eLSe und ihr Öldruckschalter
Hallo Freunde des gepflegten Öl- und Stromwahnsinns.
Die Lösung des Problems ist/war so einfach wie der Fehler tricky.
Vorab: Es ist kein Öl in den Druckschalter gedrungen, Jott sei Dank, würde der Rheinländer sagen.
Nun zur Analyse:
Ich habe die Spannung an den 4 Sicherungen des Zusatzsicherungskastens gemessen. Dabei fiel mir auf, dass die Spannung der Batterie grundsätzlich ziemlich schwach war (nicht mal 11 V mehr). Das zweite was auffiel, am Druckschalter lagen noch einmal 1,5 V weniger an.
Ich habe nun die Batterie geladen. Am Druckschalter liegt aber immer noch über 1 V weniger an. Ich vermute, dass der Spannungsabfall über die von mir gelegte, doch recht dünne Leitung (0,75 Quadrat) zu hoch ist, und im Zusammenspiel der schwachen Batterie die LED nicht zünden kann.
Die gelbe "Temperatur-LED" hat das Spannungsproblem nicht (da liegen durchgehend dickere Leitungen).
Jetzt mit aufgeladener Batterie scheint die Spannung noch ausreichend hoch zum Zünden zu sein. Ich habe den Druckschalter nun wieder eingestellt und es klappt alles. Ich werde die Sache morgen wieder überprüfen.
Jetzt hab ich mir unwissentlich noch ein schönes Gadget eingebaut. Bleibt die Öldruck-LED bei "Zündung ein" und "Motor aus" dunkel, muss die Batterie geladen werden. 🤪
Übrigens habe ich die Masse doch am Rahmen angebracht, es funktioniert.
Geht ihr mit meinem Lösungsansatz mit?
Vielen Dank an alle, die mich in der Sache unterstützt haben.
eLSe und ihr Öldruckschalter
Gestern abend war ich noch einmal in der Werkstatt. Das Öl der Maschine hatte noch 20°C. Zündung ein, Öldruck-LED blieb aus. Also erstmal doch keine wirkliche Verbesserung.
Was werde ich jetzt tun?
Schritt 1: Im Ist-Zustand das Massekabel an den Motorblock verlegen und testen.
Schritt 2: Funktioniert Schritt 1, Entschuldigung ans Forum fällig und Eingeständnis des eigenen Altersstarrsinns.
Schritt 3: Funktioniert Schritt 1 nicht, Batteriespannung prüfen, evtl. noch einmal "Nachladen" und schauen, ob dann die LED wieder angeht bei "Zündung ein" / "Motor aus".
Schritt 4: Egal, ob Schritt 3 funktioniert oder nicht, Sitzbank ab, Tank ab, provisorisch die 0,75 Quadrat-Leitung gegen eine dickere (1,5 Quadrat-Leitung) austauschen und testen (auch, ob sich der Spannungsabfall vermindert).
Schritt 5: Funktioniert Schritt 4, neue 1,5 Quadrat-Leitung fest verlegen und das Rätsel ist gelöst.
Schritt 6: Die Masse dann, wie allseits im Forum eindringlich vorgegeben, endgültig mit dem Motorblock verbinden (um gaaaanz sicher zu sein).
Schritt 7: Funktioniert Schritt 4 nicht, langsam mit Verzweifeln beginnen.
Ich berichte.