-
Norbert, sieht man den "angehenden Defekt" im ersichtlichen Teil der Spannschiene (also im Bereich des ausgebauten Kettenspanners) schon, wenn was wäre...
...oder ist er nur im ausgebautem Zustand der Spannschiene ersichtlich, also im oberen, verdeckten Bereich der Schiene?!
Wenn im ausbautem Zustand: Wie bekomm ich die Spannschiene ausgebaut? Über Ventildeckel oder unten raus?
Greets und danke für eure Hilfe, Sandi
-
@Sandi: Die Schiene bekommst du nur raus, wenn du den Kopfdeckel abmontierst. Gilt auch für "Besichtigungen" von oben.
Und ich würde Jogi Recht geben. Wäre doch schade um die Karre, nur weil aus Geld- und Geduldsmangel der Motor übern Jordan geht.
Ist aber auch nur ein Rat von mir. Wie und ob du damit fahren möchtest musst du am Ende selbst entscheiden.
-
man kann aber auch erfühlen ob die kante gebrochen ist oder nicht, dazu muß man die schiene nicht ausbauen.
-
Danke, Norbert! Ich hab die Schienen gestern jetzt genau untersucht und hab auch mittels Fingernagel alle ertastbaren Stellen abgetastet und konnte keine Bruch- oder Schnittstellen feststellen!
Optisch machen sie auch noch einen relativ "guten" Eindruck!
Ich mach jetzt den Kupplungsdeckel wieder drauf und werd jetzt alle 6-8 Wochen (1500-2000km) nachschauen, wieviel Weg des Bolzens mir noch bleibt.
Kann mir vielleicht jemand ein Mass nennen, wieviel Weg der Bolzen in ca. 1000km bei normaler Fahrweise
(längere Strecken) macht?? Hat das schonmal jemand nachgeprüft und gemessen??
Greets und vielen Dank, Sandi
-
Achte auch drauf das die Dichtungsflächen penibel sauber sind, besonders im bereich des Ölkanals.
-
wenn deine schiene in ordnung ist und der kolben 18 mm rausschaut mußt du nicht alle paar wochen nachschauen, einfach zumachen und fahren.
wenn die kante einmal wegbricht sieht man das sowieso vorher nicht denn da ist der ausfahrweg des spanners egal, ich würde jetzt zuerst einmal den sommer mit fahren genießen und schauen was im nächsten jahr kommt.
-
Nochmal kurz eine Frage an die "Experten":
Wieviel Axial-Spiel des Alugehäuses des SKS darf ich in dem Haltebolzen haben, der im Gehäuse verschraubt ist, und woran merk ich wann und wie der Haltebolzen ausgeschlagen ist ??
Ich hab da mit dem Alugehäuse bestimmt 1-2mm Axial-Spiel, bis zum Sicherungsring, auf dem Haltebolzen!
Lg, Sandi
-
das ist richtig so und nicht von bedeutung.
-
Hey ihr klugen Köpfe! Ich kapere mal dieses Thema, weils grade dazu passt. Wenn ich meine Else abhole schmeißen wir gleich den TBKS4 rein. Weil ich vorher nicht reingucken konnte und es sich grade anbot, habe ich auch schon ne neue Schiene besorgt (auf Verdacht). Beim bestellen der Kleinigkeiten (Dichtungen, Stopfen usw) beim Freundlichen sagte dieser mir jetzt es gäbe keine Kopfdeckeldichtungen. Wie zum Geier bekomme ich den denn dann wieder dicht? Ich bin bisher nur beim Auto am Kopfdeckel gewesen, und kann mir einfach nicht vorstellen wie das ohne Dichtung funktionieren soll?
Verwirrte Grüße Betty
-
Da nimmst du Dirko schau mal hier