ÖL Wechsel nach langer Standzeit
Hallo Zusammen,
habe meine eLSe nach ca. 8 Jahren aus der Garage geschoben. Den Vergaser gereinigt, sieht aus wie neu, und das Öl gewechselt. Castrol Power 1 4T 10W40 Teilsynthetik ist jetzt drinnen und der Filter ist auch neu. Bin mir jedoch bei der Einfüllmenge nicht sicher, das Bullauge ist komplett geflutet. Beim Louis gibt es Füllmengen Angaben da steht: Motoröl mit Filter 2,4 L MIN. API SF mit dieser Menge wurde befüllt. Ich weiß dass es einen Rest Öl Bestand gibt außerdem war der Filter benetzt aber es war kein Öl gefangen. Warum gibt es einen Unterschied zwischen Motoröl ohne Filter, 1,8 L und Motoröl mit Filter, 2,4 L wenn der Filter kein Öl auffängt? Was ist jetzt die Richtige Öl Menge? Wie bereits erwähnt die eLSe stand 8 Jahre der Motor ist bis jetzt nicht gelaufen. Für die Klärung bezüglich der Füllmenge nach langer Standzeit als für weitere Tips zur Reanimation der eLSe wäre ich dankbar.
Gruss Jimmi
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
hier siehst Du, warum das mit nem Schlauch nicht so einfach geht:
Anhang 16889
Schreibe raus und sofort wieder rein. Vielleicht bei kaltem Motor, dann ist das Öl nicht so schnell 😊
Gruß,
Guido
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,
danke für eure zahlreichen Antworten, habe das Öl Problem auf die Ölablassschrauben Methode lösen müssen. Also Versuch eins, mit Hilfe vom Staubsauger 2500 Watt und Absaugvorrichtung mit 5mm Absaugschlauch und 8mm Vacuumschlauch. Der Absaugschlauch schien vorerst tief einzudringen ohne widerstand. Denke aber dass dieser sich eher eingerollt hat, denn das ca. 10 minütige Absaugen brachte glatt 10ml Öl zu tage. (Würde die Vorrichtung auf Öl stoßen wäre ich millionär, sorry konne es mir nicht verkneifen. Würde die Vorrichtung auf Öl stoßen dann hätte es funktioniert)
Hier Abbildung Absaugvorrichtung.
Anhang 16926
Dann an der Ablaßschraube gedreht und gedreht und gedreht.... erst am Gewindeende flutschte das Öl in meinen Papierbecher also 250ml und dann über die Pfoten in die Metallwanne. Konnte den Gewindeanfang nicht gleich treffen. Aus 250ml wure dann ca. 400ml, scheint aber I.O. zu sein sagt das Bullauge.
Mit zuviel Öl Starten und dann ablassen wollte ich nicht da 2400ml zu 1800ml 600ml ergeben also 25%, das ist viel. Da das mehr Öl verschiedene Probleme mit sich bringen kann, Unterdruck, ÖL im Brennraum, Kolbenschlag usw. Habe ich mir gedacht gut vollmachen dann auffüllen, mit 300ml bis 400ml weniger Öl sollte noch ausreichend Schmierstoff vorhanden sein.
Gruß Jimmi