es ist schwer die nocke rauszubekommen ohne unten auszuhängen, ich kenne genügend köpfe wo die nocken macken in die lager gemacht haben.
aber du hast recht, erst einmal vernünftiges werkzeug besorgen und dann schrauben.:smiley:
Druckbare Version
Danke für die Nuss Grösse.
Als vernünftiges Werkzeug als nicht "Haupt Berufs Mechaniker" sehe ich definitiv keine 32er Nuss an, aber egal.
Werde die Kette einfach unten aushängen und mal weiter schauen, ist meines erachtens nach die beste variante.
Du wirst aber auch um die 32er irgendwann nicht mehr rum kommen.
Für Getriebe arbeiten kann ich mir das definitiv vorstellen ja.
Werde dann mal wieder Bilder posten wenn ich weiter bin...
Mahlzeit
Alte Handwerker-Regel ( die älteste überhaupt! ):
Vernünftiges Werkzeug = halbe Arbeit.
Gruß Attur
Hallo zusammen
Hab nun endlich Ferien und kann mich daher mehr unserer "motoschaden" else witmen...
Momentan habe ich Die Kupplung komplett entfernt, mittel Lappen-Technik.
Momentan stehe ich aber wieder mal vor einem Problem. Das Primärantriebrad ist nun grundsätzlich ohne Mutter frei.
Die ZyKo Abdeckung habe ich auch entfernt, sowie alle ZyKo Muttern.
Momentan ist die Kette oben noch an der Welel eingehängt, unten am Prim. Antriebs Rad, sowie beide Ketten Führungen sind noch in ihrer Position, abgesehen davon das der Spanner entfernt ist.
Ich bekomme nun aber die Kette nicht raus. die beiden Führungen kann ich ja nicht entfernen, resp. die welche am Spanner angemacht ist, kann meines erachtens nicht entfernt werden. Die Rechte Führung bekomme ich jedoch auch nicht raus...
Das Prim. Antriebsrad bekomme ich auch nicht ganz raus, da die Kette zuwenig Locker ist um dies mit dem Rad ganz ausfaren zu können...
Kann mir mal bitte jemand einen Tipp geben, da im Bucheli Buch nur steht, Primärtriebsrad entfernen... von der Kette, resp. wie man diese am besten entfernt steht nichts...
Danke vielmals für eure hilfe. Wenn ich dann mal fertig bin, werde ich noch fotos posten, damit alle mein Übel sehen, solange es eines gibt, sowie auch allfällige Tipps für weitere die das gleiche machen wollen/müssen..
Grüsse aus der Schweiz
oberes kettenrad lösen und ein stück von der nockenwelle heben, das reicht um die kette unten zu entfernen.
Hi,
die linke Schiene kannst du nach unten rausziehen.
Dazu musst du den oberen Haltebolzen am Zylinderkopf rechte Seite oben links rausschrauben.
Du must das Nockenwellenrad abmachen.
Dazu Sicherungsblech gradekloppen und Schrauben rausdrehen. Dahinter dem Sicherungsblech den kleinen Bolzen nicht verlieren.
Du kannst nun das Nockenwellenrad von der Nocke abziehen und auf der Nockenwelle anlegen. Dadurch kriegst du den Platz für dir Kette um sie auch unten abzunehmen.
Gruss
Gerhard
Super danke, werde ich in den nächsten Tagen gleich anschauen.
@Norbert, wollte dich noch einmal fragen ob du Occ. Motoren hast und in welchem Preis Segment sich diese befinden...
Gruss
Mave
OCC Motoren??? :thinking: