hmt
Geh mal auf die Rubrik - Fragen und Infos - auf den Artikel ( kennt den Umbau wer )
da habe ich Chris geschrieben warum ich keine Bilder einstelle.
Druckbare Version
hmt
Geh mal auf die Rubrik - Fragen und Infos - auf den Artikel ( kennt den Umbau wer )
da habe ich Chris geschrieben warum ich keine Bilder einstelle.
Willi, die Antwort hab ich zur Kenntniss genommen und mehr auch nicht.....Ich hab hier nen Stapel Custombike liegen und da sind echt schöne Sachen drin, unter anderem auch nee schöne Blaue LS die in der unter 1000 Latten Rubrik erschien.....genau dieses Bike ist etwa ein viertel Jahr nach dem rscheinungsdatum der Zeitschrift bei mobile aufgetaucht mit der Bemerkung "wird verkauft ohne TÜV".....insider wissen warum. der 170er auf der 2,75er Felge hinten war da nur einer von paar Gründen warum hier scheinbar die Plakette verweigert wurde......Umbauen und Highneckbratbobberfighterstyle bauen kann so ziemlich jeder der bissl ordentliches Werkzeug und etwas technisches Verständniss hat. Leicht und Hardcore, je nach Geschmack und Geldbeutel.......aber diese Geräte dann auch mit amtlichen Segen über die Highways hiesiger Republik rennen zu lassen ist was anderes.....ich pers. find die Zeitschrift nicht schlecht, aber von den Extremumbauten hab ich nie einen auf der Straße gesehen......Ums klar zu sagen: Ich stelle hier nicht deine Umbaukünste oder sonstwas in Frage, aber vieles geht und einiges mehr geht halt nicht......Der eine Graue sieht es so, der andere so.......meiner hat mir auch die eintragung eines Bonanza-Apes verweigert, nur weil im Gutachten lediglich die Blöde Zahnarzt und Anwaltskarre aus Milkyway vermerkt war.......umbauen is nich umbauen...
Und jeder soll wie er kann, wie er will und zuletzt wie er darf........
Bingo und so isses:smilie_baby_009::smilie_baby_009::smilie_bab y_009:Gruß Alex
Highneckbratbobberfighterstyle
Der is gut.
Wie wird so schön in der Werbung gesagt Kaffe ist nicht Kaffe, so ist es auch beim TÜV Prüfer ist nicht Prüfer man sollte sich solche mit technischen Verstand suchen und nicht welche die nur nach Gutachten gehen.
Und ich bin kein Anwalt oder Arzt und fahre auch schon 22 Jahre eine Harley Luftgekühlt und das aus Überzeugung und nebenbei zum Spaß eine Else und beide nicht von der Stange.
Du hast noch keine Else gesehen, dann schau mal im Forum da waren schon Bilder von einer grünen Else, die jemand eingestellt hat wo ihr gerätselt habt, wie hat der wohl den hinteren Fender ohne Streben befestigt das er hält.
An der ist auch alles aber auch alles eingetragen.
Du kannst fast alles eingetragen bekommen, wenn es Sinn macht und sauber gearbeitet wurde, dur musst dir nur Mühe geben.
Und noch etwas zu der Else unter 1000,-Euro ein Umbau mit Bike unter 1000,- Euro kann nur SCHROTT sein
Ich wollte eigentlich nur mal die Befestigung sehen.
Mach doch mal ein Foto davon.
Den ganzen Bock will ich garnicht sehen.
Habe heute mal mit meinem Schweißfachmeister und Metallbauer geredet. Die verwerfen die Idee mit der Einpressmutter leider. Aufgrund des fetten Einzylinder und der aufkommenden Vibration werden die Einpressmuttern wohl nicht lange halten und sich losrütteln. Schade hatte dies eigendlich für eine optisch gute Lösung gehalten.
Moin Moin,
sprich mit deinem TÜVer. Ich hab da im Schwingenmittelteil durchgebohrt, oben eine breitere Lasche drauf (die kannste auch passend lackieren, dann fällt es nicht mehr auf) und dann zwei lange M6 oder M8 Schrauben durch und unten wieder ein Blech drunter und Stoppmuttern. Die Schwinge ist an der Stelle nur jeweils mit einem etwa 1 mm dicken Blech versehen. M. E. ist das an der Stelle statisch total uninteressant, der Teil der Schwinge ist ausreichend dimensioniert, da wird nix geschwächt. Sprich aber mit deinem Prüfer. Wenn es ein aaS ist und der auch nur einen Hauch von Ahnung von Material und Motorrädern hat müsste der es genauso sehen. Aber umbedingt eintragen lassen! Einige hier haben ja bei Bohrung der Schwinge schon Herzinfakte bei Prüfern ausgelöst...
Gruß
Jogi
Danke Jogi.
Ich denke das ist nun auch mein weiteres Vorgehen. Ich werde jedoch in der Bohrung ein durchgehende Hülse einfahren, um beim Verschrauben nicht die volle Last auf die Schwinge zu lassen, sondern mehr auf die Hülse. Damit der Vibrationsübergang an dieser Stelle gemindert wird, werde ich noch einen Gummisockel zwischen Schwinge und Aufnahmeblech montieren. Der Gummi hilft auch bei eventuell auftauchenden "Klappergeräuschen".
Werd ein Foto machen, wenn ich fertig bin.
Ist es möglich unterhalb der Schwinge diesen Halter anzuschweißen oder anzuschrauben?
Der würde dann optisch nicht auffallen. Und wenn unten nachlackiert wird sieht es keiner.
.
Man treffe die Tasten mit den schmierigen Pfoten kaum.
Soll so richtig sein:
...Da die Hülse oben und unten bündig mit der Schwinge sein sollte und der Bohrung optimal dem Durchmesser entspricht, gehe ich davon aus, dass der eingebrachte Gummi und das Verschrauben die Beweglichkeit gegen Null drückt. Oder?
Anhang 8353Anhang 8354Anhang 8355Anhang 8356Anhang 8357Anhang 8358Anhang 8359Anhang 8360Anhang 8361Vorweg einige Worte, was manche Leute von mir halten oder denken ist mir so was von Salami um nicht zu sagen Wurst.
So nun einige Bilder damit manche wieder ruhig schlafen können.
Einen Heckfender verschweißt oben mit der Schwinge.
Eine Halterung verschweißt an der Schwinge unten mit Schutzblech und Halter für hinten von einem Neuaufbau.
Und ein Bild der grünen Else und einer Harley Extremumbau, bei beiden Fahtzeugen ist alles eingetragen.
Und nun ist die Sache für mich erledigt.
Moin Moin,
ja, die Grüne ist bekannt (und auch die Nippel der Besitzerin :rolleyes:). Hier ist aber der Fender nochmals nach vorne an die Schwinge abgestrebt. Gut gemacht. Vermutlich hat die Kiste aber nur noch ca 25 mm Federweg in Stoßrdämpferrichtung oder? Und bis auf kleine Details (Spiegel, Katzenauge) auch ggf. konform mit StVZO.Blinker sind die spitzen Kegel (Flashgrip oder wie die heißen?) für vorne und hinten geprüft? Ich kenn nur so alte Dinge die hatten m. W. aber kein Prüfzeichen.
Gruß
Jogi
Also die Nippel der Lady sind original, da wurde nichts geschweißt.
Die Halterung wurde mit einem gebogenen Rohr gemacht, das in der Mitte durchgesägt wurde und mit dem Fender verschweißt wurde in dem auch die Leitungen nach hinten untergebracht sind darum hinten keine Streben und das hält schon seit über 5 Jahren.
@ Gamblingman... saubere Arbeit:IMG0:
Gamblingman:
Respekt - erste Sahne ... Deine Arbeit :top:
Den Fender von der Else kann ich dir nicht sagen ist schon so lange her, die von den Harleys und der Rohbaufender sind ganz normale Fender von Customteileanbietern die je nach Breite des Reifens verkleinert oder verbreitert werden.
Die Verzierungen auf dem Fender sind aufgeschweißte Blechteile die verzinnt werden, damit eine schöne Erhöhung entsteht.
Die Bilder sind aus dem Netz:
http://www.rockandroad.de/motorrad/b...nizer_082.html
... was aber grundsätzlich nichts bedeutet - das Bike kann deswegen ja trotzdem aus des Meisters Hand stammen ... umso mehr mein Respekt vor seiner Arbeit - aber n u r vor seiner Arbeit :wink:
Das die fest verschweißten Fender super aussehen steht ja wohl außer frage,
nur nützt es dem Fragesteller wenig, denn es wird eine Befestigung für s.Bild gesucht.
Aber ich glaube das hat sich auch erledigt.
Anhang 8364
Zitat:
Zitat von Jogi
Moin Moin,
sprich mit deinem TÜVer. Ich hab da im Schwingenmittelteil durchgebohrt, oben eine breitere Lasche drauf (die kannste auch passend lackieren, dann fällt es nicht mehr auf) und dann zwei lange M6 oder M8 Schrauben durch und unten wieder ein Blech drunter und Stoppmuttern. Die Schwinge ist an der Stelle nur jeweils mit einem etwa 1 mm dicken Blech versehen. M. E. ist das an der Stelle statisch total uninteressant, der Teil der Schwinge ist ausreichend dimensioniert, da wird nix geschwächt. Sprich aber mit deinem Prüfer. Wenn es ein aaS ist und der auch nur einen Hauch von Ahnung von Material und Motorrädern hat müsste der es genauso sehen. Aber umbedingt eintragen lassen! Einige hier haben ja bei Bohrung der Schwinge schon Herzinfakte bei Prüfern ausgelöst...
Gruß
Jogi
Danke Jogi.
Ich denke das ist nun auch mein weiteres Vorgehen. Ich werde jedoch in der Bohrung ein durchgehende Hülse einfahren, um beim Verschrauben nicht die volle Last auf die Schwinge zu lassen, sondern mehr auf die Hülse. Damit der Vibrationsübergang an dieser Stelle gemindert wird, werde ich noch einen Gummisockel zwischen Schwinge und Aufnahmeblech montieren. Der Gummi hilft auch bei eventuell auftauchenden "Klappergeräuschen".
Werd ein Foto machen, wenn ich fertig bin.
Warum nicht die beiden Vorschläge kombinieren?Zitat:
Dann muss die Hülse aber beidseitig verschweißt werden, dann ist es optimal, sonst entsteht irgendwann ein größeres Loch.
Das wäre für mich die optimalste Lösung.
kommt halt nur drauf an in wie fern man auf dem lack da schweißen möchte/kann ohne ihn groß zu beschädigen... und nach lackieren ist ja auch wohl nicht drinn so wie ich das gelesen habe (kleines zeitfenster und so ;) )
ansonsten hatte mir tom mal seine variante gezeigt... das müsste man nur mal mit dem tüv besprechen... einfach hinten eine lasche (mit der krümmung des fenders) angeschweißt mit drei schrauben durch... sauber und einfach...
Absprache mit dem Sachverständigenvor Beginn der Arbeiten, ist eigentlich Pflicht bei solchen Dingen. Dazu kommt das ich eine Firma an der Hand habe, die mir solche Sachen schweißt. Du musst aber bei meiner Minimallöung Streben benutzen. Ohne Streben, wie auf den Bildern gezeigt, wäre mir zu aufwändig, es soll ja bezahlbar bleiben.
Ich versuche mich grade an einer unauffälligen Variante, bei der ich die Löcher der Fußrastenaufnahme mit einbeziehe. Ich hoffe das passt optisch?!
Moin Moin,
zwei Sachen:
1. dünnes Gummi zwischen Halterung und Schwinge schadet nicht, die eingesetzten Hülsen halte ich für entbehrlich. Hatte bei mir nur 2 lange M6er Schrauben komplett durch die Schwinge. Ich hatte bis zu 50 kg Gepäck auf dem Fender und hab mehrere 10 tkm damit gefahren, da reißt nix. Sprich mit dem Prüfer und dann mach da ne saubere Sache draus.
2. Wenn hier nicht bald mit dem Gestänker gut ist mache ich zu! Alles was hier an Müll drinsteht wird die nächsten Tage rausgeschmissen! Wenn ihr mir Arbeit abnehmen wollte dann editiert eure Beiträge mit dem Gestänker selbst, wenn ich durchwisch geht in der Regel jeweils der ganze Beitrag flöten!
Gruß
Jogi
[QUOTE=der-wirre-Irre;44.............Ich versuche mich grade an einer unauffälligen Variante, bei der ich die Löcher der Fußrastenaufnahme mit einbeziehe. Ich hoffe das passt optisch?![/QUOTE]
Da hätte ich 2 Varianten:
Anhang 8365Anhang 8366
die zweite variante gefällt mir... und man muss nix schweißen oder dergleichen...
So wie ich das sehe, sind die Bilder und auch die Bikes ja wohl in dieser Werkstatt entstanden.
http://www.lucke-motorcycles.de/
Die Sache ist bloß die, das die wenigsten hier solche perfekten Möglichkeiten haben und die vorgestellten Arbeiten somit gar nicht nachvollziehen können.
Dies ist ein Forum für Leute ,die selbst mit den Ihnen gegebenen Möglichkeiten schrauben möchten , nicht mehr und nicht weniger. Daher ist profihafte Überheblichkeit hier eigentlich fehl am Platz
Editiert durch Jogi.
die 1te variante, aber den fender weiter runter gezogen, die laschen so breit wie die schwinge
dann sieht man diese halterung nicht, nur die schrauben, die an der rastenhalterung sind
Zitat:
Zitat von Kradler;442023 So wie ich das sehe, sind die Bilder und auch die Bikes ja wohl in dieser Werkstatt entstanden.
[URL
Richtig genau so ist es, aber es ging nicht darum wo sie entstanden sind sondern wie und das wurde mit den Bildern gezeigt, und ich habe nie behauptet das es keine Profiarbeit ist.
Aber da kann man sehen wie so etwas ausgeht, darum stelle ich keine Bilder ins Forum.
Editiert durch Jogi.
Tom mir gefällt die erste Version auch besser ist mal was ganz anderes:smilie_baby_010:
ich meints ja auch nur weil ich den fender jetzt hier rumliegen hab und nich wirklich was drann machen kann :D natürlich is die erste schöner... aber die zweite ist halt interessanter für mich ;P
@Lord Infernäl: Die Grundidee vom Gamblingman ist garnicht so schlecht. Ein breites Blech, in Dreieckform so das du bis zu den Anschlüssen der Soziusrastengewinde kommst. Wird dann so ne Mischung aus der ersten und der zweiten Variante von den Bildern.
Wäre jetzt so meine erste Idee. Ich finde das ist ohne viel Aufwand realisierbar. Der Sachverständige wird sich freun, kein Geschweiße an der Schwinge.
Das macht dir jede Karosserie-Werkstatt, für einen Obolus in die Kaffekasse. Wieso bin ich da nicht schon eher drauf gekommen???
Wenn du nicht ganz verstanden hast, wie ich das meine, eine PN und wir beschwafeln das am Telefon.