OK, da kann ich mit arbeiten.
Das sind bei uns in der Firma ganz normale Beilagscheiben!
Druckbare Version
OK, da kann ich mit arbeiten.
Das sind bei uns in der Firma ganz normale Beilagscheiben!
Und wieder Geld gespart.:top:
Da hast du recht, Joe.
Ich sollte mir mal die Mühe machen und ausrechnen was ich dadurch gespart hab das ich mir viele Teile "zusammensuchen" konnte:IMG0:
Das zusammensuchen isses doch was Spass macht. Neuteile ordern und drannschrauben ist doch Langweilig.
Genau, der Weg ist das Ziel!
So, hab heute ein bischen was gemacht.
Benzinhahn getauscht.
Räder ausgebaut, gehen am Montag in die Werkstatt meines Vertrauens zum Umziehen.
Rasten abgebaut, kommen die Ashran-Rasten drann.
Pully, Riemen und Riemenrad abgebaut, war ne ganz schöne Plackerei.
Das vordere Pully hatte ich ja damals mit Loctite 638 montiert, war trotz Einsatz vom Heißluftfön nicht so einfach runterzukriegen.
Das Pully ist jetzt Schrott, Riemen und Riemenrad gehen allerdings noch.
Wäre evtl. was für den Flohmarkt.
Ralph Loctite 638 mit einer Heissluftpistole ist es machbar und schön gleichmässig erwärmen.Frage hast du schon pass scheiben gefunden ?
sonnst Pn
Erwärmt hab ich das Teil, konnte man grad so noch anfassen.
Mußte trotzdem mit sanfter Gewalt nachhelfen, die Ränder habens jetzt halt hinter sich.
Passscheiben hab ich keine gefunden, ich wollte jetzt normale 25mm Unterlagscheiben nehmen.
Wenn Du ne andre Idee hast, immer raus damit!
In der Bucht heissen die Teile Ausgleichscheibe,bei uns in der Firma heissen die nur Passcheiben
http://www.ebay.de/itm/Ausgleichsche...item19ec279a4b
http://www.ebay.de/itm/Ausgleichsche...item1c3161aa98
http://www.ebay.de/itm/Ausgleichsche...item1c3161b40a
http://www.ebay.de/itm/Ausgleichsche...item19da964c3a
Es ging ein wenig weiter.
Als erstes hab ich mir heute was gebastelt um das Ding irgendwie ruhigzustellen.
Ich hab ja bloß ne Seilwinde, da wackelts schon mal hin und her.
So geht's aber ganz gut und ist auch stabil
Anhang 15033
Dann hab ich noch das Ritzel montiert.
Um es jetzt richtig festzukriegen, hab ich mir auf die schnelle einen "Gegenhalter" gebastelt.
Klappt einwandfrei!
Anhang 15034Anhang 15035
Die Rastenanlage hab ich mir dann auch vorgenommen, passte alles wunderbar, nur die Kabel vom Seitenständerschalter hab ich verlängern müssen.
Anhang 15036Anhang 15037
Da kommt jetzt vorne noch ne Edelstahlwelle zwischen, zwecks Optik.
Von der Stabilität muß das glaub ich nicht mal sein, aber ich hätte sonst eine Bohrung zuviel und das schaut ja auch doof aus.
Die Arretierung fürs Ritzel gefällt mir besonders gut ;)
Ist ein ganz normales Flacheisen mit zwei angeschweißten Schrauben.
Einfach, aber hilfreich!
Wir waren ja zu zweit(alleinschrauben macht einfach keinen Spaß)da hat einer halt "gegengehalten", aber ein einfaches Aufliegen auf der hinteren Fußraste hättes es glaub ich auch getan
Heute hab ich meine neu montierten Reifen wieder bekommen, den Rest der mir noch fehlte hab ich mir auch zusammengesucht.
So wies aussieht werde ich wohl dieses Wochenende fertig:yeah:
Jetzt fehlt nur noch einigermaßen passendes Wetter, hab ja jetzt Ganzjahreszulassung:wink:
Hat dieses Wochenende natürlich nicht geklappt, irgendwas ist ja immer:rolleyes:
Ich hab nen Anhänger geschenkt bekommen auf dem ca. ein Ster Holz war, der mußte halt abgeräumt werden.
Dann kam der Vermieter mit seinem Ackerhoppser(Galopper), Seilzug von der Heizung gerissen!
Ein bischen was geschafft hab ich dann doch noch.
Kettensatz ist montiert, Fußrastenanlage auch.
Jetzt muß die Batterie wieder einziehen, die Sitzbank und der Tank wieder drauf.
Neue Bremsbeläge sollen auch rein, und Kleinigkeiten wie Schaltung und hintere Bremse einstellen.
Der Umbau auf Einzelsitz und seitlichen Kennzeichenhalter hab ich auf nächsten Winter verschoben, nicht das mir da langweilig wird:grin:
So, bin soweit fertig geworden.
Anhang 15074Anhang 15075Anhang 15076Anhang 15077
Probefahrt hab ich auch schon gemacht, jetzt darf ich jaAnhang 15078Ergebnis: Bequemer wie gedacht aber noch etwas ungewohnt, Schaltung geht jetzt Butterweich, war vorher etwas hakelig.
Meine Beine sind für den Seitenständer jetzt fast etwas zu kurz:rolleyes:
Aber ich denke mal, daran kann ich mich gewöhnen:wink:
Zwischendurch war Entspannen und Doofspielen angesagtAnhang 15079Anhang 15080
Und um mal zeitweise was anderes zu machen, wurde da auch dran gebasteltAnhang 15081
Bevor jemand fragt, die Rasten sind noch nicht eingetragen.
Ich habe aber alles was man braucht, Zeichnungen, Materialgutachten, Fotos und eine Kopie eines Tüvgutachtens.
Damit war ich beim aaS und hab ihm erzählt was ich vorhab und ob ers mir abnimmt, wird kein Problem ob ich den Kettenumbau dann auch gleich eintragen lasse werde ich dann kurzfristig entscheiden.
So, ich bin ja noch eine Antwort schuldig.
Das mit den rasten hat zwar geklappt, war aber nicht so einfach wie geplant.
Tüvtermin hatte ich ja gemacht, mit Hinweis das ich einen aaS brauch der §21 darf.
Bekommen hab ich nen Prüfer der nur §19 darf (der andere war Krank).
War jetzt nicht ganz so schlim. - hatte ja noch die Riser und ne Stahlflex einzutragen - aber ärgerlich.
Hab mir dann einen neuen Termin geben lassen und dann hats doch noch geklappt.
Gab ein paar Probleme auf die ich hier aber nicht näher eingehen möchte - Fragen gerne per PN.
Im Endeffekt ist es mir egal, ich hab jetzt alles eingetragen und das ist gut so.
Nee, ist ne MZ RT125, Bj. 1958.
da sollte Tüv kein Problem sein, alles original!
So ihr lieben, ich weiß der Winter ist noch weit.
Aber ein neues Thema wollte ich jetzt auch nicht aufmachen, wird schnell unübersichtlich wer jetzt was macht.
Ich durfte am WE ein bischen im garten aufräumen, Frauchen hat am 16.9. Geburtstag und möchte ein wenig feiern.
das Wetter war nicht so toll und da man bei Vorbereitungsarbeiten ja doch gerne mal das eine oder andere Bier trinkt - Dann fährt man natürlich nicht mehr:rolleyes:hat man dann doch Zeit etwas an der Kiste zu machen.
Mein Scheinwerfer hat mich ja schon lange genervt, der brauchte bloß Strom - vom Ausleuchten war da nicht viel zu sehen.
Also weg damit und nen neuer Klarglas dran.
Aus letztens erlebtem Schreckmoment gleich ne andere Hupe(106 db).
Anhang 17177Anhang 17178
Nach Freudenberg hab ich ja beschlossen die Hardrider zu entsorgen und auf Einzelsitz umzubauen.
hab jetzt mal eine anderen Sitz angeschraubt und werde den bei unserem geplanten kleine Treffenhttp://www.ls650.eu/community/showth...-Ihr-im-Südentesten.
Ich weiß, sieht Sche..e aus mit dem Regler:embarassed:aber zum ausprobieren meine ich ist das in Ordnung.
So wie der Sitz ausschaut war da schon mal jemand bei, zumindest ist er neu bezogen und vorne etwas schmaler.
Die geplanten 300 Km werden mir dann wohl bei der Entscheidung helfen.
Anhang 17179Anhang 17180Anhang 17181
Eins nochAnhang 17182
Holla da hast ja ganz schön was weggeschafft :top:
Gefällt mir ganz gut , der Klarglasscheinwerfer und der Sitz.
Muß ich mir dann beim Treffen genauer anschauen, da haben wir dann ja genügend Gesprächstoff :grin:
So, damit das hier nicht ganz einschläft.
Ich spiel ja schon länger mit meinem Sitz rum.
Die Grundform gefällt mir eigentlich recht gut.
Was ich gar nicht mag ist das "Loch" hinten im Sitz(Wenn das Soziusbrötchen weg ist), und den Sitzkomfort.
Also hab ich mich dann doch aufgerafft und hab ein bischen gebastelt.
Knapp hinterhalb der Rahmenhörnchen hab ich ein Dreieck ausgeschnitten, mittels einer Zugfeder und einer Schraubzwinge den hinteren Teil auf Zug gehalten und den Heißluftfön angeschmissen.
Nachdem mir die Form einigermaßen zusagte, hab ich das ganze mit einem elastischem Montagekleber und einem genietetem Alublech verbunden.
Die Anprobe am Moped war für mich dann doch zufriedenstellend.
Anhang 17613Anhang 17614Anhang 17615Anhang 17616
Da ich ja diese Woche noch in den Norden fahre, wird ich mir bei http://www.motorrad-sitzbank-kiel.de/ ein Angebot über polstern und beziehen machen lassen.
Bin mal gespannt was da raus kommt.
Die Tankbearbeitung hat dann auch begonnen.
Anhang 17617
Das kann allerdings mit der Fertigstellung noch dauern, da hilft mir ein Bekannter der beruflich Oldtimerrestauration und Prototypenbau macht.
Der kennt sich mit sowas besser aus wie ich:top:
Der Laden in Kiel macht sehr gute Arbeit, war ich auch schon mal, aber günstig ist der nicht.
Der Tank gefällt mir, aber wie haste das denn unten gemacht
In Kiel lass ich mich jetzt einfach mal überaschen, wird ein unverbindliches Gespräch.
Der Tank, der Plan ist den "Tunnel" wo der Tacho normalerweise sitzt zu entfernen(ist ja auch schon geschehen).
Der Tank wird dann so umgeschweißt, das das ganze Volumen genutzt werden kann, sprich unten im Rahmentunnel wieder verschlossen.
Gleichzeitig wird er vorne noch um ca. 10 cm verbreitert.
So ist zumindest der Plan:rolleyes:
Nach der Freudenbergtour auf der Hardrider, bin ich schon bereit etwas mehr zu bezahlen:grin:Zitat:
Der Laden in Kiel macht sehr gute Arbeit, war ich auch schon mal, aber günstig ist der nicht
Dabei hast du doch so ein schönes aufblasbares Sitzkissen :grin:
Nej nej nej mach ma min Jong dat wird schon :heilig:
Alter Schwede, der Tank wird der Hammer glaube ich... Ich hab an meinem noch nicht Hand angelegt, von vorn nach hinten heißt das Motto, du hast ja gleich in der Mitte angefangen. Auf den Sitz bin ich vielleicht gespannt... Das kannste mir glauben.. Wenn du noch einen zum probieren brauchst sag Bescheid...
Wenn du den Sitz in Kiel machen lässt, dann lass auch gleich eine Geleinlage einbauen. Du wirst es nicht bereuen. Ich hab dort einen Yamaha Sitz umbauen lassen und bin sehr zufrieden damit. Hat allerdings so ca. 275.-€ gekostet.
Also von den Kielern liest man immerwieder, da muss was dran sein, dass die gut sind.
Auf den Riesen-Tank bin ich auch schon gespannt - schon geil, wenn man solche Möglichkeiten hat.
Gelkissen ist eigentlich das was ich vorhatte. Bin mal gespannt was der mir anbietet.
Da bin ich auch schon ganz neugierig.Zitat:
Riesen-Tank
Die Form vom Originaltank gefällt mir ja fast ganz gut.
So wie ich das vorhab, bleibt die breite am Sitzabschluß nur vorne wird er um 10 cm verbreitert.
Stell ich mir ganz hübsch vor.
Ach Hoschi - das ist doch kack - he dann fahren wir zusammen und du fährst und fährst und wir tanken und tanken :shocked:
Da kommen wir doch ganz durcheinander:huh::heilig::grin::grin:
andererseits must du dann nicht so oft deinen Schlüssel im Kühlregal suchen :grin::grin::grin:
Ich geb euch doch von meinem Sprit gerne was ab, umfüllen am Strassenrand:grin:
Schlüssel und Kühlregal ist nicht mehr, ich hab doch jetzt nen roten Trichter:top:
Änderst du die Farbe deiner kleinen?? Der Tank braucht ja auch nen Anstrich...
Das ging mir auch schon durch den Kopf, die Lackierung ist schon der Knaller - vor allem in der Sonne.
Auch an das musste ich denken, Hodl. :D Aber Tanken kann er ja trotzdem. ^^ Mit den gewohnten Tankzyklen fährt die Kiste dann nie mehr auf Reserve. ;)
Keine Sorge, die Lackierung bleibt so.
Ich hab ja noch ein bischen was vom letzten mal über:top:
Feine Arbeit. Beim Tanken wirst du leider den Nachteil der zentralen Füllöffnung spüren, so wie ich mit dem Maraudertank: durch Schrägstellung auf dem Seitenständer bleibt oben rechts im Tank eine Leerstelle. Anhilfe: Seitenwagen anbauen!
Heinz