sechs
stimmt nichtZitat:
Zitat von Moehrchen
Druckbare Version
Ja, Horst:grin: Mein englisch ist schon etwas eingerostet:wink:
Wollte nicht klugscheißen, aber unrichtige Vergleiche könnten doch schließlich die noch Lösenden verwirren.:wink:
Nenn mich nicht horst, ich sag ja auch nicht gler zu dir.:tongue:
:wink::grin:
Gruß
Dennis
Lösung:
28 -> Achtundzwanzig -> 14 Buchstaben
8 -> Acht -> 4 Buchstaben
16 -> Sechzehn -> 8 Buchstaben
12 -> Zwölf -> 5 Buchstaben.
Chris
Von Schiffbrüchigen und Muscheln
Drei Schiffbrüchige werden von Kannibalen gefangengenmommen und in drei hintereinander stehende Kochtöpfe gesteckt.
Dabei sieht der vorderste Schiffbrüchige keinen der anderen Beiden. Der zweite sieht einzig den Kochtopf mit dem vordersten Schiffbrüchigen. Der dritte sieht vor sich die beiden Kochtöpfe mit seinen beiden Leidensgenossen.
Der Medizinmann steckt nun jedem der Schiffbrüchigen eine Muschel ins Haar die er versteckt für den jeweiligen Schiffbrüchigen aus seinem Beutel herauszieht.
Nun spricht der Medizinmann zu ihnen: "Insgesamt waren zwei schwarze und drei weisse Muscheln in meinem Beutel. Ich gebe euch die Chance frei zu kommen, wenn einer begründet weiss, welche Farbe die Muschel hat, die er angesteckt bekam. Aber wehe Ihr könnt die Antwort nicht begründen, dann werdet Ihr alle einen qualvolleren Tod als normalerweise finden!"
Sehr lange herrscht Stille, doch dann schreit einer: "Hurra, jetzt weiss ich es!"
Welcher Schiffbrüchige war es und welche Farbe hatte seine Muschel?
Guten Appetit
Chris
:thinking:Der mittlere(2) hat eine weiße Muschel.
2 hat bei 1 eine schwarze Muschel gesehen. Wenn er selbst ebenfalls eine schwarze hätte, hätte 3 daraus sofort schließen können, dass seine eigene weiß ist. Da es lange ruhig blieb, war das nicht der Fall.
So wußte 2, dass 3 eine schwarze und eine weiße Muschel sehen muss. Da er selbst bei 1 eine schwarze sah, musste seine weiß sein.
Und? :smiley:
Wenn' s richtig war, hätte ich gern ein neues Logikrätsel. :blabla:
Äääh. So kann man das auch sehen. Mit der gleich Argumentation könnte auch der hintere eine weiße Muschel haben. Oder der vordere, auf den ich eigentlich hinaus wollte.
Chris
3 kann doch nur dann 100%ig Bescheid wissen, wenn 1 und 2 schwarze haben.
2 kann es wissen, wenn er nach o.a. Argumentation eine schwarze sieht und 3 nichts sagt.
Wenn 1 meinem Gedankengang folgt, und sowohl 3 und 2 nichts sagen, dann weiß er:
- dass 3 keine zwei schwarzen Muscheln sieht
- dass 2 keine schwarze Muschel sieht
- dass er somit selbst eine weiße Muschel haben muss.
O.K. So geht's natürlich auch.:smiley:
Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen. :grin:
Biker BadAss möchte dem LS Forum beitreten. Dafür muß er eine Aufgabe bestehen. Ihm werden die Augen verbunden und es werden 12 Pulleys in einer Reihe vor ihn hingelegt. Die Pulleys waren auf einer Seite mit dem Kopf des BT bedruckt. Es wird ihm gesagt, dass 6 der Pulleys mit dem Kopf des BT nach oben liegen und 6 davon mit dem Kopf nach unten liegen. Aber er weiss natürlich nicht in welcher Reihenfolge.
Seine Aufgabe ist es nun, die Pulleys in zwei Haufen aufzuteilen aber in jedem der Haufen müssen gleich viele Pulleys mit dem Kopf des BT nach oben liegen! Schafft er dies, so darf er dem Forum beitreten, ansonsten hat er das Recht verwirkt eine Savage zu fahren und muß mit einer Harley vorlieb nehmen. Nun leider lässt sich durch Ertasten nicht herausfinden wie die Lage eines Pulleys ist!!
Chris
:thinking:
Biker BadAss bildet zwei Haufen. Die Verteilung der Pulleys ist dabei erst mal egal.
Es gibt 6 mögliche Kombinationen, wie die Pulleys mit dem Kopf von BT oben zu den Pulleys mit dem Kopf von BT unten verteilt sind.
(0 - 6) (1 - 5) (2 - 4) (3 - 3) (4 - 2) (5 - 1) (0 - 6)
Da sich die Kopf-oben-Pulleys immer proportional zu den Kopf-unten-Pulleys im anderen Haufen verteilen, muss Biker BadAss nur noch alle Pulleys eines Haufens umdrehen, um die Forderung zu erfüllen, dass in jedem Haufen die gleiche Anzahl an BT-Kopf-oben-Pulleys liegen soll. :cool:
Mal ein Gegenrätsel:
Zwei Männer betreten eine Bar; beide bestellen Whisky on the rocks, der Bartender stellt zwei identische Gläser auf den Tresen, wirft Eiswürfel hinein, und schenkt beide aus der selben Flasche voll. Jeder der beiden nimmt ein beliebiges Glas...der erste Mann hat es offenbar eilig, und kippt sein Glas in einem hastigen Zug hinunter, und verläßt das Lokal; der zweite Mann läßt sich etwa eine halbe Stunde Zeit, ehe er sein Glas leert. Danach kippt er tot vom Hocker - vergiftet!
Unglücksfall oder Mord, und wenn letzteres, wie ?
Gruß
Dennis