ist das sicherungsblech noch drauf, hat es sich vllt in die mutter gezogen?
Druckbare Version
Sicherungsblech noch drauf.
@Kradler: so eine Antwort kommt mir mehr als gelegen. Wie gesagt: es ist das pfeiifend-schleifende Geräusch bei Lastwechsel/Gasgeben, das mich dazu verleitet. Ich wil nur sicher gehen dass Welle OK ist. Das garantiert mir ein zugegeben bombenfestes Pulley nicht oder?
Wenn das Pulleyrad fest drauf sitzt wie du sagst und kein Spiel hat, dann ist doch die Verbindung zur Welle fest. Ich weiß nicht warum du da was kontrollieren willst,
Ich habe bei mir seit 21 ( hatte dann mal den Motor raus) Jahren das Rad nicht losgemacht, weil es eben richtig fest ist. Was soll ich da kontrollieren.
Das Geräusch beim Lastwechsel kommt daher, das der Riemen zum Beispiel beim Gas wegnehmen etwas zu einer Seite wandert und beim Gasgeben wieder zur anderen Seite. Das Ganze bewegt sich im kleinsten Bereich, macht dann aber die Geräusche.
Ich habe das bei mir wegbekommen, in dem ich den Riemen mit dem hinteren Pulleyrad sorgfältig ausgerichtet habe,
Steht aber auch schon alles weiter vorne in diesem Thema.
Hi,
die Mutter kann fest sein und trotzdem ist Spiel im Pulley. Möglicherweise hat dein Vorgänger die Mutter mit "Loctite" o Ä. gesichert. dann musst du die Mutter erhitzen damit es weich wird.
Du weißt es erst sicher ob es am Pulley liegt wenn du es ab machst. Viel Glück! Akso, nicht mit dem Drehmomentschlüssel oder Knarre feste Muttern lösen, dafür ist er nicht gemacht.
gruß robbierock
Hey Robbierock und Kradler!
Dank euch! Ich denke ich werd erst nochmal an nem schönen Tag Ausrichten, Fahren, Ausrichten, Fahren, Ausrichten...das alte Spiel. Und erstmal sehen was passiert. Bin vielleicht bin ich etwas übersensibel - mag sie so gern. Und so gern fahren.
Also, ich teste mal weiter aus.
Schönen Abend!
Wenn das Pulley fest ist, musst du ja keine Hektik machen.
Nu ist dein Moped aber vermutlich ne Gebrauchte. Also wenn du mal Zugang zu einem Schlagschrauber hast, kannst du das Teil ja trotzdem mal abschrauben und nach dem Rechten sehen. Es gab da schon sehr merkwürdige Lösungen um eine defekte Welle zu kaschieren, bis hin zum festschweißen.
Immer schön die Ruhe und ein nach dem anderen.
Gebraucht, jepp. Hab sie von nem Händler, freie Werkstatt für Japaner. Der hatte ihr noch ne neue Nokckenwelle verpasst, hat sich also schon bemüht. Ob der die Welle geprüft hat, keine Ahnung. Ob der das noch weiß, sodass man ihn fragen könnte, keine Ahnung.
Aber so hab ichs auch vor: mal n Schlagschrauber organisieren bei Gelegenheit und dann sehen wir weiter.
Vielleicht kannst du ja noch Kontakt mit dem Vorbesitzer aufnehmen, dann weißt du evtl. mehr.
gruß robbierock
Habe nun weiter am Riemen eingestellt und siehe da - Quietschen ist weg. ich höre nur Motor und Auspuff - geiles Geräusch ;-)
Letzte frage, bevor ich den thread dann schließe:
Beim Justieren des Riemens bin ich nun so vorgegangen:
- Aufgebockt, klar, Achsmutter gelöst.
- Beide Seiten auf den mittleren längeren Markierungsstrich eingestellt.
- Dann ollemen gedreht und ausprobiert - dabei die MArkierungen aber erstmal ignoriert.
- Als der riemen geräuscharm/-los lief habe die Achsmutter angezogen (mormal, dass das den Riemenlauf auch wieder beeinflusst? Ganz schöne fummelei das Ganze ;-)
- Und wieder gedreht, ggf. nachjustiert.
Das Ergebnis: auf der linken Seite steht die Achse kurz hinter der mittleren langen Markierung.
Auf der rechten Seite steht sie eineinhalb Striche dahinter.
Frage: Ist das kritisch? oder ist das eben einfach so - hauptsache der riemen läuft geräuscharm.
Auf die Markierungen an der Schwinge kannst du dich nicht millimetergenau verlassen. Sie geben aber einen guten Anhalt. Wenn der Riemen geräuscharm und mittig auf dem hinteren Pulley läuft, sollte es gut sein. Also (stabil) aufgebockt laufen lassen... aber VORSICHT !!!
Gruß
Krümel
Naja, ganz mittig läuft der nicht. habe auch mal gelesen, dass Riemen und Räder sich aufeinander einspielen. Vorn und hinten mittig bekomme ich den glaube ich gar nicht.
@johnboyschneider,
Besorg dir mal ne lange Latte oder Richtscheit, halte das ganze mal bündig an den Hinterradreifen und miß mal vorne den Abstand zum Reifen.
Das ganze Spiel dann noch mal auf der gegenüber liegenden Seite. Geht mit zwei Mann/Frau am eiinfachsten.
Sollte das Maß nicht all zu wild voneinander abweichen, ist alles im grünen Bereich.
Viele vergessen, genervt vom Gequietsche, das man die Spur eines Einspurfahrzeugs ganz schnell in eine Zweispurversion verwandeln kann.
Der Unterschied an deinen Riemenspanndingerskalen kommt mir bißchen viel vor. Aber das muß nix heißen. Drum der vorgeschlagene Meßversuch.
Hi Tom!
Danke für den Tipp - mach ich mal. Zur Info: habe heute die Achse noch mal gelöst und das Rad so geruckelt, dass die Ankerplatte gut sitzt und beide Pulleys fluchten. Anschließend beide Seiten auf die mittige Markierung gestellt.
Anschließend noch gespannt, Achse angezogen (wobei sich das Rad noch etwas nach rest angedrückt wird), nach Quietschen gelauscht, Achse etwas gelockert, justiert, gelauscht, alles angezogen, nochmal gelauscht etc etc
Ergebnis:
- Pulleys fluchten
- Pulleys ohne Spiel, sitzen fest
- Achsmutter mit 80NM angezogen
- Quietschen weitestgehend weg
- Vorn schleift der Riemen etwas am Pulley (hört sich so an wenn man beim Fahren den Kopf nach unten neigt), aber das würde ich jetzt mal beobachten
- Riemen nicht mittig, leicht Rtg rechter Pulleyrand von hinten betrachtet
(Mittig ist er bei gelöster Achse, bei angezogener Achsmutter bekomme ich ihn nicht mittig)
- Ankerplatte wieder am hinteren Ende der Auflagefläche
- Markierungen an der Schwinge weichen um einen Strich ab
- Fahrverhalten gut
Ehrlich gesagt denke ich: es ist wie es ist, die allgemein gültige Lösung gibts wahrscheinlich nicht. Da alles fest ist, das Fahrverhalten ok ist und die Ankerplatte Halt hat und die Pulleys fluchten solls wohl gehen. Ist halt kein Rolls Royce, die eLSe. Oder sehe ich das zu locker?
So wie du das beschreibst würd ich mir keine weiteren Gedanken machen.
Du hast alles nach bestem Wissen eingestellt und hast das Gefühl es passt.
Leg`s Werkzeug weg und fahr.
Gruss
Gerhard
Hallo,
Hab heute mal mein Pulleye kontrolliert,
nicht so berauschend.
Mutter lässt sich locker mit 32 Schlüssel drehen.
Wie sollte ich weiter vorgehen?
Pulleye runtermachen schauen ob es noch gut ist.
Farbe bzw Rost entfernen wieder einschrauben mit Schraubensicherung.
Sicherungsblech weglassen?
Lg
http://www10.pic-upload.de/02.06.13/ra6fwnfhjpmy.jpg
Moin!
Auf jeden Fall mal das Pulley vorne abnehmen und die Verzahnung kontrollieren, oder besser Fotos hier reinstellen! Dann "sehen" wir weiter....
Gruss Lutz
hi,
bilder,
http://www10.pic-upload.de/thumb/02....ybgfwdawkw.jpg
http://www10.pic-upload.de/thumb/02....fh2tipju1m.jpg
http://www10.pic-upload.de/thumb/02....98mxndjvjw.jpg
http://www10.pic-upload.de/thumb/02....71964s6ced.jpg
http://www10.pic-upload.de/thumb/02....enqbraddth.jpg
was meinst du?
ihr?
lg
Ich sach mal das sieht noch gut aus, müsste doch ziemlich spielfrei sein. Vom Rost befreien und ohne Sicherungsblech aber mit Schraubensicherung wieder montieren.
hi,
danke für die Einschätzung,
wenn ich das Pulleye aufsetze hat es leichtes Spiel.
Normal?
Lg
Ps:
Mit was entrosten?
Cola?
Wichtig ist die Kontaktfläche der Mutter und die Rückseite auch schön blank zu machen, die Zahnung müsste man mit eine kleinen Messingbürste sauber bekommen.
so alles sauber gemacht und
wieder zusammengebaut.
schraube mit Drehmomentschlüssel (150) angezogen und Schraubensicherung mittelfest verwendet ohne Blech.
Hab mal auf schraube und eye eine Markierung mit Filzstift gemacht.
Kann man dann ab und zu kontrollieren durch die Schlitze der Abdeckung.
Hallo Darkdriver,
ich hab mir vor 4 Wochen eine eLSe zugelegt und will nun auch das Pulley kontrollieren, da ich bei meiner eLSe auch diesen Roststaub entdeckt habe. Ich hab da jetzt noch ein paar Fragen
an dich da du das ja schon gemacht hast ( auch wenns schon "ewig" her ist).
Den Riemen krieg ich runter indem ich das Hinterrad lose mach ?:search:
Du hast geschrieben das das Pulley auf der Achse noch spiel hatte (nach dem reinigen)- hat das nun was ausgemacht oder nicht? Wenn ja was hast du dagegen gemacht?:search:
Warum wird das Blech nicht mehr benutzt (Ich bin Elektroniker und kein Mechaniker) und wie sieht die Schraubensicherung aus? - Lack? Stift?:search:
Liebe Grüße aus L-E
Hodl
1,
ja hinterrad lösen und vor schieben,dann geht der riemen runter,
eventuell noch die abdeckung neben pulleye entfernen.
2,
pulleye hatte noch minimales spiel nach reinigung.
zur ganzen problematik beitrag 1 von norbert durchlesen.
3,
zum blech gibts unterschiedliche meinungen,
ich habs weggelassen und die schraube mit 150nm angezogen,
denke da braucht man kein blech mehr.
4,
mit schraubensicherung ist loctite gemeint ( mittelfest )
die schraube verbindet sich nach dem aushärten mit der welle.
nicht hochfest verwenden ist nur mit heißluft demontierbar,
vielleicht will man ja mal das pulleye wechseln oder auf kette umbauen?
zum schluss einen strich auf schraube und wand und man kann kontrollieren ob es sich bewegt. ( filzstift )
Mutter!!! Nicht Schraube.... :o))
recht hat er, wie immer!
..och was, nicht immer.... :O))
Das Blech ist weich, es kann mit der Zeit "wegfliessen", was natürlich dazu führt, dass das Pulley nicht mehr fest sitzt. Ebenso der Rost, der sich auf dem Pulley hinter dem Sicherungsblech bildet, schleift auch munter, wo er kann. Dieser "Passungsrost" macht dann auch die Verzahnung fertig. Bei wenig Verschleiss an der Verzahnung kann man das Pulley auch mit Loctite auf der Verzahnunung noch retten. Wichtig bei der Aktion ist, Rost und Lackreste am Pulley wegzuschleifen, wo die Mutter gegensitzt. Dann die Mutter ebenfalls mit Loctite wieder ansetzen und ca. gut 150Nm, dann hält das auch. Aber wie gesagt, nur "Loctite mittelfest" verwenden!
Ich hab auch schon Pulley` s gesehen,die waren auf der Welle festgeschweißt.....muuhhaaaaaa
in litauen wird das meistens so repariert :-)
leider ist die page der savagedriver im moment down!
Zitat:
Billy:Ich hab auch schon Pulley` s gesehen,die waren auf der Welle festgeschweißt.....muuhhaaaaaa
Zitat:
Chris_Cross:
Gab es wohl auch in FB...
nee nee....Billy und ich haben dies in einem Land östlich des Bayrischen Waldes mal gesehen und das hält:embarassed:Zitat:
Darkdriverin litauen wird das meistens so repariert :-)
leider ist die page der savagedriver im moment down!
Was kosten die teile für die reperatur der welle?
oben auf reparatur,
preisliste
Danke und was würden nur die teile ca kosten?
Nur die Welle ca. 150 €.
Du must aber die beiden Gehäusehälften auseinander nehmen.
Da bleibt so gut wie nix mehr zusammengebaut.
Gruss
Gerhard
Das solte ja nicht dass problem darstellen
Mfg
Und wenn der Motor schon mal so weit auseinander ist würde ich auch die Lager überprüfen, neue Wellendichtungen nehmen, Zylinderdichtungen und Gehäusedeckeldichtungen sollten neu, und somit kann noch einiges an kosten hinzukommen.
Wahrscheinlich eine dumme Frage, dennoch:
Würde ich bei gespanntem Riemen ein nicht fest genug also lockeres Pully erkennen können?
Find ich mal interessant bei Kaufbesichtigung - oder weils einfach praktisch wäre.
Gruß
Martin
nur die teile kosten:
welle ca. 120,00 €
puleyrad falls erforderlich ca. 98,00 €
kopfdichtung 37,40 €
fussdichtung 12,30 €
kupplungsdeckeldichtung 21,40 €
stopfen 11,20 €
o-ring kopfdeckel 2,40 €
sicherungsblech nockenwelle 2,30 €
sicherungsblech (falls neu) 4,30 €
limadeckeldichtung 16,80 €
zusammen 326,10 €
Nicht wirklich. Mit stehendem Motor die Kiste mal ein paar Meter schieben, Wenn es dann klackernde Geräusche aus dem Bereich gibt ist eh schon zu spät. Ist ja kein Akt, vor dem Verkauf mal fix in eine Autobude zu fahren und die Mutter mit einem Schlagschrauber fest zu rammeln. Und wie wird der Verkäufer reagieren, wenn du den 8er Steckschlüssel zückst und anfängst die Verkleidung überm Pulley abzuschrauben?! Wenn du die Karre dann noch aufbockst und das Hinterrad lockerst, schmeißt er dich vermutlich raus.
Ein Typ der nix zu verbergen hat, wird darüber lachen. Wenn so ein Sondersuperschnäppchenhai aber merkt, da steht jemand, der ein wenig Ahnung von der LS 650 hat, wird es interessant.
Einfach bei den Anzeigen mal bißchen zwischen den Zeilen lesen, da kann man sich die meisten Besichtigungen schon sparen. Jemanden mit nehmen der schon ein wenig Erfahrung mit der LS 650 hat und gezielte Fragen stellen.