Du irrst nicht. :wink:
Druckbare Version
Du irrst nicht. :wink:
Das ist ein Auszug für Motorradfahrer vom TÜV Hanse in Hamburg
Moin Moin,
die Größe der Spiegelfläche ist auch vorgeschrieben. National 60 qcm, nach EG je nach Spiegelform, z. B. 10 cm Durchmesser bei runden Spiegeln.
Gruß
Jogi
Hab das jetz auch nochmal bei ner TÜV-Seite nachgelesen (http://www.tuev-sued.de). Ich habe schon wahnsinnig viele Motorräder (auch hier auf Fotos) gesehen, da werden die Spiegel wohl kein einziges Maß erfüllen. Dabei auch die meines Bruders, die sind Rund und max 5cm Durchmesser.
Trotzdem garkien Problem mit Tüv etc..
Grüße, Robin
Es soll auch Leute geben, die machen für den TÜV die "Sonntags-Spiegel" drauf:rolleyes::wink:
Das ist natürlich nur ein Gerücht und wäre total kindisch (ich Kindskopp:grin:)
Gruß,
Mefju
Moin!
Dann nutze ich meinen netten Thread gleich mal weiter ;)
Hab bei mir ne Else um die Ecke stehen: 44.000km weg, Unfallfrei, 2 Vorbesitzer bla blubb lapida..
Für 1.800 Verhandlungsbasis.
Hab mich natürlich mit dem Vorwissen hier ausm Forum wo die Schwachstellen sind (danke dafür!) sofort als "kenner" getan und einige nette aber bedrohliche fragen gestellt.
Z.B. Steuerkette und dieses Dingens am Vorderreifen mitm Lack.. sorry für diese beschreibung. da spricht die "sonne" aus mir ;)
Antwort von ihm:
Zitat:
die probleme mit der steuerkette sind bekannt.Ich bin da kein fachmann,aber habe einen freund,der ist ein exellenter schrauber profi. da die else also ziemlich rappelte,hat er sich dan motor vorgenommen ,es war tatsächlich steuerkette und abstandhalter,die verschlissen waren. wurde beides erneuert mit orginal teilen,habe aber noch eine steuerkette aus dem zubehör.weiterhin wurde letzten herbst anlasser ritzel,schwungscheibe,ie ganze seite durch gut gebrauchte teile ersetzt,ansonsten wurden regelmäßig ventile eingestellt/(alle 6000).
der motor ist wirklich in einem guten technischem zustand.
zu 2 kann ich nichts sagen,da scheint alles in ordnung.
ansonsten hat sie 18 jahre auf dem puckel und ich bin weite strecken gefahren,schwarzwald,vogen,schweiz ,rügen.
hat ganz klar ein paar macken,habe sie aber immer gepflegt und nur bei gutem sommerwetter gefahren.
schau sie dir an,dann zeig ich dir,was ich noch an teilen habe,ist einiges!
[...]
Was meint ihr dazu?
Also angucken fahren werd ich sie mir auf jedenfall, schaden kann das nichts.
Würdet ihr mir da noch irgendetwas raten, worauf ich beim Angucken besonders achten sollte etc.?
Freue mich natürlich auf weitere Fragen,
sonnigen gruß,
Robin
PS: Nachdem wir geklärt haben, dass sich Benzin ausdehnt bei wärme. Wenn ich alk trinke und es warm wird, hab ich dann mehr gesoffen? :D
Vergesst den Gedankengang...
Für ne 92er mit 44000 zu teuer.
Würde ich mal mit 1200 Euro rangehen.
wenn du schon mal im Süden tagsüber gut gesoffen hast, weisst du das das stimmen muss :wink:
Würde ich auch so sehen.
Du meinst den Lack an der vorderen Riemenscheibe (Pully), nicht am Vorderrad.
Wenn da 44tkm lang nicht kontrolliert wurde, wäre ich da lieber etwas vorsichtig. Der Tausch einer vernudelten Getriebeantriebswelle kostet beim Freundlichen ungefähr einen Tausender, weil der Rumpfmotor komplett auseinandergenommen werden muss.
Tausch der Steuerkette und des Spanners ist ja schön und gut, aber wenn die linke Spannschiene eingelaufen war und nicht mitgetauscht wurde, steht der Spanner wahrscheinlich schon wieder mindestens halb raus. Kontrollieren solltest du an der Stelle auf jeden Fall.
Wie alt sind denn die Reifen (DOT-Nummer) ? Selbst wenn das Profil noch gut ist, sollten alte Schlappen nach spätestens sieben Jahren runter. Zieh dafür nochmal 200 bis 250 von der VHBasis ab.
Gruß
Dennis