sehe, die anschaffen)
- Batteriekasten entweder neu bauen oder den bestehenden frisch gl. schwarz lacken
- Andere Fußrasten (evtl. plus Schalthebel)
naja, für 2013 isses ja schon etwas zu spät, für 2014 könnt es aber noch klappen :IMG0:
ich muss mein vorhaben auch nach ende 2014 verschieben, krankheitshalber :cry:
Verfolge mit Interesse deinen Umbau Sigi. Ich weiß noch genau, wie du mich angeschrieben hast und mich zu meinem Solo-Sitz befragt hattest, wie und ob man irgendwie mit der Sitzposition weiter nach hinten kommt und so... Ich hätte da nicht gedacht, dass das doch so stimmig aussehen kann. Schon einzigartig in der Form. Außerdem bin ich dir sehr dankbar für deine Erfahrungen und Überlegungen mit dem Heckfender und seiner Befestigung. Steht ja bei mir auch in nächster Zeit an.
Keep on rocking!
Gruß Bexx
Wow, danke. Das zu lesen bedeutet mir echt was.
Ich neige vielleicht etwas zur Überdokumentation, aber im Prinzip genau deswegen. Ich will, dass man verstehen kann warum und wieso. Wenn das dann noch jemanden inspiriert, ists die Arbeit allemal wert.
Seit dem TÜV war ich ehrlichgesagt so gar nicht zurfrieden mit der Optik, aber ich seh sie ja nicht groß, wenn ich draufsitze. :D
Gestern habe ich den Batteriekasten und den Werkzeugfachdeckel amateurhaft schwarz gemacht, seit heute wird der Tank entlackt und so langsam glaube ich wieder dran, dass sich das mit dem Stückwerk noch gibt.
Ich überlege grade, ob man deine Lösung, wie du die Fenderstreben auf die Achse gesteckt hast, auch mit 10er oder 12er Rohrstahl zur Kabelinnenführung realisieren könnte!? Ich möchte aber zusätzlich noch das Ganze aus einem Stück fertigen, sodass die Streben in einem spitzen Bogen über den Fender führen. In etwa so:
http://0.tqn.com/d/motorcycles/1/0/T...erLRear3-4.jpg
Was meinst du(oder auch die andern), ist das stabil genug, vor allem auch an den Verbindungsstellen zwischen den Streben und den Flacheisenlaschen für die Achse?
Lieber 12er nehmen?
Guten Morgen! :)
Willst Du die den Übergang von Lasche zu Rohr auch so nach dem Nut-Feder-Dings machen? Wenn ja, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das zu labil wird.
Um die letzten Zweiffel auszuräumen könnte man einen Stift aufsetzen und das Rohr über den schieben. Dann halt schweißen oder sogar schrauben und die Kabel über dem Stift rausführen.
Anhang 11700
Ich denke das hält auch mit einem 10er Rohr, wenn es nicht zu dünnwandig ist. Kommt halt auch drauf an wie viele Kabel Du durchführen willst.
10er Rohr würde reichen, meiner Meinung nach. Schwachpunkt würde aber die Bohrung für die Kabeleinführung werden. Wenn die dann 7-8mm groß wird, ist der Knick, bzw. die Sollbruchstelle schon eingeplant. Also doch eher 12mm. Aber ich würd auch 15er oder 16er Rohr in die Überlegung einbeziehen. Dann aber nicht nur 1 Strebe, wie in dein Bild, sondern noch eine 2. Streben nach vorne Richtung ehm. Regler. Und dann die beiden Streben oberhalb des Kotis mit weiteren Rohren verbinden. Ich sach mal "Solorack".
Gruß Ralle
Dann ist da noch das Problem mit dem biegen. Das Rohr soll ja nicht abknicken.
Welche Kabel willst du den verstecken?
Rohre kann man eigentlich ganz easy biegen, wenn man sie mit Sand füllt und den bissi verdichtet (klopfen). Korken auf beiden Seiten rein, dann sollte da nichts knicken.
Hast du das schon mal gemacht? So ein 10er oder 12er Rohr ist ja sehr dünnwandig.
Und was für einen Sand nimmt man?
Ich hab vor Jahren mal einem Kumpel eine Heizung für sein Terrrarium gebaut, glaube das waren 8er (außen) Kupferrohre. Da hab ich Vogelsand genommen - schien mir wegen der Feinheit schlau - laut Metaller tut's aber ganz normaler Sand.
Nach der Methode wurden etliche 100 Jahre Rohre gebogen, bis Biegevorrichtungen entwickelt wurden.
Ich würd' zur Sicherheit mal an einem 20cm Stückerl ausprobieren wie weit man gehen kann, denke ich.
Hier gibt's ein paar gute Infos:
http://www.maurer-markus.ch/ford_a/t...hr_biegen.html
Erstmal sollen nur die Kabel fürs Rücklicht incl. Bremsleuchte durch eine Seite. Wenn das gut klappt und ich da die 3 Kabel durchkrieg, evtl. noch Blinkerkabel durch die andere Seite. Erstmal bau ich die Blinker aber hinten unter den Sitz Nähe Hörnchen/Originalsitzaufnahme, wie man es von vielen Heckumbauten hier kennt.
Ich hatte mir das ungefähr so vorgestellt:
Hm kann mal grad wieder kein Anhang hochladen, versuchs gleich nochmal...
So jetzt hat es geklappt, die roten Stellen sind die Schweißnähte.
Ja Sigi, will das wenn dann genauso mit Nut/Feder machen, das ist nämlich gut durchdacht und macht nen stabilen Eindruck.
Aso und die Kabel unten rauskommen lassen und das Rohr gar nicht noch anbohren? Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht halten sollte. Aber da lege ich Dir Zweit- Sechstmeinungen ans Herz. Vielleicht erreichst mehr Leute mit Ahnung, wenn Du das in einen eigenen Thread packst? Nicht, dass es mich hier stören würde oder so...
Schon ok, das hier zu machen, ist ja deine Konstruktion/Zeichnung (auch wenn sie von irgendwem anders inspiriert ist. ;)
Ich versuch das wohl erstmal so zu machen, oben irgendwo dann die Kabel rauszuführen dürfte nicht so wild sein, zur Not 3 winzige Löcher nebeneinander, wo jeweils nur ein Kabel durchpasst. Und wenn alle Stricke reißen (häng ich mich auf^^), kann man immer noch normalen Rundstahl nehmen und die Kabel stattdessen unter den Fender kleben mit diesem KFZ-Kleber. Hab das schonmal bei Fugazi gesehen, das hält Bombenfest, und wenn man die Kabel schön nebeneinanderlegt, nimmts auch nicht viel Platz weg (man muss ja eh schon Gartenschlauchdicke Platz lassen).
Achso, was fürn Material nimmt man eigentlich am besten für Rund-/Rohrstahl und Blechen? V2A? Wäre Edelstahl noch besser/stabiler? Zur Not hab ich nämlichn guten Kumpel, der gelernter Edelstahlschweißer ist.
Jo, oder mit KFZ Kleber ein Alu-, Kupfer, oder Plastikrohr unter den Fender kleben. Dann kann man die Kabel ggf. noch tauschen.
Für mich habe ich mit 3mm Schwarzblech gearbeitet, aber primär weil ich durch die längere Hinterachse etwas mehr Fleisch gut gebrauchen konnte. Ob ich zu weniger raten würde... glaube eher nicht. Zu den Rohren kann ich leider nicht viel (bis gar nichts) sagen.
VA Bleche sind härte als normal und lassen sich schwerer bearbeiten. Dafür rosten die nicht.
hoi sigi, jetzt sieht das mit dem scheinwerfer top aus...........gute linie:IMG0:
Hi Sigi, ich hab mir Stahlröhrchen aus dem Baumarkt unter den Fender schweißen lassen. Da konnte ich von den Kellermann Mini Blinkern alle drei Kabel problemlos durchführen. Ich kann dir morgen mal ein Foto einstellen.
he johnboy,
welchen innen dm haste genommen?? hab zur zeit 4mm und das ist zu wenig
Hätte ich wahrscheinlich auch gemacht, aber die Kombi-Lichter waren zu verführerisch und mit vielleicht 25cm Kabelweg direkt dorthin, wo ich sie brauchte zu leicht zu verbauen. Vom "Stil" passen sie nicht wirklich zum Rest, aber das einzige Kabel, das ich nach hinten verlegen musste ist die Kennzeichen-Beleuchtung. Von Natur aus eine gesund-faule Sau blieb mir da faktisch gar keine andere Wahl. :search:
Danke Berti, finde auch die Lampe macht viel aus. :)
Ich hab nen 6mm Alurohr genommen, hat wahrscheinlich einen Innendurchmesser von 4mm und die Kellermänner haben optimal durch gepasst Anhang 11724
Hab das Rohr einfach mit Konrads Spezialkleber (Hey Pippi Langstrumpf, trallali tralla la..) festgeklebt.
Das kommt in etwa hin - so vom drauf schauen.
Toll - muss noch in mich gehen wie ichs bei mir mach - wollte eigentlich Kleber oder Silicon nehmen - aber das sieht echt sauber aus - wie übrigens auch bei Johnboy - hab ich schon gesehen :IMG0:
Mittlerweile hat der Fender innen Dreck und Flugrost angesetzt, muss ich mal bei gehen. :-)
Aber die Röhrchen tun gute Dienste.
Boah, Schnauze voll, jetzt... war ne ganz schöne Aktion.
Anhang 11754 Anhang 11755
Unterseite - wie gesagt nur sauber gemacht, grob angeraut und recht dick schwarz drüber. Das soll nur nicht unbedingt gelb unten rausscheinen.
Jetzt nur noch putzen und dann freu' ich mich auf die ersten Schichten Klarlack... und drauf, wenn das vorbei ist. ;)
Ich denke an Freitag kann ich finalzusammen bauen.
Bei den Schrauben vom Bezinhahn an den Tank fiel mir eine Art zusätzliche Dichmasse auf. Ist das notwendig, sinnvoll und was nimmt man für sowas?
Sieht echt giol aus - alle Achtung :top:
Oha, da war echt nur noch klebrige Masse über, da tun's doch bestimmt handelsübliche, oder? Die ovale Dichtung ist optisch ok.
Also Tom - ich hab mir gerade mal die Mikrofiche angeschaut, da ich meinen Benzinhahn derzeit auch abgebaut habe und bei mir eigentlich nur Unterlegscheiben dran waren und so sieht das bei den von dir benannten Teilen auch aus - ist das richtig?
ist eine dichtung Gasket 5.8x13x1.2
sieht wie ne unterlegscheibe aus
musst beim benzinhahn guggen
ich mach mir solche kleinen dichtungen selber, mit dichtmaterial und nem satz locheisen