Bin mir fast sicher daß die Felge jetzt einen "weg" hat
Druckbare Version
Bin mir fast sicher daß die Felge jetzt einen "weg" hat
Mhmmm ärgerlich, die Knüppelmethode ist auch wirklich nicht das Wahre.
Ok, is jetzt eh zu spät aber das Pulley dürfte fest genug sein.
Für das nächste mal, wenn du keinen Schlagschrauber hast:
Draufsetzen 1. Gang, Hinterradbremse voll treten, gekröpften Ringschlüssel oder großen Dremoschlüssel mit Nuss mit dem Fuß bzw Hand anziehen bis nix mehr geht.
Du kannst vorher auch noch den Riemen mehr spannen und eine dicke Mama auf den Sozius setzen.
Damit habe ich es auf 190 Nm gebracht, ohne Mama :lipsrsealed:
gruß robbierock
Von Stiel durchstecken hat ja auch keiner was gesagt.
Nur an der richtigen Stelle durch´s hintere Pulley bis unter die erste Schwingenhälfte. Muss dann natürlich jemand festhalten.
Nu is eh zu spät. :cry:
Gruss
Gerhard
...wollte noch sagen, dass ich es vorziehen würde, die Speiche zu ersetzen und die Felge richten zu lassen, kostet bestimmt weniger und du weißt, dass die Felge gerade ist.
Ich würde mir dann sogar überlegen alle Speichen durch Edelstahl (verchromt) zu ersetzen. :smilie_smoke_007:
gruß robbierock
ihr seid gut, einen besenstiel durch die speichen:grin:
wenn man das hinterrad blockieren möchte nimmt man einfach einen spanngurt und legt den um den bremshebel am hinterrad und den fußrsaten, zieht ihn zu und schon bewegt sich nix mehr.
ich habe dafür schon 31 jahre ein spezialwerkzeug, edeltraud.:aetsch:
Und Spezialwerkzeug verleit man nicht!:aetsch:
Hai!
Edeltraud hab' ich auch; aber mein eigenes. Und wird auch nicht verliehen:nonono:
Hallo und guten Abend,
da ich mich beim einstellen des Riemens am Wochende (knackendes Geräusch) gewundert habe das sich das vordere Pulley bewegt, habe ich heute das Pulley abegnommen. Losschrauben musste ich es nicht mehr, da wohl mein Vorbesitzer vergessen hat das Sicherungsblech umzulegen hing die Mutter nich am seidenen Faden. Ich bin mir jetzt etwas unsicher, ob ich ein neues bei cmsnl bestelle, oder ob ich es mit Welle - Narbe einklebe. Eigentlich haben wir im Beteib beste Erfahrungen damit, würde aber gern noch die eine andere Meinung dazu hören ob ich besser ein neues Pulley verbauen sollte, ich denke es ist noch im Tolleranzbereich.
http://www8.pic-upload.de/thumb/29.0...aerknaumq1.jpghttp://www8.pic-upload.de/thumb/29.0...rr53x879fo.jpghttp://www8.pic-upload.de/thumb/29.0...mk62kqx1dk.jpg
Ich bedanke mich schon im vorraus...... Sie soll ja bald wieder laufen, oder ist der Sommer schon gelaufen??? Gerne auch hierzu ein paar Meinungen :IMG0:
Beste Grüße
Stefan
Die Bilder sind bissl klein um sich ein ordentliches Bild machen zu können.
So wie ich das erste Bild deute ist das Pulley total fertig, die Verzahnung der Welle ist schlecht zu erkennen.
Hallo Chris,
Bilder sind jetzt größer ggf. mache ich morgen nochmal bessere. Aber als total fertig würde ich dies nicht ansehen, ist aber auf dem Bild irklich nicht gut zu erkennen..... aber ich habe hier schon wirklich sehr viel schlechteres gesehen.
Hier noch eine Vergrößerung:
http://www8.pic-upload.de/thumb/29.0...eir3et6p49.jpg
Sehe ich wie Chris Cross, das Ritzel ist Schrott.
Neues bestellen, kein gebrauchtes aus der Bucht! Plus Sicherungsblech NEU, ca. 95€.
Der finanzielle Verlust schmerzt, ... Die Welle hat sicher auch einen leichten Hau wech, aber das kostet.
Vor dem Einbau, die Werkstatt mit Weihrauch ausräuchern.
Wärend des Einbaus, magische Formeln vor sich hin murmeln. (Keinen Besenstiel in die Speichen des HR stecken!)
Nach dem Einbau, ab und zu mal kontrollieren obs fest ist.
Hallo Steff65,
hatte das gleiche "Problemchen". Polley auf Welle-läßt es sich vor und zurück bewegen ist Spiel vorhanden-davon gehe ich mal aus, dann wie Tom schon schrieb, neues Pulley kaufen. Ich habe dann das neue Pulley mit Loctite 638 "fügen Welle-Narbe" eingeklebt und mit Schlagschrauber festgezogen.
Seitdem 2500 km gefahren-alles Schick- bis jetzt.Mir ist aber auch klar das, dass sicher nicht für die Immer hält. Dann gibt es nur noch eins, Motor ab zu Norbert. Wichtig ist , dass du die Farbe auf der Rückseite des neuen Pulley abschleifst (siehe Forum-wurde genug dazu geschrieben).
Gruß Heiko
Die Welle sieht doch nicht so schlecht aus finde ich. Sieht aus als hättest du das Problem noch einigermassen rechtzeitig erkannt. Wenn das neue Pulley ohne Spiel draufsitzt, Lack entfernen, vernünftig festschrauben, sichern und regelmässig kontrollieren. Kleben würd ich auch nicht machen. Das wär eher 'ne Notmassnahme, falls ein neues Pulley schon Spiel auf der Welle hat. :kopfschuettel2:
Gruß Bexx
genau Bexx,
dass war bei mir der Fall, neues Pulley hatte auch Spiel, da die Welle auch schon Schaden genommen hat. Für mich gab es nur drei Möglichkeiten.
1. Else stehen lassen -ging ja garnicht.
2. Motor zu Norbert- der aber außer Welle keine Mängel hat.
3. Pulley einkleben- wie schon geschrieben, habe ich mich für die 3. Variante entschieden.
"Heute...befreie ich mich vom Glauben
an Mangel und zweifle nicht länger
an meinen Fähigkeiten.
Louise L.Hay
und das lieber Tom solltest du auch endlich machen.:grin::grin::grin:
Gruß Heiko
@Hirkos, keiner zweifelt an deinen Fähigkeiten, ich halts nur für bissel radikal, ... :tongue:
Hi Stef,
wenn Du interessiert bist, ich habe noch ein Pully liegen, hat ca. 400Km
gelaufen, dann habe ich auf Kette umgebaut . Kaufrechnung von diesem
Jahr ist vorhanden .
bye
Sven
Also ich werde morgen kleben. Antriebswelle wurde heute vom Passrost gereinigt, morgen das Pulley von innen Glasperlleppstrahlen und gut. Das wird gehen. Werde es natürlich beobachten. Aber wie ich jetzt weiß sollte man das sowieso machen.
Gut´s Nächtle
Stefan
Moin.
Heute habe ich ganz mutig mal das Pulley geprüft. Ich bin ja nicht so der große Schrauber. Die Mutter ist mit einer geknickten Scheibe gesichert, aber ich konnte die Mutter auf der Welle mit einem 32er Schlüssel ohne große Anstrengungen ein paar Grad drehen.
Danach habe ich die Mutter gelöst und das Spiel des Pulley geprüft. Axial hat es damit Spiel bekommen. Es lässt sich auf der Welle schieben.
Aber radial konnte ich kein Spiel feststellen. Trotzdem ist auch diese rötliche Bratze zu sehen.
Ich habe das Pulley nun mit 130NM angezogen.
So fest war es voher niemals.
Was ist von der ganzen Sache zu halten? Wird sich das wieder lösen? Bzw, muss man das ab und zu kontrollieren?
Stephan
Würde ich schon regelmäßig kontrollieren , besonders weil es schon angefangen hat zu rosten . Mit der Zeit verdünnisiert sich der Rost und dann sitzt das Pulley wieder locker .
Robert
Hallo Stephan,
ich würde es auch weiterhin kontrollieren. Es scheint bei dir, anhand deiner Beschreibung ja auch noch nicht so schlimm zu sein.
Solltest du dem Braten aber nicht so richtig trauen, dann kannst du es auch gleich kleben. Durch das Kleben entsteht kein Schaden und es ist, sollte es nötig sein mit einem Heißluftfön wieder lösbar. Vor dem Kleben alles schön sauber machen. Dann Fügen Welle - Narbe (Loctitefür 638) für die Verzahnung und Schraubenkleber für die Mutter. Nicht zu vergessen eine Lackmarke auf Mutter und Gewinde zu machen, dass erleichtert die Kontrolle.
Meine Verklebung hält bis jetzt bombig.
Viel Erfolg......
Gruß
Stefan
Moin.
Da ich gehört habe, das der Pulley aus etwas weicherem Material ist als die Ausgangswelle. Also wird der wohl als erstes leiden. Das mit dem Kleben werde ich mir mal vormerken oder ist es sinnvoll den Pulley gleich zu erneuern, wenn er schon etwas Spiel hat?
Grüße
Stephan
PS: Wer rostet da eigentlich? Pulley, oder Welle? (Ich vermute Pulley :undecided:)
Ich würde eher kein neues kaufen wenn du klebst. Denn sollte sich das geklebte Pulley lösen, hättest du immer noch die möglichkeit ein neues zu kaufen.
Aber berücksichtige bitte, dass ist meine Meinung aus der Ferne. Du kannst dir ja meine Bilder anschauen und diese mit deinem Pulley vergleichen. Dann musst du das für dich entscheiden.
Ja - zugegeben, ich hatte nicht alles nacheinander gelesen. Aber jetzt. Anhand dieses Threads bin ich zu der Entscheidung gekommen das Pulley zu erneuern. Die Welle zu ruinieren ist mir zu riskant. Da ist das neue Pulley wahrlich das kleinere Übel.
Ferner kann ich dann gleich Erfahrung mit der Hinterradmontage sammeln, und die im Standgas scheppernde Riemenabdeckung in Ordnung bringen.
Btw: Ich verwende diesen Mannesmann 12V Schlagschrauber. Das Ding macht einen recht anständigen Job und man braucht weder einen Besenstiel noch eine üppige Mama auf'm Hinterrad. :wink:
Stephan
Moin.
Bei meinen ersten Alleinfahrten gestern und heute habe ich auch dieses Dauerquieken beim Beschleunigen vernommen. Wird das also die richtige Entscheidung gewesen sein, ein neues Pulley zu bestellen? Im Moment warte ich noch drauf das es ankommt.
EDIT:
Heute habe ich das alte Pulley entfernt. Was halten die Fachleute davon? Es hat auf der Welle gekippelt.
Und so sieht die Welle aus, nachdem ich sie mit etwas Spiritus gereinigt habe.
Die links verweisen auf meinen Server, weil die Bilder sehr groß sind. Deswegen wollte ich sie hier nicht in den Post einbinden.
Stephan
Hallo Stephan,
solltest du das alte Pulley für den Schrott bereitstellen wollen, würde ich es davor retten wollen.
Beste Grüße
Stefan
mit der welle gehts weiter
das pulley geht in Schrott
oder an nen kleber
Moin.
Das Pulley liegt noch bei mir im Keller.
- Stephan -
Hallo!
Hat jemand noch ein gut erhaltenes Pulley rumliegen? Ich suche eins und kann leider im "Kaufgesuche" nicht posten...warum auch immer :-(
Also falls einer der Kettenumbauer noch eins hat, ich hätte Interesse!!
Gruß
Werner
Ich weiß ja nicht, was andere davon halten - aber ich würd ein neues nehmen. Zugegeben - ca. 100 Eus sind kein Schnäppchen, aber mir was seinerzeit wichtig, größtmögliche Sicherheit (ausser dem Wechsel der Getriebewelle) zu bekommen.
Gruß Gereon
Hallo zusammen,
hab den Beitrag komplett verschlungen und was ich noch nicht verstehe ist, wie kommt es dass wenn der Riemen mal quietsch und dann z. B. Silikon an den Flanken bestrichen wird, das Geräsuch dann verschwindet? Auch wenn an den Flanken keine roten Rostspuren sichtbar sind:smilie_baby_019: Müsste da nicht das quietschen vom vorderen Pulley kommen und mehr oder weniger permanent sein und sich nich mit dem o. g. abstellen lassen? Auf den Bildern ist ja dort der ganze Rost Schmodder. Danke euch im Voraus.
Moin.
Es gibt verschiedene Ursachen. Selbst die Luftfeuchtigkeit kann Einfluss haben. Dauerhaft weg bekommen habe ich es dadurch, dass ich mir für die Einstellung des Hinterrades einfach mal richtig Zeit genommen habe, und die Riemenflanken einmal ganz sparsam mit Kerzewachs behandelt habe. Immer beachten, dass bei Zug der Riemen immer ein klein Wenig aus der Mitte läuft. Auch wenn es nur ein Millimeter ist. Dem kann man durch entegegengesetztes Grund-Einstellen begegnen.
Stephan
ich bin bin selber wenig erfahren
aber meine !VERMUTUNG! :
Pully hat spiel, riemen läuft nicht mittig und reibt daher an der "lippe/Kante" vom pully.
Wenn du den riemen jetzt einfettest/silikonst quitscht der nicht mehr obwohl er noch genau so schleift.
Und am spiel im pully kannst du mit silikon eh nix ausbessern.^^
Wenn das vordere Pulley auf der Verzahnung Spiel hat und die Verschraubung nicht mehr fest ist, dann quietscht das meist nicht, das ist eher ein Rubbeln oder Rumpeln oder knurpsen, was man beim Schieben hört. Manchmal beim Rückwärtsschieben noch deutlicher als vorwärts.
Sofern das vordere Pulley intakt und fest ist, ist das in aller Regel tatsächlich eine Sache der Ausrichtung des Riemenlaufes. Und auch eine Sache, ob die "hinter" dem hinterem Pulley gelegenen Ruckdämpfer noch festen Sitz bieten. (mal nach Ruckdämpfer suchen hier..)
Kann durch Verschleiss der Ruckdämpfer das grosse Pulley ein wenig kippen, dann wird er das auch tun. Schliesslich zieht der Riemen ja statisch und dynamisch daran. Dadurch kann man einen weitgehend konstant exakten Riemenlauf nicht mehr einstellen. Das hintere Pulley "möchte" sich bei Last von oben gesehen in Uhrzeigersinn drehen, denn das einsame Wälzlager sitzt nicht ganz mittig. "Hinten" haben wir dann bei Zug keine axiale Ausrichtung exakt 90° zum Riemen mehr und der Riemen will nach aussen laufen. Rhytmisch quietschen wird er dann am vorderen Pulley weil dieses eine aufgeschweisste Bordscheibe hat. Die läuft nicht immer exakt in der Ebene. Also: Je besser der Zustand der Ruckdämpfer und je exakter der Riemenlauf eingestellt ist, desto besser bekommt man das Quieken weg.
Den "Rest" kann man dann, wenn es einen stört, durchaus mit Siliconspray, Kerzenwachs, Hirschtalg, Seife oder sonstwas (ausser Mineralölen und -Fetten) beruhigen. Meine Else quiekt immer bei stark erhöhter Luftfeuchtigkeit (morgendlicher Tau und einsetzender Regen) und ich lasse sie. Die möglichen Gleit- und Antiquiekmittel vermindern natürlich die Reibung. Wirklich "schleifen" tut da nix. Aber diese Mittelchen rubbeln und waschen sich mit der Zeit natürlich auch wieder weg. Let her squeak if she wants to. :eusa_dance:
Lutz, danke dir für die ausfürhliche und einleuchtende Erklärung:IMG0: Ihr habt mich jetzt ein grosses Stück weiter gebracht.
Ich werd das checken und mal auch n Bild von dem Riemenversatz vor und nach dem Ausrichten reistellen. Klar ist, wie es schon Norbert geschrieben hat, nur den Riemen mit irngendwatt beschmieren, ohne der Ursache auf den Grund zu gehen ist Kappes.
Als "Grundeinstellung" nimm dir mal ne gerade Holzlatte oder ein Alu-Vierkantrohr aus dem Baumarkt oder etwas in der Art. Dann machst du die verchromten Riemen-Schutzbleche ab und die Alu-Abdeckung über dem vorderen Pulley. Legst du jetzt die Messlatte unterhalb der Schwinge an die Bordscheibe des hinteren Pulley, dann kannst du auf die vordere Bordscheibe "zielen". Liegt sie hinten gut an, hat aber vorne Abstand zur Bordscheibe, spannst du den rechten Einsteller ein wenig stärker. Liegt die Latte vorne und ganz hinten an, an der vorderen Anlage des grossen Pulley ist aber Luft, nu, halt andersrum...
Vorher natürlich die Riemenspannung einstellen (Radachse lösen, beide Spanner auf gleiche Teilung der Skala). Die Einstellhilfe im Bordwerkzeug neigt dazu, etwas zu straff zu spannen. Unten soll sich der Riementrumm mittig ohne Gewalt und ohne viel Kraft um 90° drehen lassen.
Die Spurlaufeinstellung verändert dann danach an der Riemenspannung nur ziemlich wenig.
Moin ihrs!
Ich lese diesen Thread nun zum zigsten Mal, muss mich aber mit einer banalen Frage anschließen: Ich würde gern - sicherheitshalber und weil ich meine ein pfeiffend-schleifendes Geräusch zu hören - vorderes Pulley und Welle prüfen. (Neue Ruckdämpfer sind drin, Riemen gereinigt, gespannt, ausgerichtet, der läuft meines Erachtens gut. Vorn bleibt besagtes Geräusch.)
Ich habe einen Dremo-Schlüssel mit 32er Nuss, nen Gang eingelegt und beide Bremsen mittels Spanngurten angezogen. Ich sitze auf dem Bock, bekomme aber die Scheiss Mutter nicht los, eher schiebe ich das Mopped über den Garagenboden. Nun habe ich schon gelsen dass manche Besenstiele ins hinter Pulley stecken (was ich etwas abstrus fand ;-) oder einige Mitmenschen mit aufsitzen. Geht es auch anders? Schlagschhrauber habe ich leider keinen.
Gruß vom Jan
Wenn das Pulleyrad so fest ist, warum willst Du das dann losschrauben ,um zu prüfen ob noch alles in Ordnung ist?
Könnte ich ja verstehen wenn es lose wäre, denn dann ist der Verschleiß natürlich da am Pulleyrad und an der Welle, aber doch nicht wenn alles gut fest sitzt.
Das Geräusch kommt sicher nicht daher , denn das vordere Pulleyrad sitzt nur in einer Stellung auf der Welle, da kann man nichts einstellen.