80 kmh ist doch genial um sich die Landschaft ringsrum genauer zu betrachten. :cheesy:
Druckbare Version
80 kmh ist doch genial um sich die Landschaft ringsrum genauer zu betrachten. :cheesy:
ich wollte die KL extra verbauen weil ich vllt einen Mini Tach mit 48mm verbauen möchte und der leider keine hat. Von dem verspreche ich mir das er qualitiv hochwertiger ist, nicht laut ist (wird) und halt mini ;) . In die Lampe KL geht nicht, die seh ich fast nicht, weil der Scheinwerfer (4 1/2") jetzt tiefer hängt und ich meinen neuen Tank auf den Rahmen setze. Bis jetzt ist bezüglich Tach noch nichts wirklich entschieden. Muss noch ein paar mal drüber schlafen :smilie_denk_17:
Moin Moin,
warum willst Du denn überhaupt Kontrollleuchten Verbauen?
Gruß
Jogi
Wenn man an der Schalterstellung erkennen kann was eingeschaltet ist braucht man keine Kontrolleuchten. Ich hab an der XS nur eine Fernlichtkontrolleuchte weil der Aufblendschalter seitlich unterm Sitz am Batteriekasten ist.
muss zugeben ich vergesse ständig meinen Blinker rauszunehmen, auch die originale im Tank sehe ich nicht, schau lieber in die Landschaft! Fernlicht wär mir egal aber dem Tüv leider nicht.
so der ist es jetzt erstmal geworden Durchmesser 60mm geht bis 160ig mal sehn wies tut :grin:
Welcher ????
na der Anhang 21897 :embarassed: sorry hab voll vergessen das Bild ranzuhängen.. hat den jemand auf seinem Bike?
Das ist glaube ich der den der Jens verbaut hat.
irgendwelche Resultate, bezüglich Lautstärke etc.. ? gibt es eigentlich eine Umlenkung (Winkeltrieb) für den Tach, für den Fall das die Welle zu weit nach vorne steht. Meinen Halter Anhang 21898werde ich unten an die Riser schrauben und die Halterung ist abgewinkelt, da geht die Welle dann nicht nach unten sondern eher nach vorne. Hab den Halter allerdings noch nicht. Ist bestellt, deshalb weis ich noch nicht wie er dann montiert aussehen wird, zwecks Welle.
Wenn du die Welle nimmst die ich hab, die ist leicht angewinkelt.
ja die hab ich auch bestellt, bin mal gespannt ob der Winkel reicht...
Ich hab die gleiche wie der Hodl.
Den Tacho hab ich mit ner "Schelle" am Lenker befestigt.
Kommt jetzt rein optisch deiner Lösung sehr nahe vom Winkel her, das sollte passen.
Ein bischen biegen kannst du ja auch noch.
Ich werde berichten..:smilie_baby_010: Der Halter kam heute, der Rest sollte in den nächsten Tagen eintruddeln.
Update!
Den Halter den ich gekauft hatte, hab ich nach erneuter Elsenbesichtigung wieder zurück geschickt nach dem ich den Tacho an den Lenker zwischen Bremspumpe und Riser gehalten hatte. Ich war voll begeistert den dort zu platzieren und hab mir einen Lenkerhalter gekauft! Den Tacho kann ich auch wärmstens empfehlen, bis jetzt keine Geräusche vom Tachogetriebe etc.. aber eine Sache muss ich bei dem Tacho bemängeln! Wer denkt das er wenn er sein Fernlicht einschaltet noch was sieht, ist gewaltig im Irrtum! Die blaue Kontroll-led ist so hell, man könnte meinen Scotty beamt dich gerade auf die Enterprise.. ohne Witz du siehst die Strasse nicht mehr, ich dachte mir haut einer blaues Fernlicht ins Gesicht! Zur Abhilfe werde ich einen Vorwiderstand davor löten der die Led dimmt ;) Die Tachowelle hat auch super gepasst in Länge und Winkel.
Das mit dem blauen laserstrahl im Gesicht ist bei mir auch, hab nen Silbernen Aufkleber gelocht und das runde
ausgestanzte stück direkt über die LED geklebt - fällt nicht auf, ist einfach und funzt.
Ja stimmt, das hat mich damlas bei dem Tacho auch gestört, diese grelle Fernlichtanzeige.
Stimmt, ich hab nach dem ersten Einschalten des Fernlichts ne halbe Stund in der Gegend rumgeschaut um herauszufinden wo ich eigtl. bin!
Habs dann so gelöst wie der Hodl.
Ich dachte ich bekomm einen Sonnenbrand :smilie_happy_251: Irgendwo hab ich gelesen, dass wenn die LED ohne Vorwiderstand angesteuert wird, die Lebensdauer darunter leidet.. klingt irgendwie logisch. Wahrscheinlich sind es dann statt 10000 std nur 5000 lol. Das Abkleben ist eine gute Idee, ich werde es aber mit einem Widerstand machen, da ich noch irgendwo welche rumliegen habe von einem anderen Led Projekt. Ich hab soviel gelötet um die Kabel zu verlängern, da kommt es darauf auch nicht mehr an ;)
@Hoschi der war gut!!
Du hättest mal die Blicke der anderen Verkehrsteilnehmer sehen sollen als ich halbblind übers Feld gestolpert bin:smilie_happy_251:
Ich habs auch mit einem vorwiderstand gelöst (680ohm glaube ich)
Dieter
Weil ich in der Stadt kein Fernlicht brauche ..du Hodl...sondern nur eine laute Hupe
Ja bei euch sind die Städte ja auch taghell - bei ons wird gspart!!! Do geits nachts koi Licht!
Schwaben halt:smilie_happy_251:
Mal im Ernst, ich hab mir bei der ersten fahrt morgens zue Arbeit gedacht: Was hast du dir den da für einen Sch..ß-Scheinwerfer gekauft.
Bis ich dann gemerkt hab das das alles nur an dieser blöden Kontrolleuchte lag!
Mit abgeklebter Leuchte ist das Fernlicht gar nicht mal sooo schlecht!
Also, heute ist mein Tacho von Koso eingetroffen, digital! ich werde weiter berichten, wenn er eingebaut wurde....
@Hoschi, ist es jetzt im Dunkeln angenehmer mit den Widerständen, oder müssen wir da nochmal einen anderen reinlöten?? Ich möchte das nur ungern so lassen, wenn das zu hell ist, bitte teste das nochmal..
Ich geb dann Laut.
So, ich hab den Tacho eingebaut und auch den Adapter, der direkt auf die Tachowelle kommt. Am Koso Tacho (eclipse D64) sind die 3 Kabelfarben für den Sensor grünweis, grünrot und gelbweis....bei Koso wird der Sensor mit 5V angesteuert, der Adaptersensor läuft allerdings mit 12V. Seine Kabelfarben sind orange(+) , Schwarz (-) und grün (signal). hat jenad ne idee wie das gehen soll????
Hast ne PN bekommen.
Aber soweit ich weiß hat der Tacho nur eine Leitung welche den Impuls aufnimmt und egal woher, ob vom Tachosensor am Rad oder von dem Tachowellenadapter. Der Adapter läuft über 12 V wo die Strippen orange und schwarz dafür sind um das Teil mit Strom zu versorgen.
Ja, das ist klar, nur ist die Frage, ob der auch die 12V vom geber wieder aufnimmt. Sie interessiert wird ja schließlich mit 5 V betrieben, also sind auf dem Signalpfad auch ggf nur 5 Versand erwünscht... Bis es Sicherheit gibt ob das funktioniert, hab grad Ch den originalen Sensor mal am Vorderrad befestigt und mit dem GPS überprüft.. Geht super genau, mit 4 Magneten, und einem gemessenen Reifenumfang von 2107mm.
Will nichts falsches sagen, aber der Tachoimpuls ist nicht von der V Zahl abhängig.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Aber bei meinem Motoscape wurde die Volt Zahl nicht erwähnt, von daher angeschlossen und habe fertisch...
Die 12 V am Adapter sind wohl dafür den Magneten mit Strom zu versorgen, das der Impulsgeber von der Voltzahl abhängig ist, unbekannt....
Legst ja an dem Magneten und Impulsnehmer am Rad ja auch keinen Strom bzw. extra Kabel an...
Ergo wird nur ein Impuls weiter gegeben der vom Rad kommt, bei dem Tachowellenadapter wird der Impuls (welcher vom Magneten im Inneren des Teiles kommt) weiter gegeben.
Wie gesagt, berichtigt mich wen ich falsch liege und ich seh es ein.
Gruß aus dem Spreewald, Ralf
Ralf, vom Impulsgeber des Koso Tachos kommen aber nur 5V als Impuls zurück, und bei dem Adapter dann 12V!
Mmmmmh, bin jetzt überfordert. Der Magnetimpuls hat eigentlich keine Voltzahl, soweit ich weiß......
Aber ich bin nicht unbedingt die Leuchte was Elektrik angeht.
An alle, kann sich hier mal jemand einklinken der Ahnung hat? Will ja nicht das hier ein digitales Gerät zerschossen wird.
Wie gesagt, bei mir war die Zahl mit dem V davor egal.
Gruß aus dem Spreewald, Ralf
Moin,
ich hoffe das passt hier einigermaßen rein, ansonsten mache ich einen neuen Thread auf :)
Ich überlege ein Tachometer bzw. Kilometerzähler anzubauen, allerdings möchte ich auf die Verkabelung verzichten - mir geht es nur darum das teil zu einem schicken "Tages-KM-Zähler" umzufunktionieren.
Nur finde ich optisch leider nichts ansprechendes, weiß da jemand was? (Könnte so, wie im Bild aussehen). Sollte also die Möglichkeit geben, den Zähler einfach zurückzusetzen. :weirdo:
Anhang 22341
LG aus Langenselbold
Das Bild zeigt das blanke Grauen in der Tacho Szene! Vorallem, der, welcher den Rücksteller an der unteren linken Seite hat!
:smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie_baby_0 09: sei nicht so hart Jens.....
Naja er hätte ja auch mach deinen eigenen Thread auf sagen können.