Als ich ihn auseinander hatte hab ich schon geschaut ob man die Zahlenrädchen zurückdrehen kann ;-))
Druckbare Version
Danke für die Blumen.
Auf den Fotos machts immer mehr her als in Natura. Wie ich schon an anderer Stelle sagte: hauptsache selbst gemacht. Und ich bin zufrieden.
Ach ja: kannst die Scheibenidee gern übernehmen. Ist gut für mein Ego :-)) Von mir kommt nur die Gestaltungsidee und Umsetzung - zum Bearbeiten der Scheibe ansich gibt es einen anderen Thread, das heißt da habe ich mich ebenfalls bedient.
Moin ihr Lieben!
Hab grad viel zu tun und daher ging es dieser Tage etwas schleppend voran. Aber eine Kleinigkeit kann ich doch anfügen:
- Logo noch ein paar mal plotten lassen (für eine Hand voll Euro)
- Goldfolienreste mitgenommen
- Einzelflamme für Frontfender per Hand aufgemalt und mit Cutter ausgeschnitten
- Flamme und Logo aufgeklebt
Fehlt auch hier nur noch der Klarlack.
Anhang 9114
Mühsam lackiert sich der Johnboy...
- Frontfender in die Garage gehängt und Klarlack drauf
- Erste Kleinteile geschliffen
Anhang 9126
Weiter geht's:
- aus der Goldfolie kleine Flammenelemente gemalt und mit Nagelschere ausgeschnitten
- Logobestandteile auf Seitendeckel geklebt
- Flammen dazu
- bis morgen liegen lassen, dann klar lackieren
Anhang 9134 Anhang 9135 Anhang 9136
sehr cool und mit viel liebe zum Detail! :smilie_baby_010:
Heckfenderneuigkeiten:
- Habe ihn heute vom Werkstattmeister des Vertrauens geholt.
- Der hat die Edelstahlröhrchen für die Blinkerkabel gebogen und angeschweißt.
- Außerdem Edelstahlbleche zur Verstärkung der Flanken (für die Griffe).
- Ich habe dann noch Löcher für den Gepäckträger gebohrt.
- Sowie eines für den Rückstrahler.
- Anschließend Kanten nochmal bearbeitet und dann mit Drahtbürstenaufsatz auf der Flex den Flugrost und Gammel entfernt.
- Danach ab in den Keller und eine gefühlte Tonne Spachtelmasse draufgeworfen
(ja, lacht nur, sieht seltsam aus, der Fender hatte aber in etwa die Oberflächenbeschaffenheit des Mondes)
Als nächstes dann schön geschmeidig schleifen, grundieren, bekleben, lackieren.
Ende Juli soll alles zusammengebaut werden.
Werde langsam hibbelig...
Und hier die Fotos dazu:
Anhang 9210 Anhang 9211 Anhang 9212 Anhang 9213 Anhang 9214 Anhang 9215 Anhang 9216 Anhang 9217 Anhang 9219 Anhang 9218
Kleinigkeit am Rande: der Schlüsselanhänger zum Blechkleid.
Anhang 9229
Freue mich sehr darauf die kleine mal live zu sehen.
Heckfender, Tag 3:
- Geschliffen
- noch mal gespachtelt
- noch mal geschliffen
- grundiert
In 2 Wochen wird lackiert und zusammengebaut. Ick freu mir...
Anhang 9233 Anhang 9234 Anhang 9235
sieht doch schonmal nicht schlecht aus :)
Mal eine Frage, um das TÜV-Thema mal wieder zu bemühen:
Wenn ich fertig bin habe ich ja einen anderen Heckfender (auch original, auch abgeschnitten wie bisher, und diesmal gecleant) und eine andere Farbe. (im Schein ist vermutlich noch die Originalfarbe eingetragen, die ich ja auch aktuell nicht fahre). Da muss der TÜVer doch sicher mal drauf schauen, oder?
Ach ja: Kommende Woche schaffe ich hoffentlich den Endspurt.
Bis in Kürze also!
öhm - im schein steht keine Farbe... bei mir zumindest nicht. was war die Frage? Ob die sich für die Farbe von Deinem Heckfender interessieren? Nein, da guckt keiner danach ;)
Keine Farbe? Dachte das sei so. Ist das nicht beim Auto so?
Edit: wäre ja dann auch eher was für die Zulassungsstelle.
Aber vielleicht besteht für den geänderten Fender Interesse?
also die Farbe von meinem Auto steht auch nicht im Schein, ganz sicher nicht :)
Farbe ist egal meine war mal Purple Mettalic.....
Gut. Hauptsache ich komme im neuen Blechkleid nach Wöllnau.
na das hoff ich doch, ich wills nämlich sehen!!! :smilie_baby_010:
Endspurtwoche: nach dem Urlaub ist vor dem
- weiß lackieren des Fenders (etwa drei Schichten = halbe Dose; bin mit den Dosen übrigens sehr zufrieden, Bezugsquelle in der Bucht)
- Motivüberlegungen für den Fender
- Aufmalen, anhalten, Muster ausschneiden
- Motiv letztlich nach Muster noch mal malen, schnippeln und aufbringen
- dabei soll die lange Flamme die Linie der Nähte des Sattels aufnehmen; der hat die noch vom aktuellen Erscheinungsbild, und neu beziehen kommt aktuell noch nicht in Frage (hatte in der aktuellen Version 120€ gekostet), da helle Nähte und schwarzes Leder zur Farbgebung passen; auch wenn eine kleine Flamme hier ganz nett wäre.
- Zum Schluss fiel mir dann noch eine Spielerei für die seitlichen Bohrungen ein, wo die Kellermänner drauf gesetzt werden
- also nochmal flugs malen, Muster schneiden, prüfen, malen, kleben, abziehen, nochmal...bis es passte
Nachdem die weiße Farbe auf dem Fender ist, sieht man doch noch ein paar Beulen vom Spachteln. Mir persönlich egal, da immer noch deutlich besser als vorher. Aber das geht definitiv besser.
Und auf den Fotos sieht man es eh nicht sonderlich:
Anhang 9420 Anhang 9421 Anhang 9422 Anhang 9423 Anhang 9424 Anhang 9425 Anhang 9426 Anhang 9427 Anhang 9428
Und hier das Ergebnis von heute:
Anhang 9430 Anhang 9431 Anhang 9432
Über die Klebefolie kommt dann noch Klarlack...richtig??
Läuft.
Magst Du noch verraten welche Art Folie und Klarlack Du benutzt.
Es gibt ja Folien die ausbleichen und Lacke, die die Folien angreifen.
Sollte das schon vorher besprochen worden sein, bitte nicht böse sein ;)
Hi Specter!
Die Folie ist von meinem Folienbeschrifter, also professionelles Zeug. Der gibt mir Reste mit, darf aber auch bekleben. Den Tank hab ich von ihm bekleben lassen, das bekommt man als Laie nicht so leicht blasenfrei hin. Und teuer ists auch nicht: 50€ waren es mir wert.
Beim ersten mal war auch er noch vorsichtig bzgl Überlackieren, meinte aber es müsste gehen. Wichtig:
- Folie aufbringen
- Eine Nach liegen lassen, damit sie sich anzieht
- Mit Rakel oder Daumennagel evtl Bläschen oder Falten ausstreichen
- Dann kann man getrost los lackieren
Da verzieht sich nix durch den Lack. Und nach zwei Saisons sieht es noch gut aus. Siehe Foto:
Anhang 9433
Die Roststellen beim großen Logo sind unterm Lack, der Tank ist lediglich geschliffen und darunter korrodiert es hier und da. Die Kleber beeinflusst das nicht. Der Seitendeckel zeigt, wie gut das auf etwas geschützteren Teilen funktioniert.
Den Lack beziehe ich über die Bucht, da gibt es einen Motorsportladen mit eigenem Shop. "mt-einkaufsparadies", mehr schicke ich dir in ner PN. Der Typ gibt gut Auskunft, legt auch mal ne Dose drauf (bei entspr. Menge) und ich bin - als Laie - sehr begeistert. Breiter Sprühkopf verteilt den Lack gleichmäßiger, Druck recht stabil. Habe schon unzählige Dosen versprüht, Baumärkte, Autoteilezubehör, die hier sind bisher die besten. In dem Shop gibt es auch Spachtelmasse etc.
Edit: bzgl Klarlack ist es genau dieser 2K Klarlack.
Hoffe das hilft. Adresse von dem Laden wie gesagt gleich separat.
Lieben Gruß
vom Jan
:smilie_baby_010::smilie_baby_010::smilie_baby_010 ::smilie_baby_010::smilie_baby_010::smilie_baby_01 0::smilie_baby_010::smilie_baby_010:
Hab ne extra Sonnenbrille für nachts. :D
Jep, ist ein endgeiler Song.
Das Bike kommentiere ich nur noch live in Wöllnau, sonst klingt's dort abgedroschen. ;) :smilie_baby_010:
Heute: Fender klar lackiert. Etwa 1 Dose 2K Klarlack.
Kollateralschaden: eine Mücke im Lack.
Abgekratzt, im doppelten Wortsinn.
Und morgen: behutsam nachbessern. Und dann mit dem Umbau beginnen...
Anhang 9439
Los geht's mit dem Endspurt. Dem sicher nur ein oder zwei weitere folgen ;-)
Batteriedeckel geschliffen (120er fürs Abtragen, 400er fürs "glätten" der Oberfläche):
Anhang 9440
Bis später...
Zwischenstand:
- alten Tank runter, Benzin ausgegossen, neuen Tank mit etwas Benzin ausgespült
- Tachozusammenbau, alle Bestandteile verschraubt
- am ärgerlichsten ist das Dichtgummi zwischen Tachorahmen und Tank. Tipp: Das Gummi wird mit kleinen Gummilappen in am Tachorahmen dafür vorgesehene Halterungen gesteckt, so weit ganz nett und hilfreich. Beim Einbau verrutschte mir das aber. Also diese Läppchen und den umlaufenden Gummirand mit Sekundenkleber beträufelt, kurz warten, Eipassen in den Tank ohne Gummirutschen.
- Tachowelle anklemmen, Kabelbaum einstecken, Blinker- und Lichtlämpchen prüfen.
- Tank aufgesetzt und befestigt
- Aufgebockt die eLSe angeschmissen und Tachanzeige geprüft: bis in den 3ten geschaltet, 80km/h, scheint zu passen
Danach noch Frontfender montiert und Batteriekastendeckel weiß lackiert.
Das Ergebnis bisher:
Anhang 9442 Anhang 9444 Anhang 9445 Anhang 9446 Anhang 9447
Nun kommt Abschnitt 2: Heckfender mit Blinkerverkabelung und neuem Gepäckträger. Bis später werte Leser...
Frage: das Entleeren des alten Tanks bracht etwas Unrat mit sich - siehe Foto. Sind solche Verunreinigungen normal?
Anhang 9448
??sind dat tote Fliegen?? oder einfach nur Ablagerungen?
;-)) Eher letzteres. Fliegen will ich nicht ausschließen, die fliegen und fallen bei der Hitze zu Hauf, aber mir gings im die Ablagerungen.
So lieber Jan,
hab deine Alt-Else letzes Jahr anner Felsenhühle kennengelert.
Remeber?
Jetzt bin ich wirklich sehr gespannt auf die Neue in Original.
Mach Fettich - ich will sehn. Geil.
Gute Doku - gute Arbeit.
Bis die Tage.
Nachbar Martin aus Detten NRW.
Hi Rout66,
hängt wohl davon ab wie ich das Handy halte. Und später im Handy drehen geht leider nicht. Die finalen Bilder lade ich dann übern PC hoch - da klappts auch mit der Körperhaltung.
Sorry also dafür!