Moin,
in der neuen BikerNews vom Juli 08 is nen Bericht über Helme drin ..
Motto: Legal, Illegal, ***eißegal ...
Wäre evtl. lesenswert bei Fragen rund um den Helm... :wink:
Gruss
Ritch
Druckbare Version
Moin,
in der neuen BikerNews vom Juli 08 is nen Bericht über Helme drin ..
Motto: Legal, Illegal, ***eißegal ...
Wäre evtl. lesenswert bei Fragen rund um den Helm... :wink:
Gruss
Ritch
@Onkel Tom:
Der Titan ist mein Lieblingshelm, ganz klar. Aber wenn ich mich in unbekanntes Terrain begebe, setz´ ich den ECE Billighelm von Louis auf.
Grund: Wenn Du die Gegend kennst, kannst Du vorausschauender fahren.
In Gegenden, die Du nicht kennst, mußt Du nicht nur vorsichtiger fahren, sondern auch Dein eigenes Risiko minimieren. Dazu gehört ein Helm mit ECE! Nicht wegen der Streife! Die kann Dir nix, aber, und jetzt kommt´s, wegen der Versicherung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Selbst wenn Du nicht schuld bist, hast aber eine schlimme Kopfverletzung, wird die Versicherung des Unfallgegners nie und nimmer zahlen, wenn Dein Helm kein ECE geprüfter Helm war.
Also mein Tipp, zwei Helme; einer zum cruisen zuhause und auf Treffs und einer zum Fahren in unbekanntem Terrain.
LG
Stephan
Hallo
Also ich hab einen stinknormalen Integralhelm. Aber diese "Schalen", die einen nur so gerade eben vor'm Bußgeld schützen, gefallen mir am besten. Leider bin ich zu großer Sicherheitsfreak sonst hätt ich wahrscheinlich schon längst einen...
:rolleyes: so erst mal danke an alle, die mir geholfen haben eine entscheidung zu finden für einen tourenhelm.
:smiley: und was ist es geworden??? :rolleyes:
ein caberg v2r
ach und statt 199 € hab ich 175 € bezahlt
mfg
bibib
wie sacht Thor so schön treffend:
es muss einfach ein bisschen nach Darth Vader aussehen :cheesy:
Also,ich besitze zwei helme,beide mit ece
einen jet-helm und einen jet-helm
Normalerweise nehme ich den "Angsthelm" (Integral):undecided:, bei schönem Wetter auch schon mal´s Braincap, is ja irgendwie viel cooler.....:grin:
UIH !!! Eine Umfrage für mich ! Das ist prima !
Und so passend dass ich sie jetzt erst finde, wo ich doch letzten Samstag meinen neuen Helm gekauft habe :-/
Aber egal ... zum Thema:
Ich fuhr bis letztes WE meinen Caberg Fragmichwas "Black Flash". Habe ich
vor 16 Jahren in den Niederlanden für 75Gulden erstanden und für meine damalige 80er MTX und später 'ne GS500e benutzt.
Da beim Fahren schon manchmal kleine verhärtete Schaumstoffbröckchen im Helm umherflogen war klar > es muss was neues her !
Da ich von BrainCaps der Sicherheit her nicht viel halte und auch schon zu viele Gesichtsverletzungen gesehen habe (man findet auch hier im Forum genug Berichte darüber) war klar -> es wird ein Integralhelm/Kinnklapper.
Also auf zum fröhlichen Abklappern hiesiger Tolle-Sachen-Verkäufer.
HG - Louis - Polo .. in dieser Reihenfolge.
nach HG war mir klar :
- die sind zu teuer
- ich will was stylishes MIT cooler integrierter Sonnenblende
Dann kam ich zu Loius (Essen) und muss hier zwangsläufig ein LOB an die Helmverkufs-Fachkraft richten: Sie hat mir klargemacht, was "Helmsicherheit" so bedeutet.
Somit war die integrierte Sonnenblende gestorben und auch ziemlich alles andere, da ich für einen neuen Helm (das günstigste was in Frage kam war ein 250Eur Shark ) mehr als geahnt hinblättern musste.
Also > mit der alten Schüssel wieder auf den Bock und Bedenkzeit schinden.
Letzten Freitag ist mir die Schüssel auf's Visier gefallen, das war's dann.
Bei Polo hatte ich einen Schubert R1 mattschwarz auf, HAMMER !!!
Allerdings kann ich immer noch kein Geld k##ken und der lag bei 400Eur :-(
Bin wieder zu Tante L und habe nach nochmaliger Durchsicht ALLER in Frage kommenden Modelle ein Preis/Leistung/Sicherheit/Aussehen Kompromiss gefunden der mich bis jetzt SUPER ZUFRIEDENstellt :
Streetfighter 05
schlichter, mattschwarzer Integralhelm.
http://img4.louis.de/shop/img250/203530_410_FR_07.JPG
Pfeift wenn man die Stirnlüftung öffnet oder mit offenem Visir ab ca 60 km/h, geschlossen dann superleise. (allerings fehlen mir Vergleiche zu aktuellen Modellen)
Blöderweise kann das geile "Prasseln" meiner Elzie wenn sie heiss ist und ich bei 100 Gas wegnehme nicht mehr hören.
Boah .. voll den Wolf getippt.. Sorry, Grüße und bis Später !
Chris
HuHU....:shocked:
eLSe hören geht nur mit Braincap.....:cheesy:
Virago hören macht mit Braincap schon keinen Spaß mehr:grin:
Weite Touren mit Nolan N41 (weil seit 25 Jahren Nolan)!!:cheesy:
Zur allergrößten Not im Ort mit Kopftuch (oder Buff oder wie hießen die):grin:
Gruß vom eLVira (eLSe/Virago)_Fahrer.....:shocked:
Louis Police CHPP ohne ECE und den Sonnenschirm laß ich auch noch wech...
http://img2.louis.de/shop/img60/204511_410_FR_02.JPG
Die Jets mit ECE, die ich probiert hab, rutschten alle auf meinem einzigartigen Schädel rum, der CHPP bewegt sich keinen mm! Dafür isser tierisch laut.
ElSe hören? Wenn Gabi in der Stadt vor mir fährt, ja!
Der CHPP ist inzwischen in die Jahre gekommen, 2009 wird's wohl was anderes geben.
I-Helm hab ich auch noch, finde ich aber "I" und benutze ihn nur bei weniger als 8°
Hi,ich fahre auch seit 12 Jahren den police..war aber mit der schüssel noch nie zufrieden.Eben weil das ding tierisch laut ist und auf meinen kopf überhaupt nicht hält.
Werde mir jetzt im winter einen Davida Speedstar rauslassen mal schaun wie der so ist....
Gruß Chris
Hallo Elvira ! :wink:
Naja eigentlich finde ich den (übrigends TÜV-fähigen!!!)Sound meiner 88er LS ganz gut ... man gewöhnt sich an den durch den Helm gedämpften Klang, ist dafür bei 100 viiieel angenehmer.
Und jetzt sag nicht "Weichei", schliesslich fährst DU Virago. :tongue: :wink:
Ansonsten sag ich mal zur Virago nix weiter, ist hier schliesslich
nen Chopper/Motorrad-Forum :grin: :wink: (nicht schimpfen, is nur Spass)
Den Krug zum Gruß erhebend,
Chris
Hallo Jet-Freaks,
was haltet ihr davon? Innen Leder :cool:
http://www.louis.de/_40c814b333982f4...25&anzeige=all
Nein ich arbeite nicht bei Louis. :smiley:
gruß robbierock
der isses .. nach diesem Tragekomfort habe ich lange gesucht
Danke Greywolfe für den Tip
http://www.blmotorparts.de/Helme_Bek...lme_1649.html?
Hallo
Den Streetfighter 05 von Tante Louise hat mein kurzer, da es mir bei ihm auf Sicherheit ankam, der Helm auch in Kindergrösse erhältlich ist und dat Dingen nicht mal schlecht ausschaut. Meine Philosophie zum Thema eLSe und Helm kennt ja der eine oder andere schon!!! eLSe wird mit offner Fresse gefahren!!!!!! Ja jetzt wird der eine oder andere sagen"Das tut doch weh:embarrassed:" Jungs so schnell ist doch der Donnerbolzen gar nicht,das es bleibende Schäden und Abdrücke hinterlässt wenn mal nee Migge einschlägt und das Visier imprägnieren gehört dann auch der Vergangenheit an.:grin::grin::grin: Gruss Chris
Zitat Chris_Cross: "eLSe wird mit offner Fresse gefahren!!!!!!"
Seh´ ich eigentlich genauso, nur leider machen meine Augen schon bei 50 km/h wegen des Fahrtwindes Probleme! Da ich für mich noch keine bessere Lösung gefunden habe, fahre ich immer noch einen 08/15 Jet mit Visier.
Ich war mal kurz davor, mir den Caberg Breeze anzuschaffen. Der Augenschutz sieht, wenn man einen getönten nimmt, wie eine Sonnenbrille aus und der Helm an sich wäre auch nicht so übel, zumindest die Form. Soll allerdings sehr laut sein.
Sowas in der Art, bei dem ich nicht nur den Wind, sondern auch noch die Else höre, suche ich immer noch.
Gruß loeschmeister
ähm löschmeister... wie wärs denn mal mit ner bikerbrille? mit offener fresse fahren heißt nicht, dass du auch ohne brille fahren sollst. :grin:
ich fahr die trude auch nur offen... allerdings tut das manchmal schon ganz schöne schläge, wenn bei 160 ein fetter brummer einschlägt.
Dank seehase hab ich das Vergnügen den Gensler Titan zu fahren ich war vorher skeptisch aber ich kann euch sagen an schönen Tagen nix schöneres zu tragen.
Fühlt sich an wie mit ohne Helm fahren :grin::grin::grin::grin:
Hab´ ich auch schon überlegt, aber was es da für Brillenträger gibt, überzeugt auch nicht so recht, finde ich.
Der Gensler Titan hatte mich übrigens auch angesprochen, aber da ist wieder das Brillenproblem und so ganz sympathisch ist mir die fehlende ECE auch nicht.
Gruß loeschmeister
Hi Leute!
Ich fuhr Jahre lang den "Arai Freeway". Echt der Mercedes unter den Jethelmen. Sehr leise und super Passform. Negativ war die riesige Ballongrösse und der Preis.
Jetzt fahre ich den Held-Police (http://www.held-biker-fashion.de/ind...d=7971&lg=&lg==). Super Preis/Leistungsverhältnis, gute Passform. Aber laut. Das Lederteil kann man abmachen. Dann sieht er aus wie ein Braincap. Das gute daran, er hat ECE.
An alle die den leichten Helm tragen von Titan. Lasst euch damit nicht in Italien blicken (übrigens mit allen Helmen ohne ECE), da die da euch das Mopped einziehen.
Gruss Heiko!
@Loeschmeister
Ich hab nee richtig geile Mopedbrille von Uvex gekauft bei Louise (passt sogar die optische drunter), sieht voll geil aus wenn die oben aufm Helm bappt und wenns dann doch zu zügig wird einfach runter zerren aufe Nase. Gruss Chris
@loeschmeister
ich hab zu meinem Jethelm ne Brille von Helly mit Einsatz für Korrekturgläser, Schaumgummirand und Breitgummiband. Preis knapp 50 € zuzüglich Augenoptiker. Brillenbügel zum Austausch gegen den Breitgummi sind auch bei, hab ich aber nicht im Gebrauch.
Bin bisher sehr zufrieden, muß aber demnächst den Schaumgummidichtrand nachkleben.
Für Kälte und Starkregen hab ich noch nen Integralhelm.
dLzG
Rudi
Danke für die Tips! Das Uvex-Teil muß ich mir mal anschauen, wenn ich die gute Tante Louise wieder mal besuche. Rudis Lösung liegt mir nicht so, denn ich hasse Brillenwechsel, weshalb ich auch keine Sonnenbrille mit Korrekturgläsern besitze. Schlimm genug, daß wohl in absehbarer Zeit eine Lesebrille fällig wird.
Gruß loeschmeister
Du sollst ja während der Fahrt nicht lesen. Wie ist es mit Kontaktlinsen?
kontaktlinsen... genau! irgendwann is mir die brille beim skifahren und moppedfahren auch auf den sack gegangen und hab seitdem kontaktlinsen.
Jo hab ich auch gibt nichts besseres(außer lasern lassen)...und mann hat die wahl alles im gesicht zu tragen.
:grin: Nachdem wir nun glücklich vom Helm zu den Sehhilfen gekommen sind:
Linsen hatte ich gut 10 Jahre lang, dann gabs damit auch Probleme und ich habe wieder zur Brille gewechselt.
Jetzt die elegante Kurve zurück zum Thema: Gleich nach dem Elsenkauf hab´ ich mir fast schon Streß gemacht, um DEN Helm zu finden. Jetzt seh´ ich das ganz gelassen und fahre den alten Deckel weiter bis sich was (für mich) Besseres findet.
Gruß loeschmeister
DEN helm gibts eh nicht. muss jeder selbst ausprobieren und je nach form der hohlen nuss entscheiden... :grin:
... ich hab beides. integral und jethelm. den integral (lidl39.-) nehm ich in der regel im alltag wenn ich alleine fahre. den jet (louis,69.-) nehme ich meistens im sommer oder wenn ich mit sozius fahre. für meine motorradtauglichen mädels hab ich auch einen jet vom louis. ist ausflugstauglicher.
ansonsten noch ein 3,50 halstuch, steinalte 20DM kunstlederhandschuhe, ine etwas fertige jacke (wird wohl nächstes jahr ausgetauscht) und eine lederhose(schlicht, 69.-),niederngurt vom louis für 15.-
die rangerstiefelchen trage ich naturgemäß, meine frau meistens auch. daher erübrigen sich moppedstiefel.
ehrlich gesagt fahr ich im hochsommer auch öfter mal im hemdchen....
qualitäten sind mir nur bei nierengurten aufgefallen. da hatte ich den vom lidl und ständig nierendrücken gehabt. mit dem vom louis wars dann vorbei.
das louiszeug ansich sollte man aber auch genauer betrachten... ist viel mist dabei.....
@ peacefulltomy.......den jet (louis,69.-) nehme ich meistens im sommer oder wenn ich mit sozius fahre. für meine motorradtauglichen mädels hab ich auch einen jet vom louis. ist ausflugstauglicher.
ansonsten noch ein 3,50 halstuch, steinalte 20DM kunstlederhandschuhe, ine etwas fertige jacke (wird wohl nächstes jahr ausgetauscht) und eine lederhose(schlicht, 69.-),niederngurt vom louis für 15.-
die rangerstiefelchen trage ich naturgemäß, meine frau meistens auch. daher erübrigen sich moppedstiefel .................................................. ......................Ich hab auch noch nen alten Fallschirm für dich, da kannste die Stiefelchen dann einsetzen für was die Dinger eigentlich gedacht sind!!!!!!!!! :grin::grin::grin: Gruss Chris
:huh:... für einen fallschirm ist die else aber zu langsam.
nachdem mein Nolan N41 (selbst schwarz gerollt, vorher Papagei :grin: ) nun kanpp 10 Jahre alt ist, ist nach langer Suche (Form, Preis, Aussehen, Sonnenvisier, Farbe) die Entscheidung für den Nachfolger N42 gefallen, der N43 sieht zwar auch ganz gut aus, ist mir aber zu teuer.
Da der N42 wohl auch schon ausläuft hab ich statt 180,- nur noch 120,- bezahlt :)
Bild von nolan.it: http://www.nolan.it/catalogo_09.jsp?iditem=38&lng=en# (Classic N-COM - 10 flat black)
Sommer wie winter....:grin:
Hab seit Jahren einen HJC Jethelm. Typ-keine Ahnung(ECE hat er) Bin sehr zufrieden!
Fritz:smiley:
Ich hab in der aktuellen Biker-News was (für mich) interessantes gesehen !
Auf www.draxtar.de gibts einen schicken US-Pilotenhelm mit ECE:
Modell P-104.
Der ist wahrscheinlich nicht jedermanns Geschmack aber mal was anderes !
Was haltet ihr denn von so einer alternative ??
Gruß Chris
Du musst im Sommer und im Winter zu Fuß laufen und dabei deine Handschuhe tragen?
@x-tian
Sieht ja furchtbar aus. Eine LS ist doch kein Airwolf :rolleyes:
Nachdem ich bei einer BG-Untersuchung einen beginnenden Lärmschaden ausgestellt bekommen habe :cry:, werde ich wohl das Braincap verschwinden lassen... H-240 von Draxtar gefällt mir ganz gut.