eLSe und ihr Öldruckschalter
Moin ins Forum,
war eben kurz in der Werkstatt, Heizung anmachen. Habe bei der Gelegenheit mal den Zündschlüssel auf "Zündung ein" gedreht. Ergebnis: Die Öldruck-LED bleibt aus, das ist erstmal bitter. 😒
Nach all den Arbeiten und Überprüfungen ohne befriedigendes Ergebnis komme ich langsam zu der Erkenntnis, dass der Druckschalter vielleicht doch nicht so arbeitet, wie ich mir das wünsche.
Nochmal ganz klar:
- Wenn ich bei kaltem Motor den Druckschalter an seinen Schaltpunkt drehe (also die Stellschraube ein gutes Stück hinein), schaltet der Druckschalter einwandfrei, die LED flackert im "Schaltbereich" und leuchtet voll (bzw. geht aus), wenn dieser von oben bzw. von unten überschritten ist.
- Lasse ich dann den Motor warmlaufen, muss ich die Stellschraube immer weiter herausdrehen. Ich habe das darauf zurückgeführt, dass das Öl immer wärmer und dadurch der Öldruck immer geringer wird.
- Sind die von mir einfach mal als max. vorgegebenen 100°C erreicht, stelle ich den Druckschalter so ein, dass die LED gerade noch so NICHT leuchtet.
- Schalte ich nun den Motor aus und dann die Zündung wieder ein, leuchtet die LED ganz normal auf.
- Komme ich den nächsten Morgen in die Werkstatt und schalte die Zündung ein, bleibt die LED dunkel.
- Unterschied zum Abend zuvor: Das Öl ist wieder kalt.
Alles ist durchgemessen, alle Anschlüsse i.O., kein Massefehler, kein überdurchschnittlicher Spannungsabfall. Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass der Druckschalter nur für eine gleichbleibende Temperatur des Messmediums geeignet ist, d.h. das "Messfenster" immer nur für einen bestimmten Temperaturbereich passt (deshalb ist auch das Nachstellen notwendig). Hätte das Öl immer um die 100°C, würde der Druckschalter einwandfrei funktionieren.
Was meint die Community? Wäre das ein Ansatz zu erklären, warum das System nicht funktioniert? Schreibt ruhig, was ihr denkt, was es noch sein könnte, mehr Gehirne haben mehr Gesamtkapazität. 😁
Frage: Da die ganze Öldruckschaltergeschichte ja nichts mehr mit dem ursprünglichen Thread "Motorschaden 2" zu tun hat, gehört sie eigentlich in einen neuen Thread namens "eLSe und ihr nachgerüsteter Öldruckschalter". Kann ich die betreffenden Beiträge dorthin umziehen oder muss das ein Moderator tun? Erstellen kann ich den Thread ja.
Sodele, nochmals den Druckschalter gemessen. Ergebnis: Er macht, was er soll. Durchgang / kein Durchgang, halt nur bei der aktuellen Temperatur. Wird's wärmer, verändert sich der Schaltbereich. Ich versuche nochmal, über das Internetz weitere Infos zum Druckschalter zu finden, vielleicht ergibt sich noch was. Ansonsten schaue ich mal nach einer digitalen Direktanzeige.
Aktualisierung: Ich habe mich noch einmal mit dem Lieferanten in Verbindung gesetzt, zwecks Rückgabe des für diesen Anwendungsfall ungeeigneten Druckschalters. Als ich ihm in einer früheren Nachricht geschrieben hatte, dass der Schalter im System nicht so funktioniert wie erwartet, schrieb er, dass der Schalter nur für Hydraulik vorgesehen wäre. Ich hatte allerdings vor der Bestellung angefragt, ob der Schalter auch für den Einsatz an einem Motorrad geeignet ist. Der Verkäufer hat mich vor der Bestellung nicht informiert, dass dem nicht so ist, er hat lediglich in der letzten Nachricht (lange nach der Bestellung) geschrieben, dass er das nicht wisse. Bin mal gespannt, was rauskommt. Die Macht der Bewertung. 😉