Gut gemacht?
Naja...jeder mit mehr Erfahrung (uns davon gibt es viele) hätte das Problem wahrscheinlich eher gelöst.
Dafür hatte ich eine steile Lernkurve, was die ganzen Löcher & Düsen & Nadeln im Vergaser angeht - über das warum & wieso bin ich jetzt im Bilde.
Und was das mit der Polizei angeht:
die ist diesmal Freund&Helfer bzw. Anzeigenentgegennehmer.
Ich wäre nicht darauf gekommen, wenn mich nicht ein netter Mitstrassenbewohner angesprochen hat, der gesehen hat, wie ich meine Fehlersuch-Wochenenden an dem Mopped verbracht habe.
Ob ich denn wüsste, dass ein anderer Nachbar mehrfach in der Vergangenheit an dem Mopped war, wenn ich gerade mal wieder was aus dem Haus geholt habe (Carport ist ein paar Meter weiter weg...). Und an dem Samstag morgen, als ich Richtung Landstuhl wollte, wurde er mitsamt einem Ringschlüsselsatz an meinem Carport gesehen. Von Mehreren.
Jetzt muss man wissen, daß ich dieser betreffende Herr aus verschiedenen Gründen mit der ganzen Nachbarschaft im Clinch liegt, mit mir auch ein ganz besonderes Problem hat und selbst auch ein Motorrad besitzt (allerdings benutzt er das nur alle paar Wochen zu Kaffeefahrten im Sommer) .
Ihm scheint es besonders zu stinken, wenn ich in der Woche morgens um sieben das Mopped anwerfe und eben an diesem Samstag auch schon um sechs.
Und ich weiss, dass dieser Mensch _nie_ an seinem Mopped schraubt.
Der Grund für den Ölverlust in Landstuhl war nämlich ganz einfach, dass die Ölablasschraube locker war.
Weil dasselbe kurz zuvor schon mal vorgekommen ist, hatte ich mir bis dato nix Böses gedacht, es auf meine Schusseligkeit zurückgeführt und mir angewöhnt, beim Ölnachfüllen einfach mal mitzuprüfen, ob diese Schraube fest sitzt - so auch in diesem Fall.
Fakt ist, der seltsame Nachbar war am Samstag früh mit einem Schlüsselsatz an meinem Carport, nachdem ich Öl nachgefüllt, die Schraube geprüft und noch einmal ins Haus gegangen bin, die Moppedklamotten anzuziehen.
Alles noch kein Grund, aber seine Reaktion auf meine diesbezüglich Frage, als ich ihn das nächte mal sah und nachhaken wollte, war dermaßen bezeichnend, dass aus meinem lauen Verdacht eine feste Vermutung wurde. Hochroter Kopf mit Stottern und Schnell-ins-Haus-Verschwinden.
Die Polizei sagt allerdings, dass so etwas nicht verwertbar beweisbar ist, wenn man ihn nicht auf frischer Tat ertappt. Und ob ich nicht auch eine Idee hätte, dass vielleicht anders zu lösen, da die betreffende Person wegen unzulässiger Eigenmächtigkeit schon aktenbekannt ist... :wink:
Ich leide normalerweise nicht unter Paranoia, aber das ist schon heftig...
Mal sehen, was rauskommt bei der Sache - der andere Strassennachbar steht sogar als Zeuge zu Verfügung.
Aber wahrscheinlich wieder nix....