Das ganze rumgedoktor bringt doch nix! Deckel runter, kannste auch
direkt gucken ob sich "Anlasserüberreste" am Limarotor und sonst
irgendwo befinden.
Ob das Relais oder der Anlasserknopf "klebt" kannst auch bei ausgebauten
Anlasser testen!!
Druckbare Version
Das ganze rumgedoktor bringt doch nix! Deckel runter, kannste auch
direkt gucken ob sich "Anlasserüberreste" am Limarotor und sonst
irgendwo befinden.
Ob das Relais oder der Anlasserknopf "klebt" kannst auch bei ausgebauten
Anlasser testen!!
Manni wenn ich es richtig in Erinnerung habe schraubt der Klaus im Freien, da ist die ganze Aktion mit LS aufbocken ,Fußrasten Anlage ab ,Ölablassen Limadeckel ab ( nein von auf die seite legen halt ich nix) schon viel Aufwand um den Freilauf zu prüfen.
Da ist der Vorschlag von Joe doch praktischer ( nur um zu prüfen).
Wenn der im Ar.. ist hat er sowieso mehr Arbeit
@Pahld
Schrauberei im Freien ist immer Sche....! Wenn ich richtig lese wohnt der Klaus doch in
Berlin!? Da waren doch einige Member die mindestens in der weiteren Umgebung zu
Hause sind und mal helfen könnten!??
Allerdings bin ich der ( unmassgeblichen!) Meinung, dass schon bei der
1. Anlasserzerstörung der Deckel runter musste, allein schon wegen etwaiger Teilchen
die evtl. nachfolgend größere Schäden machen. Und jetzt nutzt es nix wenn beim Test
durch die Anlasseröffnung scheinbar die Freilauffunktion ok ist. Aber jeder wie er meint,
ich bin nicht für halbe Sachen, wäre mir für den weiteren Betrieb des Motors zu unsicher.
Was soll da drinn liegen wenn der Freilauf iO. ist ?Ich würde jetzt erstmal prüfen ob das Starterreläis klebt. Vermutlich nur unter Last wenn hoher Strom fliesst. Einen klemmenden Freilauf möchte ich aber auch nicht ausschliessen.
Moin! Ja, normal ist das auch so, es kann aber hin und wieder (und dann immer öfter) sein, daß der Freilauf mal festklemmt nach dem Starten. Jetzt zu prüfen ob er zufällig freigängig ist, hilft nicht, so von wegen "das isses gar nicht" und schon wird bald der nächste Anlasser gehimmelt. Mit im Leerlauf drehendem Motor dreht der nur so schnell, daß der Freilauf lange nicht mehr kuppelt. Nimmt die Kurbelwelle ihn aber mit, dreht er viel höher und dann zerlegt er sich wohl. Auflösender Kollektor reißt die Schleiferplatte in Stücke. Also da der Freilauf eh ein Verschleißteil ist, raus damit, gucken, ersetzen und auch nach den Zwischenrädern und deren Lagerung sehen... Gruß, Lutz
Hallo Leute,
hab mich endlich aufgerafft und den Limadeckel abgemacht.
Hat so lange gedauert, weil ich grad so unglaublich viel Lust zum Schrauben hab, daß ich zwischen den Arbeitsschritten mir Zeit gelassen hab ...
D.h. Tank ab, Öl raus, auf die Seite gelegt, Deckel ab.
Übrigens, Dieter: war kurz davor, die Fußraste abzunehmen, die Schraube direkt darunter war 'ne elende Fummelei, aber dann gings
hatte aber nicht mehr auf'm Schirm, daß die Pulleyabdeckung ab muß, weil darunter noch 2 Schrauben sind.
Hoffe das Bild kommt mit, aber auch wenn nicht:
1. es sieht sehr gut aus, alle Zahnräder ok, kein Schrott zu sehen.
2. Motor GEGEN die Uhr gedreht, Zwischenräder drehen mit. Motor MIT der Uhr gedreht. Zwischenräder drehen AUCH mit.
3. Die Elektrik ist ok, hatte ich schon früher ohne Anlasser gemessen.
Ok, mein Verdacht: der Lamellenring hat sich zerbröselt und blockiert.
Info: das letztemal habe ich nur den Lamellenring ersetzt (danke, Ralle_bln), weil das große Zahlrad noch ok war und immer noch ist.
Dieses Mal werde ich das wohl nicht mehr tun, Ralle hat mir auch lebhaft abgeraten (Flickschusterei),
bin ihm aber sehr dankbar, denn Rotor abdrücken kann ich nicht.
hat immerhin 5 oder 6 Jahre gehalten, aber daß da zw. Lamellenring und dem Rest mehr Spiel als normal ist,
wird man nicht von der Hand weisen können.
Lutz, was Du meintest, hab ich auch befürchtet, dagegen spräche, daß der 2. Anlasser SOFORT kaputt ging, d.h. es anscheinend keinen Zustand ohne Weiterdrehen mehr gibt, d.h. mein Test ist diesmal aussagekräftig und jeder neu eingebaute Anlasser dem Tode geweiht ...
Wenn Ihr noch was wißt, was ich testen könnte, sagt Bescheid, aber wie gesagt, weiter ausbauen kann ich nicht.
Muß mir erstmal überlegen, wie ein neuer Freilauf und ein gebrauchter Anlasser herkommt.
Dann gucken, ob es die Werkstatt bei mir in der Nähe noch gibt.
Evtl. lass ich den die Teile bestellen, gibt's bei ebay. Neue Limadichtung habe ich schon.
Grüße Klaus
Irgendwie komm ich bei deinen Beschreibungen nicht mit.
Der Motor dreht entgegengesetzt der Uhr bei Betrieb. Sobald der Motor läuft, tritt dann
der Freilauf in Funktion damit der Anlasser nicht mehr mitläuft. Demzufolge dürfte die
Freilauffunktion nur in einer Richtung funktionieren, in der anderen Richtung sind die
Zahnräder im Eingriff.
Was ist der Lamellenring?
Wie Lutz doch schrieb ist der gesammte Freilauf ein Verschleissteil und je nach Fahrweise
früher oder später nun mal hin. Da bringt es nix Teile nur sporadisch auszuwechseln.
Also: einmal alles komplett neu ( und keine gebrauchte Sch.... aus Eb.. oder sonstwoher!!).
Hör mit der Flickschusterei auf, das gibt nix.
klaus der Freilauf bei Suzuki...
12600-24831-000
Bezeichnung:
Anlasser Freilauf LS 650
Preis pro Stk inkl. MwSt.:
EUR 254,23
bei Anlasser muss ich passen, du hast meinen letzten zerstört
Ahoi Klaus!
Wenn du das Moped weiter benutzen willst, kommst du an einigen Ausgaben für
neue E.-Teile nun mal nicht vorbei. Es bringt nix, gebrauchte Teile aus unsicheren
Quellen zu verwenden! (Wenn noch nicht vorhanden, bietet sich auch eine
"Aufrüstung" auf Rutschkupplung an!)
Nun ist deine Reparatur-Situation nicht die Beste ( Freilandbastelei, fehlendes
Werkzeug,etc.). Leider ist hier im Forum nicht mehr soviel los wie vor einigen
Jahren ( sind wohl viele nach Fac...... oder anderen Medien abgewandert) so
das ich nicht weiss, wer noch überhaupt was mit der Else zu tun hat.
Erinnerungmäß waren früher in deiner Umgebung ( Berlin?) einige Member aktiv.
Da wäre die Lösung: Moped auf Hänger und mit Hilfe vom Gleichgesinnten
und NEUEN Ersatzteilen den Hobel wieder herzurichten*.
Ach die guten, alten Zeiten! ;-/
( @Pahld wäre leider wohl zu weit weg?)
wegen der Entfernung hab ich mich ja zurück gehalten, außerdem würde es wohl für Klaus zu teuer den "murks" kommt mir nicht von der Bühne (und ich finde bestimmt noch was)