Da meine EZ 17.03.2000 ist darf ich nur
Standgeräusch 89db
Fahrgeräusch 79db
Druckbare Version
Da meine EZ 17.03.2000 ist darf ich nur
Standgeräusch 89db
Fahrgeräusch 79db
Moin Moin, such besser was mit EZ 1986, 1987 oder 1988, ab EZ 1989 brauchst du einen Abgasnachweis, d. h. du kannst eigentlich nur zugelassene Auspuffanlagen verwenden, die sind aber in der Regel auch für die neueren Modelle zugelassen, d. h. 80 dB Fahrgeräusch. Wenn es legal lauter sein soll bleibt dir eigentlich nur die Serienauspuffanlage oder eine Zubehöranlage die es für die alten Fahrgeräuschwerte gab und nicht mehr hergestellt wird. Gruß Jogi
Meine wurde am 24.3.1998 zugelassen und hat im Schein stehen:
Standgeräusch: 89
Fahrgeräusch: 79
Hi,
hat jemand bereits Erfahrung mit dem Umbau der Original-Auspuffanlage:
http://www.sound-control-systems.de/...1&product_id=1
Mir hat ein Zweiradmechanikermeister gesagt, dass ein veränderter Originalauspuff immer noch "besser" ist, als ein illealer Auspuff, da der Originale an das Fahrzeug gehört.
Natürlich muss man - wenn er als zu laut reklamiert wurde - ihn zurück bauen bzw. nochmal vorfahren, um ihn auf legale Lautstärke prüfen zu lassen....
Würde mit dem Verstellmechanismus ja problemlos sein ;-)
Gruß
Naja, die ABE ist damit aber nicht nur ein bisschen erloschen, sondern genau so wie mit einem illegalen Rohr.
ihr wisst schon, dass der tüv hier mitlesen kann??
was ihr alle so hier reinschreibt, faszinierend
ich würd mir nen 2ten originalen holen, umbauen und testen und ganz wichtig, die gusch halten
ihr habt 2 ohren, 2 augen, aber nur einen mund, denkt mal drüber nach
(sorry fürs ot)
Das schon, aber wie viele Motorradforen gibt es, ich schätze mehrere hundert die zu durchforsten sind, und das gerne an Auspuffe rumgemacht wird wissen die eh, es dürfen bloß keine Namen und Orte genannt werden finde ich.
@ Beachcruiser
wenn du Pech hast ist das nicht nur mal eben vom Ordnungshüter den Zeigefinger erheben, dann bist du ohne Betriebserlaubnis gefahren mit einer manipulierten Anlage, und wenn du einen Unfall hast und die Kiste wird unter die Lupe genommen möchte ich nicht wissen wie sich die Versicherung verhält.
Lasst doch den Quark mit dem rumbasteln am org. puffaus.Es gibt auch Legale die lauter sind,kosten natürlich auch.
Dieter
Ps der einen legalen Suppertrapp fährt