eLSe und ihr Öldruckschalter
Erinnert ihr euch?
- "Die Aufgabe (kein LED-Flackern im Standgas (~1050 U/min) bei "Öl-Fahrtemperatur") ist gelöst."
- "Jetzt lege ich noch eine kurze Masseleitung für den Öldruckschalter, dann ..."
Zu früh gefreut, sch..., sch..., sch..., "rumgetrampel", geheule, lautstarke Absonderung diverser Schimpfworte, Kleinkindgehabe ("ich will jetzt sofort, dass das funktioniert"). So mein Gemütszustand, nachdem ich vorgestern die Zündung der eLSe auf ON gestellt habe und die ÖL-LED dunkel blieb (trotz sauberer Masseanbindung des neuen Druckschalters).
- Spannung liegt am Druckschalter an (Sicherung intakt).
- LED leuchtet, wenn sie direkt mit Spannung versorgt wird (LED i.O.; Leitungen i.O.).
Erste Vermutung: Druckschalter im A...
Druckschalter wieder raus (geht ja jetzt einfach durch den verlängerten Anschlussnippel).
Druckschalter in die neue Prüfstation und... taa taa, er funktioniert tadellos. Hä, wieso in Gottes Namen ...?
Fazit: Ich bin erstmal am Ende meiner Weisheit (iss eh nicht so viel).
Frage: WAS KÖNNTE ES SEIN? WER KANN HELFEN? HAT WER NOCH EINEN TIPP?
HILFEEEEEE!!!
Zitat:
Zitat von
hmt
Entweder liegt bei Z+ keine 12V Spannung an der Kontrolleuchte an oder der Schalter bekommt vom Motor keine Masse die er durchschalten könnte. Oder schaltet der Druckschalter die 12V durch? Also+ rein und + raus. Wenn das so geschaltet ist kommt an der Kontrolleuchte dieses geschaltete + nicht an oder die Kontrolleuchte hat keine Masse. Denk nochmal nach wenn du dich beruhigt hast und mess nochmal alles durch.
Hi Joe,
war natürlich nur Spaß mit dem "Nervenverlieren", sowas passiert mir äußerst selten (mit 64 Lenzen ist man schon etwas ruhiger).
Zu deinen Tipps:
Erst mal vielen Dank, dass du dir Gedanken machst.
Ich habe ja einen zusätzlichen 4-fach-Sicherungskasten im ehemaligen Werkzeugfach installiert und über Z+ mit 12V versorgt. Hier liegt sauber Spannung an, wenn ich mit dem Zündschlüssel auf "Zündung ein" schalte. Alle Sicherungen (je 5A) sind ganz, also alle 4 Ausgänge haben Z+ anliegen.
Die ÖL-Kontroll-LED leuchtet, wenn ich sie direkt mit Z+ 12V versorge. Ich habe hierfür einfach vom Z+ 12V-Anschluss des Druckschalters auf Masse gelegt, d.h. den Stromkreis ohne den Druckschalter geschlossen. Das sagt gleichzeitig aus, dass am Druckschalter Z+ 12V anliegen (kein Kabelbruch). Jetzt kann es doch eigentlich nur noch an der Masse oder am Druckschalter selbst hängen. Der Druckschalter funktioniert aber in der Prüfstation wieder einwandfrei. Am Moped hat er vor zwei Tagen ja auch funktioniert, und zwischendurch war ich gar nicht an der Maschine. Deshalb meine Verwirrung. Was ist in den zwei Tagen in der Werkstatt passiert? 🤷
Ich werde deinem Rat folgen und alles noch einmal sauber durchmessen. Irgendwo liegt der Hund begraben, wie man so schön sagt.
Ich berichte.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mal das Prinzipschaubild. Ist doch alles korrekt, oder? Sollte so funktionieren (hat es ja auch schon).