Ja, hat was. Kann man sicher perfektionieren, aber große, aalglatte Lackparts gefallen mir jetzt nicht so. Eine Struktur macht da schon viel aus.
Das Abkleben und harte Linien im weiteren werden halt etwas schwieriger.
Druckbare Version
Ja, hat was. Kann man sicher perfektionieren, aber große, aalglatte Lackparts gefallen mir jetzt nicht so. Eine Struktur macht da schon viel aus.
Das Abkleben und harte Linien im weiteren werden halt etwas schwieriger.
Ich sach nur: Klebefolie :-)
Endlich - Tankdesign hat Gestalt bekommen. Seht selbst. Ist ziemlich genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Dank an Martin für das Vektorisieren - der Folienmann war sehr begeistert, das Plotten aufwändig aber dank professioneller Vorlage machbar! (Sigi, Danke auch an dich, für deine angebotene Hilfe!)
War ja nicht anders zu erwarten - tolle Arbeit sieht einfach klasse aus :IMG0:
Bin gespannt wie der Rest wird.
niiiiice
Sieht echt super aus :)
Kommt Klarlack drüber??
Vom Design her sieht es sehr gut aus.:top:
Aber die Oberfläche sieht komisch aus, mal matt, mal glänzend und teilweise wie Orangenhaut. Passiert da noch was?
Hallöchen!
Klarlack kommt da noch drauf. Klar.
Und Lothar, dass der Lack so aussieht ist bei mir leider normal. Das hat mehrere Gründe: ich habe zwar schon diverse Male bei mir in der Garage lackiert, aber immer mit diesem Ergebnis, insbesondere beim Tank. Mit anderen Worten, ich bekomme es einfach (noch) nicht besser hin. Das mag zum einen daran liegen, dass ich keinen Abzug für den Sprühnebel habe. Und zum anderen ist es dann noch so, dass sich Sprühnebel an der Seite niederschlägt, wenn ich die obere Seite schön glänzend lackiere. Und er setzt sich oben ab, wenn ich die Seiten glänzend habe. Manches lässt sich anschließend wegpolieren, alles nicht.
Naja und dann ist es bei mir noch so, dass ich Unperfektionismus bewusst zulasse. Würde es eins A, wäre ich ständig in Sorge um den Lack und Ausgleichsarbeiten bei Steinschlag o.ä. würde ich weniger unbekümmert vornehmen. Es ist einfach für mich so entspannter zu lackieren. Will ja Freude haben und keinen Stress. Und schließlich bin ich Bürofuzzi, kein Lackierer.
Mein Anspruch ist glaube ich ein anderer als deiner. Deswegen habe ich ja auch so einen Respekt vor solch sauberen und handwerklich wirklich guten Umbauten wie zB auch deinem. Aber wie hier schon oft erwähnt: jeder wie er kann und Hauptsache zur eigenen Zufriedenheit. Und deswegen lasse ich euch auch trotzdem teilhaben :-)
Johnboy mit 1200 Schleifpapier und Nass schleifen,danach noch viel polieren.Und der Lack wird noch echt super.Aber Lass den Lack erstmal richtig aushärten.Das Design ist klasse
Moin Jan,
Also ich finde das Ergebniss eigentlich ganz gut gelungen.
Die Farbwahl ist genial.
Ich persöhnlich mag ja auch diesen "Unperfektionismus"
Das Gegenteil habe ich letzes WE erst wieder an so einem American Diner bei uns gesehen, wo wohl so ein HD Schaulaufen stattgefunden hat.
Alle Maschinen hochglanz poliert, kein Krümel Dreck, noch nicht einmal Fliegen drann.
Die Fahrer auch alle geschniegelt und gestriegelt, wie aus dem Ei gepellt.
Das ist so gar nicht meins.
Wichtig ist das Du hinter aus voller Überzeugung sagen kannst "Das ist meins"
Also immer schön drann bleiben und entspannt weiter machen.
Beim Klarlack kannste auch "Matten Klarlack" nehmen.
Könnte ich mir in "Matt" gut vorstellen und Du hast Dir noch das polieren gespart.
Beim lackieren einfach immer vollflächig von unten nach oben, dann pustest Du den Nebel vor Dir her und er legt sich nicht so doll auf's schon gelackte.
Naja im Prinzip beim Klarlack nicht so oft die Richtung wechseln, sonst entstehen Ansätze.
Was willst du eigentlich immer damit ausdrücken, das du ein Bürofuzzi bist? Soll das eine Entschuldigung irgendwofür sein?:thinking:
Habe auch als Bürofuzzi mit dem Umbauen angefangen und im Endeffekt geile Umbauten gemacht (z.B. Preis der schönsten Intruder beim letzten Intrudertreffen)!:smilie_baby_010:
Also, was sagt es jetzt aus, das man ein Bürofuzzi ist?:smilie_baby_019:
Das sagt aus, dass es gut tut, sich selbst nicht allzu ernst zu nahmen. Erleichtert so manches ;-)
und Danke für eure Tipps! Immer wieder schön hier! Yeah!
Servus Jan,
hast Du noch welche von den Aufkleber?
Wenn ja, würde ich dir folgendes raten:
Mach die Aufkleber wieder runter und schleif den Tank matt.
Nimm aber Schleifvlies, mit Papier könntest du dir die scharfen Übergänge zwischen den Farben versauen, dort sowiso nur ganz vorsichtig schleifen.
Dann mit Klarlack erst die linke Seite, dann oben und dann rechts.
Das alles ohne Pause in einem Durchgang und nicht zu dünn.
Hab ich schon was zur Farbkombi gesagt? Ich glaub nicht. Also, ungewöhnlich aber irgendwie gut:smilie_baby_010:
Moin Ralph!
Aber ist es nicht so, dass bei dickem Auftrag der Lack verläuft und Nasen bildet? Und Schleifvlies habe ich, das werde ich mal ausprobieren, wenngleich ich um das Logo herum ganz vorsichtig schleifen werde. Denn Aufkleber würde mich jetzt in einem zweiten Satz zu viel Geld kosten.
Werde wieder berichten! Freut mich, dass euch das Design gefällt.
Da bin ich ganz anders. Ein Chopper muss bei mir immer aussehen, als wenn er neu aus dem Laden käme. Na gut, das geht nicht ganz, denn Gebrauchsspuren kommen doch im Laufe der Zeit.
Wenn ich aber z.B. meine Gabelbrücken betrachte, die sind aus poliertem Alu (also nix schützendes drüber) und jetzt seit 16 Jahren dran. Gegen das Licht sieht man Polierspruren, aber glänzen tun sich noch absolut, auch unten drunter. Oder mein Krümmer, der ist aus Edelstahl. Viele haben mir schon erzählt, das so ein Krümmer automatisch braun wird und man nichts dagegen tun könnte, wäre normal bei Edelstahl. Komisch, meiner ist zwar golden, aber glänzt. Wenn ich ihn frisch poliert habe ist es sogar "chromig" glänzend, aber kurz nach dem Anmachen des Motors wird er bereits wieder golden. Also muss ein Moppet nicht verschmoddert aussehen, wie ich selber weiß. Denke mal, das die meisten nur zu faul sind zum Pflegen, da die meisten Moppets doch in einer Garage stehen. Wenn die Moppets im Freien übernachten kommt man mit dem Pflegen natürlich kaum nach.
Mir hat mal ein solcher Harley-Fahrer gesagt, das ich nah an seinem Perfektionismus sei. Ich bin auch der einzige, der bei Thunderbike an seine Bikes dran darf um sie zu waschen oder zu polieren.
Dreck und disperfekte Lackierung sind ja zwei paar Schuhe. Ich putze zB sehr gern, hat ja auch was meditatives. Und damit schluss mit OR, schauen wir mal wie es später mit Klarlack aussieht. Ohne Deeck ;-)
Aber nur bei zu dickem Auftrag.Zitat:
Aber ist es nicht so, dass bei dickem Auftrag der Lack verläuft und Nasen bildet?
Es ist für jemanden der das nicht allzu oft macht schwer zu treffen.
Nimm dier einfach ein paar Probebleche und probier es aus, dafür langen auch die billigen aus dem Baumarkt.
Du wirst sehen, man bekommt recht schnell ein Gespür dafür.
zu dem vorherig gesagtem: Ein bischen Dreck von der Strasse stört mich auch nicht, der Bock wird ja gefahren und nicht nur hin und hergeschoben.
Nach ner längeren Ausfahrt evtl. sogar mit Regen wird dann aber schon geputzt:embarassed:
Man steckt ja doch mehr oder weniger Arbeit da rein, da solls dann schon ein wenig glänzen(oder mattschwarz:rauchen_smilie_91:)
Ich hab mal gehört, Mattschwarz soll verdammt viel arbeit machen beim Putzen.
Johnboy die kriegst das schon hin,und wenn es nicht perfekt wird.Egal ,du hast es aber selber gemacht.Und das zählt
Natürlich sollte der Bock auch gepflegt werden,steckt ja immer mehr oder weniger viel Kohle drinn.
Ich wollte mit meinen Anmerkungen auch nur zu verstehen geben das mir optisch die nicht perfekten Bike's, denen man ansieht das sie gefahren werden eben auch gefallen.
Auch wenn es matt gemacht wird.heisst das ja nicht das es halbherzig gemacht wurde.
Eher im Gegenteil, bei matten Lackierungen steckt meistens noch mehr Arbeit drinn.
Meine Betty ist ja auch schwarz glänzend und wird auch dementsprechend gepflegt.
Ich finde halt die krassen Gegensätze extrem cool.
Als Beispiel würde ich jetzt das Bike von "Kesselkreis" aufführen, welches mir persöhnlich (Leider nur von Bildern) richtig gut gefällt.
Da muss man halt länger und öfters hinschauen um die ganzen Kleinigkeiten zu erkennen.
Weiterhin finde ich auch das Bike von "Nuphi" verdammt gut. Halt kein BlinkBlink, aber technisch und (Neuerdings) auch elektrisch völlig in Ordnung.
Als bestes Beispiel habe ich mal dieses gefunden. Ich finde es der Hammer.
Anhang 14251 (gefunden bei E..y.de)
Man muss halt bei dem Stil konsequent bleiben.
Als genaues Gegenteil, gefällt mir das Bike von Tobi auch verdammt gut umgesetzt.
Halt in Glanz und perfekt bis ins kleinste Detail.
Weiterhin ist das Bike von Lothar richtig gut gemacht.
Auch in Glanz und ganz viele kleine Änderungen.Echt schön und ohne Kompromiss umgesetzt.
Mit meiner Anmerkung wollte ich ja nur eine Idee in den Raum werfen.
Meiner Meinung nach ist es höchste Zeit, dass auch mal ein Farbiges Bike etwas weniger Glanz bekommt.
Dieser Umbau schreit ja förmlich danach.
Ist aber nur meine ganz eigene Meinung.
Ich freue mich auf weitere Ergebnisse von Jan. Egal wie es weiter geht, verdient der "Bürofuzzi" dafür das er alles alleine macht meinen vollen Respekt.
Klasse - Jan,
freut mich, dass es so gut geklappt hat.
Sieht prima aus.
Gruß
Martin
So, jetzt sind eineinhalb Dosen Klarlack drauf. Wie schon angekündigt ist es entweder an der Seite schon glatt und oben etwas grobporig, oder umgekehrt. Habe schön von unten nach oben lackiert und auch ein ganz gutes Gefühl dafür entwickelt, wie dick der Lack sein muss damit er glänzt aber nicht verläuft. Entsprechend habe ich auch keine Nasen oder Kanten. Mit den Poren kann ich leben. Dass es schön glatt an der Seite ist, wo die Logos drauf sind, ist mir wichtiger. Insgesamt bin ich persönlich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Und würde ich jetzt versuchen das noch zu optimieren, was zweifelsohne geht, dann weiß ich aber ganz genau: bei meinem Geschick wird es Aufjedenfall schlimmer. ;-)))
Aber wie gesagt: das erhoffte Ergebnis ist erzielt. Der Kantenschutz für den Handschuhfachdeckel trocknet noch (soll weiß sein, mal schauen ob die Farbe bei der Biegung/Wölbung hält oder abblättert), dann wird er über den Rand gestülpt und der Deckel endlich eingeklebt.
Hi Johnboyschneider,
die Farbgebung hast du sehr gut getroffen. Mit dem Klarlack hast du irgendwas verkehrt gemacht.
Wieviel Schichten Klarlack hast du denn da drauf? Das musst du in mehreren Schichten machen,
einmal Klarlack,anpatten(anschleifen) wieder Klarlack,anpatten,Klarlack...... solange bist du keine
Übergänge der Linien oder Emblem merkst. Ich weiss nicht wieviel Schichten bei mir drauf sind,bei Nummer 4
habe ich aufgehört zu zählen, ich glaube 7 oder 8. Bei mir merkst du überhaupt keine Übergänge oder
Erhebungen mehr.....
Gruß Jürgen
Hi Jürgen! Dürften so 5-6 sein. Vielleicht schleif ich noch mal sanft nass an und mach weiter. Meist, wenn ich weiter mache als bis zum Punkt an dem ich denke es passt, versaue ichs mir :-) Mal sehen.
Mir würde es nicht reichen!
Mit der Orangenhaut sieht es gar nicht gut aus. Auch wenn die Seiten gut sind, kuckt man immer auf das schlechte Teil.
Ich wusste dass du das sagst ;-)
Sollte meine Frau mal Orangenhaut kriegen werd ich auch sie trotzdem lieben.
;-))
Den Vergleich mit Lebenden wollte ich nicht anbringen, ist doch noch was anderes.
Habe selber vor über 30 Jahren mein Mokick mit der Sprühdose lackiert. Da hat mich jeder kleine Fehler gestört und ich habe es notfalls noch mal gemacht. Und meine Ansprüche sind in dieser Zeit nicht weniger geworden.
Du verstehst mich schon :-)
Also verschlimmbessern kann ich auch! Das ist dann natürlich immer ein Restrisiko.
Wäre nur schade, wenn die Orangenhaut bleibt, das es ansonsten sehr gut aussieht.
Schleifen, noch feiner schleifen und noch feiner schleifen und dann pollieren.
Und versuche es vorher an einem Testteil, das du genau so aufbaust, mit den gleichen Lackschichten und Trockenzeiten.
Hab einen Kollegen, der hat das mit seiner Vespa gemacht und das ist top geworden.
Allerdings hat er nach jeder Lackschicht feingeschliffen ( da kommt ja wohl auch der Begriff Schleiflack her) und er will es nie mehr machen, weil es ne endlose Schleiferei war.
Bei ihm sieht das aus als ob ne Glasschicht drüber ist, keine Delle super glatt.
Wenn du ne relativ dicke Lackschicht hast, könnte Feinschliff und Polieren schon was bringen.
Habe gestern mit nasschleifen (wie viele "s" bekommt das denn nun?) begonnen - man sieht hell-dunkel-Schattierungen was wohl auf Erhebugen/Vertiefungen hindeutet. Werde heut nochmal lackieren und dann nochmal nassschleifen...und ich werde wieder berichten. Hab ja Zeit ;-)
ach ja: anfühlen tut es sich schon mal deutlich besser, nicht mehr wie Orangen ;-)
Johnboy nicht mehr Lackieren ,nur schleifen bis es glatt ist.Danach mi Lackreiniger Polieren bis es glänzt,danach einwachsen und polieren.Probiere das mal aus.
Mach ich Stefan! Geht auch Sonax Schleifpaste plus Autopolitur?
Ja das geht,mit wachs meine ich natürlich Autowachs.Der flüssige.bist du nachher auch in ochtrupp ?
Werd mal kurz mit Dose und meinen 2 Kurzen auf ne Pommes vorbei.
So, habe jetzt derbe nassgeschliffen, mit Schleifpaste geschliffen, poliert, und das in diversen Durchgängen. Insgesamt fühlt sich der Tank jetzt richtig glatt an. Nur der Aufkleber ist aufgrund der Tatsache, dass es eben ein Aufkleber ist, etwas erhaben. Fühlt sich aber richtig gut an.
Was bleibt sind Farbschattierungen, wie ihr an einem Detail Foto der oberen Ecke des Tanks erkennen könnt. Also keine unterschiedlichen Blautöne, sondern etwas hellere und etwas dunklere Stellen, die man bei genauerem Hinsehen bemerkt.
Im Moment werde ich es einmal so lassen, weil sich der Lack insgesamt wie gesagt sehr gut anfühlt und von etwas Entfernung auch sehr gleichmäßig aussieht. Nachbessern kann man später immer noch mal.
Anhang 14322
Jan sieht doch schon echt Prima aus,das würde ich erstmal so lassen.Lass doch erstmal den Lack richtig durchhärten.
Hat noch jemand zufällig eine Kupplungsmutter über? Meine hat sich verabschiedet (fragt mich nicht! :-), das Gewinde ist quasi nicht mehr existent, nahezu glatte Innenwand. Das Gewinde der Kupplungswelle (heißt die so?) scheint glücklicherweise intakt.