Sieht ja grossartig aus - Hut ab, perfekte Konstruktion! :thup:
Druckbare Version
Sieht ja grossartig aus - Hut ab, perfekte Konstruktion! :thup:
Whow!!!
Ich bin echt nicht schnell begeistert.....Respekt!!!
Mein Regler war auch in diesem Kasten mit 3 Einschusslöchern
für die Frischluft:thup2:.
Viele Grüße
Na prima... Zwei dumme, ein Gedanke. Ich habs zwar noch nicht fertig, aber die Idee war die gleiche. Nur kommt meine batterie in ein essgeschirr von der Army und an der Seite ist der Regler dran, und damit der nicht einfach nur angeschraubt wird wollte ich mir so einen Kasten mit Lufthutze basteln. Hast gleich zwei gemacht??
Sehr schöne Arbeit! Trotzdem würde ich den Regler unter Beobachtung halten, denn laut Hertweck und dessen profunden Experimente, bequemt sich der Fahrtwind so gut wie nicht, in solche Hutzen einzudringen. Entschuldigt meine Unkerei, aber ich möchte nur vor Enttäuschung warnen.
Heinz
die Frage ist eigentlich, wird der denn an der original verbauten Stelle durch Fahrtwind gekühlt?? der ist doch unter dem Brötchen fest verbaut, da kommt doch auch kein Fahrtwind hin. Das ist ja auch nur ein Gimmick so eine Abdeckung. Ist meine Meinung.
Ich hab meinen Regler auch im Ex- Werkzeugfach und habe zur Wärmeableitung eine Aluplatte in der Größe des Faches 5mm dick hinten drangeschraubt.
Das funktioniert super.
Und Fahrtwind bekommt der Regler unter dem Soziussitz auch nicht--gelle, da ist Jens auf der richtigen Spur.
Der Regler gibt seine Wärme an den Heckfender und die Umgebung weiter, ausser es sind 60 Grad Lufttemperatur:devilred:
Die Hutze allerdings taugt schon zur Luftdurchströmung, da es ja Löcher gibt , durch die die Luft wieder raus kann.
Wenn nach vorne ne Hutze und nach hinten Löcher sind, funktioniert das.
Und es sieht super aus, das ist ja erst mal das Wichtigste !!!
Das denke ich eben auch.. wobei die Aluplatte schon viel Wärme ableitet, Kupfer wäre sogar noch bissl besser gewesen. :warum geht das thinking nicht mer???: .... da haste war. Und Hoschi hat das mal in Perfektion umgesetzt finde ich.....
Moin!
Aluplatte ist gut und schön; Alu leitet die Wärme auch schnell, aber die Platte muss die Wärme auch zügig abgeben können, sonst nützt das wenig.
Alu hat durch das geringe spezifische Gewicht nur wenig Wärmekapazität. Kupfer "speichert" mehr, wiegt ja auch deutlich mehr, aber auch ein kupfernes Blech muss die Wärme letztlich wieder abgeben können.
Und wenn die Standardbatterie auch noch dort verbleibt, sollte die öfter beäugt werden wegen dem möglichen zusätzlichen Wasserverlust.
Gruß Lutz
Ich hab den Regler auch im Werkzeugfach ohne Wärmeableitplatte und es funktioniert auch so. Bis jetzt. In den gelochten Deckel würde ich aber unten noch ein Wasserablaufloch bohren.
Bei mir war zum Kauf der Regler auch dort verbaut, ohne zusätzliche Zuluft oder Wärmeableitung, nie Probleme gehabt.
Hab auch so meine Zweiffel, ob es da viel Fahrtwind reindrückt, aber sieht cool aus! Mal sehen wie viele das für den Luftfilter halten. :biggrin:
kein Problem Lutz, da kommt eine Lithium Batterie rein. evtl mach ich einen kleinen Abstandhalter drunter, aus Kupfer :o)
Einbauort vom Regler: mein Regler liegt im Ansaugrüssel vom Luftfilterkasten.
Hat mein Vorgänger da hineingeschmissen.
Die Kühlung des Reglers ist keine Frage - Leistungseinbußen lassen sich auch nicht feststellen (zieht voll durch die Karre, v-max bei 140 km/h).
Ich bin von dieser Anordnung nicht begeistert, habe es aber so belassen. Langfristig will ich den Regler lieber ins "Werkzeugfach" verbannen.
Bei Betty sitzt der Regler seit Umbau auch im Werkzeugfach. Löcher in den Deckel habe ich erst diesen Herbst gebohrt - wegen der Frischluftthematik. Soweit ich das jetzt hier mitverfolge hätte ich mir das ggf. auch sparen können. Probleme hatte ich mit geschlossenem Fach/Deckel aber auch sonst nicht. (Längste Fahrt die 600km in die Pfalz, da wurde der auch warm ;-)
Ach ja, Hoschi: schaut geil aus die Hutze. Sehr geil.
Mag mir nicht ausmalen welchen Spökes ich verzapfen würde, wenn ich schweißen könnte. ;-))
Also, der Regler wird auf ne Aluplatte geschraubt.
Das sollte eigtl. zur Wärmeabfuhr schon reichen.
Wie gesagt wurde kriegt der unter dem Brötchen ja auch keinen Wind, die Wärmeabfuhr über den Fender ist auch nicht wirklich der Hit.
Das was ich da jetzt gebaut habe, hat mehr optischen wie praktischen Nutzen.
Obwohl: Die "Hutze" in Verbindung mit den Bohrungen(Die schon da waren als ich den Deckel kaufte - Danke Sigi!)kann schon ein bischen was bringen.
Soo heiß wird der Regler ja nun auch nicht.
Wasserablauf ist schon in Arbeit, das soll ne Art Trichter werden mit Ablaufschlauch nach unten - Also mehr von der Art "Unsichtbar".
Und normale Batterie hab ich doch auch nicht mehr.
DANKE für das mir entgegengebrachte Lob, das ist doch Motivation hoch 2:thup:
Also bei mir ist nichts zu heiß geworden (400km bei 34° Aussentemp. war allerdings bisher die größte Belastung ) und der Batterie gehts auch gut.
Ich überprüfe die Batterie Regelmässig ( weil ich schon lange keine mehr hatte , wo das Wasser verdunsten kann:cry:) und da war kein Verlust zu erkennen.
Und das Werkzeugfach ist ja auch nicht hermetisch abgedichtet, da mach ich mir gar keine Gedanken.
Und beim Alu geht es nicht darum Wärme zu speichern, sondern Wärme ab zu geben--an die Umgebung--was anderes machen die Kühlrippen des Reglers auch nicht--die vergrößern die Fläche--sonst nichts Und das macht die Aluplatte auch.
Ich staune auch immer nur über die thermischen Nehmerqualitäten der Suzuki LS und GN, egal ob mechanisch oder elektrisch/ elektronisch. Mit meinem kleinen GN- Gespann bin ich mal vor Köln in einen Megastau geraten, weil die Abfahrt Lövenich gesperrt war und alles bei Frechen raus musste. Das hat eine 3/4 Stunde gedauert, bis ich auf der stadteinwärts führenden Landstraße war, und dann ging es noch über eine Stund bis ins Zentrum von Ehrenfeld im Stop- and- go- Verkehr, immer zwei bis fünf Autolängen vorwärts. Da der Kickstarter fehlt, musste der Motor stetig weiter drehen, jedesmal neu starten hätte die Batterie schnell geleert. Außentemperaturen waren um die 25° und ich saß wie auf heißen Kohlen, machte mich auf einen baldigen Motorwechsel gefasst. Das ist jetzt drei Jahre her, und das Mühlchen zieht immer noch wie vor dem Ereignis, weder Elektronik noch Ölverbrauch machten sich unangenehm bemerkbar. Ähnliches habe ich mit der LS im Lütticher Stadtverkehr bei 34° Sommerhitze und 3 Stunden Suchkurverei erlebt: keine Schäden davon getragen!
Heinz
Wie sagte schon Norbert beizeiten? Die LS hat keine thermischen Probleme!
Ups, dachte der Deckel ist original so... da hat sich dann wohl ein Bastler vor mir schon Gedanken gemacht.
Ok, beim nachdenken drüber stellt sich die Frage warum das Werkzeug Luftlöcher braucht, aber soweit bin ich nicht gekommen und wenn hätte ich wahrscheinlich zuerst an Kondenswasserverdunstung gedacht. :D
Es gibt Neuigkeiten vom Tank!
Ich frag mich nur, was mein Kumpel da vorhat?
Nicht nur 10cm breiter, sondern auch5 cm höher:omg:
Könnte gut aussehen, nächste Woche wollen wir den Tank dann mal so aufsetzen.
Mensch, ich bin so aufgeregt:freak:
Breiter, höher...? Planst du 'ne Wüstendurchquerung?!:biggrin:
Darf nur nicht so groß sein, dass Du nur noch breitbeinig fahren kannst!:biggrin:
Bei meinem neuen Projekt hat jetzt mein Schweißer die Tachohülse im Tank entfernt und wir
integrieren das wieder zum normalen Tankvolumen. Den Tank lass ich aber noch abdrücken
und er wird innen versiegelt.
Gruß Piefke
Er wird nur vorne breiter, hinten bleibt er original.
Kinn aufstützen hat aber auch was.
Das Tacholoch kommt bei mir auch zum Volumen dazu, Versiegelung und abdrücken ist ja bei sowas ein Muss wenns ordentlich gemacht werden soll.
Dienstagabend wird die Rohform dann mal draufgesetzt, ich bin jetzt schon ganz fickerich!
Bilder kommen mit Sicherheit, auf die Füllmenge bin ich auch gespannt.
Kannste vielleicht doch durch 'ne Wüste fahren...:yay:
Müsste klappen:biggrin:
Immer wenn ich die neue A20 nach Rügen hochfahre, ist das wie Wüste - Tanke erst Höhe Stralsund!:biggrin:
Mal 'ne andere Frage: hab' jetzt 'nen neuen Auspuff, den ich mit hitzebeständigem VHT-Lack schwarz lackieren will. Passende Grundierung hab' ich auch...
Hält das Ganze auf blankem Chrom ( hab' von Lackieren "null" Ahnung)??? :bored:
Würde mich wundern! Worin will sich die Grundierung /der neue Lack denn " festkrallen"? Die Chromschicht ist doch spiegelglatt.
Gruß, Manni.
Moin!
Doch, das hält! Man muss den Chrom nur fein anschleifen, dann hat der Lack auch Möglichkeit, sich festzukrallen.
Und nach dem Schleifen mit Verdünnung oder Aceton abreiben.
Mit abblätterndem Lack hab ich keine Probleme, aber es kann passieren, dass er an besonders heissen Stellen mit
der Zeit ...wegdampft... . Da kommt dann der Chrom wieder durch. Muss man gelegentlich nachlackieren.
Gruss Lutz
Aha... Anschleifen reicht also. Dachte schon, ich muss das Teil noch irgendwie entchromen - danke!:thup:
Moin!
Ich habe dazu allerdings kein Billig-Schleifpapier ausm Baumarkt genommen (hatte ich grad nicht da, hihi) sondern gutes Schleifleinen (Rotköper auch genannt), wie man es von den Maschinen-Pads oder Bandschleifern her kennt. Feine Körnung,
120 aufwärts. Gutes Nass-schleifpapier sollte auch gehen. Wenn man deutliche Schleifspuren über die ganze Fläche sieht,
sollte es gut sein.
Gruss Lutz
Werd' ich so machen - hoffe, dann hält der Lack 'ne Weile:thup:
Gruss Jan
Das könnte euch so passen:biggrin:
Die Zeit brauch ich für meine Kippenpause die ich mache solange ihr Tankt:biggrin2: