Durchbohren halte ich für nicht so gut weil es immer nachgibt.
Bei einer Trude hat sich letztens jemand eine breite Schelle gebaut die in der Mitte der Schwinge ganz rum ging, war ne gute Lösung. Aber du hast das ja deine Schraubenlöcher schon drin.
Druckbare Version
Durchbohren halte ich für nicht so gut weil es immer nachgibt.
Bei einer Trude hat sich letztens jemand eine breite Schelle gebaut die in der Mitte der Schwinge ganz rum ging, war ne gute Lösung. Aber du hast das ja deine Schraubenlöcher schon drin.
... nene, Löcher sind in der Schwinge noch nicht gebohrt. Das Bohren ist echt die letzte Option, und dann mit deiner Idee der Einpressmuttern.
Schweißen ist leider eine schlechte Wahl. Durch Wärmeeinbringungen beim Schweißen werden Gefüge im "Stahl" verändert, was zu Versprödung und Aufhärtung in der Schwinge führt. Diese kann bei leichter Vibration oder Schlägen zu Rissen oder Brüchen führen. Ein Grund, warum der TÜV dies nicht gerne sieht. Auch wird meistens der falsche Zusatzwerkstoff bei Bastlern verwendet, so dass die Schweißnaht außen vielleicht echt schick ist, aber unter der Oberfläche kaum Bindung zum Grundwerkstoff besteht. Ich hadere im tiefsten ja schon mit dem Bohren, da dort auch das Material geschwächt wird. Für die hintere Aufnahme habe ich die Ausführung von Stef65 genutzt. ( Stef65 dein Bike ist echt geil ) Anbei die Aufnahme von Stef65 Anhang 11417
DWausH
Meine Umbauten sind alle eingetragen, ihr müsst halt die Arbeiten anständig machen und wenn es ein Prüfer mit eigenem Sachverstand ist wird es auch eingetragen, es gibt auch Prüfer die gehen nicht nur nach Gutachten und Prüfberichten
sondern nach ihrer Begutachtung.