Jau, das sollte vorerst noch demontierbar sein.
Druckbare Version
Jau, das sollte vorerst noch demontierbar sein.
Da das mein erster Umbau in dem Ausmaß ist möchte ich das alles so bauen, dass ich auch nach 3-4 Monaten was tauschen oder ändernkann. Wenn ich merke, dass es nicht gefällt oder noch schlimmer nicht hält.
Hi, in letzter Zeit haben ein paar Leute auf der Kleinen probegesessen und leider kam von allen das Feedback, dass sie dem Sitz nicht so recht trauen. Also vielmehr der Anbringung... kacke.
Dann habe ich mal für den Blick über meinen Elsentellerrand beim CF bissi rumgesurft und denen auch einfach mal gezeigt, was ich vorhabe. Die haben mich ordentlich zerrissen, wobei mir ja zum einen bewusst ist, dass ich eigentlich zu groß für die Kiste bin und ob sie jetzt jemandem gefällt oder nicht ist mir weitgehend Ladde... mir ging's eher um die Sicherheit.
Ich glaube im Endeffekt haben sie Recht und so habe ich die Sitzposition nochmal überdacht und einfach meinen Montage-Winkel sozusagen 180° nach vorne gekippt:
Anhang 11254 Anhang 11255 Anhang 11256
Die wahre Position liegt irgendwo dazwischen... ich denke der Knick der Pfanne ziemlich direkt über den Hörnchen-Enden wird's. Mal tüfteln wie am besten.
Was mich dabei echt ankäst ist die Tatsache, dass ich jetzt eigentlich um 5-8cm vorverlegen müsste, um die Knie wieder optimal gebeugt zu haben und das ist mir zu aufwändig.
Dafür muss ich am Lenker jetzt nichts mehr machen, der hätte bei der eigentlich gedachte Position noch 3-5cm zu mir gekonnt.
Aber... das ganze ist dem Fahrzeug-Schwerpunkt näher und ich kann mit einer weiteren, recht kleinen Konstruktion vorne die Original-Aufnahmen für Sitz / Tank verwenden. Damit wird sich jeder Tüffi dann zur Abnahme leichter tun.
Fenderstreben sind endlich fertig! Die endgültige Form wird rausgearbeitet, wenn alles passt.
Anhang 11280 Anhang 11281 Anhang 11282
Die Lampe ist jetzt aktuell ein Stückchen zu weit vorne, aber da die erstmal drauf bleibt, bis ich ne Bullet habe und ich den gleichen Winkel weiter verwenden will, habe ich die Löcher jetzt praktisch in Material gebohrt, das in der finalen Version abgeschnitten ist.
Anhang 11283
Hupe ist nun auch weg - werde wahrscheinlich bei der Original, statt der schwarzen Minihupe bleiben.
Anhang 11284
Hab grad frei und versuche jede freie Minute damit zu verbringen die Kleine für die TÜV Vorfahrt klar zu machen.
Einerseits ist mir bewusst, dass ein halbfertiges Bike schlechtere Chancen hat abgenommen zu werden als eines, bei dem das Finish schon stimmt, aber ich hoffe trotzdem in den nächsten 2-4 Wochen auf die Straße zu dürfen.
Anhang 11291
Harrrr, ich traue mich grad nicht die Streben zu biegen. Meint ihr das geht "kalt" mit Schraubstock und Gummihammer? Oder doch lieber passend sägen und schweißen lassen? Oder am besten heiß biegen? Das will ich echt nicht versauen und bin für jeden Tip dankbar!
Derweil hab ich mir Material für die "Brücke" zwischen Tank und Sitzpfanne besorgt und der Prototyp kommt ganz gut. In Form geschnitten wird das morgen oder übermorgen.
Anhang 11292 Anhang 11293
Der Brücke wird noch ein "Buckel" verpasst, dass es keine Fläche gibt in der sich Wassersäcke bei Regen bilden. Entweder wird das gedengelt, oder (wahrscheinlicher) die Reste von dem 10er Rundeisen der Streben längs mittig aufgeschweißt.
Für die endgültige Verkleidung wird eine Schicht wasserdichte Plane mit imprägniertem Segeltuch (natur oder schwarz) verklebt. Daraus wird eine Art Bezug für die Brücke genäht und mit Schlaufen versehen, um das ganze am Rahmen mit Knoten zu verspannen.
Entweder ich mache feste Täschchen drauf, oder ich arbeite Ringe mit ein, in die man mit Karabinern dann alles mögliche einhängen kann. Ne größere Satteltasche, nen Pfeilköcher, kleine Tasche für ein Tablet, was auch immer...
Anhang 11294
Je länger ich das ankucke, desto besser gefällt mir die lange Nase! Aber ist vielleicht nur Vaterliebe, ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall habe ich gestern das erste Mal in meinem Leben ne Hupe geputzt... wenn mir das noch vor einem Jahr jemand gesagt hätte, hätte ich ihm oder ihr die Freundschaft gekündigt. ;) :D
Is ja noch jede Menge dran zu tun, aber ein paar Wochen haben wir ja noch bis zu Saison.
Bin gespannt wie das denn mit dem Sitz aussehen wird.
Bis zur ersten TÜV Vorfahrt fehlt eigentlich nur noch die Verbindung von Streben und Fender.
Bis sie final ist, vergeht noch mindestens eine Saision. :IMG0:
Die Streben kannst du kalt biegen, das ist kein Problem. An der Stelle wo du biegen willst in den Schraubstock spannen und so dicht wie möglich am Schraubstock gegenschlagen. :smilie_baby_010:
Ich hoffe ich muß mir keine Sorgen um den Txvprüfer machen:cry:Zitat:
nen Pfeilköcher
[QUOTE=Sigi;474302]
Der Brücke wird noch ein "Buckel" verpasst, dass es keine Fläche gibt in der sich Wassersäcke bei Regen bilden. Entweder wird das gedengelt, oder (wahrscheinlicher) die Reste von dem 10er Rundeisen der Streben längs mittig aufgeschweißt.
Für die endgültige Verkleidung wird eine Schicht wasserdichte Plane mit imprägniertem Segeltuch (natur oder schwarz) verklebt. Daraus wird eine Art Bezug für die Brücke genäht und mit Schlaufen versehen.....
ganz schon viel getrickse für die Brücke. mit Dengeln, schweißen etc. wäre mir zu wiggelig.
wegen Wasserablauf würde ich gar nicht soweit planen, dein Bike wird kein - stets im Regensteher -
dafür hast du es Doch viel zu lieb. Wer sonst putzt Hupen - ausser uns -.
ich würd mir auch "Satteltaschen - mini-, gerne mit Hacken und Ösen, zur Sitzposition nicht störend- als die Optimale Lösung vorstellen. Sieht bestimmt klasse aus, hat auch nicht jeder.
Statt Pfeileköcher nimm ein verrnünftiges Pistolenhoster. Watt willste mit Pfeilen bei ner ordentlichen Schiesserei. (Spass)
weiterhin: mach mal schön fettich, dann biste in max 4 Wochen auch on the road.
bis dahin
Martin
Man kann nie wissen. :D Na, ich hab gestern mal überlegt, was ich über Jackentaschengröße zumindest ab und zu mal transportiere. 2-3mal im Jahr könnte das auch mein Köcher sein - den Langbogen hab ich dann auf dem Rücken.
"Wiggelig" verstehe ich grad nicht, glaub ich. Klingt für mich wie lapprig / instabil, passt aber nicht in den Satz. :)
Naja, kann schonmal vorkommen, dass sie den Tag über im Regen steht, aber mir geht's eher um's fahren. Da soll sich einfach keine Pfütze sammeln können.
Und optisch stelle ich's mir auch besser vor, wenn das nicht einfach völlig plan ist.
In die Brücke stecke ich vergleichsweise viel Arbeit, aber ich glaube damit steht und fällt später das Gesamtbild ein ganzes Stück.
Wiggelig heißt bei uns einfach nur:
aufwendig, viel Details etc.
Ist gar nicht negativ und bedeutet:
Das ist mal nicht soeben nebenbei erledigt sondern bedarf diverser Gedanken und deren Umsetzung.
Inner Geschäftswelt: Das wird nicht billig - machen Sie´s doch lieber selbst
Siggi,
Soweit so gut, du machst das schon. Viel Erfolg weiterhin, das wird ein geiles Bike.
Gruß aus dem Münsterland
Martin
Aso, Danke. Bin jetzt auch wieder etwas zuversichtlicher. :)
Nachtrag:
Streben sind gebogen und montiert, ging wesentlich besser als ich dachte.
Anhang 11302
Brücke hat ihre Form bekommen, glaub das gibt ne nette "Taille"
Anhang 11303
Die rechte Strebe ist leider ein bisschen nah am Reifen gelandet, mal sehen wie ich das am besten anpasse.
Anhang 11304
Jetzt muss ich aber mal was anderes machen... Altglas wegfahren z.B. :D
Joah, und dann muss mal eine Entscheidung wegen der Verbindung fällen...
Willst du die Streben miteinander verbinden,oder meinst du die Verbindung Strebe -Fender?
will nicht voreilig sein.....
würde aber schätzen Strebe/Fender.
hab ich Recht?
Ehrlich gesagt habe ich noch keine Ahnung.
Hier nochmal ne Skizze von ein paar Seiten vorher:
Anhang 11314
Bei der 2-Punkt Lösung wären die Streben nicht miteinander verbunden.
Bei den anderen beiden Lösungen würde ich ein 1mm Blech dem Fender von innen angepasst zwischen den Streben befestigen.
Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken vielleicht doch auf die Streben von außen ein Gewinde aufsetzen zu lassen, das wäre von der Justierung so viel einfacher, aber gefällt mir nicht ganz so gut wie die Streben unter dem Fender verschwinden zu lassen. Könnte aber auch sein, dass das notwendig wird, weil ich ein bisschen arg nah am Reifen bin.
Ich gönne meinen Nachbarn noch ne Stunde Ruhe und versuche dann mal an einem Abschnittstück des Rundeisens zu schleifen, ob ich das überhaupt so hinkriege, wie ich's im Kopf habe. Die Grundidee ist nach wie vor den Heckfender bis auf maximal zwei 5er Hutmuttern (und vielleicht ne kleine Beilagscheibe drunter) clean zu haben.
So lange werde ich mal aus Vorderrad ausbauen, wienern und kucken, ob der Edding 750 in weiß taugt. Weißwand aufzumalen wäre mir optisch bissi zu viel gewesen, glaub ich, aber "Metzler" und "Marathon" werden vorne und hinten mal weiß. Mal schauen, wie's kommt. ;)
Ach ja, primär @Dieter:
Wenn ich die Achse festziehe, drückt es mir tatsächlich die Strebe mit dem Langloch aus der Postition... o.0 Wahrscheinlich schweiße ich das Langloch zu, wenn alles fertig ausgerichtet ist. Einmal muss ich das Hinterrad eh noch ausbauen, dann kann ich das auch ohne Langlöchern montieren.
:rolleyes: Na ja, aber wenn die Scheibe groß genug ist dürfte das nicht passieren. Ich hätte sowieso nur ein Loch gemacht, und zum anpassen statt der Achse nur ein passenden Rundstab durchgesteckt, so das man die Halter seitlich immer abnehmen kann, ohne die Achse jedes Mal raus zu ziehen.
Anhang 11315
Meine Lösung: 16mm Rundstahl längs durch gebohrt und an die Strebe geschweißt und mit einer Fächerscheibe schön verputzt. Beim Anbau noch eine Gummischeibe zwischen und fertig.
Ah, Bombentrick, werd' ich mir merken, DWausH.
Ich wünschte ich könnte schweißen und hätte die Möglichkeit dazu, Ralf!
Eine ähnliche Version Deiner Lösung ging mir heute den ganze Tag durch den Kopf und zwar statt des Rundstahls ein geschlossenes Stück mit Innengewinde (also praktisch gesehen eine Hutmutter). Wäre sehr chic, aber ich müsste wieder bitten und betteln, bis mir das jemand für lau oder ein Trinkgeld schweißt, bäh.
Irgendwie mit Gummi puffern ist Pflicht, denke ich auch.
Nach gut einem halben Tag grübeln werd ich's jetzt so machen:
Schritt 1: Die letzten paar cm nochmal leicht abkanten und erstmal noch auf die gleiche Länge kürzen.
Schritt 2: Ungefähr so eine Form aus den Knick schleifen, bis zu...
Schritt 3: ... sowas übrig bleibt. In die Vertiefung oben will ich eine M5 Hutmutter sozusagen "einlassen" und den Fender dann von "innen" verschrauben.
Anhang 11316
Vorteil für mich ist, dass ich's morgen unabhängig vom irgendwem machen kann, dass es demontierbar ist und unterm Strich dass ich schneller zum TÜV kann. Wenn ich das mit der Hutmutter gut hinkriege sieht das vielleicht auch gar nicht mal so scheiße aus.
Meine Pläne für heute gingen leider nicht auf, aber dafür ist die Halterung für den Rückstrahler fertig und Kederband für die Brücke bestellt. Das 1mm Blech kriege ich einfach nicht stumpf genug und gerade im Bereich der Oberschenkel-Aterie wird da nichts riskiert... sieht man später eh nicht mehr.
Die beiden Schrauben für's Vorderrad kriege ich nicht auf, nichtmal mit Bit und Bohrmaschine. Da hab ich jetzt mal ne WD40 Behandlung angefangen und die Kriegsbemalung des Vorderreifens geschoben. Weiß grad auch nicht mehr, ob mir das wirklich gefallen würde, bin generell eher nicht der Typ, der Marken in den Vordergrund hebt und weiß gibt's so eigentlich gar nicht am Bike. Naja, nichts, um sich wirklich den Kopf zu zerbrechen.
Yay, geschafft!
Nicht unbedingt super-formschön, aber ging alles recht gut!
Anhang 11320
Paar Teile trocknen gerade noch vom provisorischen lackieren / versiegeln. Sobald es mal nicht regnet gibt's nen kleinen Praxistest. Hoffe morgen! =]
Moin Moin,
achte mal zukünftig auf Rissbildung um die Bohrungen herum und hinter dem Halter.
Gruß
Jogi
Jup, mach' ich. Das steht noch alles ziemlich unter Spannung.
:)
Anhang 11328 Anhang 11329 Anhang 11330
Muss dringend zur Tanke, Reifen aufpumpen. ;)
Irgendwie endet das nicht Harmonisch, ich würde da entweder ne Öse ranschweißen lassen oder platt schmieden.
Das wird hübsch.
Sigi sei mir nicht böse aber mir gefällt das mit den Fenderstreben nicht so gut. Dann lieber doch mal einen Schweißer betteln. Aber ist nur meine Meinung. Dir muss es gefallen das ist das wichtigste.
Unter uns Pastorentöchtern, mir gefällt's auch nicht soo dolle (also die Fenderstreben), aber für den ersten Versuch bin ich mehr als zufrieden!
Die Enden werden noch irgendwie anders.
So ein Umbau ist ja auch nicht beim ersten Versuch fertig. Habe auch einige Sachen mehrfach gemacht bis es mir richtig gefallen hat. Man wächst mit seinen Aufgaben.
Sehe ich auch so Ralf. Mir ging's und geht's bis hierher mal darum, dass ich einfach Lust hatte das erste Mal ein Motorrad "wirklich" zu customizen und das halt im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Ich ging an den Umbau ziemlich blauäugig ran und habe auch ne Zeit lang gezweiffelt, ob ich's überhaupt hinkriege und ob's Sinn macht weiter zu machen oder zurück zu bauen und zu überlegen, ob die Else das richtige Bike für mich ist. Originalsitzposition geht halt gar nicht und Vorverlegen kommt nach wie vor nicht in Frage.
Zur Verfügung hatte ich nen blöd auf der Werkbank platzierten Schraubstock, eine Stichsäge, ne Flex, ne Bohrmaschine und halt noch paar Standart-Tools - ohne den Gummihammer wäre nichts gegangen! :D
Also alles in allem bin ich echt froh wie's bisher gelaufen ist. Die Mini-Testfahrt war auch sehr vielverspreched... mal sehen ob aus dem "happy" noch "stolz" wird, aber da liegt erstmal der TÜV und eine Menge Detail-Arbeit dazwischen.
Hauptsache ist jetzt, dass ich so schnell wie's geht wieder sicher auf die Strasse komme. :)
Win-win Situation: Mein Schlafsack ist mal ordentlich gelüftet worden und die kleine hat nicht so arg gefroren. :P ;)
Anhang 11354
Kederband ist angekommen, wunderbar.
Anhang 11353
Und alles was du gemacht hast ob gut oder nicht so gut macht die eLSe zu deiner - und genauso wie du das oben beschrieben hast gehts mir auch - kaum Ahnung von Metalbau aber doch etwas Geschick, immer wieder Rückschläge, neue Erkenntnisse, Überaschungen guter ( ich habs hingekriegt) schlechter (scheisse- kaputt) Art und trotzdem machts Spass und wenns dann mal fertig ist - naja so weit
bin ich leider noch nicht - und ich hab eine Ganzjahreslizenz !!!
Ich glaub mit der eLSe ist man nie fertig - da gibts immer wieder was zu ändern zu modifizieren und und und!
Mir gefällt was du gemacht hast und ich hoffe meine wird demnächst auch fertig und wird mir dann hoffentlich auch gefallen.
Hodl
Dank Dir. Bei unseren Umbauten ist wirklich eine gewisse Parallelität zu sehen, auch wenn Deiner einiges aufwändiger ist.
Hat doch glatt mein Tüffel die Woche Urlaub und so wird's heute in einer Woche um 8:30 ernst! Hoffentlich passt's Wetter, sonst muss ich mir nen Hänger organisieren. :-/
Aber ich hab' mir vorgenommen in der Zeit noch bissi was für's Auge zu machen. Habe heute...
- Abstandhalter für den Fenderhalter im Schwingenbogen passend gekürzt und Felgensilber lackiert
- die Achsaufnahmen der Fenderhalter in Form geschliffen
- den Fenderhalter und die Struts zumindest mal provisorisch gl. schwarz gelackt
- etliche Schrauben gekürzt und mit selbstsichernden Muttern versehen
- eine weitere Abdeckung gebastelt und gl. schwarz gelackt
- gesehen, dass das Führungsblech für die Bremsleitung am vorderen Kotflügel rostet, also entrostet und felgensilber lackiert
- ein paar kleine Roststellen an der Schwinge behandelt
- Kabel für die KZ-Beleuchtung verlegt
- Beilagscheiben geschliffen und gl. schwarz gelackt
- Frontfender von Hand 2 Stunden mit Autosol poliert und die erste Schicht klar gelackt, die zweite mach' ich vorm zu Bett gehen
- Pufferung für die Struts --> Fenderaufnahme aus Fahrradschlauch gemacht...
Werde morgen mal noch ein paar Detailfotos machen, das sieht alles gleich nochmal ganz anders aus... deutlich weniger nach Heimwerker-Rohbau. :)
Was langfristig nun so in den End-Checks aufgetaucht ist, dass Alu als Material für mich so gar nichts ist. Ich habe beim hantieren (nicht nur, aber sogar) vorhin mit dem Fingernagel ne Furche reingekratzt... so ein Scheiß.
Plan ist da den als Vorlage zu nehmen und mal ne Hand voll walzen zu lassen. Von der Passform her ist der nahe an "perfekt" dran, aber aus 1 - 1,5 mm Stahlblech ließe er sich erst richtig cool verarbeiten. Es gibt hier ein paar Karosseriebau-Werkstätten, die klappere ich mal ab, wenn's soweit ist.
Was auch nicht geht sind die 1000 und ein unterschiedlichen Metall-Looks, aber da werd ich wohl bis auf weiteres damit leben müssen.
Hab' auf jeden Fall beschlossen schweißen zu lernen und mich in der Richtung soweit auszustatten, dass ich zumindest was punktieren und zum "sauber schweißen" wegbringen kann. Sowas wie ein neuer Batterie-Kasten oder so ist bestimmt auch als Anfänger drin.
Edit:
Bilder Nachtrag...
Anhang 11374 Anhang 11375 Anhang 11373 Anhang 11376
So, meine kleine Abdeckung war ein Mehrfach-Fail. 1. Funktioniert sie nicht wie gedacht, 2. hab ich gleich lackiert und im Wahn das Band rumgemacht, bevor ich's das erste mal hingeschraubt habe, 3. klappert's und 4. sieht's kacke aus. Hmpf, wenigstens nicht viel Geld kaputt. Irgendwas will ich da aber hin haben - ein Gitter würde eigentlich schon reichen, hm. Mal sehen.
Anhang 11377
Da ich zwischen Tank und Brücke schon ein Stück Kederband angebracht habe, habe ich mal probiert, wie's um den ganzen Tank aussehen würde. Im Grunde gar nicht verkehrt, nur stört mich das Profil auf dem Band. Wenn das glatt wäre, wär's ziemlich cool und praktisch auch noch! Mal suchen, ob's sowas in glatt gibt.
Anhang 11378
Joah, Else ist vorerst wieder drinnen, und ich tüftel an der Verkleidung rum. Das mit den Ösen zum Zeugs einhängen wird wohl nix, da die Seitendeckel zu weit rauskommen, um da sinnvoll was drüber zu hängen.
Auch beim Material bin ich mir grad nicht mehr so sicher. Eigentlich hatte ich "dünn" LKW Plane, also mit so ~350g/m² im Kopf, aber ich glaube da das so klein wird, wird das zu steif. Da könnte ich wahrscheinlich auch gleich glasfaser nehmen.
Aber ich hab eine ältere Einkaufstasche gefunden, deren Material sich klasse eignen würde... glaub fast die wird zerschnibelt, wenn sie sich als wasserdicht erweist. Später mal testen. ;)
Anhang 11379 Anhang 11380
Nene, hab ich schon vor dem mal drüber nachgedacht, als ich das Stückchen bei der Brücke hingemacht habe, aber wieder vergessen. Als der das erwähnt hat, hab' ich's nochmal ausprobiert.
Rau geht's auf keinen Fall, glatt vielleicht, aber ich denke dann müsste man dann diese Keder-Optik konsequenter durchziehen, damit's nicht gestückelt aussieht... also wahrscheinlich passiert da gar nix mehr. :rauchen_smilie_91:
Ach ja, die Tasche ist nicht wasserdicht, zumindest nicht genug. Höre schon meine Frau fragen was passiert ist, dass ich die Tasche gewaschen habe. :D
Hach, diese Auswüchse von Idee-mal-auspriobieren-rumdengeln-anders-machen-hauptsache-was-eigenes sind einfach herrlich. danke für die Doku.
Das mit dem Kederband finde ich persönlich nicht so schlecht, glattes würde zu den übrigen glatten Oberflächen besser passen.Ursprünglich ist unten an der Lippe vom Tank ja so eine Kunststoffumantelung. Da habe ich mir sagen lassen, das sich da auch gut Siff bilden kann. Daher verzichte ich ganz auf irgendwelche Ummantelungen. Trotzdem, mit dem KEderband das hat was, insbesondere wenn man es farblich auf den Rest de Mopette anpassen kann. Schöner Akzent.
bei der kleinen abdeckung unten brauchst du nur 2 laschen anschweißen, die bis zur oberen fenderbefestigung reichen und mitanschrauben, schon klappert nix mehr
bei der oberen abdeckung, wenn du das komplett zu machst, so wie mit dem papier geformt, wie bekommst du die wieder ab??
Moin Berti,
Hab ich mir auch schon überlegt, ich würde halt noch was ran nieten statt schweißen. Mal sehen...
Die obere Abdeckung wird wie eine Art Sattel. Also passend genäht und dann wahrscheinlich mit Lederschnüren am Rahmen verknotet. 6 Knoten auf und man kann's komplett abnehmen.