ist das sicherungsblech noch drauf, hat es sich vllt in die mutter gezogen?
Druckbare Version
Sicherungsblech noch drauf.
@Kradler: so eine Antwort kommt mir mehr als gelegen. Wie gesagt: es ist das pfeiifend-schleifende Geräusch bei Lastwechsel/Gasgeben, das mich dazu verleitet. Ich wil nur sicher gehen dass Welle OK ist. Das garantiert mir ein zugegeben bombenfestes Pulley nicht oder?
Wenn das Pulleyrad fest drauf sitzt wie du sagst und kein Spiel hat, dann ist doch die Verbindung zur Welle fest. Ich weiß nicht warum du da was kontrollieren willst,
Ich habe bei mir seit 21 ( hatte dann mal den Motor raus) Jahren das Rad nicht losgemacht, weil es eben richtig fest ist. Was soll ich da kontrollieren.
Das Geräusch beim Lastwechsel kommt daher, das der Riemen zum Beispiel beim Gas wegnehmen etwas zu einer Seite wandert und beim Gasgeben wieder zur anderen Seite. Das Ganze bewegt sich im kleinsten Bereich, macht dann aber die Geräusche.
Ich habe das bei mir wegbekommen, in dem ich den Riemen mit dem hinteren Pulleyrad sorgfältig ausgerichtet habe,
Steht aber auch schon alles weiter vorne in diesem Thema.
Hi,
die Mutter kann fest sein und trotzdem ist Spiel im Pulley. Möglicherweise hat dein Vorgänger die Mutter mit "Loctite" o Ä. gesichert. dann musst du die Mutter erhitzen damit es weich wird.
Du weißt es erst sicher ob es am Pulley liegt wenn du es ab machst. Viel Glück! Akso, nicht mit dem Drehmomentschlüssel oder Knarre feste Muttern lösen, dafür ist er nicht gemacht.
gruß robbierock
Hey Robbierock und Kradler!
Dank euch! Ich denke ich werd erst nochmal an nem schönen Tag Ausrichten, Fahren, Ausrichten, Fahren, Ausrichten...das alte Spiel. Und erstmal sehen was passiert. Bin vielleicht bin ich etwas übersensibel - mag sie so gern. Und so gern fahren.
Also, ich teste mal weiter aus.
Schönen Abend!
Wenn das Pulley fest ist, musst du ja keine Hektik machen.
Nu ist dein Moped aber vermutlich ne Gebrauchte. Also wenn du mal Zugang zu einem Schlagschrauber hast, kannst du das Teil ja trotzdem mal abschrauben und nach dem Rechten sehen. Es gab da schon sehr merkwürdige Lösungen um eine defekte Welle zu kaschieren, bis hin zum festschweißen.
Immer schön die Ruhe und ein nach dem anderen.
Gebraucht, jepp. Hab sie von nem Händler, freie Werkstatt für Japaner. Der hatte ihr noch ne neue Nokckenwelle verpasst, hat sich also schon bemüht. Ob der die Welle geprüft hat, keine Ahnung. Ob der das noch weiß, sodass man ihn fragen könnte, keine Ahnung.
Aber so hab ichs auch vor: mal n Schlagschrauber organisieren bei Gelegenheit und dann sehen wir weiter.
Vielleicht kannst du ja noch Kontakt mit dem Vorbesitzer aufnehmen, dann weißt du evtl. mehr.
gruß robbierock
Habe nun weiter am Riemen eingestellt und siehe da - Quietschen ist weg. ich höre nur Motor und Auspuff - geiles Geräusch ;-)
Letzte frage, bevor ich den thread dann schließe:
Beim Justieren des Riemens bin ich nun so vorgegangen:
- Aufgebockt, klar, Achsmutter gelöst.
- Beide Seiten auf den mittleren längeren Markierungsstrich eingestellt.
- Dann ollemen gedreht und ausprobiert - dabei die MArkierungen aber erstmal ignoriert.
- Als der riemen geräuscharm/-los lief habe die Achsmutter angezogen (mormal, dass das den Riemenlauf auch wieder beeinflusst? Ganz schöne fummelei das Ganze ;-)
- Und wieder gedreht, ggf. nachjustiert.
Das Ergebnis: auf der linken Seite steht die Achse kurz hinter der mittleren langen Markierung.
Auf der rechten Seite steht sie eineinhalb Striche dahinter.
Frage: Ist das kritisch? oder ist das eben einfach so - hauptsache der riemen läuft geräuscharm.
Auf die Markierungen an der Schwinge kannst du dich nicht millimetergenau verlassen. Sie geben aber einen guten Anhalt. Wenn der Riemen geräuscharm und mittig auf dem hinteren Pulley läuft, sollte es gut sein. Also (stabil) aufgebockt laufen lassen... aber VORSICHT !!!
Gruß
Krümel