Ich finde deine Blinkerlösung ziemlich kompliziert. Such dir doch Blinker aus die dir gefallen und fertig.
Druckbare Version
Ich finde deine Blinkerlösung ziemlich kompliziert. Such dir doch Blinker aus die dir gefallen und fertig.
Der Sigi denkt nicht kompliziert, der denkt nur weiter:top:
Nächstes Jahr gibt es Blinker, die sind kleiner oder schauen besser aus.
Nur das Gewinde passt nicht mehr(so geht es mir im Moment).
Wohl dem der dann Möglichkeiten hat!
Ich kann mich aktuell auch einfach nicht für Blinker entscheiden., bzw. habe eine gewisse Vorstellung, aber noch keine mit E-Nummer für hinten gefunden, die diese treffen.
Eine Variante für die hinteren Blinker habe ich noch im Kopf, kriege ich aber nicht umgesetzt. Da fehlen mir die technischen Möglichkeiten das umzusetzen und nicht zuletzt auch die Fähigkeiten. Also ich könnte mich neben einen geübten Blechler stellen und ihm genau sagen was er zu machen, aber nicht wie. :D
Hi Sigi,
Du bastelst ja an ähnlichen Problemen rum wie ich. Wo hast Du den Silikon(Turbo)Schlauch genau her? Ist der schon abgeknickt oder hast Du das Teile so irgendwie gebogen? Welchen Durchmesser hat der Schlauch? Was für einen Lufti hast du denn da drauf? Ich werde mir auch noch mal Deine E-Box-Lösung anschauen und nachhaken.
LG
Markus
Hi Sigi ich habe mir einen Digital / Analog Tacho von KOSO besorgt. Vorteil Ansteuerung über Magnet am Rad (System Fahrradtacho), klein (D 48 mm) und keine Welle erforderlich. Tachoanzeige endet bei 140+ (mich würde ein Tacho bis zB. 220 km/h nerven). Nachteil keine Anzeige für Leerlauf, Blinker, Licht, Fernlicht. Muss man Extrainstrument danebenballern (gibt's auch von KOSO).
Musst du gugge dooo:
http://www.scooter-attack.com/tachom...caAl3-EALw_wcB
LG
Markus
Moin, den Schlauch habe ich DE-ebay gefunden. Zwar von einem britischen Verkäufer, aber war fix da, alles besten.
Der ist bereits 45° geknickt, musste als nur links und rechts vom Knick gekürzt werden: https://www.ebay.de/itm/45-Grad-Sili...h/301781301234
Hatte mir 2 Luffis besorgt. einen, der ans Ende vom original Ansaugschlauch passt und einen mit 57mm Innenflansch, welcher jetzt draufsteckt muss ich nachschauen, glaube aber der große. Bitte per PN erinnern sollte ich vergessen nachzuschauen, hab grad bissi um die Ohren.
Mein Tacho bräuchte 60mm Durchmesser, dann passt der in die Tankbucht wie dafür gedacht. Aber da habe ich noch keinen mit Kontrollleuchten gefunden. Wie erwähnt, beim Tacho-Thema bin ich grad etwas ausgelaugt. Sobald ich wieder Zeit und Nerv habe weiter zu machen, werde ich mich erstmal der Elektrik widmen - da trudelt so nach und nach Material ein.
Odin aus dem Chopperforum (allerdings im Moment auf Custombike Messe) hat eine Kontrollleuchte entwickelt und vertreibt die auch, die alle Anzeigen in einer LED erschlägt, das würde für Dein Projekt sehr gut passen, glaube ich.
Link zum Thread finde ich grad nicht auf die Schnelle, kann ich aber heute Abend auch nachreichen.
Tach mal wieder,
einigen doofen Umständen ist es geschuldet, dass ich in den letzten 6 Wochen nicht viel bis nichts gemacht habe.
In Sachen Tacho gebe ich nun auf, ich habe nochmal einiges ausprobiert, recherchiert und auch einige originale Tachos mit einem Winkelanschluss gefunden, allerdings nicht in 60mm Durchmesser. Ein analoger Tacho geht an der Stelle einfach nicht, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Weiterhin habe ich mich entschieden mit dem Rohbau zum TÜV zu gehen. 1. Bin ich flexibler, 2. Ist im unwahrscheinlichen Fall, dass etwas so überhaupt nicht passt nicht so viel Arbeit und / oder Geld rausgeschmissen.
Irgendwelche Blinker-Geschichten, die Gabelcover und und und kann ich immer noch machen, selbst wenn die kleine schon zugelassen ist.
In Sachen Tacho suche ich noch einen (60mm, digital) mit Kontrollleuchten, habe noch keinen gefunden, der mir gefällt. Finde ich da gar keinen, wird's der Daytona Velona - für mich guter Kompromis zw. Optik und Preis.
Wenns ein Tacho und getrennte Anzeige auch machen würde, dann schau Dir mal die Kombi an:
Tacho: KOSO GP Style Analog/ digital, rund D48, chrom
Funtionsdiyplay: KOSO Function Display, GP Style, rund D48, Chrom
Ich verbaue die Kombi nach langer Suche an meinen Chopper und finde das sieht passend aus. Koso hat diverse Tachos mit Anzeige bis 160 km/h. Das passt besser auf eine eLSe als ein Uhr bis 220 (das würde ich nicht Stilecht finden). Die haben auch 65 mm Tachos mit integrierten Anzeigen.
https://www.kosoeurope.com/tachomete...m/h/mph?c=3259
Hoffe es hilft Dir weiter.
Gruß Markus
Hi Markus, den habe ich schon entdeckt, aber Danke.
Moin Moin,
wozu brauchste denn Kontrollanzeigen? Du kannst alles über die Schalterstellung erschlagen oder ansonsten würde ich drüber nachdenken kleine LEDs in die Lampe zu setzen. Ggf. biste dann freier beim Tacho.
Gruß
Jogi
Hoia,
Fernlicht brauch ich nicht unbedingt (1. fahr ich nicht oft bei Dunkelheit, 2. wirklich absolut eindeutige Schalterstellung), aber Leerlauf und Blinker hätte ich schon gern. Auf Blinker könnte ich verzichten, wenn ich den Rückstellknopf hätte, aber bei dem anderen Schalter die Mitte zu finden ist schon immer bissi fummelig - besonders mit dickeren Handschuhen.
Also ich hab diese Schalter verbaut, allerdings 22mm Lenker) und die sind top zu bedienen.
http://www.ls650.eu/community/attach...7&d=1397253531
So einen hab ich an der XS.
Der müsste doch auch am Zoll Lenker passen. Die Schelle könnte gross genug sein.
https://www.kickstartershop.de/de/mo...r-22-mm-lenker
Die Belegung der Anschlüsse muss man allerding rausmessen. War nicht so einfach.
alles Geschmackssache sagte der Affe und biß in die Seife:smilie_happy_251:
Hi, kennt jemand nen passenden Signalgeber für Digi-Tachos für unsere Tachowelle am Motör?
Fände es schöner da das Signal abzunehmen, als ein Kabel vom Riemenrad oder so zu verlegen. Danke!
Ja ich.
Hatte ich auch mal danach gefragt. Siehe hier und hier.
http://www.ls650.eu/community/attach...8&d=1488101964
Gibts hier
Gruß
Werner
Der Geber gehört aber glaub ich oben ans ende der Welle, die Welle bleibt also.
Hi, das Dingen hatte ich gefunden und jetzt blick' ich endlich auch wie das funktioniert. Danke. :)
Ich hab das auch verbaut, für den Koso aber hab es irgendwie nicht zum laufen bekommen, da ich zwar alle Möglichkeiten der Kabel probiert habe, aber es trotzdem nicht klappte... Wenn du weißt wie es funst meld dich bitte mal..
Hm, komisch. Klar, werde berichten.
Finde ich sinnfrei, wenn man ein elektronischen Tacho verbaut, das man denn die Welle behält und an ende ein Kontaktgeber verbaut. Es ist doch relativ einfach und auch nahezu unsichtbar, einen Reedgeber hinten zu verbauen.
Ich hab den geber jetzt vorn verbaut, fällt auch nicht so sonderlich auf, es geht aber auch darum, wie und wo der Tacho verbaut ist. Es ist aber die einfachste Lösung so einen Kontaktgeber zu verbauen. Ist aber nur meine Meinung!
Die noch sichtbare Welle ist halt Oldstyle und die Verkabelung bleibt unterm Tank.
Jau, im Grunde trifft's das, ohne das jetzt zum Designelement aufzublasen. Mir gefallen die beiden paralellen Züge - zumindest besser als ein Blindstopfen.
Hast Du den Adapter noch, Jens?
Ja, der ist noch verbaut, aber nicht mehr angeschlossen. So wie Joe es sagte mein ich das auch. Ich wollte nicht, dass Es groß auffällt.
Hi,
ich weiß nicht, ob ich mich jetzt einfach mit dem digitalen Tacho abgefunden, oder mir wirklich gefällt, aber ich habe mir das alles viel "schlimmer" vorgestellt.
Der ist schön kompakt, das Ziffernblatt / Schriftart passt... alles in allem ziemlich cool.
Zeit den mal an seinen angestammten Ort zu bringen.
Anhang 24088 Anhang 24087
Für Leerlauf- und Blinkerkontrollleuchte habe ich jetzt auch einen Platz ausgesucht, mal sehen, ob das so überhupt ausreichend leuchtet, aber da die direkt auf die Gabelbrücke leuchten, müsste das eigentlich sehr gut reflektieren und die Optik einer indirekten Anzeige stelle ich mir recht nett vor.
Anhang 24086
Aber viel mehr als noch ein paar Kabel und Züge kriege ich jetzt nicht mehr unter den Tankl. :D
Anhang 24085
Schaut doch gut aus und geile Idee das mit den Spiegeln der LEDs.
Passt doch prima.
Gefällt mir sehr gut.
Gruß Kuddel
Jo, das ist auf jeden Fall mal ne Idee.. Fetzt mir
Die indirekte Anzeige von Blinker und Leerlauf ist ‘ne geile Idee - wenn denn tüvig (an strahlendem Sommertag wahrscheinlich unsichtbar)... Die Farbgestaltung deines Tank‘s lässt aber zu Wünschen übrig...:nonono:
Gruß Jan
Die Idee mit den indirekten Kontolleuchten ist ja mal sowas von geil!
Und wegen der Farbgebung, lasst mir ja den Sigi in Ruhe!
ich weiß da schon mehr, das wird richtig gut - wenns der Lackierer nicht versaut:smilie_happy_251:
Ich bin eigentlich recht zuversichtlich, dass man das auch tagsüber gut genug sieht. Es ist zwar mit Sicherheit um einiges diffuser als würde man quasi von den LEDs angeleuchtet, dafür ist ja entgegen den originalen nicht noch (verwittertes) Plastik drüber und etwas leistungsstärker sind sie auch als die Birnchen. Das größte Bedanken habe ich noch wegen der Blinkerleuchte, da ich ja quasi mittig mit der LED nach vorne mit-blinke. Hoffe aber die Blinker an sich sind so hell, dass das nicht zu Verwirrung führt.
Fernlicht versuche ich beim TÜV über die Schalterstellung durchzubekommen, da habe ich die Fläche vom Kipp-Schalter, die mal als Fahrer sieht, wenn Fernlicht ein ist, weiß angemalt.
Müßte doch egtl. reichen, ist ja ne optische Kontrolle:thinking:
Jau, das ist nur ein Gutzi fürn Tüffel, die Schalterstellung an sich ist ja schon sehr eindeutig. Blinker will ich nur als persönliche Deppenbremse... Leerlauf im Grunde auch, da ich ja nur noch im Leerlauf starten können werde - praktisch ein beleuchteter Anti-Kill-Switch. :D
Na da bin ich ja mal gespannt... Ob das alles so funst am Ende... :grin:
Ich auch, der Digitaltacho hat mir Dauerplus beschert und ich hab grad keine Ahnung, wie ich das sinnvoll verschalte... könnte da grad sehr gut die Hilfe eines Kabelfrettchens brauchen. :P
Wenn du nicht so scheise weit weg wohnen würdest,wäre das kein Problem!
Sagt der, der bald in Kosovo fährt. :smilie_frech_033:
Ha, fahren ist gut, ich muß fliegen, das wird vielleicht ein Stress... :smilie_frech_033:
Woher Stress... die Flak-Stellungen sind doch längst geräumt! :kopfschuettel: