relativ kleines Standard-Nummernschild (200mmx220mm).
Find ich schon recht groß, meines ist 180X200 mm.
Das sind soviel ich weiß die Standardabmessung
Druckbare Version
relativ kleines Standard-Nummernschild (200mmx220mm).
Find ich schon recht groß, meines ist 180X200 mm.
Das sind soviel ich weiß die Standardabmessung
Moin, 2 Gedanken zu dem Krad: (1) rein unter "Geld" Gesichtspunkten macht es sich bezahlt, das "beste" Fahrzeug zu kaufen und nicht zu schrauben / d.h. lediglich damit herumzugurken. Allerdings lernt man dann nichts über die Technik und keine neuen Leute kennen. (2) Nix für ungut, aber einen Riesenvorteil von dem elektrischen Thermometer zu dem analogen in der Öleinfüllschraube ("Lufttemperaturmessung") sehe ich nicht? Außer das letzteres wohl minimal verzögerter reagiert. (Ist wohl meiner totalen Elektroinkompetenz geschuldet...) Alles gut und alles richtig gemacht! MFG, Bauer
Moin,
bzgl. der Öl-Temperatur- bzw.Öl-Druckmessung gab und gibt es ja viele Meinungen, Umsetzungen und Kritik zu denselbigen (pos und neg)
- Braucht die eLSe sowas (Öl-Temperaturanzeige)? Jein
- Wäre es serienmäßig wünschenswert gewesen? Meiner Meinung nach Ja
- Ist es ein "Nice to have", ein Gadget, welches leicht und kostengünstig zu installieren ist? Definitiv Ja
- Für den Einen reicht das analoge Temperatur-Messgerät im Öl-Einfüllstutzen, der Andere betreibt etwas mehr Installationsaufwand. Das Ergebnis ist letztendlich dasselbe, eine Visualisierung eines Messwertes. Genausogut ist die Möglichkeit, 10 km ohne hohe Drehzahl zu fahren und als Überprüfung mal kurz die unbehandschuhte Hand an den Ölfilterdeckel zu halten, das ergibt dann halt keine optische, sondern eine sensitive Rückmeldung. 😉
- Beim Öldruck gehöre ich, auch aufgrund meiner Ausbildung, eher der Fraktion "Must have" an. Den Öldruck kannst du nicht "erfühlen", den musst du messen, wenn du ihn überwachen willst. Hätte ich früher gewusst, dass der Öldruck auch am Kopfdeckel gemessen werden kann (mit etwas Aufwand), wäre ich diesen Lösungsweg gegangen. Leider war die Maschine schon zu, als diese Info mich erreicht hat, so wurde es eben "nur" der Druckschalter am Motorblock.
Zum Thema "bestes" Fahrzeug:
Ich weiß, dass ich eine eLSe in einem guten Zustand besitze, weil ich sie selbst in diesen Zustand versetzt habe. Sie ist (jetzt wieder) ihr Geld wert. Ein potentieller Käufer sieht das natürlich nicht, aber das ist auch nicht weiter schlimm. Er muss dann halt eine günstigere Maschine kaufen, von der er (auch) nicht weiß, wie der tatsächliche Zustand ist. Bei solch alten Mopeds ist es immer ein Risikospiel, entweder man hat Vertrauen in den Verkäufer (selten gut) oder in die eigenen Fähigkeiten (so ich). Das meine Maschine einen solchen kapitalen Motorschaden hatte, und der Ersatzmotor auch nicht mehr ganz "gesund" war, war natürlich worst case. Sonst wäre ich mit 1.000 € weniger Invest ausgekommen. Aber es ist wie es ist, nun läuft sie, macht viel Spaß und ich muss (bei entsprechender Wartung) erst in 30.000 km wieder dran (Steuerkette).
Die beiden anderen in der Garage schauen schon neidisch rüber, weil ich diese Saison entweder an der eLSe geschraubt oder sie gefahren habe. 🤭
Ich setze meine Mopeds (außer die zwei, die ich nicht mehr hergebe) immer zum Verkauf an. Bis jetzt hat sich immer einer gefunden. Diese hier ist allerdings kostenmäßig etwas auf dem Ruder gelaufen, weshalb ich sie wohl als Drittmoped behalten "muss". 😉
Oder hat jemand vom Forum Interesse? 😎
Öldruckanzeige hab ich immer kritisch gesehen.
Nachdem ich beim Aufbau meines Motors neue Ventilschaftabdichtungen verbaut habe und dabei wohl sogenannte Schaufensterware erwischt habe(lag wohl schon länger rum und waren etwas ausgehärtet), seh ich das etwas anders.
Ich hatte nach 450 km so gut wie kein Öl mehr drin, aber da ich ja ein Glücksschwein bin, hat der Motor es verkraftet!
Mit Öldruckschalter wäre das wohl nicht passiert!
Öltemp. Anzeige, kann man machen.
Ich finde aber das braucht es nicht wirklich, die kleine einfach die ersten 20 km behutsam fahren, dann passt das schon.
Moin Ralph,
so sehe ich es grundsätzlich auch. 👍
Was mich am verbauten Druckschalter halt etwas stört, ist das Flackern bzw. dass die LED, wenn das Öl richtig warm ist, bei unter 2.500 U/min dauerhaft zu leuchten beginnt. Ich glaube, dass Dieter (pahld) da mal gemessen hat, ich finde den Beitrag aber nicht mehr.
@Dieter: Hast du noch den Mindestdruck, den die eLSe benötigt? Ich würde mich dann mal auf die Suche nach einem Druckschalter mit einem angepassteren Schaltpunkt machen. Vielleicht gibt's ja mittlerweile etwas Passendes. 🤷
hier die daten von der Ölpumpe
Anhang 31116
zum Thema flackern bei mir flackert die Kontrollampe nur wenn das ol warm ist im Leerlauf eine ganz leichte erhöhung der drehzal und sie geht wieder aus .
und das an beiden LS
angebaut hab ich den an der Stelle wo auch die Werkstätten den Öldruck messen, ob im Kopf genug öl ankommt weiss ich daruch natürlich nicht.
Ich weiss aber das die Pumpe funktioniert und ich mag nicht irgendwelche Gewinde im Kopf zu schneiden
Hallo Dieter,
vielen Dank für die schnelle Info, sorry, ich hätte mal zuerst im Bucheli nachschauen können, bevor ich ältere Herren belästige. 😁 Spaß
Was mir wirklich Sorgen macht, ist die Tatsache, dass die Öldruck-LED bei meiner eLSe bei warmem Öl (65°C) schon im Bereich von 2.000 bis 2.500 U/min flackert und darunter sogar voll aufleuchtet. Ich habe den von dir empfohlenen Druckschalter eingebaut und auch deine "Flacker-Info" dazu erhalten. Vielleicht gibt es leichte Unterschiede auch zwischen den Druckschaltern gleichen Typs. 🤷
Ich werde bei der Druckmessung auch mal den Öldruck bei verschiedenen Drehzahlen messen, vielleicht so alle 500 U/min oder auch in geringerer Schrittweite, wenn das klappen sollte. Soll ist ja 0,5 bis 0,75 bar bei 3.000 U/min, das muss erstmal passen. Das wird ja dann im Standgas (1.000 bis 1.200 U/min nach Bucheli) wohl um einiges geringer sein. Auf den Tiefstwert bezogen, wäre dann ein Druckschalter zu suchen. Ich schau mal, dass ich diese Woche noch dran gehen kann.
Sollte bereits der Sollwert nicht erreicht werden, steht irgendwo ein Druckverlust zu befürchten, beginnend bei der Pumpe (Verschleiß) oder Undichtigkeiten im (Druck)-System.
Hallo
https://www.ls650.eu/community/showt...ldruckschalter
Post 24 schreibt , der Schalter, den z.B. ich verbaut habe, schaltet bei 0.15 Bar und flackert im Leerlauf bei heissem Öl.
Habe keinen Schalter gefunden, der unter 0.15 schaltet. Vielleicht hast du ja mehr Glück.
MfG.
Hallo
Post 6 lesen.
https://www.ls650.eu/community/showt...ldruckschalter
MfG
Hallo,
danke für deine Mühe, ich behalte das mal im Hinterkopf. Es ist ja mittlerweile ein bißchen Zeit vergangen, vielleicht ist auch hier die Entwicklung nicht stehen geblieben. Ich beiß mich da mal fest und werde berichten. Aber heute erst mal ein Druckmessprotokoll erstellen, bin sehr gespannt, was die eLSe mir für Infos liefert. Ich bin allerdings schon froh und beruhigt, wenn der angegebene Sollwertbereich eingehalten wird. Wenn der passt, schaue ich bei den niedrigeren Drehzahlen und dem geringsten Systemdruck. Wenn nicht ... -> ARBEIT. 🤪
Hallo
Hatte den in der Firma testen lassen und der Schalter schaltete bei 0.16 ohne jegliche Hysterese. Wenn man genau diese 0.16 beibehielt, flackerte die Schaltung. Denke, wenn man nen Schalter mit 0.12 oder so finden würde, sollte er an bleiben, da die Lampe am Bike selten immer an bleibt im Leerlauf, eher flackert, also um die 0.15 Bar anliegen.
Bei welchem Druck schaltet denn dein verbauter Schalter ?
MfG.
So, gestern mal den Öldruck wie versprochen gemessen. Vorab: Ich habe anstatt den Original-Verschlußstopfen aufzubohren und ein M10x1 Gewinde einzubringen, einen Gewindeadapter anfertigen lassen und in diesen den Druckschalter montiert. Folge: Wenn ich jetzt an den Druckschalter will, muss der Auspuff ab, da ich sonst nicht ran komme. 🤪 Also kommt da demnächst ein verlängerter Adapter dran. 😎
Zum Thema: Leider hatte ich keinen Feinmessmanometer zur Hand, aus diesem Grund erübrigte sich eine Tabellen- und Diagrammerstellung erst einmal. 🤷
Also Auspuff ab, Druckschalter mit Adapter raus, Druckschalter ab, Messadapter M10x1 mit Schnellverschluss, Schlauch und Manometer in Adapter, Adapter wieder rein, Auspuff wieder dran. 😅 Die Maschine laufen gelassen, bis die Öl-Messtemperatur von 60°C erreicht war und ...
Hmm, bei 3.000 U/min erreicht die Anzeige des doch sehr grob eingeteilten Manometers so gerade mal die 0,5 bar Markierung.
Ab einer Öltemperatur >= 75°C bleibt die Öl-LED voll an und erlischt erst ab einer Drehzahl zwischen 2.000 und 2.500 U/min.
Frage ans Forum im Allgemeinen und an Dieter (pahld) im Besonderen:
- Ist das jetzt noch OK? Ich meine, bei euch flackert's im Leerlauf, bei mir brennt die LED hell bis zur o.a Drehzahl. 🤷
- Was könnte die Ursache des (fast zu) geringen Öldrucks sein? Die Pumpe selbst (Verschleiß)? Eine Undichtigkeit im Druck-System (aber wenn ja, wo dann)?
- Oder sollte ich mir vielleicht erstmal einen geeigneten Feinmessmanometer besorgen?
- Hat noch wer eine Idee?
- Um an die Pumpe zu kommen muss wohl der Motor raus und geteilt werden, ist das korrekt? Oder komme ich da erstmal nur zu einer Sichtprüfung ran, ohne gleich das große Besteck auszupacken?
- ODER MACHE ICH MIR MAL WIEDER ZU VIELE SORGEN?
Und noch etwas:
Die Auslassventile haben einen weißgrauen Belag, habe ich festgestellt (angehängte Fotos). Als ich den Motor gekauft habe, war alles tiefschwarz (sieht man ja noch). Ist das jetzt gut oder schlecht? Und was wäre zu tun, wenn's schlecht ist?
Hallo, zu geringer Öldruck kann an einem verschlissenen Simmering im rechten Motordeckel zum Ölfilter liegen. Helle Auslassventile sind gut. Schwarz, Motor läuft zu fett. LG Michael
Und gleich noch eine Frage in die Runde:
Wie bekomme ich den Übergang Auspuffkrümmer-Endrohr sauber dicht? Was ist hier die beste Vorgehensweise? Meiner bläst da ab, die Maschine läuft weiter, auch wenn ich den Auspuff hinten abdichte. 🤷
so hab die Bilder jetzt auch gesehen.. wie der Rostocker schon schrieb ventile sind ok so in der Farbe
Mit Auspuffmontagepaste montieren und die Schlitze zuschmieren. Dann die Schelle anziehen und erst nach ca. einer Stunde den Motor starten. Beispiel: https://www.idealo.de/preisvergleich...23955266089279
Hallo zusammen,
es war still um mein eLSken die letzten Tage, aber nicht, dass ihr meint, es wäre nicht vorangegangen mit den (noch) anstehenden Arbeiten (Kleinprojekten), weit gefehlt.
Ich habe wie geplant eine kleine Messreihe (Excel-Tabelle/-Diagramme) mit einem auch für niedrige Drücke unterhalb der 0,3 bar-Linie geeignetem digitalen Manometer (Schrittweite 1/100 bar) erstellt. Dabei habe ich bei konstanten Drehzahlen (in 500er-Schritten) von 1.000 U/min bis 3.500 U/min jeweils den Öldruck bei den Öltemperaturen von 20°C bis 100°C (in 5°C-Schritten) aufgenommen. Die Auswertungen zeigen, dass das Ölherz meiner eLSe gut in Schuss ist. Ich versuche mal, die Dateien und Informationen irgendwie ins Forum zu bekommen.
Kann man überhaupt z.B. Excel-Dateien hochladen und wenn ja, wie geht das?
Auf jeden Fall bestätigen die Messergebnisse, dass Dieter (pahld) mit seiner Vermutung, der Druckschalter würde wohl nicht korrekt arbeiten, wohl recht hat. Aus diesem Grund werde ich mir heute und die nächsten Tage, so wie Zeit dazu ist, eine kleine Messstation (elektrisch/pneumatisch) aufbauen, mit der ich, ohne immer alles neu anschließen zu müssen, allgemein solche Signalaufnehmer testen kann (selbstverständlich auch Temperaturschalter). Wenn ich soweit bin, stelle ich ein paar Fotos ein. Mal sehen, was der Druckschalter dann so meint.
Der verlängerte Anschlussnippel für den Druckschalter (bessere Zugänglichkeit) sowie ein neuer, von 0,1 bis 1 bar einstellbarer Druckschalter sind schon da. Auch dieser Druckschalter wird erst einmal in der Messstation eingestellt und auf Funktion geprüft, bevor er montiert wird.
Wenn das alles erledigt ist, geht's an den Auspuff (hab dich nicht vergessen, Ralph (Hoschi)). 😎 Ich nehme das Teil komplett auseinander und melde mich telefonisch mit den Ergebnissen zwecks einer guten Lösung.
Jetzt wünsche ich erstmal den Forenmitgliedern im Allgemeinen und meinen schon etwas etwas näher bekannten im Besonderen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 👋🥰🎄🎁💥
Hallo zusammen,
ich habe mal mit meinen bescheidenen Kenntnissen versucht, die Daten ins PDF-Format zu bringen. Ich hoffe, dass die Qualität noch gut genug ist.
Um meine "Erkenntnisse" etwas zu erklären, folgendes:
- SUZUKI schreibt vor, dass bei der Überprüfung des Öldrucks dieser zwischen 0,5 bar und 0,75 bar bei einer Konstantdrehzahl von 3.000 U/min und einer Öltemperatur von 60°C liegen soll.
- Zu niedrige Werte deuten auf eine Undichtigkeit im System hin.
- Zu hohe Werte deuten auf eine "Verstopfung" (evtl. Verschmutzung) im System hin.
- Der "Gut-Bereich" der Ölpumpe umfasst also 0,25 bar.
- Der Wert der Pumpe meiner eLSe liegt mit den vorgegebenen Parametern bei 0,62 bar (aus der entsprechenden Messreihe zu erkennen).
- Der "Top-Punkt" der Ölpumpe ergo bei der Hälfte der "Range", also ((0,75 bar - 0,5 bar)/2)+0,5 bar), ergibt 0,625 bar.
- Ich verstehe das nun so, dass die Ölpumpe meiner eLSe (91er Modell) nach fast 35 Jahren und 32.000 km im Prüfbereich bei 96% vom Top-Punkt arbeitet. Das ist für mich auch plausibel (geringe Laufleistung über die Jahre).
Dieter (pahld) sagte mir, dass die Ölpumpe der LS 650 sehr robust und langlebig ist. Eine Aussage, die ich durch die Messreihen meine eLSe als bestätigt ansehe.
Der nächste Schritt ist nun die Überprüfung des Druckschalters (wenn die "Messstation" gebaut ist 😉).
Hallo
Schöne Dateien. Die Bikes brauchen also nur sehr wenig Öldruck. Wird fast unmöglich sein, einen Schalter zu finden, der im Leerlauf bei heißem Öl noch zuverlässig anzeigt. Brauchts aber auch nicht, da er bei kaltem Öl, also beim Starten und bei hohen Drehzahlen gut anzeigt. Mir gibt das genügend Sicherheit.
Wünsche nen guten Rutsch, allerdings nicht mit dem Bike, sondern ins neue Jahr.
MfG.
Hallo,
das beantwortet mir eigentlich auch die Frage, warum SUZUKI seinerzeit eben keinen Öldruckschalter serienmäßig verbaut hat. Entweder gab es diese Druckschalter nicht zu angemessenen Preisen, oder aber SUZUKI hatte einfach nur Bedenken, sich jede Menge Ärger einzuhandeln, weil viele Fahrer regelmäßig in der Werkstatt über Flackern der Öldruck-Anzeigenleuchte gemeckert hätten. 🤷 Dafür haben sie dann halt sehr gute, beständige Pumpen verbaut.
Dieter (pahld) hat ja angemerkt, dass eine eLSe "kein Lanz Bulldog" ist, und man dementsprechend das Standgas ruhig etwas höher stellen darf. Ich werde da SUZUKI (900 bis 1.200 U/min) folgen und den höchsten Wert (eben 1.200 U/min) einstellen. Vielleicht reicht das bei meinem neuen Druckschalter aus, wenn er auf 0,1 bar eingestellt ist, um ein Flackern im Standgas, zumindest im "Fahr-Temperaturbereich", gerade noch zu vermeiden. Ich werde sehen, was rauskommt und berichten. Falls es klappt, kann ich gerne den Druckschaltertyp angeben. Vielleicht ist ja jemand genauso ein Monk wie ich. 🤪
Hallo
Hatte ich an der N1500 seit neu in 1996, dass nach längerer Autobahnfahrt in der Abfahrt die Öldrucklampe kurz ankam.
Hatte damals sofort auf Garantie das gemeldet, und die haben den Druckschalter gewechselt ohne Besserung. Die macht das Heute noch mit 55.000 km auf dem Buckel.
Den Schalter musste ich, trotz innerhalb der Garantie , bezahlen, anscheinend fällt der unter Verschleißteile, wie Bremsbacken usw.
mfG.
Hallo,
bei mir flackert dat Dingens schon bei 50°C und 2.500 U/min (und bisserl später ist die LED voll an), da kann etwas nicht stimmen, laut Auswertung liegt der Öldruck bei 0,52 bar. Der Druckschalter, der bei allen anderen Nutzern einwandfrei funktioniert (bis auf das Flackern bei warmem Öl im Standgas) ist beschriftet mit "~0,15 - 0,3 bar". Wenn meine Messstation fertig ist, wird das Teil ordentlich durchgemessen, dann sehe ich ja, was Sache ist. Ich berichte.
Hallo Freunde des Öldruckes,
meine Druck- und Temperaturmessstation ist betriebsbereit (wenn auch noch nicht fertig). Ich werde mir noch einen Präzisionsdruckregler beschaffen, damit ich nicht laufend zu meiner Haupt-Wartungseinheit in der Werkstatt rennen muss. Die Messstation habe ich aus allerlei Rest- und ein paar wenigen Neumaterialien aufgebaut (so sieht sie dann auch aus 😉). Ein paar Impressionen folgen.
Zum Thema:
Ich habe den Druckschalter, der bei eLSken so gar nicht korrekt anzeigt, in der Station durchgemessen. Er schaltet bei abfallendem Druck völlig korrekt bei 0,17 bar und steuert die Anzeige-LED an. Bei ansteigendem Druck schaltet er die LED bei 0,19 bar wieder weg. Das alles auch sehr wiederholgenau. Hier stellt sich mir die Frage, warum er das im eingebauten Zustand NICHT macht. Der einzige Unterschied ist ja das Messmedium (Öl / Druckluft). Da ich ja mittlerweile alle erreichbaren Ölkanäle des Motors gereinigt habe, werde ich zuallererst den ursprünglichen Druckschalter wieder montieren und kontrollieren, ob der Druckschalter jetzt auch im eingebauten Zustand korrekt schaltet, dann sehe ich weiter.
Den neuen, einstellbaren Druckschalter habe ich auch getestet und eingestellt. Er arbeitet in der Messstation gut. Ich habe ihn vorab mal bei abfallendem Druck auf 0,06 bar Einschaltdruck eingestellt, bei ansteigendem Druck schaltet er dann bei 0,09 bar die LED weg. Mal sehen, was er bringt, wenn er montiert ist.
Ich berichte weiter.
Zusatz: Die Viskosität des Öls spielt natürlich auch eine Rolle. Je "zäher" das Öl in den jeweiligen Temperaturbereichen, desto mehr "Widerstand" setzt es der Pumpe entgegen. Ich fahre das im Bild gezeigte "Allerweltsöl", das es bei LOUIS z.Zt. für recht schmales Geld gibt. Ist ein 10W40, wie von SUZUKI vorgegeben.
Was gönnt ihr euren eLSen? Dieter's (pahld) Öl der Wahl würde mich besonders interessieren, bei ihm funktioniert der (gleiche) Druckschalter ja.
was fürn einstellbaren Schalter hast du genommen?
So, hier ein paar Bildchen. Nicht gleich mit Meckern anfangen, für mich ist das gut. 😅
hier meckert keinen ..ich hab meinen Prüfstand für Motoren auch auch Resten zusammengebaut..für mich geht Funktion vor optik bei sowas
Im Motor eingebaut muss der Schalter dann noch mit den Schwingungen des Motors und den Gasdruckschwingungen im Motorgehäuse durch die Kolbenbewegung klarkommenden.
Bei den Motorschwingungen gehe ich mit. Der Druckschalter ist letztendlich halt auch nur ein mechanisches Teil, das mehr oder weniger empfindlich für Schwingungen ist. Die von dir angesprochenen Gasdruckschwankungen sind dann ein Bestandteil dieser Schwingungen. Ein guter Ausgleich über das Ausgleichsgewicht ist hier natürlich essentiell.
Wichtig ist also ein vibrationsarmer Lauf des Motors über das Drehzahlband aber vorrangig natürlich im sensiblen Druckbereich (Standgasbereich), d.h. der Motor muss sauber montiert und mit den korrekten Drehmomenten angezogen sein. Das zumindest kann ich bei meiner eLSe garantieren. Subjektiv läuft sie auch schön rund. 🤷
Trotzdem bleibt die Frage, warum der gleiche Druckschalter bei allen anderen Maschinen, in denen er eingebaut ist, funktioniert, in meiner Maschine aber so weit abweicht. Wenn alle Stricke reißen, sprich der Druckschalter auch jetzt nach der Reinigung von Ölpumpe und erreichbaren Ölkanälen nicht korrekt arbeitet, werde ich vielleicht sogar noch einmal einen neuen bestellen, das ist es mir wert. Vielleicht habe ich ja beim ersten Mal einen "Montags-Druckschalter" erwischt. 🤷
wegen den Schwingungen kann ich euch beruhigen hab den Öldruckschalter in 2 Ls auch drin und eine hat jetzt den Km-Stand (Bild) erreicht keine Probleme
Anhang 31160
Hi Joe,
falls hier ein Missverständnis vorliegt: Ich meinte natürlich die verschiedenen Druckschalter gleicher Bauart, wie sie z.B. Dieter (pahld) in seinen Maschinen verbaut hat, NICHT den ein und selben, den ich in verschiedenen Maschinen ausprobiert haben könnte. Meinen Druckschalter habe ich ja in meiner Prüfstation mit einem externen geeichten Digital-Manometer (1/100 bar-Einteilung) geprüft, er funktioniert. Mit dem gleichen Manometer habe ich meine Öldruckmessreihen für die eLSe erstellt (weiter oben im Thread habe ich die Ergebnisse eingestellt). Der eLSe-Öldruck ist top und nach Herstellervorgaben, nur der Schalter spielt, wenn er am Motor montiert ist, nicht mit. Aber wie bereits gesagt, ich habe ja jetzt die Pumpe und die erreichbaren Ölkanäle gespült und durchgeblasen. Ich werde die Tage den Druckschalter noch einmal montieren, damit ich sehe, ob es vielleicht jetzt besser geworden ist. Ich werde auch meinen neuen, einstellbaren Druckschalter an der Maschine ausprobieren. Ich informiere, was rausgekommen ist, vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant. 🤷