Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
eLSen-Öldruck
Hallo Freunde des Öldruckes,
meine Druck- und Temperaturmessstation ist betriebsbereit (wenn auch noch nicht fertig). Ich werde mir noch einen Präzisionsdruckregler beschaffen, damit ich nicht laufend zu meiner Haupt-Wartungseinheit in der Werkstatt rennen muss. Die Messstation habe ich aus allerlei Rest- und ein paar wenigen Neumaterialien aufgebaut (so sieht sie dann auch aus 😉). Ein paar Impressionen folgen.
Zum Thema:
Ich habe den Druckschalter, der bei eLSken so gar nicht korrekt anzeigt, in der Station durchgemessen. Er schaltet bei abfallendem Druck völlig korrekt bei 0,17 bar und steuert die Anzeige-LED an. Bei ansteigendem Druck schaltet er die LED bei 0,19 bar wieder weg. Das alles auch sehr wiederholgenau. Hier stellt sich mir die Frage, warum er das im eingebauten Zustand NICHT macht. Der einzige Unterschied ist ja das Messmedium (Öl / Druckluft). Da ich ja mittlerweile alle erreichbaren Ölkanäle des Motors gereinigt habe, werde ich zuallererst den ursprünglichen Druckschalter wieder montieren und kontrollieren, ob der Druckschalter jetzt auch im eingebauten Zustand korrekt schaltet, dann sehe ich weiter.
Den neuen, einstellbaren Druckschalter habe ich auch getestet und eingestellt. Er arbeitet in der Messstation gut. Ich habe ihn vorab mal bei abfallendem Druck auf 0,06 bar Einschaltdruck eingestellt, bei ansteigendem Druck schaltet er dann bei 0,09 bar die LED weg. Mal sehen, was er bringt, wenn er montiert ist.
Ich berichte weiter.
Zusatz: Die Viskosität des Öls spielt natürlich auch eine Rolle. Je "zäher" das Öl in den jeweiligen Temperaturbereichen, desto mehr "Widerstand" setzt es der Pumpe entgegen. Ich fahre das im Bild gezeigte "Allerweltsöl", das es bei LOUIS z.Zt. für recht schmales Geld gibt. Ist ein 10W40, wie von SUZUKI vorgegeben.
Was gönnt ihr euren eLSen? Dieter's (pahld) Öl der Wahl würde mich besonders interessieren, bei ihm funktioniert der (gleiche) Druckschalter ja.
Öldruckschalter
Zitat:
Zitat von
pahld
was fürn einstellbaren Schalter hast du genommen?
Moin Dieter,
hier die gewünschte Info. Allerdings mit Masseleitungsanschluss und Einschraubgewinde 1/8" (ich hab mir dafür von einem Kollegen einen Langnippel mit den entsprechenden Gewinden anfertigen lassen). Ich habe den Druckschalter aus Messing.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Messstation (Impressionen)
So, hier ein paar Bildchen. Nicht gleich mit Meckern anfangen, für mich ist das gut. 😅
wegen den Schwingungen kann ich euch beruhigen hab den Öldruckschalter in 2 Ls auch drin und eine hat jetzt den Km-Stand (Bild) erreicht keine Probleme
Anhang 31160