-
AW: Tuning Kit 1 für Ls650
ich seh das wie chris und billy, jeder der sich für mündig hält, sollte selbst entscheiden, ob er die welle haben möchte
und wer mit dieser welle nen unfall haben sollte (ich hoffe doch nie im leben) denk ich, wird keiner nachguggen
ausserdem halte ich die meisten hier im forum für verantwortungsbewusste cruiser und cruiserinnen, die ls-fahren zu ihrer einstellung gemacht haben :wink:
dLzG Berti :cool:
-
das merkt doch eh kein Arsch, ob da jetz ne andere Welle drin is.
ausser es gibt Zeugen die gesehen habe, wie ihr auf dem Hinterrad ne Hayabusa zerlegt. da dürfte euch dann halt nich erwischen lassen :wink: :grin::grin::grin:
-
Wie naiv kann man(n) denn sein?:huh::huh::huh: Es sollte doch jedem bewusst sein, dass diese Veränderung (bei Bekantwerden im Unfallsfall (watt für´n Wort)) den Verlust des Versicherungsschutzes nach sich zieht.
Ich denke, dass mind. 99,75% der eLSen-Treiber (bis auf seeeeeehr wenige Ausnahmen) das wissen und sehr gut damit klarkommen!
Gruß Gereon
-
leute was habt ihr für probleme?
wir reden hier von einer leistungserhöhung im unteren drehzalbereich und nicht von einem moped das nachher 200 km/h schnell ist.
logischerweise ist der einbau nicht legal, selbst bei anderen stoßdämpfern ohne ABE erlischt die betriebserlaubnis.
was meint ihr wieviel ps die else danach hat, 120?
ich habe das teil damals bei mir eingebaut damit die else im gespannbetrieb wieder ihre volle leistung sprich endgeschwindigkeit bringt. der versicherung habe ich zur vertragsänderung 48 ps angegeben und gut war´s, für die versicherung jedenfalls. mein moped ist bei der versicherung mit 48 ps eingestuft, obwohl das preislich nichts ausmacht da mittlerweile statistiken zählen und nicht nur die leistung.
wenn jemand bedenken hat soll er einfach alles lassen wie es ist aber hier in diesem tread keine wellen schlagen.
wenn doch jemand darüber unbedingt etwas bezüglich gesetzmäßigkeit schreiben möchte bitte einen eigenen tread aufmachen, danke.
-
Moin Moin,
kann man die Spekulationen hier mal in Zahlen giessen?
War schon mal jemand mit der Nocke auf dem Prüfstand? Dann könnte man mal über Details reden.
Gruß
Jogi
-
Zitat:
Zitat von
Jogi
Moin Moin,
kann man die Spekulationen hier mal in Zahlen giessen?
War schon mal jemand mit der Nocke auf dem Prüfstand? Dann könnte man mal über Details reden.
Gruß
Jogi
ja ich.:wink:
-
Ich werde die Nocke nächste Jahr reinmachen.
Dann darf mein Töchterchen grosse Moppets fahren und wenn es nach ihr geht und die Kohle da ist wirds eine 600er Ninja.
Ich fahr dann wieder Savage. Vielleicht gibts dann ja den Tuning-Kit 2:grin:
Vorher mach ich an der LS nichts was ihr (Tochter) schaden könnte.
Chris
-
Moin Norbert,
und? Welche maximale Leistung?
Gruß
Jogi
-
Zitat:
Zitat von
Jogi
Moin Norbert,
und? Welche maximale Leistung?
Gruß
Jogi
wegen dem verlauf dieses treads mache ich keine angaben, kann jeder persönlich erfahren.
-
Also entweder hab ich was überlesen, oder..weiß auch nich.. wo liegtn das Problem? Ich mein, hier geht's um ne Tuning-Nockenwelle, da isses doch durchaus legitim, wenn die Leute gern wissen möchten, was für Werte Du damit erreicht hast.
-
Moin Moin,
Norbert, kannst mir ja mal ne PN schicken.
Gruß
Jogi
-
Zitat:
Zitat von
Motorschaf
Also entweder hab ich was überlesen, oder..weiß auch nich.. wo liegtn das Problem? Ich mein, hier geht's um ne Tuning-Nockenwelle, da isses doch durchaus legitim, wenn die Leute gern wissen möchten, was für Werte Du damit erreicht hast.
können sie ja auch erfahren, per PN, per telefon, per e-mail............
-
Find ich gut!!!
Ich will's nämlich NICHT wissen:cool:
Wenn ich irgendwann dazu komme, möcht' ich mich nicht von nackten Zahlen blenden lassen.
Da freu ich mich lieber auf die Überraschung bei der ersten Fahrt (und zwar wie'n kleines Kind!)
100km/h fühlen sich auf jedem Moped anders an, speziell bei der LS.
Ebenso ist's mit der Beschleunigung.
Nein, ich will's nicht wissen, ich will's im wahrsten Sinne des Wortes
erfahren!:smiley:
Meine (BJ 97) ist im 3./4. Gang beim überholen etwas "zäh" (wie drück ich das in Zahlen aus:wink:), wenn das besser wird, durch die Welle, bin ich schon glücklich!
Über 120 fahr ich mit der LS eh selten, da würgt mich dr Kinnriemen vom Braincap so heftig:tongue:
Gruß,
Mefju
-
Ich finde Martins Einwand korrekt. Dies ist ein öffentliches Forum, und gerade deshalb sollten Moderatoren auch auf die gesellschaftliche Belange achten.
Ich denke ich spreche mal die Familienväter an und frage sie, ob sie es für korrekt halten, dass es egal ist, ob vielleicht ein Elsenfahrer ohne Versicherungsschutz, ihren Sohn oder Tochter über den Haufen fährt und nicht in der Lage ist ein Leben lang für Krankenpflege und Rente aufzukommen. Ganz zu schweigen, dass der Elsenfahrer immer anteilig in die Schuldhaftung kommt und sein Leben lang mit seiner eigenen Familie mit Harz IV auskommen muss. Ja manchmal ist es eben uncool und weniger spassig auch mal erwachsen sein zu müssen und gegen den mainstream im Forum zu sein. Aber gesagt werden sollte es trotzdem. Vor allem bei diesen doch etwas älteren Publikum hier.
Persönlich kann ich Norbert auch nur raten sich Rechtshilfe vor dem Verkauf seiner Tuningteile zu besorgen. Im Internet gibts nicht nur viele Abmahnungen, sondern es gilt kommerziell auch Produkthaftung. Mir scheint der Norbert hat dies noch nicht so ganz überlegt. Vielleicht irre ich mich aber auch nur.
In den Motorrad Versandkatalogen steht immer extra eine Box mit einer rechtlichen Belehrung, z.b. dass das entsprechende Teil nur im Motorsport und nicht im öffentlichen Verkehr nach StVZO einzusetzen. Dies tun diese Kataloge bestimmt nicht nur weil es sich hübsch auf dem Katalog macht.
Ich will weder Moralapostel sein noch den Spass nehmen, aber es scheint, dass auch andere Forumuser so denken und ich nicht ganz so allein mit meiner Meinung bin.
Gruss, Alex
-
jupp, passt doch. Norbert, schreib, dass man den Kram nur ausserhalb der StVo in seinem Hühnerstall nutzen darf und gut ist.
Ich darf auch nich mit Restalkohol nachm Treffen fahren. Mach ich trotzdem. Upps... hoffentlich werd ich nicht beim nächsten Mal verhaftet :grin::grin:
-
Dirty, die halbe Flasche Jackie, die du heimlich vom Treffen mit nach Hause nimmst, ist rechtlich kein "Restalkohol":cool:
Das meinst du doch:wink:
(Bevors hier jetzt 'n obermoralischen 100000000 Seitenfred gibt:rolleyes:)
-
Zitat:
Zitat von
DirtySanchez0815
Ich darf auch nich mit Restalkohol nachm Treffen fahren. Mach ich trotzdem. Upps... hoffentlich werd ich nicht beim nächsten Mal verhaftet :grin::grin:
Haaraald!!! http://www.smilies.4-user.de/include..._frech_034.gifhttp://www.smilies.4-user.de/include..._frech_034.gifhttp://www.smilies.4-user.de/include..._frech_034.gif
-
Die Diskussion ist meiner Meinung nach völlig unnötig, denn jeder der etwas an seiner
Kiste schraubt, oder verändert trägt ganz alleine die Verantwortung darüber,
und NICHT der Hersteller der Teile, es sei denn das Teil hat eine gefälschte ABE.
-
Hi alex da gib ich dir recht,aber jeder von uns ist erwachsen...also scheiß drauf ich will spaß...
Nach einen unfall wird mit 99,999999prozent kein gutachter der welt einen lsmotor zerlegen und wenn doch wird er zu dumm sein die nocke von der originalen zu unterscheiden.
Gruß Chris
-
Seid doch lieb Kinder.
Dieser Umbau ist natürlich ohne Eintragung nicht für den öffentlichen Straßenverkehr gedacht! Das dürfte doch wohl klar sein. Das gilt aber auch schon für den Ausbau der 27 PS Drossel.
Also besser Serienmopped fahrn mit Komplettprotektorenmontur (nach neuester Rechtsprechung ist das besser) Vollintegralhelm, Warnweste und am besten jemanden vor sich herlaufen haben mit ner roten Flagge (wens interessiert der sollte mal nach dem red-flag-act in GB suchen).
Nen bisschen Moralapostel is ja ganz nett, aber bei Tuningnocken und dergleichen hört da mein Verständnis auf. Ich habs zwar auch lieber eingetragen wo es geht, aber das sollte in diesem Fall doch jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß
Jogi
-
Zitat:
Zitat von
Jogi
Seid doch lieb Kinder.
Dieser Umbau ist natürlich ohne Eintragung nicht für den öffentlichen Straßenverkehr gedacht! Das dürfte doch wohl klar sein. Das gilt aber auch schon für den Ausbau der 27 PS Drossel.
Also besser Serienmopped fahrn mit Komplettprotektorenmontur (nach neuester Rechtsprechung ist das besser) Vollintegralhelm, Warnweste und am besten jemanden vor sich herlaufen haben mit ner roten Flagge (wens interessiert der sollte mal nach dem red-flag-act in GB suchen).
Nen bisschen Moralapostel is ja ganz nett, aber bei Tuningnocken und dergleichen hört da mein Verständnis auf. Ich habs zwar auch lieber eingetragen wo es geht, aber das sollte in diesem Fall doch jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß
Jogi
Man Jogi, Moderator der Putzecke, du bist bestimmt nicht letzte Woche mal ne Runde auf dem Bock gewesen. Ich war Vorgestern bei 1-2 Grad im Plusbereich und bei Regen (hat endlich das Salz weggewaschen) eine 40km Fahrt mit Autobahn unterwegs. Was glaubst Du was ein Winterfaherer da an hat? Membran Textiljacke, wasserdichte Protektoren Cordurajeans, und nen Integralhelm plus Banküberfallhaube.
Die Protektoren halten die Knie warm, die schwarze Jacke mit eingenähten Reflektoren hat mich warm und trocken gehalten, GoreTex Socken haben das Wasser aus meinen BW Stiefeln gehalten und auf die lange Unterhose konnte ich gut verzichten.
Also nur ein kleines Winterweichei.
Anschliessend kamen zum Zweck der Putzordnung, drei Giesskannen Leitungswasser an die versalzten Chrom und Aluteile.
-
Moin Moin,
@Backfire: ich bin mir sicher das du weißt was ich meine. Und bei so nem Wetter fahr ich nicht. Ich muss es nicht und daher gönne ich mir den Luxus des Autos. Ab und zu (früher mehr) war ich auch im Winter mit Mopped unterwegs.
Ich hatte auch schon alles an beim Moppedfahren, von Badehose, barfuß und ohne Helm bis Winterklamotten.
Und Moderator der Putzecke bin ich nicht nachdem ich mich durch Ignoranz dagegen wehrte. :rolleyes: Meine Mopeds werden nur sauber wenn ich beim Schrauben zufällig an schmutzige Teile packe.
Gruß
Jogi
-
Ich habe auch ein allerwelts Auto. Ich bin gefahren, weil nach 3 Wochen Abstinenz es halt wieder gejuckt hat. Als Student bin ich mal mit nem Kumpel in die französischen Alpen in den Urlaub gefahren zum Skifahren. Dazu haben wir Enduro Stollenreifen auf unsere Strassenmopeds gezogen. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Klamotten. Nur Schnee meide ich mittlererweile in meinem Alter, dafür nehm ich dan die vier Räder. Hatte übrigens ein netten Plausch an der Ampel mit nem Gespannfahrer.
Ich schraube nur, weil ich fahren möchte und nicht damit das Publikum vor der Eisdiele sich vom Chrom geblendet fühlen soll.
-
Wir schweifen ab!
wir sollten uns wider der Nockenwelle zuwenden, sonst artet es hier wieder aus!
-
euch ist langweilig :huh: oder
gut, der winter ist keine zeit zum mopedfahren, eher vorm pc-sitzen
aber ihr müsst alles in allen einzelteilen auseinander diskutieren, den obermoralischen raushängen lassen und danach seid ihr die nächsten, die klammheimlich zu norbert fahren und sich so ein teil einbauen lassen :rolleyes:........................................ :grin:
ich finde die nockenwelle nicht so schlimm, wie einen autofahrer, der mit seinem handy während der fahrt telefoniert oder ne sms schreibt, das ist viel gefährlicher :angry: und es kann mir keiner erzählen, dass er in seinem leben noch nichts getan hat, das mit gesetz und moral in konflikt geraten ist
wenn ihr so lebt, wie ihr erzählt, fehlt euch meiner meinung der spass im leben :wink: wie chriss700 schon sagte, .....scheiß drauf, ich will spass.......
dLzG Berti :cool:
-
es ist erstaunlich was sich manche um meine angelegenheiten einen kopf machen.
bevor ich lieber backfire solche dinge verbreite wie du würde ich mich einmal schlau machen über was ich schreibe.
als hersteller von teilen wie z.b. die nockenwelle habe ich selbstverständlich eine gewährleistungspflicht auf die haltbarkeit.
ich darf natürlich leistungsteigernde teile verkaufen muß mir um die rechtlichen folgen keinen kopf machen, ich schrieb ja bereits das die welle im straßenverkehr nicht zugelassen ist.
außerdem sind verkauf und nutzung immer zwei paar schuhe,
es ist doch ganz klar das der einbau der nockenwelle auf eigenes risiko basiert
man meint gerade ich verkaufe langstreckenraketen.
leute bauen andere düsen in den vergaser, andere luftfilter, gabelvorspannhülsen, tauschen stoßdämpfer else gegen marauder, diese liste könnte ich fortführen bis zum abwinken. alles dinge wo die betriebserlaubnis erlischt. kein mensch schreibt, nein das darfst du nicht.
es gibt fast kein motorrad wo nicht irgendjemand leistungssteigerung anbietet, so ist das eben.
ich lege jeder nockenwelle noch einen aufkleber für den helm bei, VORSICHT SCHARFE WELLE.
man kann´s treiben oder auch übertreiben, ich zwinge keinen eine solche nockenwelle zu kaufen oder einzubauen.
-
Nee, meine jetzige Nockenwelle habe ich genau vor einem Jahr selbst wieder eingebaut. Ist zwar die zweite, aber die fahr ich schon mittlererweile 8 Jahre.
Aber die kleinen unkritischen Pitting Grübchen haben mich ne halbe Woche hier im Forum stöbern lassen, dann hab ich sie wieder eingebaut. Aber eine Überarbeitung der Nockenwelle habe ich in Betracht gezogen, auch eine Profilmodifikation.
edit: in meinem Beruf habe ich Produkthaftung und Dokumentationspflicht. Ausserdem habe ich den Nachweis zu erbringen nach neuesten wissenschaftlichen Methoden nachzuweisen. Dies nur um im Gericht später nicht als der haftende Dumme dazustehen im Bereich bei Scherheits relevanten Produkten. Gewährleistung bringt dagegen mich nicht in den Knast, ist u.U. nur eben sehr teuer für meine Firma.
-
Hi Speedfreaks,
also wichtig finde ich, wenn man sich die Nocke einbaut, dass sich das Fahrwerk und Bremsen in einem tadelosen Zustand befindet.
Ansonsten, immer Roaaahr. :cool:
Und denkt dran, das beste Tuning ist immer noch die Diät. :wink: :tongue:
gruß robbierock
-
Zitat:
Zitat von
cilex
Wir schweifen ab!
wir sollten uns wider der Nockenwelle zuwenden, sonst artet es hier wieder aus!
Das denke ich auch!
Nicht das BT die Lust daran verliert, wegen dem ganzen Sermon!
Dann würde ich nie die Heilige Welle von Antiochia bekommen:cry:
Habe eben schon meinen Gebetsteppich ausgerollt und mein Gebet in Richtung Schraubermekka gesandt:
"La-le-lu, schick mir eine Welle zu,
wenn die braven Bürger schlafen, dann schraubst auch du":rolleyes:
Leider muß der Mann im Mond noch bisschen warten, da sich im Moment Arbeit und Lohn antiproportional entwickeln.
Aber,
"Das ist die perfekte Welle...":cool:
Gruß,
Mefju
-
Muaaaaahhhhh,
Ja, ich will!!!
auch diesen Aufkleber!!!!
Geil:cool:
-
-
Zitat:
Zitat von
blue-thumper
es ist erstaunlich was sich manche um meine angelegenheiten einen kopf machen.
bevor ich lieber backfire solche dinge verbreite wie du würde ich mich einmal schlau machen über was ich schreibe.
als hersteller von teilen wie z.b. die nockenwelle habe ich selbstverständlich eine gewährleistungspflicht auf die haltbarkeit.
ich darf natürlich leistungsteigernde teile verkaufen muß mir um die rechtlichen folgen keinen kopf machen, ich schrieb ja bereits das die welle im straßenverkehr nicht zugelassen ist.
außerdem sind verkauf und nutzung immer zwei paar schuhe,
es ist doch ganz klar das der einbau der nockenwelle auf eigenes risiko basiert
man meint gerade ich verkaufe langstreckenraketen.
leute bauen andere düsen in den vergaser, andere luftfilter, gabelvorspannhülsen, tauschen stoßdämpfer else gegen marauder, diese liste könnte ich fortführen bis zum abwinken. alles dinge wo die betriebserlaubnis erlischt. kein mensch schreibt, nein das darfst du nicht.
es gibt fast kein motorrad wo nicht irgendjemand leistungssteigerung anbietet, so ist das eben.
ich lege jeder nockenwelle noch einen aufkleber für den helm bei, VORSICHT SCHARFE WELLE.
man kann´s treiben oder auch übertreiben, ich zwinge keinen eine solche nockenwelle zu kaufen oder einzubauen.
AMEN!!!!
-
die firma großewächter verkaufte jahrelang tornado tuningnockenwellen für die else und verschiedene andere motorräder, immer mit dem zusatz "gut im mittleren" oder "gut im oberen" drehzahlbereich, keine leistungsangabe. ich habe letztens nachgefragt warum es keine elsenwellen mehr gibt, keine große nachfrage war die antwort.
ich lasse eine org. suzuki nockenwelle so umschleifen das die else im unteren und mittleren drehzahlbereich besser läuft. die dadurch zwangsweise erhöhte endgeschwindigkeit beträgt ein paar prozent.
wenn ich mir deswegen gedanken machen muß lasse ich das motorradfahren lieber sein, ist definitiv zu gefährlich.
es gibt eben immer leute die in den krümeln picken müßen, liegt wohl in der natur des menschen.
eine produkthaftung greift wenn ich ein teil produziere oder vertreibe das fehlerhaft ist, erweiterte haftung betrifft dann folgeschäden an anderen teilen.
ich bin sicher das die von mir verkaufte welle kein fehlerhaftes ersatzteil ist, der verarbeiter was schleifen und härten betrifft ist ein großer erfahrener fachbetrieb.
und ihr werdet es nicht glauben, ich fühle mich kein bisschen schlecht bei der ganzen sache.
-
Warum solltest du auch?
Ich finde es genial, dass du dir so viele Gedanken um die Else machst.
Ich wage zu behaupten, dass jeder Savagefahrer schon öfter gedacht hat "Geiles Moped, aber jetzt ein bisschen mehr Leistung, das wäre es"
Ich wüsste allerdings gerne, was diese Diskusion hier mit dem Thema zu tun hat. Wer will und sich der Risiken bewusst ist, der soll auch. Wer nicht will, der braucht nicht, soll es den anderen aber nicht madig machen!
-
So Leute!
Ich finds gut was der Norbert macht. Er stellt was vor was viele hier gern hätten. Der Verkauf ist ja auch nicht illegal.
Der Kauf und Einbau logischer weise auch nicht.:wink:
Nur bitte tut mir und euch einen gefallen und schreibt hier nicht mehr wie gut sich das Fährt. Das ist illegal (nicht das Schreiben sondern das Fahren:grin:).
Das Forum ist öffentlich und wirklich jeder kann hier mitlesen. Es ist kaum ein Problem die genauen Adressen hier raus zubekommen. Wenn dann mal der falsche Typ hier was liest und einfach stänkern will, dann macht der das auch.
Ich bin normalerweise kein Moralapostel, aber man muss ja nicht gewisse Leute im WWW auf dumme Gedanken bringen.:wink::wink::cool:
Achja, ich überlege mir auch was einzubauen.:wink:
Gruss Heiko!
-
durch die ganzen diskussionen bin ich echt am überlegen ob ich nicht graham bradley verklagen soll.
tja warum eigentlich?
graham bradley alias graham bonny hat damals schon gesungen, hey leute kauft beim trödler abraham.
jetzt stellt sich mir als rechtschaffender guter deutscher bürger die frage, WAS?
ich mir gerade über den dreitagebart streiche und sich die stirn runzelt, was ist wenn der wirklich scharfe nockenwellen verkauft?
in dem lied sprach er eigentlich nie darüber das er nockenwellen im angebot hat, aber er sprach auch nie darüber das er keine hätte.
vieleicht hört man ja auch nichts mehr von ihm weil er doch nockenwellen verkauft hat und die produkthaftung war das problem!!!
verklagen oder nicht verklagen, das ist hier die frage?
ach ich weiß es nicht, ich glaube ich werde es nicht tun. vielleicht kann sich ja der ein oder andere einen kopf darüber machen und es für mich übernehmen.
aber ich glaube der hatte gar keine nockenwellen, der wollte nur gras verkaufen und hat mit sicherheit etliche abnehmer gefunden.
-
Mal ruhig bleiben. Ich bin viel zu wenig Experte um zu beurteilen, ob eine Nockenwelle ein "sicherheitsrelevantes Bauteil" ist. Bremsen oder Fahrwerk sind dies sicherlich. Bei vielen Motorteilen glaub ich es eher nich.
Dennoch gibts einen Unterschied bei privaten User zu User bastel Bauteilen und bei einem kommerziellen Produkt. Dieses Produkt musst du nur enstsprechend mit Hinweisen und Haftungsausschlüssen bewerben, damit dir keiner was kann. Nur hast Du dies Eingangpost nicht getan, aber glücklicher weise wurde ja darauf hingewiesen. Bei Ebay machen die meisten vor allem privaten Verkäufer mittlererweile auch massenweise Panik Ausschlusserklärungen in den Artikeln, damit es nicht zu teurer wird. Armes Deutschland.
-
wenn man angst hat wegen dem versicherungsschutz usw. gibt es eine ganz einfache möglichkeit. mit der versicherung reden und das motorrad in eine andere gefahrenstufe eingliedern lassen, wenn man glück hat kostet das nicht extra so war es jedenfalls bei mir.
das hat jetzt aber nichts mit der legalität zu tun das ist eine andere sache die eine strafe nach sich ziehen kann aber das wissen wir ja alle.
-
Zitat:
Zitat von
Backfire
Mal ruhig bleiben. Ich bin viel zu wenig Experte um zu beurteilen, ob eine Nockenwelle ein "sicherheitsrelevantes Bauteil" ist. Bremsen oder Fahrwerk sind dies sicherlich. Bei vielen Motorteilen glaub ich es eher nich.
eine nockenwelle ist ein motorbauteil, genauso sicherheitsrelevant wie ein kolben, eine kurbelwelle, ein ventil usw.
wenn eine steuerkette überspringt das hinterrad blockiert der fahrer stürzt und stirbt, was dann?
dann war die steuerkette trotzdem kein sicherheitsrelevantes bauteil sondern ein verschleißteil das kaputtgegangen ist.
theoretisch könnte man ja meinen suzuki sei in der produkthaftung evtl. sogar in der erweiterten haftung für nachfolgeschäden.
das ist aber nicht so obwohl selbst bei einer inspektion nicht auf eine kontrolle der steuerkette hingewiesen wird.
was ist wenn der hinterreifen bei tempo 140 platzt? im grunde ist jedes teil sicherheitsrelevant weil übergreifend.
man muß einfach einmal die kirche im dorf lassen, ein nockenwellentausch ist keine leistungssteigerung womit der rest des mopeds nicht fertig wird.
man könnte die bremsen ansprechen, gescheite beläge, original scheibe und schon ist die anlage gar nicht so schlecht reicht auf jeden fall für ein gespann ohne bremse im boot und mit segen des TÜV´s.
die meisten die sich über die bremsleistung der else beschweren haben beläge von polo drauf, bremsleitungen original von 1986, nur für den fall das das als nächstes argument kommt.
ich kenne die else weiß was ihr zumutbar ist und würde nichts anbieten was eine gefahr für mensch und maschine bedeutet.
-
Zitat:.......was ist wenn der hinterreifen bei tempo 140 platzt? ..so schnell fahrt ihr???? Kopfkratz..........:grin::grin::wink: Gruss Chris ....der sich hier gar nicht erst reinhängt, weils sinnlos ist mit manchen Leuten zu diskutieren..........